Beiträge von bjoernschneegans

    Hallo zusammen,

    Ich hätte mal wieder 2 Wünsche für LOTUS.

    Zum einen, eher eine Frage, aus der sonst auch ein Wunsch werden könnte. das betrifft den Multiplayer.

    Wird damit auch ein Y Verkehr möglich sein?

    Was ich meine ist folgendes Szenario: ich stehe als "Avatar" an der Haltestelle X ab der sich die Strecke verzweigt. Ein anderer Spieler kommt mit einer Doppeltraktion, z.B. GT6N aus der anderen Richtung und hällt an der Haltestelle. Ich steige in den 2. Wagen ein, gehe in den Fahrerstand, Kuppel den Zugverband aus einander. Der Mitspieler im 1. Wagen fährt dann z.B. geradeaus weiter und ich biege dann mit meinem Zugteil ab. Später kommen beide Zughälften dann an Haltestelle X wieder zusammen und ich steige wieder aus, gehe auf die andere Haltestellenseite und das ganze beginnt von neuem. Genau so passiert es hier in Hannover z.B. an den Wochenenden auf einer Linie.


    Mein zweites Anliegen betrifft das FIS.

    Wäre es möglich im Editor noch einen weiteren Punkt einzufügen, also neben dem was auf der Frontanzeige und der Innenanzeige geschildert wird auch einen Punkt was im IBIS Display steht? Das IBIS hier in Hannover hat ein 16x2 Display, also 16 Zeichen pro Zeile und der Haltestellenname wird nur in diesen 16 Zeichen angezeigt und ist damit kürzer als das was in der Innenanzeige zu lesen ist.


    Viele Grüße aus Hannover

    Björn

    Hallo,

    Mein Wunsch bezog sich mehr auf eine Funktion des Content Tools in den FIS Gruppen, damit man entsprechende Zielnummern vergeben und somit Routen erstellen kann. Das IBIS aus Berlin sollte natürlich nicht so umgebaut werden das es für das Hannoversche IBIS passt. Die Erstellung eines entsprechenden Hannoversches IBIS, zu dem ich dann auch gern Bilder liefern könnte, macht erst Sinn, wenn der TW6000 als Model für LOTUS fertig ist.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo,

    hier in Hannover ist es beim TW6000 der als einziges ein HPW IBIS 1 hat so, das sich die Fahrtroute aus der 3 stelligen Zielnummer ergibt. Eine gesonderte Route die einer Linie zugeordnet ist gibt es nicht.

    Die geschilderte Liniennummer ergibt sich wie in LOTUS ja bereits umgesetzt durch die Eingabe von Linie / Kurs und die Route einzigst durch die 3 stellige Zielnummer.

    Wäre es wohl möglich diese Variante auch in LOTUS um zu setzen?

    Hier ein Video das das ganze verdeutlichen soll was ich meine, dabei ist die 767 die Ziel- /Routennummer von Ahlem zum Hauptbahnhof / ZOB und die 1001 ist Linie 10 Kurs 01 wobei es auch Linie / Kurs 705 also Linie 7 Kurs 05 sein könnte oder jede andere beliebige Linie / Kurs. Die 767 als Ziel- / Routennummer mit dem Fahrweg Ahlem - Hauptbahnhof / ZOB bleibt dabei aber gleich:

    Video Link

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo,

    das Update ist wirklich super gut gelungen, ein dickes Lob dafür. Auch der Hublift funktioniert prima, ein echt geiles Feature :thumbsup:

    Ich hätte da vielleicht noch eine Anregung. Auch wenn es aktuell noch keinen Betriebshof gibt, fände ich im Bordcomputer / Dem IBIS die Einführung weiterer Zielbeschilderungen interessant. So etwas wie "Dienstwagen / Werkstattfahrt" oder auch "Fahrschule" oder der gleichen. So das man die strecke auch ohne Halt an den Haltestellen abfahren kann und dann auch entsprechend keine Ansagen kommen.

    Viele Grüße

    Björn

    Ich persönlich wünsche mir, dass so wenige dieser blockierten Weichen verbaut werden, wie nur möglich :D Ich habe es schon immer gemocht, sich abseits der normalen Pfade zu bewegen und aus purer Neugierde dort hinzufahren, wo ich eigentlich nicht sollte ;p


    Das stimmt, allerdings wäre es gerade für Betriebshöfe ggf. eine sinnvolle Funktion, denn als Beispiel wenn eine Abstellanlage eines Betriebshofes wie hier in Hannover z.B. 20 oder mehr Gleise hat muss man ja nicht zwingend jedes Gleis davon befahren können, sondern ggf. nur ein Umfahr Gleis und ein Abstellgleis und dann könnte man die anderen gleise mit Dekozügen füllen 8)


    Eine 2. Anwendungsmöglichkeit wäre ja das keiner in eine Baustelle hinein fährt, also man die Weiche dann erst bei einem späteren Update der strecke frei gibt, wenn diese entsprechend bafahrbar ist

    Hallo Zusammen,

    Nachdem nun aller Workshop Content bei mir im Map Editor angezeigt wird, habe ich nun auch endlich damit begonnen eine erste eigene Strecke zu Bauen.

