Beiträge von DrBlackError

    Fun fact: In Kürze werden ich den Bordstein auf 0.295 herabsetzen, damit es zu keinen Überlappungen kommt. Vertikale Anpassung bei Schnitt musst du eigentlich nicht deaktivieren. Gerade in unebenen Gelände wird es sonst schwierig. :D

    Gut zu wissen ^^

    Ja die Anpassung ist bei mir deaktiviert, da ich aktuell alles mit Trassierungselementen flach gesetzt habe. An Höhenunterschiede traue ich mich noch nicht :)
    Erstmal das zur Perfektion bringen, was ich schon kann. Und dann weiterlernen....

    Wie meinst du das? Wahrscheinlich verstehe ich die Frage falsch....


    Ich hab Bordsteine, die 0.19 oder 0.29 runtergehen und dann auf -0.14 das Polygon (Vertikale Anpassung bei Schnitt deaktiviert).

    Nein? Wo ist da das Schwarz auf dem Bild?


    Wenn ich das mache, erscheint der Schotter schwarz beim Fahren und wird erst sichtbar wenn man genau drüber ist. (wie man oben auf dem Bild erkennt)

    Auf dem Bild ist es nicht zu sehen, aber ich weiß was er meint. Ich hab auf meiner Map auch ein bisschen Schotter verlegt und in der Simulation (im Editor ist mir das noch nicht aufgefallen) ist auf die Distanz keine Textur des Schotters zu sehen. Diese Flächen erscheinen dann Schwarz. Das ist ein Problem, für das ich noch keine Lösung parat habe.

    Edit: ich habe bei mir Schottergleise so realisiert, dass ich die KK_Gleise von Flo genommen habe und darunter Holzschwellen. Die dann verlegt und dann auf -0,14 Schotter-Polygone verlegt (Vertikale Anpassung bei Schnitt deaktiviert). Das ganze dann mit den 29x15 - Bordstein-Splines eingerahmt und fertig war der Spaß


    Würde dann in etwa so aussehen:

    Moin nochmal,


    vielen Dank für die Weiterführung der Ideen und Möglichkeiten zur "unkonventionellen" Lösung dieses Problems.


    Kartoffelphantom cool, dass du das von dir aus schon durchdacht hast auf deinem KT. Werde ich mit Sicherheit in Anspruch nehmen


    das heißt du hast dann unter Umständen drölfmal eine Fantastilliarden mal Fantastillionen Pixel große Textur, die sich nur an ein paar Stellen unterscheidet. Und schon ist der Grafikspeicher voll.

    Joa das klingt nach viel Spaß ^^

    Denke mal, dass ich das auf den 70 R2.2 von München belasse mit Werbung +- 100 verschiedene Repaints.

    Oder einfach auf denen, die tatsächlich nicht umgebaut worden. (2101-2113, 2122, 2141 [wobei die letzten beiden nicht "Redesigned" wurden wg. Ausmusterung nach Unfall])

    Also hab ich dann 2101 - 2113 == 13 Repaints mit den "natürlichen Wagennummern" und dann halt noch Werbung denke mal für jeden Wagen je 2 Stück (13*3=39).

    Wir kommen auf eine Gesamtzahl von 39 Repaints, die ich erstellen und hochladen werde (sofern mir genug Ideen für Werbung in den Sinn kommt [gerne nehme ich auch Vorschläge auf]).

    Denke mal, dass das noch überschaubar ist. Ich komm da nicht ganz auf eine Fantastilliarden hoch. Das ist nur eine Absurdilliarden :)


    Modellbusse ;) Manchmal gibt es keine Lösung sondern nur Kompromisse. Ich würde behaupten das trifft auf diesen Fall zu ;)


    Edit: Marc1972 Danke für den Tipp. Das muss ich dann wohl den Spielern beibringen, dass keine Nummer gesetzt werden darf weil sonst 6 Wagennummern an der Tram sind xD

    Hallo Alle und alle Anderen,


    aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Mapbau und dazugehörige Komponenten, wie es unschwer im Forum zu erkennen ist.

    Diesbezüglich möchte ich im selben Lore-Stil Repaints erstellen. Da das ganze eben an München angelehnt/orientiert ist, hab ich bereits damit begonnen ein entsprechendes Repaint zu erstellen.

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Wagennummer an einer anderen Stelle als die des Berliner GT6N platziert ist. Nämlich an der Front (und am Heck) unter der "Lippe" und am Mittelteil.



    Nun stellt sich die Frage, ob man dies per Script oder auf anderem Weg an die gewünschten Stellen setzen kann oder ob dies nicht möglich ist.

