Hallo zusammen,
wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.
Nun, eigentlich war der Plan, das wir heute unsere Strecke Hannover A – West und D – West im aktuelle Bauzustand Ahlem – Goethekreisel veröffentlichen,
doch ich muss euch, entgegen aller Geschenke bisher eine Traurige Nachricht übermitteln, denn das Projekt ist eingestellt!!!
Jetzt fragt ihr sicherlich Warum. Nun, einer der Gründe ist, das wir leider inzwischen wieder nur noch ein 2 Mann Team sind und das Ziel damit einfach zu hoch gesteckt ist. Zum anderen habe ich selbst aktuell und mindestens die nächsten 4 - 6 Monate wenig bis gar keine Zeit zum Streckenbau, da ich im „Reallife“ wichtigere Verpflichtungen habe. Auch mein treuer Helfer hat vorerst andere Dinge zu tun als den Streckenbau voran zu treiben.
So weit die „Hiobsbotschaft“ vom Projekt, ich hoffe ihr könnt unsere Entscheidung verstehen, aber für 2 Leute allein ist es einfach zu viel, zumal wir auch mal wieder ganz andere Dinge, fern von LOTUS in unserer Freizeit frönen wollen und teilweise auch zwingend müssen.
Aber da ja Weihnachten ist und da in der Regel Geschenke verteilt werden gibt es auch etwas Positives von uns zu berichten.
So werde ich wohl ab etwa Mitte kommenden Jahres wieder mehr Zeit haben, auch für LOTUS. Einigen ist es vielleicht aufgefallen, ggf. aber auch nicht, denn ich habe gestern den Projektnahmen und das Label geändert, von „Hannover A West und D West“ und dem Label „Semi Real“ auf „Hannover Linien 10 + 17“ und dem Label „Map fiktiv“
Bevor ich die Beweggründe genauer erläutere aber erst einmal zu einem kleinen „Geschenk“ . Wie gesagt, die Map
wird heute nicht veröffentlicht. Aber nun heißt es die Tränen weg gewischt und nach vorn gesehen.
Als Trostpflaster gibt es von uns zumindest ein Video, nein, 2 Videos, die den aktuellsten Zustand der Strecke beschreiben, Stand der Aufnahmen war gestern, also der 23.12.2021, aktueller geht es nicht!!!
Für die Bus Freunde unter euch mal als kleiner „Appetithappen“ eine Busfahrt von Harenberg / Velber kommend über den Endpunkt Ahlem und wieder zurück.
Ihr seht es hat sich seit der letzten „Wasserstandsmeldung“ Anfang Oktober ein „klein wenig“ getan, also minimal Aber der Streckenabschnitt Ahlem Goethekreisel ist noch lange nicht fertig. Das seht ihr ja auch. Es gibt noch Baulücken, die Oberleitung ist noch nicht durchgängig, einige Straßenmarkierungen fehlen oder versinken im Terrain und müssen daher noch einmal angefasst werden und teilweise gibt es kleine Lücken zwischen den Polygonen. Alles Kleinigkeiten, aber trotzdem noch einiges zu tun.
Hinzu kommt, aktuell lassen wir den eigentlichen Mapbau ein wenig ruhen und kümmern uns vorrangig um die Funktionalitäten, soll heißen:
- Ampel- / Signalschaltungen
- KI Autoverkehr
- Fahrgäste / Fußgänger
- Fahrstraßenerstellung
- FIS Erstellung
- Einarbeitung der Stationen
- Einen Sonderfahrplan
In all die genannten Punkte müssen mein Helfer und ich uns allerdings aktuell noch einarbeiten, da wir bisher reine Map Bauer waren und die „Funktionalitäten“ erst einmal links liegen gelassen haben. Wir sind aber auf einem guten Weg, so arbeitet mein Helfer derzeit intensiv daran die Ampeln zu „verkabeln“ die KI Autos und Fußgänger ein zu bauen und die Oberleitung zu setzen, ganz „nebenbei“ baut er auch noch markante Objekte, während ich mich um die Themen FIS, Fahrstraßen und dann auch Fahrpläne kümmere und natürlich dann auch weiter um den Ausbau der Map.
All die genannten Punkte sind derzeit die wichtigsten auf dem Weg hin zu einer Veröffentlichung der Map, denn die Strecke selbst ist wie gesagt mit
Ausnahme einiger kleiner Lücken im Sichtfeld, Detaillierungsarbeiten und Fehlerbeseitigungen soweit fertig und komplett zwischen Ahlem und dem Goethekreisel befahrbar.
Wenn die Themen Fahrstraßen, FIS, Fahrplan, sowie KI Autos, Ampeln und Fahrgäste geschafft sind könnte man darüber nachdenken den Streckenabschnitt Ahlem bis Goethekreisel erst einmal zu veröffentlichen. Der wäre dann bei weitem noch nicht perfekt und hätte sicherlich noch einige Fehler, aber das ist bei anderen Strecken, sogar kommerziellen AddOns ja auch so, das die Fehler erst nach und nach gefunden und ausgebügelt werden und die „Randbebauung“ komplettiert wird. Einen Termin oder eine Einschätzung wann es unsere Strecke geben wird wage ich nicht, denn wie gesagt, ich selbst falle demnächst vorerst einmal aus und auch mein Helfer hat noch andere Dinge neben LOTUS zu tun. Aber ich bin zuversichtlich das spätestens heute in einem Jahr jeder mindestens den Abschnitt Ahlem – Goethekreisel wird befahren können, auch im Multi Player.