    Beim Lesen der Patchnotes zu Version EA 0.21 bin ich auf die neuen Funktionen Weichen-Vorzugslage und Weiche Blockieren gestoßen, ich finde jedoch weder hier im Forum noch im Lexikon etwas dazu wie und wo man diese Funktionen aktiviert bzw. konfiguriert. Bei den normalen gleiseigenschaften in den beiden Gleisen einer Weiche finde ich auf jeden fall nichts in die Richtung.

    Und was genau ist mit den Funktionen gemeint?

    Ist eine Vorzugslage eine art Rückfallweiche, die immerin die eingestelle Vorzugslage zurück fällt?

    Und ist mir dem Blockieren gemeint das die Weiche nicht stellbar ist im Spiel? also z.B. eine Weiche die nur "aufgeschnitten" werden kann?

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo Zusammen,

    hier meine Erfahrungen mit der LOTUS Version 0.21 bzw. 0.21a

    Also erst einmal hat die 64 BIT Version von Lotus einen extremen Performance Schub bei mir gebracht, nun werden alle großen Karten wie Straßenbahn Forsthausen oder Berlin 68 real vernünftig geladen und sind komplett spielbar. Auch Nachladeruckler habe ich keine mehr.

    Allerdings gibt es bei mir Problem mit der 64 BIT Version. Ich habe die LOTUS.exe in LOTUS_32.exe und die LOTUS_64.exe in LOTUS.exe umbenannt.

    Ist mein Virenscanner aktiv, so kann ich LOTUS dann gar nicht mehr starten, es kommt für etwa 0,5 sekunden ein schwarzer Bildschirm der dann direkt wieder zu geht. Deaktiviere ich den Virenscanner, so kann ich LOTUS in der 64 BIT Variante nach dem 3. bzw. 4. mal Starten ausführen. Die 2 - 3 male vorher passiert das selbe wie wenn der Virenscanner aktiv ist.

    PS.: Das habe ich gerade vergessen, ich habe die exe Dateien meiner Whitelist des Virenscanners hinzugefügt.


    Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht LOTUS komplett von meiner festplatte zu löschen und neu zu installieren, seit der 0.21 und der Umbenennung der wsitems in wsitems.cfg habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Workshop Cntent.

    Was die 32 BIT Version an geht, seit der 0.21 ist es so, das wenn ich eine Karte, egal welche Spiele und wieder in das Hauptmenü zurück möchte LOTUSd ann einfriert und letztlich dann abstürzt.


    Also ich muss sagen das ihr auf einem sehr guten Weg mit dem Programm seit und die 0.21 bzw. 0.21a hat zumindest bei mir viele Bugs beseitigt.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo Zusammen, ich hätte mal wieder 2 Ideen, eine für das Forum im allgemeinen und eine Lotus betreffend


    Zum einen würde ich mir eine Kategorie Wünsche oder Ideen zu Lotus wünschen in der man seine Ideen einbringen kann was neue Features zu Lotus an geht


    und zum anderen hätte ich da auch gleich schon eine praktische Idee.

    Ich selbst besitze wie einige wissen mögen ja einen echten Fahrerarbeitsplatz eines TW 6000 aus Hannover und meine Idee wäre für später einmal das es einen getrennten 2. Monitor geben könnte, in meinem fall um den außenspiegel zu simulieren. Also quasi einen 2. Bildschirm der nur life im Spiel das anzeigt das man in einem echten rückspiegel sehen würde, bzw. auf dem das angezeigt wird was der Rückspiegel in Lotus irgendwann einmal anzeigen wird.


    Ob es sich dann dabei um den Spiegel einer Straßenbahn oder später eines busses handelt wäre dabei ja egal bzw. könnte dann ja generell umgesetzt werden, egal welches Fahrzeug es am ende im Spiel ist.

    Wäre so etwas wohl programiertechnisch möglich?

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo in die Runde,

    also ich bin ratlos.

    Ich habe nun allen Workshop Content neu aboniert ( ausgenommen den Übersetzungen ) und erneut wurde die wsitems angelegt und alle Objekte sind im Map Editor vorhanden, also habe ich nun genau den Stand den ich noch vor einer Woche hatte, bei dem die wsitems jedoch nicht erstellt wurde. Erneut habe ich Lotus dazu ohne Admin Rechte und ohne abgeschalteten Vierenscanner gestartet.

