Beiträge von Helmut

    Aber liegt nicht an Lotus, dass das DLC schlecht läuft.

    Das hab ich ja selbst schon geschrieben, dass ich auch dieser Meinung bin und deshalb nicht an eine Lösung glaube. Daher war ja auch mein Fazit was die neue Engine betrifft durchwegs positiv. Dass da nur "echter" Lotus Code und keine Basteleien übernommen werden ist völlig logisch.

    bleibt also eigentlich nur, das DLC zu deinstallieren und irgendwie zu verdauen, dass man damals Geld für das DLC rausgeschmissen hat.

    Absurderweise war damals München ein wesentlicher Grund, warum ich Lotus gekauft habe, weil mir einerseits München besser bekannt ist als Berlin oder Düsseldorf und andererseits der Münchner GT6N unserem Nürnberger Gegenstück deutlich ähnlicher ist als der Berliner.

    Aber klar, es wird darauf hinauslaufen auf das alte München-AddOn zu verzichten. Für München gibts ja einen potentiellen Nachfolger und irgendwann kommt bestimmt ein Nürnberger Fahrzeug.

    Läuft bei mir fast alles sehr zügig, Texturen laden flott, beim Fliegen durch die Straßen keine Ruckler und FPS meistens 130-170, auch mal Ausreißer bis 200+.


    Ausnahme: DLC München (das alte von ViewApp). FPS selten über 60 meistens weniger und ruckelt. Aber das liegt vermutlich an den Basteleien und Sonderlösungen von ViewApp die mit der neuen Engine nicht klarkommen. Ich erinnere mich noch lebhaft an das fliegende Fahrergebiss. Für diese Map wird wohl auch keine Lösung mehr kommen.


    Eine komische Sache ist mir noch aufgefallen: Erst hatte ich grundsätzlich blauen Himmel und weißen Boden, sonst alles leer. Ursache war, dass meine Position tief im Erdboden war und ich mich mit der Leertaste erst ausgraben musste. Vermutlich ein fixer oder ungünstiger Startpunkt, sollte sich also mit fortschreitender Entwicklung von selbst erledigen.

    Bei meinen schlimmen eigenen Versuchen mit dem Mapeditor kam dazu, dass auch nach dem Auftauchen die Karte völlig leerer Rasen überall war. Aber vermutlich war mein Startpunkt nur vom wenigen Inhalt zu weit weg.


    Also in Summe keine gravierenden Probleme, sieht sehr gut aus. Bin schon auf das Verhalten gespannt, wenn sich Objekte bewegen.


    CPU: Ryzen 7 - 2700X

    Grafikkarte: RTX2070S 8GB

    RAM: 32GB

    Hallo,


    den Effekt hatte ich vor längerer Zeit auch schon und er hat manchmal auch zur Zerstörung der Mapdatei geführt.

    Es sieht so aus, als würde man im Mapeditor nicht "einfach eine Datei speichern", sondern es passieren einige Dinge im Hintergrund, die zu mehrfachen Zugriffen im Dateisystem führen. Das ist jetzt aber Vermutung.


    Mein Speicherordner lag damals in einem Verzeichnis, das automatisch in Google Drive gesichert wurde. Ein Wechsel auf Microsoft's OneDrive machte auch keinen Unterschied. Beim versuchsweisen Abschalten der Synchronisation schien der Effekt zu verschwinden.


    Also habe ich meinen Dateiordner von jeglichem Automatismus abgekoppelt. Kein Google Drive, kein OneDrive und auch kein automatischer Backup jeglicher Art. Ich sichere den Ordner manuell, nachdem ich sichergestellt habe, dass Lotus bzw. der Mapeditor nicht mehr läuft.


    Das Problem kam nie wieder.


    Gruß,

    Helmut

    Nur damit das nicht in falsche Hälse kommt: Ich will keine Werbung für das Teil machen und ich hab auch nichts davon. Ich fand es einfach interessant und finde man sollte es mal im Auge behalten, ob da was sinnvolles kommt.

