Beiträge von DoBrWtal85

    Ich hab zwar noch nicht wirklich in den MapEditor von "The Bus" hinein geschaut, aber da er auf der Unreal Engine Basiert, stelle ich mir das ähnlich vor, wie im TSW4-Editor. Dort hab ich tatsächlich schon ein bisschen drin herumgespielt. Fand es recht Kompliziert.


    Wenn ich darauf schaue ist der MapEditor von LOTUS mit einer gewissen Einarbeitungszeit und viel Geduld, aufjedenfall einfacher als jegliche UnrealEngine-Lösung.


    Bisher sind bei mir ja schon gute Dinge "damals" mit Twinaue, in LOTUS herumgekommen.


    Da ja mindestens einer der LOTUS-Entwickler auch OMSI programmiert hat und ich dort die Fahrphysik etc. Immer noch am besten finde, denke ich wird das in der Zukunft schon was werden.


    Vielleicht wird es ja das Wuppertal der 80er Jahre, wenn oder früher, mit Strassenbahn. Mit den Strassenbahnfahrzeugen ist es jetzt schon ein Simulations-Fest. Die Performance, an der ja dank der neuen Engine, fleißig gearbeitet wird, ist halt momentan nur ein bisschen nervig.


    Grüsse aus Wuppertal, Dominik.

    Geht es vielleicht doch bald weiter?!


    Hust Hust....

    Staub wegwisch... Check...


    Hallihallo.

    Nach langer Abstinenz wollte ich mal wieder Lebenszeichen von mir geben. Dank dem Playtest konnte nun zumindestens mal ein Rundflug über das aktuellste Twinaue gemacht werden, mit ein paar Erklärungen.

    Da es mit LOTUS ja nun in die Performantere und Richtige Richtung geht, kann es durchaus sein, dass es hier bald wieder weiter geht, Bis dahin geniesst die Aussicht und nehmt es meinetwegen auch als kleinen Teaser für die noch ein bisschen ungewisse Zukunft.


    Playtest auf Twinaue



    Viel Spaß beim anschauen.

    Ich habe auch mal die Standardkarten sowie Düsseldorf, Dresden, Sonnenburg und natürlich MEIN Twinaue ausgetestet. Läuft soweit bei einer Auflösung von 3440x1440 mit 35 bis 120 FPS. Also schon ein großer Spielraum vo sich die FPS so bewegen. Aber drunter bin ich nicht gekommen. Also soweit in meinen Augen recht zufriedenstellend. Das schöne ist, dass Alle Objekte so gut wie direkt geladen sind. Dreht man die Auflösung herunter kann man noch deutlich mehr herausholen. Aber ich möchte schon gerne in der Nativen Auflösung vom Bildschirm LOTUS nutzen.


    Interessanterweise gibt es kaum Unterschiede in den FPS zwischen den verschiedenen Karten.


    NVidia scheint aber wieder mal die Nase vor AMD zu haben. Teilweise höhere FPS bei bekannten die eine NVidia Grafikkarte haben als bei meiner dicken RX 6950 XT.


    Was mich noch interessieren würde. Läuft die LOTUS.NG über Open GL, Vulcan oder DirectX?


    Aber es geht scheinbar in die richtige Richtung und ich muss keinen Treiberdowngrade vornehmen.


    System:

    AMD Ryzen 9, 3900X.

    Board MSI B550 Gaming.

    64GB DDR4 RAM

    Grafikkarte AMD RX 6950 XT

    LOTUS ist auf einer Standard SSD von SanDisk installiert (2TB) und läuft unter Windows 11 mit dem neuesten AMD-Treiber.

    Nun, dann hast du wahrscheinlich einfach Glück...


    Ich habe ebenfalls ein sehr Potentes System mit einem AMD Ryzen 3900X (12-Kern 3,6GHz), 32GB-Ram DDR4 3000MHz von Corsair und einer AMD RX6600XT mit 8GB VRam, auf einem Asus TUF-Gaming B450 Mainboard. LOTUS ist auf einer SSD installiert (Sandisk 2TB) und das Windows-System (Windows 11) läuft über eine M. 2. SSD mit 1TB.


    Trotzdem ist LOTUS teilweise nur unter Untersten Mittleren Einstellungen zu spielen, wenn überhaupt. Und Aktuell auch nur mit einem Asbach-Uralt Grafikkarten-Treiber...


    Traurig und deswegen auch in dem etwas Staubigen Regal auf der Festplatte gelandet. 😢

    Moin Klamtus ...


    Ich hatte das vor kurzen auch nach der Installation eines neuen AMD-Grafikkarten-Treibers. Habe diesen dann wieder Deinstalliert, komplett zurückgesetzt und wieder die vorherige Stable-Version installiert. Probier das doch mal.


    Bei mir hat man LOTUS gestartet, dann kam nach dem Ladescreen des Contents nur für ein Paar Sekunden ein Fensterrahmen von Windows und dann war dieser wieder weg. Das war es dann.


