Beiträge von bjoernschneegans

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch auf diesem Wege nur kurz informieren, das ich das Team des Streckenprojektes bis auf weiteres verlassen habe.

    An dieser Stelle möchte ich klar stellen, das es keinen Streit im Team gab oder der gleichen, es ist alles gut und wir verstehen uns weiterhin prima. Ich habe das Team verlassen, da ich nun schon seit 6 Monaten weder Spaß noch Lust an LOTUS habe und mich jegliche Motivation verlassen hat. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, das „das alte LOTUS“ ja nicht mehr weiter entwickelt wird, es also derzeit keine neuen Features gibt. Möglicherweise kommt meine Motivation dann eines Tages mit „LOTUS 2.0“ zurück, ich kann es aber nicht versprechen. Ich widme mich privat nun erst einmal anderen „Projekten“


    Ich möchte an dieser Stelle aber alle, die nun Angst bekommen das mit meinem Ausstieg das Projekt Hannover Linie 10 + 17 aufgegeben ist beruhigen. Jamobatv und TW6502 arbeiten weiterhin an der Strecke und stecken auch weiterhin extrem viel Herzblut in das Projekt, zuletzt gab es ja gerade ein Update der Haltestellenobjekte und damit jetzt auch die echten Hochbahnsteige für die Linie 10, auf die ihr euch dann irgendwann in einem nächsten Update freuen könnt. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit der Strecke und ihren irgendwann kommenden Updates.

    Viele Grüße aus Hannover

    Björn

    Hallo zusammen,


    hier im Forum ist es in den letzten Wochen auffällig ruhig gewesen, man könnte fast die Befürchtung kriegen, da tut sich von unserer Seite nichts mehr. Aber seid beruhigt, genau der Gegenteil ist der Fall und auch Grund dafür. Denn natürlich bauen wir im Hintergrund fleißig weiter. Und zugegeben, nach der direkten Vor-Release-Zeit und danach der Beseitigung der gröbsten Fehler hatten wir uns auch etwas Ruhe und Abwechslung von der zähen ME- und CT-Arbeit gegönnt (um nicht zu sagen: verdient). Die, andere Entwickler kennen das bestimmt, die letzten Wochen vor einem Release sind sehr kräftezehrend. Als dann die erste Anspannung raus war, und es verwundert vielleicht, da gab und gibt es doch noch tatsächlich ein Arbeits- und Privatleben neben LOTUS 😉


    Daher nun ein kurzes Lebenszeichen von uns mit folgender Wasserstandsmeldung, wie es bei uns derzeit weitergeht:

    Aktuell werden der Bereich rund um die Haltestelle Ehrhartstraße und die Haltestelle selbst überarbeitet und weiter ausgestaltet. Der dortige P+R Parkplatz fehlt ja unter anderem noch. Außerdem wird der gesamte Hochbahnsteig überarbeitet, ihr dürft gespannt sein. Gleiches wird dann auch in Ahlem und an der Brunnenstraße passieren. Gleichzeitig sollen möglichst alle Sichtachsen geschlossen werden, es gibt ja noch ein großes „Loch“ im Bereich der Schleusenbrücke, außerdem steht weiteres Bugfixing auf unserer ToDo Liste. Es geht also weiter.


    Bevor jetzt jemand nach dem nächsten Release fragt, es kommt dann wenn wir meinen das es soweit ist, das wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern, das ist bei uns nicht anders als bei anderen Streckenbauprojekten / Add-Ons, da kommt ja auch manches mal nur 1- 2 mal im Jahr was neues.


    So weit erst einmal die aktuelle Wasserstandsmeldung aus dem Bereich Streckenbau.

    Das gesammte Team wünsch euch nun noch einen schönen Sonntag

    Björn

    Hallo zusammen,
    lucky_wuffi , Das mit dem Stau in der Kehranlage ist uns bekannt, aber Danke für deine Meldung. Und das mit den Trittstufen sehen wir uns an für die nächste Version / den nächten Patch


    TW2000/3000Hanover, wie lucky_wuffi schon schrieb, lass dich überraschen. Wir lassen uns da nicht hetzen und wenn wir meinen das es ein Update gibt / etwas vorzeigbares gibt, dann werden wir das auch veröffentlichen. Ich habe irgendwann schon einmal geschrieben, das wir seit etlichen Jahren an der strecke bauen, jeder von uns nur so wie er Zeit und Lust hat und jetzt nach der Veröffentlichung nehmen wir alle uns auch erst einmal wieder mehr Zeit für andere Dinge, die vor Release auf der strecke bleiben. Also keine Sorge, es geht weiter, aber wann ein Update kommt, da lassen wir uns nicht festnageln, es kommt wenn es kommt, vorher nicht.

