Beiträge von bjoernschneegans

    Moin,

    für den Moment nur so viel, das Projekt lebt noch. Dieses Jahr war nur vieles anderes neben LOTUS zu erledigen.

    Sobald es neue Konkrete Infos gibt, werde ich sie hier veröffentlichen. Es wird aber wohl nicht mehr lange bis dahin dauern.


    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    aktuell geht es an unserer Map ja eher im nicht sichtbaren Bereich weiter, also wir erstellen vorrangig die Fahrstraßen, Ampelschaltungen und dann auch einen Fahrplan.

    Nun ist es mir letzte Woche passiert, das ich den fast fertigen Fahrplan noch einmal von Grund auf neu machen musste, weil ich aus versehen ein Gleiselement gelöscht habe, welche zufällig zu eines Station gehörte. Danach war der ganze Fahrplan im Eimer.

    Und gestern, hat mein Helfer eine Weiche neu verlegt, ende davon war, das die darauf liegende Fahrstraße kaputt war, ich habe sie aber auch nicht mehr erstellen können, sie lief dann einfach nicht mehr, erst nachdem ich den Fahrstraßenbezirk einmal gelöscht und neu angelegt habe und alle Fahrstraßen im Bezirk neu erstellt habe ging es wieder.

    Beides sind Dinge, die ärgerlich sind, also gerade beim Fahrplan kann man sich damit ja ohne weiteres Stunden Arbeit zu nichte machen.

    Und das Problem habe ja nicht nur ich, das der Fahrplan recht schnell für immer verlohren ist.

    Aber gerade in Hinblick auf spätere Streckenerweiterungen, wo man ggf. noch einmal das eine oder andere Gleis anfassen muss, wäre es schön wenn es für beide Probleme eine Lösung geben würde, die praktikabel ist und nicht alles "zerschießt"

    Viele Grüße

    Björn

    Genau den Fehler hatte ich auch, nachdem ich aus Versehen ein Gleiselement gelöscht habe welches gleichzeitig eine Haltestelle war. Die gesammte KI war dann bei mir auch weg. Deshalb muss ich meinen Fahrplan auch komplett neu bauen, ich habe allerdings auch nur eine Linie. Wäre ja prima wenn es dafür irgendwann eine Lösung geben würde das man nicht den ganzen Fahrplan bzw. Teile neu bauen muss

    Moin,

    das Thema ist erst einmal auf Eis gelegt, nachdem ich der Fahrplan komplett "zerschossen" hat als ich aus versehen ein Gleis gelöscht habe das als Haltestelle deklariert war ging danach nichts mehr, ich werde ihn also komplett neu machen müssenund probiere das dann auch glaich aus das mit der Wende anders zu lösen.

    Das wird aber frühestens am Wochenende etwas werden, ich melde mich hier wieder, falls ich es nicht hin bekomme.


    Björn

    Hallo gt670dn,

    ich habe zwar nicht auf die höchste Stufe heran gezoomt, aber das habe ich nun einmal gemacht, hier siehst du das Ergebnis:

    Aber es ändert nichts, die KI wechselt nach wie vor nicht die Fahrtrichtung sondern staut sich am Ende an der Kerhranlage. Ich hoffe das ist kein Bug. Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn jemand, der die Lösung kennt ein Video / Tutorialdarüber macht wie man solch eine Konstelation lösen kann, denn genau dass gleiche wird es auf unserer Map mehrfach, eigentlich immer geben, denn in Hannover gibt es fast nur noch derartige Kehranlagen.

    Viele Grüße

    Björn

    Guten Abend Marc,
    danke für deine Antwort, aber so richtig schlau werde ich daraus leider nicht. Ich würde denken das ich alles genau so gemacht habe, oder übersehe ich etwas?


    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    ich spiele derzeit ein wenig mit dem Thema Fahrplan und damit verbunden der KI herum, daber ist bei mir eine Frage aufgekommen auf die ich im Lexikon Artikel und auch dei den Videos zum Thema nicht schlau bzw. fündig werde.

    Also zur Erleäuterung, mein Fahrplan ist soweit fertig, er funktionert auch und auch die KI fährt nach Fahrplan. Soweit so gut.

    Nun zu meinem Problem.

    Der Endpunkt Ahlem hat eine Kehranlage bestehend aus 2 Stumpfgleisen, also die Bahn fährt in eines der beiden gleise ein, der Fahrer wechselt auf die andere seite und fährt dann wieder aus der Kehranlage heraus. So habe ich es im Fahrplan auch eingestellt, laut Umlaufplan gibt es auch keine Probleme.