    Nur so als Anregung, nicht als Kaufempfehlung. Ich warte auch erst mal ab, bis ein Review kommt und ein paar konkrete Angaben zu was das Ding nun wirklich kompatibel ist. Ein paar Augen und Meinungen mehr schaden nicht.

    Tram und Bus ist so ein Nischending, da finde ich einfach interessant wenn mal was anderes kommt als der übliche Joystick und Schubhebel für Düsenjäger.

    Hallo Gemeinde,


    gerade hat mich aus heiterem Himmel ein "Halycon-Newsletter" ereilt. Eine Firma, die ich eigentlich seit PTP2, Classic Cabon City und Trainz überhaupt aus den Augen verloren habe.

    Jetzt aber preisen sie mir neben einigen DLCs ein Stück Hardware an, dass mich durchaus reizen könnte. ich hoff ich mach jetzt nichts falsch wenn ich mal einen Amazon-Link dranklebe statt einem Ae*-Link.


    Aerosoft Truck & Bus Steering Wheel System : Amazon.de: Games


    Neben dem großen Lenkrad finde ich insbesondere das Bedienteil mit den Türtastern interessant. Wie seht ihr das? Könnte sich besser anfühlen, als das Logitech-Landwirtschaftsteil, das ich im Moment verwende. Die Amazon-Beschreibung ist zwar mal wieder gewohnt wirr, ob das nun für PS5 oder PC ist, aber vielleicht sollte man das Teil mal im Auge behalten.

    Aber ich fand beide zu geil, um daran vorbei zu kommen.

    Sind sie auch. Gerade für mich als Nürnberger ist das sowas von Realität und die etwas freie Interpretation einer ebenso realen Werbekampagne toppt das Ganze noch.

    Was die Mischung aus modern und real in die Zeit passend angeht so ist das eh dein "Paralleluniversum". Also gelten deine Regeln.

    Das war von mir auch überhaupt keine Kritik und kein Genörgel, sondern einfach ein sachlicher Hinweis. Ich freu mich über jede Karte, jedes Fahrzeug und überhaupt alles, was Lotus voranbringt. Und da bist du weit vorne.

    Spielzeit ist 1975 bis grob 1980.

    Da hab ich gerade noch gesehen, dass du Haltestellenhäuschen mit Werberollator und Plastikschalensitzen verbaust. Das fühlt sich nicht ganz passend für diese Zeit an. Da stand man mehr im Freien. Dafür mehr größere Unterstände mit Kiosk, WC und Telefonzellen an Knotenpunkten oder längere Blech- oder Plastikkonstruktionen entlang der wichtigen Haltestellen. Ist nicht böse oder oberlehrerhaft gemeint, sondern ganz sachlich. Sieht nach "Variobahn" aus, der da ganz tolle moderne Sachen bastelt. Wichtig ist eh, was gefällt. Und mit meinen eigenen Gehversuchen im Mapeditor weiß ich, was das für eine Sch...arbeit ist, bis da auch nur ein paar Meter Strecke ansehlich sind.

    Ich denke so hauptsächlich an Standardbus I

    Da bin ich ja mit dem MAN SL192 voll im Schwarzen gelandet. Das war eine geniale Idee, herstellerübergreifend ein einheitliches Produkt anzubieten. Schade dass das nach dem SL II nicht weiter verfolgt wurde und wieder jeder seine eigene Suppe kochte. Dazu die allseits beliebte europaweite Ausschreibung...

    Die VÖV-Front stelle ich mir in Blender echt spannend vor mit dieser krummen Scheibe. Wenn sich da und an die etwas entspanntere StÜLB-Front jemand heranwagen würde, wäre so ein Bus sicher der Hit für alle Karten in verschiedensten Regionen. Gerade weil er Standard und damit omnipräsent war. Mit und ohne Gelenk und in zahlreichen Varianten.

    Eine Entwicklung eines O305 wurde ja schon begonnen, glaube von Rolph Westfalen für Hamburg 78'.