    Im Übrigen bitte ich darum, damit in Zukunft nichts unter geht, alles die Strecke betreffend hier zu Schreiben:
    [Hannover] Linie 10 + 17-Kommentarthread


    @Foren Admins , Ich bitte darum diesen Thread zu schließen


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo Marc,

    genau so haben wir es gemacht, die gleiche Mapversion auf dem Server und auf dem Rechner. Die beim Speichern und hoch landen auf den MP Server entstandenen lct Dateien hatte ich zur Verfügung, die Map hatte ich natürlich vorher im Workshop deaboniert, damit sicher war das ich auch nur die Mapversion die wir testen wollten auf meinem Rechner ist. Aber mir wurde die Map nicht einmal gelb angezeigt, sondern einfach gar nicht. Letzte Woche ging das reibungslos. Wir haben es dann letzte Nacht, als unsere Map nicht wollte einmal mit Sonnenburg probiert, mit dem Ergebnis das wir beide in die Map gespornt sind, aber erst einmal ging eine Zeit lang gar nichts, dann irgendwann hieß es im Meldungsfenster wir sein AFK und ab da konnte man ganz normal Fahren, aber jeder für sich, wir konnten uns nicht sehen auf der Map. Wir hatten dann auch die Uhrzeit der Map verstellt, da wir aus Versehen die reale Zeit eingestellt hatten und es dunkel war. Im Meldungsfenster kam auch die Meldung das der Spielleiter die Uhrzeit verändert hat, aber bei uns beiden blieb es dunkel auf der Map.
    Lange Rede kurzer Sinn, meine Vermutung ist das irgend etwas mit dem Server nicht stimmt
    Viele Grüße
    Björn

    Moin zusammen,
    uns ist gerde beim Testen aufgefallen, das unsere Map, die wir nun als Multi Player kompartiebel veröffentlicht haben aktuell nicht auf dem LOTUS Server auswählbar ist, letzte Woche beim Testen ging es noch, könnte bitte jemand einmal den LOTUS Server neu Starten, in der Hoffnung das danach alles wieder funktioniert.

    Danke
    Björn vom Team Hannover Linie 10 + 17

    Hallo Marc,
    erst einmal vielen Dank für deine netten Worte. Wie TW6502 schon schrieb, DEM ist die Hölle. Hätten wir das alles vorher gewusst, hätten wir auf jeden fall auf DEM verzichtet. Allerdings wollten wir ursprünglich eine Reale Karte und keine Semi Reale Karte bauen, daher hatten wir damals, auch weil wir es so verstanden haben, das dies Voraussetzung ist für eine "Real World LOTUS" Karte ist DEM zu nutzen uns dafür entschieden. Vermutlich wären wir ohne DEM schon Monate früher an dem Punkt asn dem wir erst heute stehen, wir haben unzählige Stunden allein damit verbracht immer wieder nach dem Speichern und Neu laden der Map im Map Editor neu aufgetretene "Überwerfungen" zu flicken. Gerade der Bereich Harenberger Straße macht da große Probleme da genau dort eine Kachelgrenze liegt. Gäbe es eine Möglichkeit die Map von DEM wieder zurück zu stellen würden wir sie nutzen.

    Was den vielen Content an geht, sollten wir wieder Zugriff auf unseren "alten" erstellten Content bekommen, so werden wir diesen ggf. überarbeiten oder ansonsten alles in eine oder 2 Content Dateien packen, die wir dann im WS hoch laden. Damit entfiele dann auch der Umstand mit der Exe Datei aus der Cloud. Auch wollen wir, wie TW6502 schon andeutet am Ende möglichst viel selbst erstellt haben. Zum einen, damit man nicht unendlich viele Abhängigkeiten von anderen Strecken / Content aus dem WS hat, die man dann herunter laden muss und 2. ich glaube davon warst du auch schon einmal betroffen, wenn dann ein Nutzer seinen Content aus dem WS nimmt oder verändert und Teile nicht mehr zur Verfügung stehen, ich glaube damals war es ein Metall Zaun, den du auf deiner Map verbaut hattest, dann fehlt das Objekt auf unserer Map und das wollen wir verhindern so weit es geht.
    Das die Map noch unzählige Fehler hat ist klar und da hoffen wir auf euer aller Feedback zu Fehlern, wir werden diese nach und nach beseitigen. Es ist ja so, der breiten Masse fallen Dinge auf, für die die Entwickler irgendwann "Betriebsblind" werden. :)
    Was die KI und die Ampelsteuerung dazu an geht, wir werden das einmal Teamintern besprechen und ggf. auf dein unterstützendes Angebot zurück kommen. Mit deinen Maps hast du ja mehrfach bewiesen, das du deine KI gut im Griff hast :) Die Ampelphasen sind bei uns teilweise auch noch viel zu lang und eigentlich müsste es ein Anforderungssystem geben, so dass die Bahnen sich wie in der Realität immer ihre "Grünphase" holen beim überfahren eiens Kontakts.
    Viele Grüße erst einmal und gerne immer wieder Feedback geben
    Björn

