Beiträge von Lici

    Lici Oh hab den Edit erst jetzt bemerkt:

    Weißt du zufällig auch, was es sich mit der Eingabe der Zugnummer im IBIS auf sich hat? Oder dient die nur dazu, dem Fahrgastinformationssystem die richtigen Ziele anzuzeigen?


    ich weiß es nicht
    was ich mir aber vorstellen kann:

    - die Zugnummer ist dazu da dass das Kasterl auf dem Bildschirm in Erdberg auch eine Nummer hat, sprich: damit man weiß wo der Zug xy gerade ist. Ist ja nicht unerheblich, falls es mal ein Problem gibt (etwa Fahrgast braucht medizinische Hilfe)

    - damit zusammenhängend: Minuten-Countdownanzeigen am Bahnsteig

    - und ja, natürlich fürs FIS. Obwohl ich als tägliche U-Bahn-Benutzerin sagen muss: gelegentlich bleiben die Lautsprecher auch stumm. Ob aus technischem Fehler oder Bedienfehler kann ich aber nicht sagen :D
    Normalerweise weiß man aber als täglicher Fahrgast, wann die "seinige" Haltestelle kommt.

    Wie siehts am Ende am Kehrgleis aus? Woher weiß die Weiche, in welches Kehrgleis der Zug einfahren soll? Über die Leitstelle, oder gibts dort eine Automatik, die das macht, oder gibts da einen Trigger? Solche Fragen stellen sich mir da eher :)

    bei den Wendegleisen gibts eine Automatik




    bei Zwischenfällen/Störungen machen die Züge eine Bahnsteigwende, idr. wartet da ein Werkstättenmitarbeiter mit Fahrberechtigung am Bahnsteig, Fahrer steigt aus, Werkstättenmitarbeiter fährt den Zug in die Haltestelle, Fahrer ist dann gleich wieder beim hinteren Führerstand.

    Die Weichen werden bei der U-Bahn nur durchs Stellwerk gesteuert. Die meiste Zeit sind sie ja in Geradestellung, und Linienabzweige gibt es keine, dh kaum was zu tun; an den Endstellen gibt es besagte Automatik. Wirklich was zu tun ist also nur, wenns Probleme gibt und Abends/Nachts wenn Überstellungsfahrten, Baufahrten stattfinden.

    - Türsteuerung (inkl. Türfreigabe/Fahrgastrequest)

    gibt's beide Betriebszustände?
    Also sowohl fahrgastabhängige Türbetätigung (nur dort wo die Taster betätigt werden) als auch ZÖ/ZS? (Zentral Öffnen/Schließen, alle Türen öffnen gleichzeitig und schließen gleichzeitig) wie es u.a. jetzt bei Corona angewendet wird?

    Und da abhängig von den Türen: sind die ausfahrbaren Rampen in den Steuerwagen auch schon da?

    Sorry wenn deine Bilder das vielleicht beantworten, bei mir im Browser wird statt der Bilder leider nur ein [X] Kästchen angezeigt.

    ja sieht schon sehr gut aus :)

    Eine Frage zur Inneneinrichtung: machst du da 2 Varianten oder bleibt es bei der Serienvariante?

    (fuhr nämlich erst heute morgen wieder mit dem Prototyp-V, deshalb die Frage :D )

    sind ja nur kleinere Änderungen (Lehnen bei den Sitzen, keine aufgeteilten Mittelstangen bei den Einstiegen)

    Außerdem wird ja definitiv nicht nur das Jetzt in Lotus nachgebaut, sondern sehr oft wie bei Rolf eben auch die älteren Strecken und Modelle.

    je nachdem wie weit du in die Vergangenheit gehst, die hatten aber Großteils auch keinen Fahrscheinverkauf beim Fahrer sondern (bis in die ca. 1970er/spätestens Anfang 1980er Jahre) einen Schaffner..... (zB die Wiener Bustypen 5GFST, U10 und DD2FU im Museum Remise)

    (und, fairerweise angemerkt: auch die Türbedienung oblag dem Schaffner, der Fahrer gab diese nur frei)

    Mir stellt sich die Frage: wie zeitgemäß ist dieses Feature überhaupt noch?