    Die KI Bahnen fahren auch in das Stumpfgleis ein, aber dann passiert nichts mehr, es erfolgt kein Richtungswechsel, Im Lexikon steht das dann dort ein "Umdrehpfeil" erscheinen sollte wenn die Fahrtrichtung geändert wird, das passiert aber leider nicht. Was muss ich denn wo einstellen damit das passiert?


    Ich danke euch für eure Hile und Denkenastöße

    Björn

    Hallo zusammen,

    wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.

    Nun, eigentlich war der Plan, das wir heute unsere Strecke Hannover A – West und D – West im aktuelle Bauzustand Ahlem – Goethekreisel veröffentlichen,
    doch ich muss euch, entgegen aller Geschenke bisher eine Traurige Nachricht übermitteln, denn das Projekt ist eingestellt!!!


    Jetzt fragt ihr sicherlich Warum. Nun, einer der Gründe ist, das wir leider inzwischen wieder nur noch ein 2 Mann Team sind und das Ziel damit einfach zu hoch gesteckt ist. Zum anderen habe ich selbst aktuell und mindestens die nächsten 4 - 6 Monate wenig bis gar keine Zeit zum Streckenbau, da ich im „Reallife“ wichtigere Verpflichtungen habe. Auch mein treuer Helfer hat vorerst andere Dinge zu tun als den Streckenbau voran zu treiben.


    So weit die „Hiobsbotschaft“ vom Projekt, ich hoffe ihr könnt unsere Entscheidung verstehen, aber für 2 Leute allein ist es einfach zu viel, zumal wir auch mal wieder ganz andere Dinge, fern von LOTUS in unserer Freizeit frönen wollen und teilweise auch zwingend müssen.


    Aber da ja Weihnachten ist und da in der Regel Geschenke verteilt werden gibt es auch etwas Positives von uns zu berichten.

    So werde ich wohl ab etwa Mitte kommenden Jahres wieder mehr Zeit haben, auch für LOTUS. Einigen ist es vielleicht aufgefallen, ggf. aber auch nicht, denn ich habe gestern den Projektnahmen und das Label geändert, von „Hannover A West und D West“ und dem Label „Semi Real“ auf „Hannover Linien 10 + 17“ und dem Label „Map fiktiv“


    Bevor ich die Beweggründe genauer erläutere aber erst einmal zu einem kleinen „Geschenk“ . Wie gesagt, die Map
    wird heute nicht veröffentlicht. Aber nun heißt es die Tränen weg gewischt und nach vorn gesehen.

    Als Trostpflaster gibt es von uns zumindest ein Video, nein, 2 Videos, die den aktuellsten Zustand der Strecke beschreiben, Stand der Aufnahmen war gestern, also der 23.12.2021, aktueller geht es nicht!!!



    Für die Bus Freunde unter euch mal als kleiner „Appetithappen“ eine Busfahrt von Harenberg / Velber kommend über den Endpunkt Ahlem und wieder zurück.



    Ihr seht es hat sich seit der letzten „Wasserstandsmeldung“ Anfang Oktober ein „klein wenig“ getan, also minimal ;-) Aber der Streckenabschnitt Ahlem Goethekreisel ist noch lange nicht fertig. Das seht ihr ja auch. Es gibt noch Baulücken, die Oberleitung ist noch nicht durchgängig, einige Straßenmarkierungen fehlen oder versinken im Terrain und müssen daher noch einmal angefasst werden und teilweise gibt es kleine Lücken zwischen den Polygonen. Alles Kleinigkeiten, aber trotzdem noch einiges zu tun.

    Hinzu kommt, aktuell lassen wir den eigentlichen Mapbau ein wenig ruhen und kümmern uns vorrangig um die Funktionalitäten, soll heißen:

    - Ampel- / Signalschaltungen

    - KI Autoverkehr

    - Fahrgäste / Fußgänger

    - Fahrstraßenerstellung

    - FIS Erstellung

    - Einarbeitung der Stationen

    - Einen Sonderfahrplan


    In all die genannten Punkte müssen mein Helfer und ich uns allerdings aktuell noch einarbeiten, da wir bisher reine Map Bauer waren und die „Funktionalitäten“ erst einmal links liegen gelassen haben. Wir sind aber auf einem guten Weg, so arbeitet mein Helfer derzeit intensiv daran die Ampeln zu „verkabeln“ die KI Autos und Fußgänger ein zu bauen und die Oberleitung zu setzen, ganz „nebenbei“ baut er auch noch markante Objekte, während ich mich um die Themen FIS, Fahrstraßen und dann auch Fahrpläne kümmere und natürlich dann auch weiter um den Ausbau der Map.