    Nach der Treiber-Änderung hat alles wieder Problemlos geklappt.


    Vielleicht hilft es dir.

    Schön... Anscheinend wird jeder neue AMD und Nvidia-Treiber ja extra für LOTUS rausgebracht, das ist ja Toll. Andy hat das Problem schon länger, und es war bisher nie der Treiber. Leider finden wir das Problem auch gemeinsam nicht. Also ist es vielleicht doch irgendwas in LOTUS? Nein, warte... Es ist bestimmt Andys Laptop auf dem alles andere im Simulationsbereich super läuft... :giggle: Wir bleiben dran. (Wer Ironie findet darf sie behalten)


    Allen Suchenden wünsche ich viel Erfolg bei der Suche. Sagt mir dann bescheid. Ich hab das Problem auch. Allerdings ohne Absturzmeldung. Einfach nur "Freeze"... Bei mir ist dann AMD schuld. Und das trotz aktuellster Treiber und leider nichtsaussagenden Logfiles.


    Alle anderen Simulationen laufen aber.... Komisch.

    An Arbeitsspeicher mangelt es definitiv nicht in meinen PC. Hab 32 GB aus 4x 8GB Corsair Vengeance 3000MHz-Riegeln. Ich hab LOTUS jetzt mal auf eine meiner anderen SSD's Installiert. Mal sehen ob das da besser Läuft. Wenn nicht bin ich auch nicht abgeneigt wieder auf Windows 10 Zurück zu wechseln. Aber das mit dem Arbeitsspeicher durchtesten, werde ich auch mal Probieren.


    ich schaue, und wenn ich etwas "finde", geb ich laut.

    Hmm. Das ist komisch, dachte das vielleicht irgendwas in der DEBUG-LOG stand. Also entweder ein Windoof 11 Problem, oder ein Hardwareproblem... ?/


    In anderen Spielen hab ich keinerlei Absturz-Probleme, ausser gefühlt mehr Nachladeruckler.... Vielleicht die Festplatte (Obwohl die SSD recht neu ist).

    Halli Hallo,


    Ich habe vor einiger Zeit auf Windows 11 geupdatet. Leider hab ich das Gefühl, dass seitdem LOTUS bei so gut wie jeder Sitzung, nach einigen Minuten einfriert. Hab den Eindruck das das bei Bremsungen passiert. (werde ich ggf. nochmal nachforschen)


    LOTUS hatte ich nach dem Update auf Windows 11 nochmal frisch installiert.


    Man kann LOTUS dann nur noch mit Strg-Alt-Entf beenden. Habe es mit mehreren Fahrzeugen und natürlich auch dem GT6N ausprobiert. Auf meiner Map und auf Sonnenburg, passiert das in letzter Zeit so gut wie immer. Auch auf Berlin ist es schon eingefroren. Ich hab zudem noch (vor Windows 11) meinen Prozessor, das Mainboard und die Grafikkarte "aufgerüstet".


    Habe jetzt eine AMD Radeon RX6600XT und einen Ryzen 3900X auf einem ASUS TUF B450-Board.


    Im Anhang mal die letzten LOGS und die DEBUG-LOG zur Einsicht und die Grafikeinstellungen. Es raubt mir momentan echt extremst die Motivation.

    Dateien

    • logfile.ldl

      (154,54 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (37,09 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile alt.ldl

      (129,93 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile alt.txt

      (30,69 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Options.cfg

      (24,22 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen. Den Fehler ERROR INTERNAL SERVER ERROR - CODE: 20000 bekomme ich Momentan auch. Zudem kann ich eine alte MP-Gruppe nicht verlassen, müsste ich aber, um einem anderen Spiel beitreten zu können. Egal was ich mache ich bekomme immer den Fehler Code: 20000.

    Dateien

    • logfile.txt

      (15,56 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.ldl

      (47,43 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo LOTUS-Community.


    Das Projekt "Twinaue" wird vorrübergehend eingestellt.


    Leider sind die LOTUS Tools, (weit Vorne der Mapeditor) anscheinend meinen Vorstellungen noch nicht gewachsen und rauben mir zu viel unnötige Zeit, (die eh schon sehr Knapp bemessen ist) um mal das ein oder andere zu Finalisieren, oder einfach mal in Größeren Schritten weiterzukommen.


    Zudem macht es keinen Spaß auf der Map, wo wirklich sehr viel Herzblut drinsteckt, die Details so weit herunter zu Schrauben, dass man da überhaupt mit Annehmbaren Frameraten fahren kann.


    Ich hoffe das sich das in Zukunft deutlich verbessert. Noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben.


    Weitere Gründe dafür sind vielfältig und privater Natur. Ich werde da hier auch nicht genauer drauf eingehen.


    Deswegen wird das Projekt erst mal auf Eis gelegt.