    Ich habe bisher selber rausgelesen, dass man die Wagennummer aus dem IBIS auslesen kann, jedoch keine Möglichkeit gefunden eine Wagennummer hinzusetzen (bzw. die bestehenden "unsichtbar" zu machen).

    Ich versuche mal die Frage selber zu beantworten (falls es bessere Antworten gibt bin ich gerne bereit diese zu hören): Geht nicht, weil es eine Fahrzeugvariable ist und dafür der GT6N auf Public Domain gestellt werden müsste um dies bearbeiten zu können.

    Nice.


    Das mit den Zeitzonen und der Sommer-/Winterzeit ist eh verwirrend....

    Die Klärung des Bugs kann von mir aus auch mal länger dauern, da ja aktuelle Prioritäten vermuten lassen, dass Ihr an der KI arbeitet (...Aus der Erinnerung gezogenes Zitat in einem Beitrag zum Streets-Modul: "...Wir sind mit der KI einfach nicht fertig geworden...."). Darauf kann man sich ja freuen :)


    Und mal ganz ehrlich, wenn ich weiß auf welche Uhrzeit ich das Szenario stellen muss, damit es hell ist, dann reicht das (vorerst) vollkommen aus.

    Noch mehr Impressionen:



    Aktualisierung der Bauphasenübersicht:

    Hier geht's zum aktuellen Plan: klick mich


    Projekttyp: Karte (fiktiv)


    Projektname: Ficta Minga


    Beteiligte Personen: DrBlackError


    Ficta Minga ist eine fiktive Karte die sich aus den Worten 'Fiktiv' (lat. ficta) und 'München' (bay. Minga) zusammensetzt. Hier spricht der Name auch Programm, denn auf der Karte sind die Straßen und Haltestellennamen an München angelehnt. Das Layout ist von vielen Münchner Plätzen und Straßen inspiriert und teilweise komplett übernommen, wobei keine 1:1 Adaption geplant war und auch nicht umgesetzt wird. Jedoch kann man einige Plätze wiedererkennen, wenn man ein geschultes Auge hat.


    Vorherrschender Betrieb ist die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft mbH), die die Straßenbahn und die Buslinien betreibt. Aktuell ist es geplant ein umfangreiches Straßenbahnnetz aufzubauen und dieses stetig zu erweitern. Dabei werden viele Strecken mit dem Individualverkehr verlaufen, sodass es häufig zu Verspätungen kommen kann, die man dann wieder reinholen muss.

    Die in der Planung stehen 8 Tramlinien werden in verschiedenen Bauphasen errichtet. Dabei gilt zu beachten, dass eine Bauphase in etwa ein Monat beträgt. (Änderungen vorbehalten)


    Hier ein kleiner Überblick:


    Linie 12 Amalienburgstraße - Holzapfelstraße - Domagkstraße - Max-Weber-Platz - ???

    Linie 17 Schwabing Nord - Heidenauplatz - Hanauer Straße - Am Harras (- ???)

    Linie 18 Am Harras - Hanauer Straße - Heidenauplatz - Max-Weber-Platz - ??? (Betriebshof) - ??? - Pelkovenstraße

    Linie 19 Willibaldplatz - Max-Weber-Platz - Heidenauplatz - Hanauer Straße - Grünwald

    Linie 20 Bundesfinanzhof - Willibaldplatz - Max-Weber-Platz - Heidenauplatz - Schwabing Nord - ??? - Pelkovenstraße

    Linie 21 Max-Weber-Platz - Heidenauplatz - Schwabing Nord

    Linie 23 ??? - ??? - ???

    Linie 25 Chiemgaustraße - Holzapfelstraße - Domagkstraße - Wiener Platz


    ((Linie 27)) optional

    ((Linie 28)) optional...


    Hier geht's zum aktuellen Plan: klick mich



    Da die Straßenbahnen an die Schienen gebunden sind ist ebenfalls ein Busnetz geplant, jedoch ist dies noch in der Anfangsentwicklung und wird zu gegebenen Zeitpunkt ergänzt.

    Hierbei wird beachtet, dass die Knotenpunkte mit Querverbindungen schnell erreichbar sind und auch abgelegenere Orte bedient werden.


    Ein wirklich sehr sehr !SEHR! früher Plan der Buslinien:


    Linie 50 ??? - ??? - ???

    Linie 51 ??? - ??? - ???


    Linie 162 ??? - ??? - ???

    Linie 163 ??? - ??? - ???

    Linie 189 ??? - ??? - ???


    Nachts werden auch ein paar extra eingerichtete Linien unterwegs sein, aber dafür ist noch kein grobes Konzept entstanden.