    Ich dreh das jetzt mal erbsenzählerisch um. Rolf Westphalen hat schon vor dem Projekt "Hamburg 78" einige geniale Arbeiten abgeliefert. In der guten alten Zeit hatte ich mir sogar einmal eine völlig veraltete Trainz-Version gekauft, damit sein Hamburger Straßenbahn-Addon problemlos lief. Müsste so Trainz 2007 gewesen sein, da gab es schon echte Tramsignale und das Fahren mit diesen Zügen hat sich für die damalige Zeit echt gut angefühlt.

    Was da also als Lotus AddOn kommt, Map, Tram und/oder Bus ist also eine Menge Vorfreude und auch Geduld wert.


    Ich freu mich. Auf Standardbusse und auf Hamburg. Und auf das was auf Sonnenburg noch kommt.

    Leider immer noch nicht mit zeitgemäßem Bus

    Jetzt bin ich mal echt neugierig. Was wäre denn ein zeitgemäßer Bus?

    Mit den Haltestellenschildern und den Fahrzeugen sieht das nach späte 60er bis maximal frühe 80er aus.

    Also wäre da vielleicht der MAN SL192 oder SL200 oder gar SG192 interessant. Oder natürlich deren Gegenstücke von Mercedes oder Magirus Deutz.

    Oder vielleicht doch weiter in die Vergangenheit? So etwas wie Büssing Präfekt oder MAN Metrobus?

    Ich bin gespannt, ob ich ins alte Blender importieren kann. Oder das Gebäude muss warten, bis mit Blender 3.4 der Export möglich ist.

    Soweit ich mich erinnere war das Problem mit den neueren Blender-Versionen, dass beim 3DSMax-Export mit dem Plugin die Texturen verloren gingen und 2.79 die letzte war, bei der es noch funktioniert hat.

    Wird wohl bei 3.4 nix werden, aber in den Release Notes von 3.6LTS von Juni 2023 steht:

    Zitat

    Support for importing and exporting the legacy 3ds format is back since it is still used by many applications and was missed by many Blender users.

    Quelle: https://wiki.blender.org/wiki/…tes/3.6/Add-ons#3DS_I.2FO


    Es gibt also Hoffnung. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie sich das Dateiformat von 3DSMax evtl. weiterentwickelt hat und ob das Content Tool dann damit klar kommt. Sollte aber auf jeden Fall einen Versuch wert sein.

    Das gab es früher auch in Nürnberg. Neben den Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe durften diese so ca. 4:00 verkehrenden Züge auch kostenlos von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst benutzt werden, sofern deren Dienststellen keine Parkmöglichkeiten hatten und der Dienstbeginn entsprechend früh war. Das traf z.B. auf die damalige Nürnberger Hauptpost neben dem Bahnhof zu.

    Da mach ich mir mittlerweile keine zeitliche Vorgaben mehr.

    Das kann ich sowas von verstehen. Ich hab auch etliche offene Baustellen. Aber Job, Familie, Ehrenamt und etliche Nebengeräusche sortieren immer wieder Prioritäten einfach anders, das ist die bescheuerte Realität. Abgesehen vom Gemecker von anderen sollte man sich nicht auch noch selbst unter Druck setzen. Für die meisten hier ist Lotus ein Hobby, das Spaß machen soll. Streß und Druck machen keinen Spaß.

    Eine Nürnberger Version ist (aktuell) nicht angedacht, da die Unterschiede doch recht groß sind.

    Die Unterschiede, die du hier aufzählst, zeigen wie sehr du dich mit dem Fahrzeug auseinandersetzt und was deswegen von deinem Projekt zu erwarten ist. Das wird etwas wirklich Gutes.

    Ich würde da behaupten, dass "nur ein Repaint" eine ziemlich harte Beleidigung wäre, weshalb ich das auch eher weniger Unterstützen würde.

