Beiträge von DrBlackError

    Changelog:

    09.06.2019

    07:44: [Straßenbahn] Diverse Sonderfahrten hinzugefügt Zielcodes 81-99 (Siehe "Alt"-Taste in der Simulation)
    07:49: [Straßenbahn] Fix N (Nachtlinie) und E (Ersatz)
    08:06: [Straßenbahn] Route der Baustellenlinie 31 hinzugefügt


    12.06.2019

    00:52: [Straßenbahn] Routen der Straßenbahn Nachtlinien hinzugefügt

    05:00: [ExpressBus] ExpressBus Ziele + Routen hinzugefügt (denke mal das die FIS im Bus/U-Bahn genauso wie in der Straßenbahn nutzbar sein wird, ansonsten passe ich das an)

    05:00: [U-Bahn] U-Bahn Ziele + Routen hinzugefügt


    14.06.2019

    22:41 [U-Bahn] Verstärkerrouten der Linien hinzugefügt


    15.06.2019

    03:24 [MetroBus] MetroBus Ziele + Routen hinzugefügt

    04:41 Zielcode und Routencode Tabelle hinzugefügt (siehe Link oben)


    03.07.2019

    02:00 [Straßenbahn] Museumslinie 7 Bugfix (falscher Linienverlauf)


    06.07.2019

    14:45 [Bus] FIS von Metrobus und Expressbus in eine FIS zusammengefasst, Expressbus in die 1. Zeile hinzugefügt


    10.09.2019

    23:30 [Bus] Nacht Bus Ziele + Routen hinzugefügt (möglicherweise Fehlerhaft, da ich Nachts kaum unterwegs bin um das abzugleichen)


    17.09.2019

    12:55 [Tram] Moosach Bf. US Bugfix, Baustellenlinie 31 entfernt


    18.09.2019

    23:05 [Tram] Zielcodes angepasst, sodass man die FIS auch problemlos im München-Addon verwenden kann.


    14.12.2019

    16:30 [Tram] Linie 22 zu Linie 29 verändert und verlängert.


    16.12.2019

    19:15 [Bus] Linie X50 zu Linie X35 geändert und Linie X36 hinzugefügt.


    17.12.2019

    22:40 [Bus] XBus X30 nach Arabellapark verlängert

    Ja moin nochmal,


    wow das ist viel Text. Ich muss natürlich zugeben, dass ich das ganze im Kopf noch nicht durch-konzeptioniert habe, jedoch ist das alles natürlich per FIS regelbar, wenn das soweit sinnvoll implementiert wird. Ich denke mal das man an allen Stellen irgendwie mit Kompromissen leben, muss, da die Technik/Performance Einschränkungen macht.


    Die Thematik mit den anderen Fahrzeugen, Spieler als auch KI hätte ich im Anfangsprojekt noch gar nicht berücksichtigt. (Jedoch sehr sinnvoll das zu ende zu denken, da ja für diesen Fall ja Infos aus LOTUS heraus exportiert werden müssten.)

    Performance wäre kein so Tragisches Problem, da die Berechnungen ja auf dem Webserver laufen würden, die Seite abgerufen wird und diese dann theoretisch im Cache gespeichert bleibt, bis eine neue Aktualisierung angefordert wird.

    Joa die Spezial FIS wird Datentechnisch explodieren, wenn man eine Stadt wie München umsetzen möchte xD Jedoch sollten wir natürlich erstmal kleine Brötchen backen und das wenn überhaupt im kleinen Stil testen.


    Das mit der Taktung ist was, was ich derzeit tatsächlich erstmal zufällig generiert hätte, da eben kein Fahrplan und keine KI vorhanden sind. Ggf. mit einem späterem Update dann eben angepasst.


    Die Generierung der Linien und/oder jeweiligen Icons kann man in meinem Fall simpel mit Platzhaltern oder Variablen, die man dann befüllt umsetzen.


    Zu den dynamischen Werbetafeln kann ich eigentlich nur meinen Segen geben, obwohl ich es (leicht nervig) finde, das dann immer in Container zu packen und als Update bereitzustellen. Mit einer Webseite hast du halt 20 neue Files und lässt die per Script einfach zufällig durchlaufen. Denke mal das ist Geschmackssache....



    Aber um ein Schlusswort zu finden, benötigen wir wohl einfach ein bisschen mehr Geduld und sollten schauen, was uns die Entwicklung von LOTUS noch so alles bereithalten wird.


    Bis dahin einen Guten Rutsch ins neue Jahrzehnt ^^

    Heyho,


    deine Argumentationskette ist schlüssig. Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der ich nenn es mal Externen Probleme, jedoch ist das FIS System zum aktuellen Zeitpunkt nicht soweit, dass man sowas implementieren kann. Geschweige denn, habe ich noch von keinen Planungen in dieser Richtung was gelesen.....(wahrscheinlich hab ich es noch nicht gefunden...bin gerne offen für Belehrungen oder Verlinkungen). Jedoch wäre das nicht nur bezüglich der Fahrgastinformationen ein praktischer Vorteil, sondern auch für dynamische Werbetafeln oder ähnliches recht praktisch.


    Wie gesagt ist soweit erstmal nur ne Frage der Machbarkeit gewesen. Schön, dass du den Gedankengang aber weitergespinnt hast :-)

    Guten Tag,


    ich habe da eine Frage bezüglich der aktuellen Möglichkeiten der Darstellung von Fahrgastinformationen:


    Hintergrund: Die Straßenbahnen in München sind mit einem Fahrgastinformationsystem ausgestattet, dass die folgenden Haltestellen anzeigt und im Fahrtverlauf auch dynamisch die Abfahrtszeiten und Anschlüsse anzeigt.