    lucky_wuffi
    Danke für dein Feedback, es freut uns sehr das das fahrzeug und die Map gut bei euch ankommen, da steckt auch viel Liebe zum Detail drinn.
    Zu deiner Frage, ja, das geht. Tritstufen vorwählen H oder T , den Türwahlschalter in eine Richtung auf offen und dann einmal ganz rum drehen auf die andere seite auf offen. Es öffnen sich dann beide Türseiten, bis du weider in die Mittelstellung "verriegelt" gehst

    Guten Vormittag zusammen,
    Layce
    alles was den TW2000 betrifft biette in dem passenden Thred posten, also Hier:
    [Üstra] TW2000/TW2500
    Hier geht es rein um die Strecke, nicht um das Fahrzeug

    dominik1909
    Danke für dein Feedback. Der MP steht noch aus, das stimmt, er wird aber kommen, wir planen für die nächsten Tage noch ein kleines Streckenupdate, in dessen Zuge werden wir die Karte dann sicherlich auch auf den Server Laden.

    Viele Grüße
    Björn

    Guten Abend zusammen,
    es freut uns, das euch unsere Strecke offensichtlich gefällt, es gab ja schon einige Bilder in der Galerie zu sehen. Falls ihr Wünsche, Anregungen, Lob, ... habt, so dürft ihr diese gerne hier los werden. In den nächsten Tagen wird es noch einmal ein kleines Update der Strecke geben, in der wir Fehler ausgemerzt haben, die in der Version von heute gar nicht hätten sich einschleichen sollen. Bleibt also gespannt, wir werden in unregelmäßigen Abständen, bis zur Version 1.0 immer wieder Updates heraus bringen.

    Hallo zusammen,


    Nach langer Zeit gibt es von uns als kleines Weihnachtsgeschenk an euch mal wieder ein Lebenszeichen.

    Die Arbeiten an der Strecke gehen gut voran und der erste Abschnitt der Linie 10 von Ahlem bis zum Goetheplatz nimmt immer mehr Gestalt an. Leider können wir euch heute als Weihnachtsgeschenk nichts weiter bieten als einen kleinen Einblick in die Entwicklung in Form von ein paar aktuellen
    Bildern, aber wir denken es ist besser als nichts.

    Was wir aber sagen können, wenn es weiterhin so gut läuft, sind wir guter Dinge diesen ersten Streckenabschnitt euch in nicht mehr all zu ferner Zukunft als
    Early Access Version zugänglich machen zu können.


    In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein paar schöne Festtage und einen guten Rutsch in das Jahr 2024


    Der Geoethekreisel mit seiner derzeitigen Ersatzhaltestelle


    Die Haltestelle Glocksee, im Jahr 2020 noch mit Tiefbahnsteig


    Haltestelle Leinaustraße


    Blick auf die Haltestelle Wunstorfer Straße, hier bereits mit Hochbahnsteig


    Die Haltestelle Harenberger Straße


    Blick auf den Hochbahnsteig Brunnenstraße


    Haltestelle Ehrhartstraße


    Die Umsteigeanlage am Endpunkt in Ahlem und ...


    ... der Blick in die sich anschließende Kehranlage

    Hallo zusammen,

    ich kann mich dem nur anschließen.

    Das Forum sollte die Hauptplattform für Infos sein, nicht Instagram oder sonst eine andere Plattform, denn hier sind all die Leute versammelt, die sich mit LOTUS beschäftigen. Und wie wir gesehen haben erreichen die Infos auf Instagram ja auch nicht jeden, wenn man nicht explizit dort vorbei guckt.