    Klar. Wenn man den Wagen in einem frühen Stadium einfach rot anmalt wird das nett aber nicht perfekt. Aber andererseits ist das Jammern auf hohem Niveau. Denn selbst so ein Kompromiss ist viel mehr als vorher da war, nämlich gar nichts. Gerade für Nürnberger zeigt sich das in Lotus sehr deutlich. Mit einem Kiepe-GT6N mit Nürnberger Repaint zu fahren ist einfach schön, wenn auch nicht perfekt. Schade, dass der Münchner Siemens-GT6N, der unserem 1000er viel viel näher war, in eine Sackgasse fuhr und mit fliegendem Gebiss unterging. Nicht zu ändern, aber andere werden folgen und es besser machen.

    Solange alle auf den Release warten versuche ich nur hier und da unsortiert Bilder zu streuen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass ich aktiv daran arbeite.......

    Den Eindruck erweckst du eigentlich schon. Aber es kommt einfach drauf an, welche Brille man aufhat. In der heutigen Zeit ist natürlich die "Ich will das spätestens sofort haben, sonst beschwere ich mich bei Facebook"-Brille enorm verbreitet. Das sieht man bei den Kommentaren zu vielen interessanten Lotus-Projekten und natürlich bei den Payware-DLCs und bei Lotus selbst um so mehr. Dabei ist die Kommunikation eigentlich von Anfang an sehr offen und ehrlich gewesen. Lotus ist nicht fertig, die Payware-AddOns sind nicht fertig und haben das bis auf eine unrühmliche Ausnahme auch nie behauptet. Warum sollten es Contents aus der Community sein?

    Also mach dein Ding bis du selbst den Eindruck hast dass es fertig ist. DANACH wird man sehen, wie man es über das bisher Gewollte erweitern kann. Zu gegebener Zeit.

    Überhaupt ist im momentanen Zustand von Lotus aus meiner Sicht gar nicht so relevant, von wem man jetzt welche Fahrzeuge oder Strecken sofort herunterladen kann. Sinnvoller ist, dass nicht mehrere Entwickler das gleiche Projekt beginnen ohne voneinander zu wissen. Plumpes erfundenes Beispiel anhand deines A-Wagens: Jemand wollte genau dieses Fahrzeug auch bauen, sieht aber jetzt wie weit dein Projekt schon fortgeschritten ist und baut statt dessen einen B-Wagen, meinetwegen auch C oder Wiener U/1/2, die ja auch verwandt sind. Davon hätten alle was. Aber bitte eben KEINEN Nürnberger DT1, denn von der Blender-Konstruktion her ist da so viel identisch, dass es schade um die doppelte Arbeit wäre.

    Also mach in deinem Tempo und mit deinen Möglichkeiten weiter, wenn einer meckert ignorier ihn, hab Spaß am Bauen und an allem was man dabei lernt und stell ab und zu ein Bild ins Forum, damit alte Deppen wie ich was zum Schwelgen haben.


    Gruß aus der DT1-Metropole,

    Helmut

    Da geht dem Nürnberger sowas von das Herz auf. Jahrzehntelang war das bei uns nicht einfach der DT1, sondern "die U-Bahn". Unsere DT2, die dem Münchner B-Wagen ähneln gab es nur in ganz geringer Stückzahl. Leider sind beide bei uns inzwischen im Ruhestand aber als ich an Ostern in München war, hatte ich das Glück, einen A-Wagen auf der U3 zu erwischen.

    Ich freue mich tierisch darauf, den Wagen in Lotus zu testen, denn sicher wird er doch allerspätestens fertig ........ wenn er eben fertig ist. Vorfreude ist eine der schönsten Freuden.

    Was, womöglich kommt der nicht oder nicht gleich in einer Nürnberger Version? Sowas von egal. Kirchentag, Olympia, Anmietung und Kauf bei Fahrzeugmangel, Nürnberger in München, Münchner in Nürnberg. Das kuppelt nicht nur, das fährt sogar zusammen. Selbst die gekauften wurden bei uns nicht mal umlackiert.