Wenn es dann irgendwann zu einer Veröffentlichung kommt, gäbe es dann, damit es auch KI Verkehr geben kann aber nur erst einmal einen Fiktionalen
Sonderfahrplan. Warum? Ganz einfach! Als der Bereich Goetheplatz bis Hauptbahnhof / ZOB im Realen umgebaut wurde, vormals fuhr die Linie 10 oberirdisch über den Hauptbahnhof hinaus über die Haltestelle Thielenplatz / Schauspielhaus zum Aegidientorplatz, fuhr die Linie 10 in der Umbauphase von Ahlem kommend über die Humboldstraße zur U-Station Hauptbahnhof, genau wie im Nachtsternverkehr am Wochenende bzw. den 3 Expresszügen am Morgen unter der Woche, die wir übrigens zu gegebener Zeit auch realisieren werden, wenn der Tunnelabschnitt dann gebaut wurde und man bis in die Kehranlage Hauptbahnhof fahren kann. Diesen können wir derzeit aber noch nicht bauen, da LOTUS aktuell noch keinen echten Tunnelbau unterstützt. Bzw, es gibt zwar schon Möglichkeiten, mein Helfer hat hierfür auch schon Tunnelsplines entworfen, sieht auch alles sehr realistisch aus, aber irgendwie wird es da nicht richtig "dunkel", und somit kommt kein richtiges Tunnelfeeling auf. Und daher haben wir den Streckenast in die Kehranlage Hauptbahnhof auch noch nicht gebaut.
Eine Alternative wäre gewesen die Bahnen nur bis zum Betriebshof Glocksee fahren zu lassen, aber zum einen ist der noch nicht fertig ausgebaut und zum
anderen, und das ist der Hauptgrund des Sonderfahrplans, würden wir dann bewusst den eigentlich fast fertigen Abschnitt zwischen dem Gleisdreieck Glocksee und dem Goethekreisel vorerst unbefahrbar machen, was schade wäre. Daher haben wir uns entschlossen, das unsere Bahnen von Ahlem kommend bis in den Goethekreisel fahren werden, wo es eine Ersatz- und Umsteigemöglichkeit zum SEV mit Bussen geben wird Richtung Hauptbahnhof / ZOB.
Wir sind uns im klaren, das diese Variante unrealistisch ist, aber damit man all das befahren kann was aktuell möglich ist und damit den größt möglichen Spielspaß hat, ist das der einzige logische Weg. Diesen Sonderfahrplan wird es dann zur 1. Veröffentlichung geben. Einen realistischen Fahrplan gibt es dann, wenn es bis zum Hauptbahhof / ZOB weiter geht.
Nach wie vor gilt der Aufruf, wer helfen möchte und kann, vor allem in bezug auf Fahrpläne, Ampelschaltungen, FIS und KI ist herzlich willkommen, jedoch aus Erfahrung gilt dann, keine Selbstläufe ohne vorherige Absprache!!!
Wie bereits erwähnt haben wir gestern den Namen unserer Map sowie dessen Label von Semi Real auf Fiktiv geändert. Was hat es damit denn nun auf sich?
Nun, wir haben intern einige weitreichende Änderungen an der Map beschlossen, daher auch die Einleitung oben, denn die Map wird so nicht mehr weiter geführt!!! Sie wird aber ihrem Ursprünglichen Namen „Hannover Linie 10 + 17“ wieder gerecht, denn es wird vorerst nur diese beiden Linien geben nach aktuellem Plan. Zu dem wird der Streckenverlauf ab dem Goethekreisel nun fiktiv werden, soll heißen, ggf. hat es der eine oder andere der sich für die Historie des hannoverschen Streckennetz interessiert irgendwann einmal mitbekommen, der Plan war, das die Linie 10 von Ahlem kommend bis zum
damaligen EXPO 2000 Gelände fährt, heute Messe Ost. Genau das wollen wir nachbilden. Ob bis zur Messe Ost, wird man sehen, aber wir werden eine Kombi Lösung bauen, also die Linie 17 wird wie heute auch von der Wallensteinstraße bis zum Hauptbahnhof ZOB fahren, während die Linie 10 nach dem Hochbahnsteig Goetheplatz in den Tunnel verschwinden wird, den es nie gab und nach heutiger Planung auch leider niemals geben wird. Wie weit wir die Linie 10 dann bauen, wissen wir aktuell noch nicht, vielleicht doch bis zur Messe Ost, aber ggf. lassen wir sie auch vorher enden, das kommt ganz darauf an, ob uns irgendwann der Spaß und die Lust am Mapbau verlässt.
Wie gesagt, wer uns helfen mag ist jederzeit willkommen, aber wie gesagt, und gerade auch, weil es nun eine Fiktionale Map werden wird, wäre uns wichtig immer alles vorher im Team zu besprechen.
So viel zum Stand der Dinge. Ich hoffe es waren ein paar spannende Infos dabei. Nun bleibt mir nur noch wie eingangs erwähnt euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.
Wir lesen uns im kommenden Jahr wieder
Björn