    In meinem Falle ist es so, das ich aufgrund der hier gängigen Informationspolitik mein ursprünglich gestartetes Streckenprojekt an den Nagel gehängt und LOTUS derzeit von meinem Rechner deinstalliert habe, weil ich einfach nicht sehe das es hier wirklichweiter geht. Wenn man bedenkt das es mal fast monatlich neue Versionen gab und nun gefühlt nur noch ca. 2 mal im Jahr... Außerdem habe ich verfolgt, wie hier bei Nachfragen nach dem Stand der Dinge agiert wird. Anstatt einfach zu sagen so und so ist es, wird hier jede aus meiner Sicht berechtigte Nachfrage, wenn ein Monatelanger
    Informationsstillstand herrscht, mit den immer gleichen Antworten im Keim erstickt. Das alles hat mir jegliche Freude an LOTUS genommen.


    Was mein Streckenprojekt an geht, wie gesagt, ich bin da raus, ich habe die Dateien meinem Helferlein übergeben, ich schätze mal das er das Projekt weiter führen wird. Vielleicht steige ich wieder ein, wenn LOTUS irgendwann große Fortschritte gemacht hat, vor allem auch in Sachen Performance und Grafik, mal sehen.


    Bis dahin habt alle viel Spaß hier

    Viele Grüße aus Hannover

    Björn

    Moin DrBlackError,

    sehr schöne Dinge die du da baust. Vor allem der blaue einzelne Fahrkratenentwerter und die beiden Info Monitore für den Fahrgast Innenraum. Werden die später individuell Anpassbar sein? Hintergrund meiner Frage ist, das es in Hannover im TW2000 ganz ähnliche Monitore gibt, ggf. magst du die ja auch noch nachbauen, oder deine so gestalten das man sie anpassen kann. Hier mal eine Beispielfoto aus einem TW2000:

    https://www.uestra.de/fileadmi…m__MG_5072_300a12ffff.jpg

    Und noch eine Frage, Anfragen zum Bau von weiteren Haltestellenanzeigen, stichwort Lumino Anzeigen, nimmst du nicht an oder? Wir würden in Hannover schon gerne die echten Anzeigen verbauen, doch leider kennt sich keiner aus unserem Team damit aus, wie man solche Anzeigen realisieren kann.

    Viele Grüße aus Hannover Björn

    Mahlzeit,

    da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte habe ich mal ein kurzes Video gemacht:

    https://www.dropbox.com/s/lx5z…d/Init%20TouchIT.mp4?dl=0

    Also es ist so, wird ein Zug "Aufgegleist" und man will direkt nach der Eingabe der Linien- und Routennummer die Haltestelle wechseln, dann wird die Haltestelle nicht direkt angesagt, wie es z.B. beim Berliner HPW IBIS der fall ist. Fährt man dann ein paar meter, wird die zuvor eingestellte Haltestelle angespielt.

    Danach, wenn die Ansage erfolgt ist, dann wird jede neu geänderte Haltestelle direkt abgespielt, so wie ich es jetzt auch direkt nach dem Aufgleisen erwartet hätte.
    Die frage ist halt ob das so sein soll oder ob das noch ein Bug ist

    Liebe Grüße

    Björn

    Moin DrBlackError,

    ich habe mal eine Frage. Wie jamobatv ja schon schrieb, wollen wir im TW2000 das Init TouchIT verbauen. Ich habe dazu inzwischen die FIS Dateien fertig, nun sind wir aber auf ein Problem / eine Verständnisfrage gestoßen.

    Hast du in letzter Zeit etwas verändert das das Abspielen der Haltestellenansagen beeinflusst?

    Zur besseren Erklärung. Ich habe eine Spezille FIS Datei erstellt mit gestückelten Haltestellenansagen, Sprich, der Gong, der Haltestellenname und ggf. ein Zusatz wie Infos zur Ausstigssteite sind jeweisl für sich ein File. Das Funktioniert auch prima im Standard IBIS mit dem GT6N. Auch beim Init TouchIT werden die Ansagen abgespielt, nach dem Schema "Türen Schließen, ein paar Meter fahren, die Ansage der nächsten Haltestelle wird abgespielt" soweit ist alles im grünen Bereich.
    Allerdings war es wohl mal so, das wenn man die Haltestellenliste aufgerufen und den Standort korrigiert hat, dann wie beim Standard IBIS auch die neu gewählte Haltestelle angesagt wurde. Ich selbst kann dazu nichts sagen, jamobatv erwähnte das es wohl mal so war.
    Auf jeden fall, lange Rede, kurzer Sinn, hast du da etwas am Init TouchIT geändert, oder ist es ein Bug, oder liegt es ggf. an meiner speziellen FIS Datei? Also wie gesagt, abgespielt werden die Haltestellenansagen, nur eben rein automatisch, nicht manuell. Wenn ich manuell die Haltestelle ändere und ein paar Meter fahre, wird dann aber die von mir eingestellte Haltestelle angesagt, das ist also auch korrekt, Es geht also rein darum, ob es gewollt ist das beim manuellen Haltestellenwechsel die Haltestelle nicht direkt nach dem Wechsel angesagt werden soll oder nicht oder wie gesagt ob es ein Fehler in meiner FIS Datei sein kann.
    Danke schon einmal für deine Antwort
    Björn