    Außerdem, kommt Zeit, kommt Mod.

    Kurze Frage, was ist eigentlich aus deine(n)(m) Fahrzeug geworden. Der Beiwagen war doch recht hübsch anzuschauen.

    Der liegt leider derzeit auf Eis, genau wie mein Projekt mit den Rollbändern.

    Grund ist, dass ich bei beiden Themen eine Menge Zeit für Erforschen und Dazulernen aufbringen müsste, die ich momentan einfach nicht habe.

    Beruflich bin ich derzeit gezwungen, mich in ein für mich völlig neues Software-Ökosystem (Java/Spring) einzuarbeiten, wodurch ich nicht in der Lage bin, meinen Rollbandgenerator in einer besser zu Lotus passenden Form (Pascal/Delphi) um- und auszubauen. Zwei komplett neue Ökosysteme sind einfach zu viel für mein dementes Greisengehirn.

    Die Zeit, die ich für mein Straßenbahn-Hobby erübrigen kann, brauche ich auch momentan für meine ehrenamtliche Aktivität im hiesigen Museums-Verein, da aufgrund Corona und anderer Schwierigkeiten eine riesige Halde für mich abzuarbeiten ist. Das wird noch für etliche Monate meine knappe Freizeit ausfüllen.

    Konkret beim 1200er Beiwagen (und dem begonnenen 900er TW) hänge ich nach wie vor an der Texturierung. Dafür muss ich mich abseits von Blender in die Erstellung passender Grafiken einarbeiten und genau daran scheitert es seit längerer Zeit. Es hängt also nicht an mangelndem Interesse oder Frust, sondern pur an der Zeit.
    Deswegen folge ich auch den Fortschritten von Lotus, den DLC-Projekten und speziell allem was mit Nürnberger Fahrzeugen und Strecken zu tun hat weiter mit großem Interesse. Mit meinen Projekten wird es definitiv weitergehen, ich weiß nur noch nicht wann.

    Hoppla, da gerate ich unbeabsichtigt ins religiöse, so war das nicht gedacht.


    Nur mal um Motive zu verdeutlichen: Das Projekt ist als "Spaß in der Mittagspause" entstanden, also nutze ich einfach Tools die ich sowieso habe und streßfrei verwenden kann. Als alter Microsoftie bin ich da von C++ in den 90ern bei .NET im neuen Jahrtausend gelandet, wobei Windows Forms noch immer mein Favorit ist, weil da einfach so viel "out of the box" funktioniert. Bei WPF musste man dann schon wieder eine Menge manuell programmieren, was bei Forms einfach da war. Wie ich nun in den letzten Wochen feststellen musste, hat sich dieser Trend bei UWP noch weiter verschärft.

    C++ wäre für mich auch ein Rückschritt, weil ich mir viele Erleichterungen wieder abgewöhnen müsste und eigentlich faul bin.


    Mit "Geschichte" meine ich, daß in meinem beruflichen Umfeld schon seit > 10 Jahren kein C++-Projekt mehr begonnen wurde und inzwischen auch fast alle damaligen Projekte auf .NET oder Java umgestellt wurden. Heutzutage stellt man in den Firmen leider gerne eine dickere Maschine hin statt auf schnellere Programme zu achten. Ich bin C++ einfach nicht mehr gewohnt.


    Delphi bzw. Turbo Pascal habe ich vor langer langer Zeit mal gemacht, was mir heute das Lesen von Lotus-Skripten stark erleichtert, Eine aktuelle Lizenz lohnt sich aber fürs Hobby nicht zu kaufen und Lazarus habe ich mir zwar angesehen, wollte aber für das "Mittagsprojekt" keinen Aufwand in Einarbeitung stecken.


    Momentan spricht alles dafür, bei .NET und C# zu bleiben, weil der ganze Code, der die Grafiken für die Rollbandtexturen erzeugt, ja schon vorhanden ist.

