Beiträge von C:TE

    Servus Chris,

    bitte die Geschichte richtig erzählen :ghosty:

    Die MVG fährt ausnahmsweise zur Hochschule um sich erklären zu lassen wie man angesichts des Streiks eine Dreifachtraktion Avenio-Vierteiler bilden kann.

    (Im Bereich Bayern wg. Einsatzort) Hat es bei den Scania Citywide eigentlich auch eine offizielle Baureihennummer (wie z. B. beim NL373, O530, S415)?

    Das Fahrzeug in Frage ist ein Citywide LE 12m von OMNY, die Datenbank die ich nutze möchte nur gerne einen eindeutigen Baureiheneintrag (und nicht ein Wort wie Citywide). Deshalb wollte ich fragen, bevor ich da ein Sonderkonstrukt bastle :'D

    DJJDNI Vielen Dank für die Auskunft erstmal. Eine Frage ist mir aber noch geblieben: Die Stadionlinie 20 habe ich schon öfters mit ihren markanten Doppeltraktionen gesehen. Jedoch schien diese entgegen der Lastrichtung ohne Halt den Platz der Republik, Hauptbahnhof oder Baseler Platz zu durchfahren. Kann man diese Linie nur in Lastrichtung nutzen? Oder ist das eine Art Expressbedienung, die nur FFM-HBF und das Stadion bedient? Merkwürdigerweise werden die Fahrten dieser Linie im RIS immer in beide Richtungen mit allen Zwischenhalten importiert, für den Kunden aber scheinbar nicht in diesem Umfang nutzbar (eventbezogene Überfüllung und Verspätung mal stillschweigend unterschlagen).

    Sagt mal, wo kommen die Fahrten der VGF-Straßenbahn 19 eigentlich her/hin? Ich meine gesehen zu haben dass einer aus dem Hof Heilbronner Straße kommt. Stimmt das? Wo käme der andere her? Gehen die dann auf die 12 sowie 18 nach der Fahrt über oder wo bleiben die dann? Abgesehen davon, hat Frankfurt noch mehr solche "versteckte Linien"?

    solche falschen Konstruktionen sehen schrecklich aus.

    Das stimmt, ich finde die Wahl zwischen Gleisen die ineinander clippen oder solche krummen "Ersatzbauten" mit viel zu großem Abstand und kuriosen Radien ist ohnehin eine Falle. Da fehlt einfach noch das Feature.

    Die Unterscheidung in Streckenhöchstgeschwindigkeit und La ist ja nicht umsonst da.

    Das ist glaube ich eine wichtige Denkweise, die aber größtenteils nur in der Welt der Vollbahn jedem geläufig ist. Jetzt nachdem ich sehr spät auch Vorlesungen zum Thema ÖPNV besucht habe, verstehe ich auch wie unterschiedlich ÖPNV-Planer und Eisenbahner das Thema Fahrplankonstruktion, Geschwindigkeit und Fahrzeit behandeln. Das ist ein Spannungsverhältnis, das für LOTUS sicher auch zutrifft.

    Ich dachte eigentlich, die Würfel wären nicht dafür gedacht, die Streckengeschwindigkeit zu ändern, sondern nur die signalisierte Geschwindigkeit?

    Bei der DFI und dem Textfragment "1 Luthe" hat mein Gehirn das instinktiv zu "1 Lutherkirche/SWE" vervollständigt :rofl:

    Der Auftrag würde vermutlich wenn tatsächlich ein Anbieter es auf Auftrag macht, mehrere hundert Arbeitsstunden verbrauchen und demnach auch bei realistischen Stundensätzen vier- bis fünfstellige Kosten nach sich ziehen. Das schließt aber nicht aus, dass aus eigenem Interesse jemand dieses Fahrzeug selbst erstellt.

    Ich stopfe nen Mast ins Haus und entferne ihn nach dem anhängen wieder, so habe ich eine gute Höhe.

    Im Simulator klingt das nach einer guten Idee, wenn mir das eine Fachkraft für Oberleitung in der Konferenz so vorschlägt war das vermutlich der letzte Arbeitstag :'D

    Schon wieder? Ist mir bislang eine Maillingerstraße außerhalb von München verschwiegen worden?

    Ich spiele bloß darauf an, dass du von "einer" (x-beliebigen) statt "DER" Maillingerstraße sprichst.

    Falls du darauf anspielst, dass der Rotkreuzplatz und die Maillingerstraße ähnlich aussehen, dann wird dich der Stiglmeierplatz vom Hocker hauen xD

    Wegen der riesigen gestalterischen Vielfalt, die für ihr Design ausgelebt wurde, richtig :giggle:.