    Die Bebauung wird sehr dicht sein, da es sich ja um eine Großstadt handelt, jedoch wird hier und da mal eine Grünfläche oder auch mal ein Park sichtbar. Die Straßenbahntrassen verlaufen dabei mal gemeinsam mit dem Individualverkehr oder auf eignes abgegrenzten Trassen auf Rasen/Asphalt/Schotter. Sogar auch mal durch eine Fußgängerzone.

    Bei der Linie 19 Richtung Grünwald ist eine eigene Überlandstrecke geplant. Hierfür werden auf dem Ast die Haltenstellenabstände um ein vielfaches erhöht und die Bebauung ebenfalls freier. (Wer das originale Grünwald nicht kennt: Hier leben die wohlhabenderen Münchner mit großzügigen Grundstücken). Im Großstadtjungle gibt es immer Baustellen (ja wir hassen es), diese werden auch Vertreten sein und eventuell auch die eine oder andere Baustelle im "Zeitenwandel der Bauphasen" mitwachsen.


    Natürlich wird die Streckenführung und der Nutz-Faktor zunächst erstmal im Vordergrund stehen, daher wird am Anfang der Detailgrad noch etwas zurückgehalten. Sobald im Workshop die Mittel gegeben sind, werden die Strecken selbstverständlich malerisch ausgestaltet.

    (Möglicherweise wird es anfangs auch keine Oberleitung geben.)


    Beim Rollmaterial halten wir uns an das Münchner Vorbild: den R2.2b wobei natürlich für den GT6N ein passendes Repaint erscheinen wird. Die Strecke wird nicht für Doppeltraktionen ausgelegt werden, nichtmal eine Doppeltraktion KT4D würde in die (kurzen/alten) Stationen passen. (Einzeln kann man die als verstärkende Umläufe verwenden.)

    Falls weiteres Rollmaterial verfügbar sein wird, prüfe ich die technischen Vorraussetzungen und erstelle ggf. dann ebenfalls passende Repaints.


    Eckdaten


    Map: fiktiv/ Multiplayer-geeignet


    geplante Spielzeit: 2010+


    Spurweite: 1435mm


    Farbgebung: RAL ??? (Richtung Blau)


    kleinster Kurvenradius: 20m


    Gleismittenabstand: 3m


    Stromversorgung: Straßenbahn - Oberleitung, Bus - Diesel oder anderes innovatives


    Haltestellenlänge: 30m/40m, (60m-80m an Knotenpunkten)


    maximale Zuglänge: 30m/40m


    elektrische Weichen: aktuell 6



    Aktueller Stand:


    1. Bauphase:

    Linie 17 zu 70%

    Linie 21 zu 99%


    Hier ein paar Impressionen:


    Veröffentlichung ist nach Beendigung der 1. Bauphase geplant (Ende Januar/Anfang Februar)



    Bei Fragen Anregungen, Verbesserungsvorschlägen oder Wünschen könnt ihr unter diesem Thread mit dem Kopf über die Tastatur rollen :-)

    Guten Morgen,


    ich habe ebenfalls eine Zeitverschiebung auf meiner Karte feststellen müssen. Die betroffene fiktive Karte liegt in Südafrika (laut Internet liegen die eine Stunde vor uns :-) ) und Sonnenlicht ist nur gegen der 0 Uhr (+-2h) Stunde zu sehen. Die Vermutung liegt nahe, dass das nicht so ganz der Richtigkeit entspricht.

    Da ich mich nicht mit der Technik hinter der Bestimmung des Sonnenstandes auskenne würde ich auf doof einfach mal tippen, dass es daran liegt, dass die Map !südlich! des Äquators liegt, jedoch macht das in keiner Form Sinn.

    Das mit dem speichern und packen mache ich am Tag mindestens 5 mal, bisher leider ohne Auswirkung auf das Verhalten des Sonnenlichts.


    Heute Abend nach der Arbeit werde ich mal ein paar Impressionen einreichen und nen Log, wenn ich das hinbekomme ^^'

    Hallo erstmal,


    frohes neues und willkommen im LOTUS-Forum.


    Bezüglich deiner Frage kann nur diese Anleitung empfehlen ;-)


    Wie erstelle ich Haltestellenansagen?


    Wenn es dann noch nicht geht, kannst du ja gerne nochmal schreiben.


    Mögliche Fehler: Falsche Linien- und Routen-Kombination, Eingabe der Linie mit z.B. 1700 wenn du die Linie 17 haben möchtest.


    Ansonsten würde ich empfehlen ein paar Screenshots aus dem Content Tool zu senden, damit man das alles prüfen kann.