    All die genannten Punkte sind derzeit die wichtigsten auf dem Weg hin zu einer Veröffentlichung der Map, denn die Strecke selbst ist wie gesagt mit
    Ausnahme einiger kleiner Lücken im Sichtfeld, Detaillierungsarbeiten und Fehlerbeseitigungen soweit fertig und komplett zwischen Ahlem und dem Goethekreisel befahrbar.

    Wenn die Themen Fahrstraßen, FIS, Fahrplan, sowie KI Autos, Ampeln und Fahrgäste geschafft sind könnte man darüber nachdenken den Streckenabschnitt Ahlem bis Goethekreisel erst einmal zu veröffentlichen. Der wäre dann bei weitem noch nicht perfekt und hätte sicherlich noch einige Fehler, aber das ist bei anderen Strecken, sogar kommerziellen AddOns ja auch so, das die Fehler erst nach und nach gefunden und ausgebügelt werden und die „Randbebauung“ komplettiert wird. Einen Termin oder eine Einschätzung wann es unsere Strecke geben wird wage ich nicht, denn wie gesagt, ich selbst falle demnächst vorerst einmal aus und auch mein Helfer hat noch andere Dinge neben LOTUS zu tun. Aber ich bin zuversichtlich das spätestens heute in einem Jahr jeder mindestens den Abschnitt Ahlem – Goethekreisel wird befahren können, auch im Multi Player.


    Wenn es dann irgendwann zu einer Veröffentlichung kommt, gäbe es dann, damit es auch KI Verkehr geben kann aber nur erst einmal einen Fiktionalen
    Sonderfahrplan. Warum? Ganz einfach! Als der Bereich Goetheplatz bis Hauptbahnhof / ZOB im Realen umgebaut wurde, vormals fuhr die Linie 10 oberirdisch über den Hauptbahnhof hinaus über die Haltestelle Thielenplatz / Schauspielhaus zum Aegidientorplatz, fuhr die Linie 10 in der Umbauphase von Ahlem kommend über die Humboldstraße zur U-Station Hauptbahnhof, genau wie im Nachtsternverkehr am Wochenende bzw. den 3 Expresszügen am Morgen unter der Woche, die wir übrigens zu gegebener Zeit auch realisieren werden, wenn der Tunnelabschnitt dann gebaut wurde und man bis in die Kehranlage Hauptbahnhof fahren kann. Diesen können wir derzeit aber noch nicht bauen, da LOTUS aktuell noch keinen echten Tunnelbau unterstützt. Bzw, es gibt zwar schon Möglichkeiten, mein Helfer hat hierfür auch schon Tunnelsplines entworfen, sieht auch alles sehr realistisch aus, aber irgendwie wird es da nicht richtig "dunkel", und somit kommt kein richtiges Tunnelfeeling auf. Und daher haben wir den Streckenast in die Kehranlage Hauptbahnhof auch noch nicht gebaut.


    Eine Alternative wäre gewesen die Bahnen nur bis zum Betriebshof Glocksee fahren zu lassen, aber zum einen ist der noch nicht fertig ausgebaut und zum
    anderen, und das ist der Hauptgrund des Sonderfahrplans, würden wir dann bewusst den eigentlich fast fertigen Abschnitt zwischen dem Gleisdreieck Glocksee und dem Goethekreisel vorerst unbefahrbar machen, was schade wäre. Daher haben wir uns entschlossen, das unsere Bahnen von Ahlem kommend bis in den Goethekreisel fahren werden, wo es eine Ersatz- und Umsteigemöglichkeit zum SEV mit Bussen geben wird Richtung Hauptbahnhof / ZOB.

    Wir sind uns im klaren, das diese Variante unrealistisch ist, aber damit man all das befahren kann was aktuell möglich ist und damit den größt möglichen Spielspaß hat, ist das der einzige logische Weg. Diesen Sonderfahrplan wird es dann zur 1. Veröffentlichung geben. Einen realistischen Fahrplan gibt es dann, wenn es bis zum Hauptbahhof / ZOB weiter geht.