    Für mich bleibt es ein Räzel, warum es nun einwandfrei funktioniert ( wobei ich sagen muss es funktioniert auf beiden PCs nun einwandfrei ) und warum es vorher nicht funktioniert hat.

    Viele Grüße

    Björn

    Steven3233 Ok, ich habe jetzt mal die erstelle wsitem gelöscht, danach nur alles was für den Map Editor interessant ist, also neue Gleise, Polygone usw. neu aboniert, danach Lotus neu gestartet, dieses mal nicht als Admin und mit voll aktiviertem Virenscanner und die wsitems wurde dennoch neu erstellt und im Map Editor tauchen nun auch alle abonierten Objekte auf.

    Ich werde es morgen mal Schritt für Schritt testen so wie du, als nächstes mit allen strecken, dann ein Test, dann mit allen IBIS Codes, dann ein Test und dann mit allen Repaints um den fehler ein zu kreisen.

    Für das erste scheint es nun aber auf jeden fall so zu funktionieren wie es sollte.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo,

    ich habe es nun genau so gemacht wie Steven3233 gesagt hat. Also den Workshop Ordner entfernt und alles deaboniert im Workshop. Danach habe ich Lotus ohne laufenden Virensvanner und mt Adminrechten gestartet und siehe da, es wurde im Config Ordner eine wsitems Datei erstellt. Bleibt die Frage was der Bug an der ganzen Sache ist.


    Soll ich nun allen Content wieder abonieren, Lotus danach starten und danach den Map Editor?

    Viele Grüße

    Björn

    Dateien

    Hallo Janine,

    Ok, also lautet die weitere Vorgehensweise erst einmal auf den nächsten Patch zu warten. Dann werde ich noch einmal alles Testen und Berichten


    Vielen Dank dann erst einmal an dieser selle für deine / eure Mühe

    Schönen Sonntag euch noch

    Björn

    Also beides war erfolglos.

    Ich habe meinen Virenscanner sogar deinstalliert und dennoch hat es nichts geändert. Eine wsitem Datei ist nirgends auf dem rechner zu finden. Auch habe ich eine Überprüfung der Lotusinstallation via Steam gemacht, auch diese war erfolglos und natürlich habe ich Lotus auch gestartet und bin auch auf kurz auf einer Strecke gefahren, aber die wsitems Datei bleibt unauffindbar

    Hallo Janine,

    ich habe es nun auf beiden PCs geprüft, beide mit deaktiviertem Virenscanner und bei beiden wird die wsitems nicht im Lotus Config Ordner erstellt und somit taucht nach wie vor der Workshop Content nicht im Map Editor auf.


    Oder muss ich Lotus mit ausgeschaltetem Virenscanner noch einmal neu installieren?

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo,

    ich habe das von Beta_Kappa beschriebene Problem ebenfalls.

    Ich habe die Gleise von Florian und auch anderen Content aus dem Workshop aboniert, also eigentlich alles was es im Workshop gibt. In Lotus werden mir alle auch angezeigt auf den Strecken wo der Content verbaut wurde. Nur im Editor bleibt es beim Basis Content, nicht ein einziger abonierter Workshop Content wird dort aufgelistet.

    Ich habe Lotus und allen Contend bereits wie Beta_Kappa mehrfach deaboniert und auch Lotus selbst komplett neu installiert, sogar auf einem anderen PC um es zu testen, auch hier besteht das selbe Problem mit dem Workshop Content, er wird ebenfalls nicht im Editor angezeigt. Hierzu sei auch angemerkt das dieser 2. PC ein frisch aufgesetzer PC ist, also Windows 10 1809 mit allen Updates, ansonsten ist der PC noch "Nackig" Also an einem ggf. defekten Windows / einer defekten Windows Registry, kann es dann sicherlich auch nicht liegen.


    Rein zum Testen habe ich dann mal die *.lct Dateien aus \Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\370350\... nach \Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\LOTUS-Simulator\BaseAddons\workshop\Objekte\ kopiert und siehe da, sofort wird mir der Workshop Content im Editor angezeigt.

    Das ist natürlich ganz klar nicht des Räzels Lösung, ich wollte damit nur ausdrücken das der Workshop Content da ist und auch funktionieren würde, aber der Workshop Downloadordner offenbar nicht richtig mit dem Editor verknüpft wird.

    Und bevor jetzt wieder die Frage kommt, natürlich habe ich mehrfach das Lotus Hauptprogramm gestartet und gewartet usw.


    Das ist gerade ein in so weit extrem nerviger Bug, als das ich schon längst mit dem mapbau hätte beginnen wollen, doch nur mit dem Basis Content macht es für mich keinen Sinn und so lasse ich es vorerst so lange ruhen bis neuer Content richtig in den Editor eingebunden wird.