    Da ich mit meiner München FIS bereits die Routen implementiert habe, wäre es der nächste Schritt die Informationen im Innenraum korrekt darzustellen (folgende Bilder entsprechen dem Vorbild)

    Nun ist die Frage, ob man solche Anzeigen in LOTUS realisieren kann, z.B. über einen Embedded Browser, sodass die Inhalte von einer Webseite abgerufen werden können.

    Ein kleines WIP Bespiel wäre http://fis.drblackerror.de


    Wenn in Lotus mal die Möglichkeit bestehen sollte, wäre ich dazu motiviert, das weiter auszubauen :-)

    Ich finde ja die Ankündigung auf Facebook etwas vorwurfsvoll: (Zitat): "Leider wurden die uns zugesagten Entwicklungen des LOTUS-Simulators nicht eingehalten und wir konnten bislang den angekündigten KI-Zug nicht in unser Produkt integrieren, daher...."


    Da ist natürlich aktuell die Frage wer sich querstellt? Das Team von LOTUS? - Sicher nicht, da die aktuell offenkundig an dem Streets-Modul sitzen und wohl keine weiteren Kapazitäten für KI oder dergleichen haben.


    Das Team von ViewApp macht natürlich Content von guter Qualität, aber hier den Entwicklern von LOTUS vorzuwerfen, dass die "Versprechungen" nicht eingehalten wurden, ist fehl am Platz. Zumal vor allem denen bewusst sein sollte, dass wir noch in der EA sind und das nun mal dauert. Außerdem ist die "temporäre Lösung" auch nur halbherzig. Da viele Elemente nicht implementiert wurden: (Zitat): "Die Elektrik ist der Einfachheit halber dauerhaft aktiviert, ebenso ist der Stromabnehmer dauerhaft ausgefahren und der Hauptschalter dauerhaft eingelegt."


    Das war nur mal etwas Senf und Salz zu der Thematik, gerne könnt ihr euch meiner Meinung anschließen oder gegenfeuern: also Let's Go!

    Ich glaube das lag daran, dass die MVG keine Genehmigung hat den Bereich zwischen Scheidplatz und Parzivalplatz zu bedienen, mag ich mal vor Jahren irgendwo gelesen haben, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

    23 wäre natürlich Sinnvoll, da man da praktisch am Scheidplatz die Betriebsstrecke über Kölner Platz zum Parzivalplatz bauen müsste und dann schon mit der 23 weitermachen kann, aber das war nie im Raum. Eventuell lassen sie sich dazu überreden, wenn sie Ihren Plan umgesetzt haben. Auf jeden Fall kann man da mal Fragen, da Sie immer wieder mal Anspielungen machen.

    Wie gesagt, Betriebshof muss einiges an Strecke verlegt werden, bis Berg am Laim ist es dann auch nicht mehr weit (könnte gleich dazukommen).
    Und die Strecke zum Betriebshof ist noch offen. Ob das jetzt über Lenbachplatz, Theatinerstr., Maxmonument, Maximilianeum, Max-Weber-Platz geht oder über Müllerstr., Isartor, Deutsches Museum, Gasteig, Wiener Platz, (oder ab Isartor, Reichenbachplatz, Maxmonument) Max-Weber-Platz weiß noch keiner, ich bin da auch hart am spekulieren.....

    Und wir, die das Addon vor der Preiserhöhung gekauft haben erwarten sehnsüchtig noch die KI-Tram des M-Wagens.


    Ansonsten warten und Tee trinken......


    P.S. Schau auf deren Facebook Page vorbei, da sind oft Infos, die garnicht im Forum landen.

    Ist denn angedacht den kompletten Linienplan zu übernehmen?

    Das ist wohl ein Geheimnis von ViewApp.
    Auf jeden Fall haben wir die 27/28, im 4. Quartal soll die 12 kommen, wobei man nach der Verzögerung vom 27 update sagen kann dass das vor 2020 nicht realistisch ist. Ansonsten wurde mal angemerkt dass der Betriebshof Einsteinstr. noch reinkommt, aber das braucht vom Sendlinger Tor aus noch einge Km Gleise

    Wir sind ein junges Startup-Unternehmen, das auf die Motivation und das Interesse der Mitarbeiter setzt und diese bestmöglich stärkt.


    Mit der flachen Hierarchie hat man schnelle Aufstiegschancen und dabei bekommt man mehr Verantwortung und Aufgaben. Werde ein Teamleiter, sei die Leitstelle, die Fahrdienstleitung oder einfach ein Fahrlehrer.


    Bei regelmäßigen Treffen teilweise mit Motto, wird dir nie langweilig bei uns, da wir gerne auch auf deine Ideen und Kritik eingehen werden. Diese werden in kürzesten Umläufen bearbeitet um keine unnötigen Wartezeiten entstehen zu lassen, denn jede Minute zählt.


    Wir versuchen den Betrieb bei uns realitätsnah mit einigen Kompromissen zu halten. Hierbei hat der Spielleiter(Leitstelle) die Möglichkeit ein Szenario vorzubereiten und die Reaktionen der Fahrer richtig zuzuordnen und im Worst-Case zu managen wer was machen soll.


    Für neue Mitglieder soll an dieser Stelle gesagt sein, dass diese zunächst eine Fahrschule durchmachen und dann als Fahrer im Fahrbetrieb eingesetzt werden.


    Wenn wir dein Interesse geweckt haben und mindestens 16 Jahre alt bist*, kannst du gerne dein Bier/Kaffee oder deine Cola schnappen und dich zu uns an den Stammtisch setzen.


    *Ausnahmen in Einzelfällen unter vorbehalt möglich.


    https://discord.gg/v7vCtJk