    Ich kenne mehrere Busbetriebe, wo es überhaupt keinen Fahrscheinverkauf mehr durch den Fahrer gibt (zB London hat nurmehr Cardreader für die Oystercard)

    und generell sind gedruckte Fahrscheine vom Fahrer ein Auslaufmodell. Nicht nur wegen einem gewissen Virus, sondern auch weil Zeitkarten oft billiger und einfacher sind als Einzelfahrscheine; und E-Tickets (per SMS, App, etc) immer mehr werden.

    ich denke mal wir alle spielen derartige Transportsimulationen des Fahrens wegen und nicht dass wir an 5 von 10 Haltestellen eine lange Schlange an ticketwilligen KI-Mäxchen abfertigen "dürfen" …

    daher mal die grundsätzliche Frage: braucht es so ein Fahrschein-Verkaufs-Feature überhaupt noch?

    es kommt vor, dass:

    - der Linienbus aufgrund von engen Straßenverhältnissen, weil er im Weg stehenden (abbiegenden, u.a.) PKW ausweichen möchte oder wegen Baustellen, mal den Randstein mitnimmt.
    Bei Gelenkbussen zB öfters mal mit der Achse des Nachläufers.
    Außer paar bösen Blicken weil sie am Smartphone beim Tippen gestört werden hab ich noch nie eine Reaktion darauf gesehen.

    - der Busfahrer, obwohl nicht erlaubt, mal etwas aufs Gas steigt um bei Verspätung etwas Zeit reinzuholen. Da geht es immerhin um Pausenzeiten und im Ernstfall Überschreitungen der maximalen Lenkzeiten....
    da wird öfters auch recht abrupt gebremst wenn dann ein Fahrgast paar Meter vor der Haltestelle noch den Haltewunsch betätigt. Aber auch hier kaum eine Reaktion der Fahrgäste.

    wohl nicht aus Spaß gibt es in den Öffis die berühmten Aufkleber mit dem Text "Bitte denken Sie an die Möglichkeit einer Notbremsung und benützen Sie die Haltegriffe"....

    - der Nachtbus, der zT auf Straßenbahnschienen unterwegs ist, aufgrund von nächtlichen Gleisbauarbeiten zwischen 1.00 und 5.00 recht abenteuerliche lokale Ausweichmanöver macht. Da wird auch schon mal kurzzeitig über die Sperrlinie auf den Gegenverkehrsbereich ausgewichen. Um die Uhrzeit kein Problem. Auch Null Reaktion der Fahrgäste, was allerdings damals wohl auch an der Uhrzeit und dem Alkoholpegel der Fahrgäste gelegen haben kann :D

    Alle 3 Situationen selbst erlebt. Alle 3 Situationen weichen definitiv vom "braven" Fahren ab.

    Entweder ist es die typische "Wiener Wurstigkeit", dass man stillschweigend alles hinnimmt, oder aber das Meckern der Omsi/Lotus Fahrgäste ist recht weit weg von der Realität....

    Hallo, ich bin mal so frech und grabe diesen alten Thread wieder aus.

    Ich war jetzt lange inaktiv hier im Forum - ich glaube es sind fast 2 Jahre - einerseits aus privaten und zeit- Gründen, andererseits weil ich mich auf viele andere Dinge fokussiert habe.

    Das oben präsentierte 3d File gibt es nach wie vor, und ich biete es jemandem an, der möchte, es für Lotus zu bearbeiten. Ich selbst habe leider nach wie vor kaum Zeit dazu noch das notwendige Know-How....

    das Modell liegt als .stl File vor (kann in Blender geladen werden) bzw als .skp (Sketchup).
    wieviele Tris weiß ich nicht auswendig, kann ich auf Wunsch gerne nachschauen.

    Ich weiß leider nicht wie und ob es überhaupt geeignet ist - ggf. muss man es vom Mesh an die Anforderungen des Spiels noch anpassen. Sage ich nur gleich vorweg dazu.

    Leider macht einem die Realität manchmal einen Strich durch die Rechnung, und man muss Pläne und Ideen zurückstecken.

    Vielleicht findet sich ja wer, ihr könnt euch ja hier melden. Habe mir vorgenommen, wieder öfters ins Forum zu schauen.

    Mein Name ist Lici

    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Erstellen von 3d Modellen, ich zeichne v.a. in Sketchup (weil ich das so gewohnt bin und dort das Konstruieren mMn einfacher ist), die Modelle werden dann in .stl gespeichert und in Blender weiterbearbeitet.

    So habe ich auch für andere Spiele (u.a. Transport Fever) jede Menge Content erstellt, allerdings niemals alleine, sondern stets mit Unterstützung, denn:

    Mit Texturen und Mapping, bzw Skriptkram habe ich keinerlei Erfahrung.


    meine Mods für Transport Fever kann man u.a. hier sehen:
    https://www.transportfever.net…p/EntryList/?userID=19816

    was ich für Mods bräuchte? Nunja, Skizzen. Ich habe bis jetzt immer nur nach Originalplänen/Skizzen gearbeitet, free building nur nach Fotos liegt mir nicht. Unterstützende Fotos wären ebenso gut, weil auf Skizzen manches nicht dargestellt ist oder nur ungenau.