    Nach wie vor gilt der Aufruf, wer helfen möchte und kann, vor allem in bezug auf Fahrpläne, Ampelschaltungen, FIS und KI ist herzlich willkommen, jedoch aus Erfahrung gilt dann, keine Selbstläufe ohne vorherige Absprache!!!


    Wie bereits erwähnt haben wir gestern den Namen unserer Map sowie dessen Label von Semi Real auf Fiktiv geändert. Was hat es damit denn nun auf sich?

    Nun, wir haben intern einige weitreichende Änderungen an der Map beschlossen, daher auch die Einleitung oben, denn die Map wird so nicht mehr weiter geführt!!! Sie wird aber ihrem Ursprünglichen Namen „Hannover Linie 10 + 17“ wieder gerecht, denn es wird vorerst nur diese beiden Linien geben nach aktuellem Plan. Zu dem wird der Streckenverlauf ab dem Goethekreisel nun fiktiv werden, soll heißen, ggf. hat es der eine oder andere der sich für die Historie des hannoverschen Streckennetz interessiert irgendwann einmal mitbekommen, der Plan war, das die Linie 10 von Ahlem kommend bis zum
    damaligen EXPO 2000 Gelände fährt, heute Messe Ost. Genau das wollen wir nachbilden. Ob bis zur Messe Ost, wird man sehen, aber wir werden eine Kombi Lösung bauen, also die Linie 17 wird wie heute auch von der Wallensteinstraße bis zum Hauptbahnhof ZOB fahren, während die Linie 10 nach dem Hochbahnsteig Goetheplatz in den Tunnel verschwinden wird, den es nie gab und nach heutiger Planung auch leider niemals geben wird. Wie weit wir die Linie 10 dann bauen, wissen wir aktuell noch nicht, vielleicht doch bis zur Messe Ost, aber ggf. lassen wir sie auch vorher enden, das kommt ganz darauf an, ob uns irgendwann der Spaß und die Lust am Mapbau verlässt.

    Wie gesagt, wer uns helfen mag ist jederzeit willkommen, aber wie gesagt, und gerade auch, weil es nun eine Fiktionale Map werden wird, wäre uns wichtig immer alles vorher im Team zu besprechen.

    So viel zum Stand der Dinge. Ich hoffe es waren ein paar spannende Infos dabei. Nun bleibt mir nur noch wie eingangs erwähnt euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.

    Wir lesen uns im kommenden Jahr wieder

    Björn

    Hallo Tatra-Fan,

    das war ein sehr interessanter Hinweis von dir mit dem markierten Pfad. Ich habe jetzt mal probehalber den Pfad verlängert um ein Gleiselement und nun sieht es so aus:

    Also eigentlich so wie ich es mir gedacht hatte.

    Ist halt die Frage ob das jetzt nur ein Workaround ist oder ob das so sein soll. Gemäß der Anleitung und auch dem Video Tutorial von CaptnUnbrauchbar verstehe ich es eigentlich so, das nur die Gleise / Wichen die die Fahrstraße direkt betrifft angegeben werden

    Hallo zusammen,

    ich befasse mich gerade mit dem Thema Fahrstraßen und habe vermutlich gerade einen "Verständnisknoten"im Kopf.

    Ich habe die Fahrstraßenbezirke angelegt und je Bezirk die Fahrstraßen die ich brauche. Auch die Trigger sind Konfiguriert zum Schalten der fahrstraße bzw. zum Auflösen. Das alles funktioniert auch bestens wenn ich im IBIS die Weichentasten drücke. Dazu habe ich Weichenlagesignaler aufgestellt und verknüpft, so weit so gut. Fahre ich nun über einen Trigger und habe die endsprechende Weichentaste gedrückt läuft die fahrstraße ein, das Weichenlagesignal bleibt aber dunkel. Bis, ja, bis, die Zugspize über das Signal hinaus gefahren ist, dann leuchtet die endsprechende Weichenstellung auf. Dabei ist es egal wie weit weg ich den Trigger plaziere, das Weichenlagesignal zeigt immer erst etwas an, wenn die Zugspitze drann vorbei ist.

    Daher meine Frage, was mache ich falsch? Ich habe alles schon mehrfach überprüft und neu gemacht, es ist immer das gleiche Ergebnis.

    Danke für eure Hilfe

    Björn

    Hallo zusammen,

    beim Team rund um das Streckenprojekt Hannover 10 + 17 ist uns ein Problem aufgefallen. Ich habe dazu jetzt auch nichts über die Suchfunktion gefunden das passen könnte.

