Hallo Leute, ich nutze dieses Thema mal für eine kleine Anfrage. Ich hatte auf dem Discord schon einmal versucht Kontakt zu jemanden herzustellen der oder die bei der BVG arbeitet und einen Bus oder eine Straßenbahn fährt. U-Bahn ginge natürlich auch, stelle ich mir aber schwieriger vor. Ich würde gerne einen dreidimensionalen Scan von einem Fahrzeug anfertigen und bräuchte dazu Zugang zu einem. Am liebsten natürlich ein komplettes Fahrzeug, jedoch wird das ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber für den Anfang dachte ich an einen Scan eines Führerstands. Das würde keine 10 Minuten dauern. Ich weiß, dass die BVG eine Pressestelle hat bei der man solcherlei Anfragen stellen kann, nach meiner Recherche klappt sowas aber meist nur in Zusammenhang mit einer Abschlussarbeit. Ich würde mich gerne hierbei irren. Eventuell könnte man das ja auf dem kurzen Dienstweg an einer Endhaltestelle realisieren. Gibt auch eine kleine Spende in die Kaffeekasse. ? Die Ergebnisse des Scans stelle ich auch gerne zur Verfügung, bzw. poste sie hier im Forum. Ich hab das ganze auch schon einmal mit einem Citaro Gelenkbus der in meiner Straße steht versucht, jedoch nur von außen und bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Daher würde ich mich freuen wenn sich einer auf meinen Aufruf meldet.
+ Ich habe noch ein weiteres Bild angehängt. Die Tram wurde mit dem iPad Pro 2020 welches auch einen LiDAR Sensor hat und der App Polycam gemacht. Die Ergebnisse sind natürlich ein ganzes Stück einfacher als mit dem richtigen LiDAR Scanner mit dem ich den Citaro gemacht habe.