    Hallo zusammen,

    so, der Test war erfolgreich. Offenbar kann ausschließlich der GT6N die Zusammengesetzten Ansagen abspielen. Bei allen anderen Fahrzeugen bleibt die Ansage stumm. Den GT6N habe ich nun natürlich vorher nicht getestet da eine Niederflur Straßenbahn in Hannover keinen Sinn macht. Und es gehen auch nicht alle IBISe. Die Düsseldorfer bleiben auch stumm Am besten funktioniert es mit dem Berliner IBIS oder dem Siemens IBIS Plus. Die Nürnberger IBISe spielen die Haltestellen zwar auch ab, aber da stimmt etwas noch nicht mit der Haltestellen Weiterschaltung. Wenn ich das erste mal die Türen öffne und schließen und dann weiter fahre spielen die alle folfenden Ansagen direkt hintereinander weg ab. Aber das ist egal, mir war nur wichtig das die Ansagen funktionieren.

    Dann hoffe ich mal auf eine baldige Hochflur Straßenbahn ( den TW 6000 ) der dann auch zusammengesetzte Ansagen abspielen kann.

    Aber bis hier hin erst einmal vielen Dank dir DrBlackError bei der Suche nach dem Fehler

    Viele Grüße

    Björn

    Moin Moin,

    die Dateien sind alle da, das habe ich überprüft im CT unter ContentID-Prüfung. Sie lassen sich ja auch alle anspielen, aber halt immer nur eine Datei, also wenn da nur 5749220 + 17 steht kommt nur der Gong, bei 5749220 + 9 nur der Haltestellenneme, bei 5749220 + 15 nur der Zusatz "Endpunkt" und bei 5749220 + 16 nur "Fahrgäste bitte aussteigen" . Also geder "Ansagenschnipsel" für sich allein funktioniert, nur halt nicht alle zusammen. Ich habe Glocksee BHF jetzt auch nur als bestes Beispiel genommen, weil es da die meisten Ansagenschnipsel sind, aber es funktionieren halt alle ansagen nicht, sobald ich 2 "Schnipsel" angebe, was ja dann bei jeder haltestelle so ist, da der Gong einzeln ist und der Haltestellenname ein anderes File.

    Wie gesagt, baue ich alles mit Audacity zu einem einzigen File zusammen funktioniert auch alles einwandfrei

    Moin DrBlackError,

    es wird gar nichts abgespielt, nicht einmal das tasten klicken. Wie vorhin beschrieben, machte ich alles in eine einzige lange datei wird es korrekt abgespielt. Lasse ich nur die ersten beiden Zeilen stehen, also die Content User ID und die 17, wird der Gong korrekt abgespielt, es geht also, nur sobald mehr als 2 Zeilen da stehen bleibt alles stumm.

    Alle Audio Dateien sind natürlich wav Dateien und haben die gleichen Qualitätseinstellungen

    Hallo Zusammen,

    ich habe vermutlich nur eine Verständnissfrage. Also aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit Ansagen. Hierbei habe ich alles in einzelne Dateien aufgeteilt, also den Gong, den Haltestellennamen und die Zusätze wie "Endpunkt" oder auch Hinweise zur Ausstigsseite. Ich habe alles wie Pandemist oben beschreibt in die Spezielle FIS eingetragen, also immer abwechselnd meine Content User - ID und die ID des Sounfd Files. Doch egal welches IBIS ich benutze, keines spielt irgend etwas ab. Erzeuge ich aber ein einziges Sound File, also ein durchgängiges, dann spielen alle IBIS Geräte die Ansagen auch ab.

    Ich möchte allerdings alles in einzelnen dateien benutzen, da es eine spätere Datenpflege vereinfacht, gerade auch wenn man mal nur den Gong austauschen will gegen einen besseren oder der gleichen, möchte ich nicht alle Soundfiles neu bearbeiten müssen.

    Hier einmal ein Screenshot meiner getätigten Einstellungen in der speziellen FIS Datei:


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich falsch machen.

    Viele Grüße aus Hannover

    Björn