    Ich danke allen bis hierher für Lob und Konstruktive Kritik.


    PS: Für den kleinen Kreis der Tester versuche ich nochmal bis Januar ein vorerst letztes Update hochzuladen. Die werden dann auch gesondert informiert.


    Weitere Anfragen zum Testen werden vorerst nicht akzeptiert.



    Liebe Grüße, Dominik

    Ich baue die Asphalt-Ausbesserungen, immer direkt beim Strassen-Polygon-verlegen mit ein, indem ich die Stellen direkt frei lasse und später mit einem andern Asphaltpolygon ausfülle. Anschließend Bitumenstreifen drumherum. Hat bisher immer recht gut funktioniert. Ein Polygon auf einen schon vorhandenen zu verlegen ist so ne Sache, besonders dann wenn man dann versucht die Ausbesserung später wieder zu markieren, wenn man da wieder was ändern möchte. 😁

    Ich bin ja auch erst vor kurzen von einer NVidia GTX1060 6GB auf eine AMD Radeon RX 6600 XT 8GB umgestiegen. Frameraten haben sich zu vorher nicht verbessert, obwohl die neue GraKa im vergleich zur alten, laut vielen Benchmarktests, Locker doppelt so viel Leistung hat. Bei mir hat es geholfen die "OpenGL Dreifachpufferung" in der AMD-Software für LOTUS zu Deaktivieren. Versucht das doch mal. ;-) Frameraten haben sich dadurch deutlich verbessert.

    Genau das Problem habe ich "OnMass" bei mir auf "Twinaue" auch. Eine wirklich gut funktionierende Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden. Manchmal hilft es etwas, die Markierungen höher zu setzen. sieht aber manchmal dann auch besch... aus. Bin immer noch der Meinung, wenn sich mehr an Strecken mit DEM und (auch mal größeren) Steigungen rantrauen würden, hätten wir vielleicht auch schon mehr Lösungsansätze. Bisher sind aber die meisten bekannten Strecken nur "Käseplatten"...


    Warten wir es ab... Oder vielleicht hat schon jemand eine gute Lösung. 😁

    Mahlzeit.

    Heute gibt es mal wieder ein Paar neue Fotos von der vorläufigen Endstelle der Tram-Linie 602: "Messe-Süd / Stadion"


    Dort mit Einrichtung-Fahrzeugen zu wenden ist nichts für Rangierlegastheniker. 😊

    Macht aber irre Spaß.


    Dort wird fleißig an einer Strecken-Erweiterung gebaut. Die Brückenbaustelle wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, deswegen ist die Stammstrecke dort gekappt worden, um Platz für Neues zu schaffen. Hier geht es irgendwann mal weiter.






    Leider geht die Performance trotz der Low-Poly-Baumsplines von Florian in den Keller. Aber mal ehrlich, das macht schon Optisch was her, oder?


    Ich hoffe das LOTUS irgendwann mal keine Probleme mehr mit hat, so etwas in der Simulation Problemlos zu generieren. Dadurch könnten Strecken richtig schön werden und vielleicht trauen sich dann auch wieder mehr Leute mit DEM-Daten in schwierigeren Gelände zu arbeiten.


    Weil das Ergebnis einfach Traumhaft aussieht. 😁


    Bis dahin muss ich leider erst mal wieder Splines Löschen, auf die Optik zu Gunsten der Performance verzichten, so ist das Leben. ?(

    Auf jedenfall eine Tolle Idee. Darf ich noch etwas hinzufügen? Ich hab letztens mal die Entrypoints auf den Gleisen versucht aufzuräumen und umzubenennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es oft gar nicht so einfach ist die entsprechenden Gleise dann zu finden, weil sie aussehen wie alle anderen auch. Besonders dann wenn es bei Strecken Abschnitten ist, die noch aus der Anfangszeit vom Mapbau stammen.


    Eine Markierung mit einem "E" oder einfach einer anderen Farbe wäre ganz cool. Das die Gleise mit Entrypoint einen dann sozusagen direkt auffallen. Würde das Löschen und ändern deutlich vereinfachen. 😁

    Aller Anfang ist schwer. Aber das was du da auf die Beine stellst sieht schon echt gut aus. Sieht so aus als würdest du ohne Höhendaten (DEM) arbeiten, oder ist es dort einfach so flach? Ich wäre echt dafür, dass sich mehr Leute daran trauen würden, beim Mapbau mit DEM zu arbeiten. Ja, es ist eine Herausforderung, aber lohnt sich meistens. 😁


    Kleiner Tipp am Rande... Auf dem letzten Bild der Radius des Gleises welches nach rechts Abzweig, sieht arg eng aus. Bitte versuche daran zu denken, dass Strassenbahnen nur eingeschränkte Radien befahren können.


    Ansonsten weiter so. Viel Spaß und viel Erfolg. 👍