    Wir haben ein noch recht neues Teammitglied, was uns sehr freut, aber gleichzeitig ist uns dadurch ein Problem aufgefallen für das wir keine Lösung finden, aber ggf. kann ja einer von euch helfen.


    In unserer Map ist das Spline "Betonplatte01" aus dem Workshop Content "Kiras Mapbau-Utensilien" verbaut. So weit so gut, doch wenn unser neues Teammitglied die Map auf seinem Rechner öffnet kommt immer die Fehlermeldung das Betonplatte01 fehlt. Auch ein deabonieren und wieder abonieren hat bisher nicht geholfen, hat da jemand eine Idee? Oder muss man ggf. die WSitems löschen, damit sie neu angelegt wird?
    Als Vergleich habe ich bei mir mal den Content deaboniert, natürlich bekam ich dann die Fehlermeldung auch, aber als ich Kiras Mapbau-Utensilien wieder aboniert habe war die Meldung bei mir auch wieder weg.
    Viele Grüße
    Björn

    Hallo zusammen,

    Sehr schön 😊

    Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen, die "Taschen" an den Bushaltepositionen fehlen 😬. Nichts wildes, aber dadurch das ich die Umsteigeanlage selbst ab und zu anfahren ist es mir direkt ins Auge gesprungen 😅

    Danke, Danke. Was die "Bustaschen" am Endpunkt an geht, das stimmt, die habe ich derzeit nicht nachgebildet. Vorerst liegt da auch nicht mein Augenmerk drauf, da es ja alles nur semi Real ist. Ich schließe aber nicht aus, das ich die später noch einmal nachmodeliere. Auch was die Überdachung an geht muss ich leider, mangels passendem Content Abstriche machen. Am Abfahrtsbahnsteig war das noch recht einfach, was den Ankunftsbahnsteig an geht weis ich noch nicht wie ich das letztlich mache, deshalb fehlt die Überdachung dort auch noch. In den nächsten Tagen wenn ich Zeit finde werde ich noch die Gehwege auf der anderen straßenseite gegenüber dem Endpunkt ausgestalten und dann ist der bereich erst einmal vorläufig soweit abgeschlossen und es geht dann zwischen Geveker Kamp und Ehrhartstraße mit großen Schritten weiter.Ich hoffe den Bereich bis zur DB Brücke bis zum Ende meines Urlaubs anfang November, fertig zu haben um mich danach dem Bereich Schleusengrund bis zur Schleusenbrücke widmen zu können.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    hier einmal wieder tagesaktuelle Bilder vom Bauzustand zwischen Ahlem und der Ehrhartstraße. In den Letzten Wochen hat sich nicht viel, aber immerhin ein bisschen was getan. Aber der Nächste Urlaub ist nahe, dann geht es wieder mit größeren Sritten voran.









    Viele Grüße

    Björn

    Hallo Zusammen,

    in den letzten Wochen war es hier ja ein wenig ruhig, was unter anderem an wenig Zeit zum Weiterbauen lag, hier aber nun mal wieder brandaktuelle Bilder von heute. Aktuell wird der Bereich zwischen Ahlem und der Ehrhartstraße ausgebaut






    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    so, wer einen ersten Einblick in den im Bau befindlichen Streckenabschnitt haben möchte, der kann sich gern hier das ganz frische Video von heute Abend vom Bauzustand ansehen. Es zeigt nur den neuen Abschnitt, also von der Haltestelle Brunnenstaße bis in die Kehranlage Ahlem und zurück. Bitte nicht auf die gefahrenden Geschwindigkeiten achten, die sind nicht unbedingt realitätsgeträu. Außerdem, wie schon mehrfach erwähnt, der Anschluss an das Bestandsnetz bis hoch zur DB Brücke an der Ehrhartstraße wird bis auf weiteres Stiefmüttelich behandelt, auch wenn die Gleise schon in richtiger Lage liegen, aber die Ausgestalltung erfolgt erst im 4. Quartal diesen jahres !!!

    Ich hoffe es gefällt euch. ACHTUNG: Das Video ist 1,9 GB groß !!!

    Wichtig ist uns, das wir am Ende die gewohnte Qualität und den gleichen Detailgrad abliefern und das nach wie vor ganz ohne jegliche Payware. Aktuell sind wir da auf einem guten Weg.

    LG

    Björn