Beiträge von bobjunior99

    Wenn ich mich nicht irre, bekommst du mit Pos (Position) einen Wert zwischen 0 und 1 welcher z.B für die Button-Animationen verwendet wird und mit value (Wert) übergibst du entweder den Wert true (soeben gedrückt) oder false (soeben losgelassen).

    Das klingt sinnvoll

    Doppelpunkt für Variablendeklarationen -> Pos: Integer; (Die Variable Pos wird als Integer deklariert)

    Doppelpunkt und Gleichzeichen für Zuweisungen -> Wert1 := Wert2; (Der Variable Wert1 wird der Wert von Wert2 zugewiesen)

    Gleichzeichen für Vergleiche (z.B. in If-Verzweigungen) oder um Konstanten einen Wert zuzuweisen -> if (Wert1 = Wert2)... oder Konstante = 10;

    Ok danke für die Erklärung



    Also, zu den beiden ersten Fragen kann ich wohl nicht helfen, aber hoffentlich zu den letzteren zwei.

    3. Da bin ich selber anfangs auch schon länger bei gesessen. Der Trick hier ist, eine Art übergangsvariable zu haben. Will heißen, der knopf löst nicht das Türscript aus, sondern aktiviert diese variable. Die Variable ist dann wiederum dafür zuständig, die Türe zu öffnen. Das Problem dabei wird sein, dass die Türe bei Wert 0 zu ist und bei 1 offen. Der Taster ist aber nur 1 wenn er gedrückt ist und geht danach wieder zu 0.

    Ok, ich werde mich daran ein wenig probieren, danke auf jeden Fall für den Ansatz.


    Code
    1. procedure OnButton(id: string; value: boolean; cockpitIndex: byte);
    2. begin
    3. Cockpit_OnButton(id, value, cockpitIndex);
    4. Beschleunigen_Pedal_OnButton(id, value, cockpitIndex);
    5. Bremsen_Pedal_OnButton(id, value, cockpitIndex);
    6. Bremsen_anders_OnButton(id, value, cockpitIndex);
    7. Doors_OnButton(id, value, cockpitIndex);
    8. end;

    Funktioniert leider auch damit nicht.

    Vielleicht noch als wichtiger Hinweis: der Fehler "Invalid number of parameters" bezieht sich auf die Stelle vor dem Semikolon, falls das weiter hilft

    Guten Tag,

    ich versuche mich aktuell sehr intensiv in Pascal und kämpfe mich dabei auch im Prinzip durch sämtliche Script-Dateien, die ich finden kann. Dabei ist mir so ein bisschen was aufgefallen zur Syntax, wo ich noch nicht ganz geschnallt habe, wann was der Fall ist.

    Desweiteren meckert das Content-Tool aktuell noch bei ein paar Stellen in meinem Script rum, wo ich nicht ganz genau weiß, warum.

    Frage 1:

    Ich habe mir gerade mal ein eigenes Objekt angelegt (wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um Türen). Da hatte ich eine Version, bei der das Content-Tool einen Fehler angezeigt hat. Dieser rührte daher, dass ich bei der Position, dem Value und dem ganzen anderen Rest danach ein Gleichzeichen geschrieben habe. Meine Frage daher: wann schreibt man ein Gleichzeichen, wann einen Doppelpunkt und wann Doppelpunkt und ein Gleichzeichen?


    Frage 2:

    Frage zwei dreht sich um Value und Pos. Da habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, was es damit auf sich hat, insbesondere beim Value. Hinter Pos versteckt sich schätzungweise eine Abkürzung für die Posititon.


    Frage 3: Bei Frage drei handelt es sich um die Türtaster und die damit ausgelöste procedure (logischerweise will ich, das beim drücken der Türtaster die Türen aufgehen). Da die Türtaster nunmal ein Knopf sind, die nach der Betätigung wieder in die Anfangsposititon springen, habe ich die als PushButton gescriptet. Mein Porblem ist dann nur, dass wenn ich die Animation der Türen an diese Türtaster binde, dass dann auch die Türen wieder sofort in die Ausgangslage zurück springen, was nicht so ganz Sinn der Sache ist. Meine Frage: muss ich die Türtaster irgendwie anders definieren, als On Off Switch oder so oder muss ich der Tür sagen, dass sie nicht sofort wieder wurück springen soll.


    Und nun noch der Fehler im Script:

    Code
    1. procedure OnButton(id: string; value: boolean; cockpitIndex: byte);
    2. begin
    3. Cockpit_OnButton(id, value);
    4. Beschleunigen_Pedal_OnButton(id, value);
    5. Bremsen_Pedal_OnButton(id, value);
    6. Bremsen_anders_OnButton(id, value);
    7. Doors_OnButton(id, value);
    8. end;

    Bei denen in der Main-Datei befindlichen Zeilen 104-108 sagt mir das Content-Tool, dass dort eine "Invalid number of parameters" wäre. Was habe ich falsch geamcht?

    Ich hatte das selbe Problem mit Weichen, die teilweise im Spiel generiert wurden, teilweise nicht, teilweise waren sie nicht animiert oder es waren im Spiel noch Weichen vorhanden, die im Editor gar nicht mehr vorhanden waren