    UWP war nur für die Oberfläche gedacht und die einfache Verteilung über den Store. Nachdem mich diese Oberflächensache aber immer mehr aufhält, werde ich mir auch mal ansehen, ob man über den Workshop auch Content verteilen kann mit Desktop/Startmenü Icon. Mein Progrämmchen würde ja nicht von Lotus geladen werden, sondern ähnlich wie Content-Tool und Mapeditor daneben liegen.


    Das größte Problem, die Steam-Aufrufe und der Klick-Wahnsinn sind aber eh völlig sprachunabhängig, das hat mich kalt erwischt, damit hatte ich nicht gerechnet. Bei meinen zu vielen Eingabedateien, die mir über den Kopf wachsen bin ich auch selbst schuld, hier rächt sich einfach daß ich ohne große Planung einfach entspannt losprogrammiert habe.


    Also alles rein subjektiv, aus persönlicher Sicht und Bequemlichkeit und völlig unreligiös.

    Religiös werde ich nur bei Java. Das liegt aber auch nicht am Dogma, sondern daran, daß mir dieses ganze Ökosystem beruflich dermaßen Streß und Ärger macht, daß ich das im Hobbybereich nicht mit der Zange anfasse.

    Hm, ne simple .exe wäre doch ausreichend.

    Mit was kannst du denn heute noch ne simple EXE erzeugen? C++ ist Geschichte. Heute hängst du immer von einer .NET Version ab und bringst alle möglichen Dateien und Einstellungen mit, um sicherzustellen, dass das Programm auch alles hat was es braucht.

    Das würde nicht nur heißen, MSI-Paket bauen, sondern auch Downloadseite bereitstellen etc. One Click Install das Gleiche in Grün.

    Daher die Idee mit dem Windows Store, auch wegen der automatischen Updates um die man sich nicht kümmern muss. Beim derzeitigen Stand kann aber durchaus sein, dass das eine Ente wird und ich mir was anderes überlegen muss. Bei vielen eigentlich trivialen Problemen erlebe ich immer wieder, dass UWP ein noch schlimmerer Rückschritt ist als es WPF war. Kann also passieren, dass ich zurück auf Windows Forms gehe, aber das sind ungelegte Eier.

    Ich kann derzeit nur mit definitiver Sicherheit sagen, dass es NICHTS mit Java zu tun haben wird.

    Grundsätzlich ja, allerdings stecke ich momentan in einer Sackgasse.


    Der momentane Showstopper ist die Problematik, daß bei jedem Aufruf des Contenttools zum Erzeugen der Lotus-Texturen erst einmal Steam aufgeht - oder auch nicht - und man jedesmal erst wieder den Steamdialog durchklicken muss.

    Nach der bisherigen Programmlogik passiert das pro Fahrzeug durchschnittlich vier Mal, je für Frontlinie, Frontziel, Seitenlinie, Seitenziel.

    Das multipliziert sich mit der Anzahl der unterstützten Fahrzeuge, derzeit GT6N, GT8, GT8S, B80D und NM68 , womit wir jetzt schon auf ca. 20 Steamdialoge kommen, wobei die kleinen Rollbänder für den NM68 noch gar nicht drin sind. Mit jedem Fahrzeug wird es mehr.

    Damit entsteht ein Zwischending aus Frust und Langeweile, das Teil ist einfach im Alltag unbrauchbar.

    Derzeit arbeite ich an zwei Fronten.

    Einerseits versuche ich, die Anzahl der Aufrufe zu reduzieren, indem ich Texturen gruppiere, damit sie im gleichen Verzeichnis mit nur einem Steam-Aufruf verarbeitet werden. Das ist aber wegen der Logik der Düsseldorfer Züge mit dem +10000 und +20000, was jetzt beim NM68 auch noch ein +30000 erfordert, nicht so trivial. Die Gruppierung der Texturen wiederum hat den Effekt, dass man bei der manuellen Erfassung der Textur-IDs in den Spezial-FISsen völlig den Überblick verliert, weil zu viel für den Import hintereinandergeklatscht wird.