    Meine Präferenzen sind v.a. ältere Fahrzeuge, Gelenkwagen und Niederflurwagen habe ich noch nie modelliert. Generell möchte ich mir eher aussuchen, was ich modelliere - - das Fahrzeug muss mir gefallen. Ich bin da bisschen wählerisch.

    Aktuelle Projekte? Angekündigt habe ich hier meine Wiener Schneepflugtriebwagen Pflugwagen aus Wien

    auf dem Lotus-Discord habe ich auch schon andere Sachen herzeigt, u.a. einen BVG-TD und einen Dresdener Hecht. https://cdn.discordapp.com/att…743045649/Tram_Models.png

    All diese Wagen müssen an Lotus noch angepasst/überarbeitet werden, da weiß ich jedoch nicht, was genau ich beachten muss.

    Interesse an Zusammenarbeit? Natürlich. Gerne. Nur muss es bei mir eben auch zeitlich (ich bin berufstätig und habe eine Familie) passen sowie meinen Geschmack treffen.

    Ich wusste nicht wohin ich das posten sollte, ich poste es einfach mal hier.

    Man kann ja mit dem FIS Zielbeschriftungen und Linienbeschriftungen machen.

    .... funktioniert das auch bei Fahrzeugen ohne Bordrechner?

    Weil bei den meisten Altwagen sind ja Linienschild und Zielschild voneinander getrennt und auch aus Metall, es braucht also auch etwas plastisches und nicht nur ein Textfeld....

    https://i.ytimg.com/vi/DPtctx2yVoo/maxresdefault.jpg
    http://www.abload.de/img/wienwagen4078xwqg.jpg

    Ansagen gab es in Altwagen nicht wirklich, da hat allerdings der Schaffner die wichtigsten Haltestellen ausgerufen.

    da wäre halt die U6 besser, weil die muss man noch manuell fahren mit optischen Signalen... ;)

    Aber freu mich auf die Silberpfeile.

    Ob es dann auch in Lotus die tägliche St.U-Bahn-Störung und Chaos wegen überfüllter Züge gibt? ?/?/

    .... was aber bei Freeware Mods im Workshop und bei unserer Community eher nicht der Fall ist, denke ich mal.

    Einziges Problem an den neueren Fahrzeugen ist allerdings das Copyright auf die Blueprints, auf Wagenskizzen, da findet man von neuen Fahrzeugen recht wenig und bekommt bei den Herstellern auch oft eine Abfuhr. Da braucht man bisschen Glück.

    Vom Flexity Wien findet man allerdings sogar was.
    https://www.google.at/search?q…336#imgrc=eU4R15D4fGiFCM:

    Hallo Leute

    auch ich melde mich mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Idee hier.
    Liliputbahnen.

    Die Spurweite beträgt 381mm (15 Zoll). Derartige Bahnen wurden als Ausflugsbahnen in sämtlichen Städten errichtet,
    u.a. in Dresden https://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Parkeisenbahn
    Stuttgart https://de.wikipedia.org/wiki/Killesbergbahn_Stuttgart
    Leipzig https://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Parkeisenbahn

    und Wien https://de.wikipedia.org/wiki/Liliputbahn_Prater
    aber auch in England http://rerps.co.uk/locomotive/whillan-beck/

    die Lokomotiven sind vollwertige Dampfloks, die https://de.wikipedia.org/wiki/…99sche_Einheitsliliputlok
    http://trainfromspain.org/wp-c…6/10/Picture4-768x500.png

    die Wagen sind recht einfache Personenwagen.

    Natürlich kann man sich jetzt die Frage stellen, wieso sollte ich solche kleinen Bahnen machen, wo man einfach im Kreis fährt?
    nunja, gewisserweise geht von den kleinen Loks schon eine Faszination aus. Sie sind auch ein Teil des ÖPNV, wenn auch nur zum Vergnügen gebaut. Und es wäre v.a. mal etwas erfrischend anderes - mir ist bis dato zumindest kein Spiel bekannt, in dem es fahrfähige Parkbahnen gäbe, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Da Lotus ja sowieso komplett neu und anders sein will, auch umfangreicher, wäre das vielleicht eine nette Idee. Und mit dem Modul "Schiene" sehe ich auch keine Beschränkung auf reine Straßenbahnen ;)