Projekttyp: Karte (fiktiv)
Projektname: Ficta Minga
Beteiligte Personen: DrBlackError
Ficta Minga ist eine fiktive Karte die sich aus den Worten 'Fiktiv' (lat. ficta) und 'München' (bay. Minga) zusammensetzt. Hier spricht der Name auch Programm, denn auf der Karte sind die Straßen und Haltestellennamen an München angelehnt. Das Layout ist von vielen Münchner Plätzen und Straßen inspiriert und teilweise komplett übernommen, wobei keine 1:1 Adaption geplant war und auch nicht umgesetzt wird. Jedoch kann man einige Plätze wiedererkennen, wenn man ein geschultes Auge hat.
Vorherrschender Betrieb ist die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft mbH), die die Straßenbahn und die Buslinien betreibt. Aktuell ist es geplant ein umfangreiches Straßenbahnnetz aufzubauen und dieses stetig zu erweitern. Dabei werden viele Strecken mit dem Individualverkehr verlaufen, sodass es häufig zu Verspätungen kommen kann, die man dann wieder reinholen muss.
Die in der Planung stehen 8 Tramlinien werden in verschiedenen Bauphasen errichtet. Dabei gilt zu beachten, dass eine Bauphase in etwa ein Monat beträgt. (Änderungen vorbehalten)
Hier ein kleiner Überblick:
Linie 12 Amalienburgstraße - Holzapfelstraße - Domagkstraße - Max-Weber-Platz - ???
Linie 17 Schwabing Nord - Heidenauplatz - Hanauer Straße - Am Harras (- ???)
Linie 18 Am Harras - Hanauer Straße - Heidenauplatz - Max-Weber-Platz - ??? (Betriebshof) - ??? - Pelkovenstraße
Linie 19 Willibaldplatz - Max-Weber-Platz - Heidenauplatz - Hanauer Straße - Grünwald
Linie 20 Bundesfinanzhof - Willibaldplatz - Max-Weber-Platz - Heidenauplatz - Schwabing Nord - ??? - Pelkovenstraße
Linie 21 Max-Weber-Platz - Heidenauplatz - Schwabing Nord
Linie 23 ??? - ??? - ???
Linie 25 Chiemgaustraße - Holzapfelstraße - Domagkstraße - Wiener Platz
((Linie 27)) optional
((Linie 28)) optional...
Hier geht's zum aktuellen Plan: klick mich
Plan der geplanten Linien und jeweiligen Bauphasen. Stand 09.01.2020
Liniennetzplan nach Bauphase 1
Da die Straßenbahnen an die Schienen gebunden sind ist ebenfalls ein Busnetz geplant, jedoch ist dies noch in der Anfangsentwicklung und wird zu gegebenen Zeitpunkt ergänzt.
Hierbei wird beachtet, dass die Knotenpunkte mit Querverbindungen schnell erreichbar sind und auch abgelegenere Orte bedient werden.
Ein wirklich sehr sehr !SEHR! früher Plan der Buslinien:
Linie 50 ??? - ??? - ???
Linie 51 ??? - ??? - ???
Linie 162 ??? - ??? - ???
Linie 163 ??? - ??? - ???
Linie 189 ??? - ??? - ???
Nachts werden auch ein paar extra eingerichtete Linien unterwegs sein, aber dafür ist noch kein grobes Konzept entstanden.
Die Bebauung wird sehr dicht sein, da es sich ja um eine Großstadt handelt, jedoch wird hier und da mal eine Grünfläche oder auch mal ein Park sichtbar. Die Straßenbahntrassen verlaufen dabei mal gemeinsam mit dem Individualverkehr oder auf eignes abgegrenzten Trassen auf Rasen/Asphalt/Schotter. Sogar auch mal durch eine Fußgängerzone.
Bei der Linie 19 Richtung Grünwald ist eine eigene Überlandstrecke geplant. Hierfür werden auf dem Ast die Haltenstellenabstände um ein vielfaches erhöht und die Bebauung ebenfalls freier. (Wer das originale Grünwald nicht kennt: Hier leben die wohlhabenderen Münchner mit großzügigen Grundstücken). Im Großstadtjungle gibt es immer Baustellen (ja wir hassen es), diese werden auch Vertreten sein und eventuell auch die eine oder andere Baustelle im "Zeitenwandel der Bauphasen" mitwachsen.
Natürlich wird die Streckenführung und der Nutz-Faktor zunächst erstmal im Vordergrund stehen, daher wird am Anfang der Detailgrad noch etwas zurückgehalten. Sobald im Workshop die Mittel gegeben sind, werden die Strecken selbstverständlich malerisch ausgestaltet.
(Möglicherweise wird es anfangs auch keine Oberleitung geben.)
Beim Rollmaterial halten wir uns an das Münchner Vorbild: den R2.2b wobei natürlich für den GT6N ein passendes Repaint erscheinen wird. Die Strecke wird nicht für Doppeltraktionen ausgelegt werden, nichtmal eine Doppeltraktion KT4D würde in die (kurzen/alten) Stationen passen. (Einzeln kann man die als verstärkende Umläufe verwenden.)
Falls weiteres Rollmaterial verfügbar sein wird, prüfe ich die technischen Vorraussetzungen und erstelle ggf. dann ebenfalls passende Repaints.
Eckdaten
Map: fiktiv/ Multiplayer-geeignet
geplante Spielzeit: 2010+
Spurweite: 1435mm
Farbgebung: RAL ??? (Richtung Blau)
kleinster Kurvenradius: 20m
Gleismittenabstand: 3m
Stromversorgung: Straßenbahn - Oberleitung, Bus - Diesel oder anderes innovatives
Haltestellenlänge: 30m/40m, (60m-80m an Knotenpunkten)
maximale Zuglänge: 30m/40m
elektrische Weichen: aktuell 6
Aktueller Stand:
1. Bauphase:
Linie 17 zu 70%
Linie 21 zu 99%
Hier ein paar Impressionen:
Ein Wagen der Linie 21 befährt den Heidenauplatz von Süden komend.
Schwabing Nord und ein wartender R2.2b der Linie 17 Richtung Am Harras.
Schwabing Nord aus einer anderen Perspektive und ein haltender Wagen der Linie 21. Hierfür schaltet die Ampel auf Rot, damit die zu- und aussteigenden Fahrgäste keiner Gefahr ausgesetzt sind.
Stegener Weg mit einer mittelgroßen Kreuzung und einer Ampelanlage mit einem 72 Sekunden-Umlauf.
Eine Tram, die von Norden kommend in den Heidenauplatz einbiegt.
Der Wagen der Linie 21 wartet am Johannisplatz auf seine Abfahrt.
Veröffentlichung ist nach Beendigung der 1. Bauphase geplant (Ende Januar/Anfang Februar)
Bei Fragen Anregungen, Verbesserungsvorschlägen oder Wünschen könnt ihr unter diesem Thread mit dem Kopf über die Tastatur rollen