    Andererseits habe ich mir das Problem eingefangen, dass die von mir als Eingabe verwendeten Textdateien unbeherrschbar wurden, gerade wegen einer potentiellen Gruppierung, ich brauche also eine Art "Projektdatei", der Einfachheit halber XML, für die ich aber wiederum dann einen brauchbaren Editor liefern muss.

    Damit kommt das Thema Oberflächenprogrammierung dazu. Hier schaue ich mir gerade UWP an, weil mir das auch die Update-Verteilung über den Microsoft-Store bringen würde für Leute, die nicht selbst in Seiten wie Github oder AzureDevops suchen wollen. Hab ich aber noch nie gemacht.

    Immer wieder flackert natürlich die Idee auf, die Texturen und Container nebst Spezial-FIS direkt zu schreiben, ohne Content-Tool und damit ohne Steam, weil es der scheinbar einfachste Weg wäre. Das wäre aber nicht nur ein gehöriger Aufwand für Reverse-Engineering, sondern auch einfach unanständig gegenüber Janine und Marcel. Mach ich also nicht.


    Nachdem ja bereits über eine Möglichkeit zum Export und Import von FIS-Dateien diskutiert wurde, sieht die wahrscheinlichste Lösung so aus:


    1) Export der Standard-FIS aus Content-Tool (gibts in Lotus noch nicht)

    2) Import in meinen Editor (gibts noch nicht, erst wenige Funktionen zum Herumprobieren, weil ich UWP erst lernen muss)

    3) Ergänzen der nötigen Daten für Perlschnüre (grüble ich derzeit an einer Lösung mit mehr als einer simplen Geraden)

    4) Ändern der kompletten Logik der Texturerzeugung, damit Texturen in Nummernbänder gruppiert werden können (+0/+10000/+20000/+30000)

    5) Möglichst wenige Aufrufe des Contenttools zum Erstellen der Texturen (hier muss auch an der Stabilität was passieren, manchmal wartet man auf Steam lange aber vergeblich, dazu prüft das CT auch ob die IDs schon vorhanden sind, ich muss also im MyContent-Ordner löschen, was wegen Dateikonflikten noch zu instabil ist)

    6) Optimierung der Dateisammlung für möglichst wenige Container

    7) Aufruf des Contenttools zum Erstellen der Container (geht von Lotus aus noch nicht)

    8) Schreiben von Import-Dateien für den FIS-Editor des Content-Tools (der Brillensmiley ist eine 8 mit Klammer zu, ein Gag der Forensoftware)

    9) Manueller Import der Spezial-Fisse im Content-Tool (gibts in Lotus noch nicht)


    Wie man sieht, gäbe es da auch einige Baustellen bei Lotus. Es ist aber keineswegs so, daß ich nicht weitermachen kann, weil Lotus etwas nicht kann, was versprochen wäre und nicht geliefert wird und so Blabla wie man es gelegentlich hört. Nö, diese Ausrede gönne ich mir nicht. Genau das Gegenteil trifft zu.

    In Lotus gehen momentan sehr viele wichtige Sachen sehr gut voran. Und bevor ich jetzt mit meinem Randthema Leute aufhalte, die was wichtigeres zu tun haben, will ich erst einmal meine Hausaufgaben so weit haben, daß ich auch vernünftige umsetzbare Ideen und Vorschläge besprechen kann, sobald einmal Zeit ist.

    Der Ball ist also klar bei mir und der rollt im Moment etwas langsam, weil aus dem vermeintlichen Mittagspausenprojekt, dass ich mal schnell runterschreiben wollte, doch wieder eine Sache wurde, die eine Menge Hirnschmalz erfordert und leider doch wieder eine Lernkurve.


    Also lange Rede gar kein Sinn: Es wird noch daran gearbeitet, momentan nicht täglich aber mehrmals die Woche. Aber Release-Termin gibt es keinen.