Beiträge von Hydroschild

    "Der schon wieder :rolleyes:"


    Und damit guten Tag zusammen,


    mal wieder treibt mich eine Frage zum Streckenbau um. KI Pfade müssen bekannterweise extra verlegt werden. Während Fußgängerpfade kleinere Höhenunterschiede selbstständig ausgleichen, können Straßenpfade dies nicht. Meine Frage ist wie man Straßenpfade in komplexeren Situationen verlegt. Eine Kreuzung ist in einem Gefälle. Ausbrechend findet sich eine Straße die eine Querneigung aufweist zur Kreuzung hin, diese "levelt" sich dann nach hinten von der Kreuzung weg aus.

    Man muss also aus einer Geraden in eine "Verdrehung" hinein wo sich die Straße der Neigung der Kreuzung anpasst um in diese einzufließen. (Anbei 2 Bilder)


    Hier im Editor. Die Straße ist in sich nicht eben da sie bereits dem Gefälle von links nach rechts folgt um in die Kreuzung einzufließen.


    Das Auto folgt im Simulator seinem Pfad, ohne Anpassung an das Terrain



    Wie lassen sich solche Konstrukte bauen ohne dass die Autos in der Straße versinken und auf der anderen Seite schweben? Oder wäre es eine Option auch Straßensplines so darzustellen, dass die Autos die Polygone unter sich erkennen und eigenständig die richtige Lage einnehmen? Die Pfade also mehr für die grobe Verortung, seitliche Beschränkung etc. der Fahrspur vorhanden wären.


    Mit freundlichen Grüssen


    Lukas

    Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Da ist doch nun etwas Licht ins Dunkel gekommen und die erste Träne bei den Gedanken welche Bereiche ich da nochmals angehe.


    Zu diesem Punkt

    Für eine S Kurve braucht es 4 Gleisabschnitte wenn man sich das mit dem Rechner in LOTUS durchrechnet

    Sind es nicht eher 6 Gleissegmente?


    Also auf die reine Kurve bezogen 4. Mit der Geraden vorne und hinten dran wären es 6, aber die interessieren mich da ja nicht wirklich.

    Mal noch ein Bild wie ich das verstehe. Diese Verwerfung wurde mit dem Gleisgeometrierechner ausgerechnet und entsprechend mit Übergangsbögen gelöst. Nach meinem Verständnis gilt also pro Segment das oben genannte Mindestmaß von 6m (vormals gedachte 10m)



    Sorry wenn ich bei dem Thema nicht 100% mitkomme :D


    Grüße

    Hallo zusammen,


    immer mal wieder bastel ich an meiner Karte (1000mm Netz) und merke natürlich wie das Wissen das man sich hier und da zusammensammelt immer größer wird, weswegen man alte Abschnitte anfängt nochmal zu überarbeiten usw.

    Dennoch konnte ich nicht jedes Thema bisher für mich abschließend sicher beantworten.


    Ich hätte hier ein paar Punkte um deren Beantwortung ich mich freuen würde, wenn sich dort einer gut auskennt.


    1. Gleismittenabstand


    Vom Prinzip her arbeite ich mit 3m Gleismittenabstand auf meiner Karte. Nun ist mir aufgefallen, dass es bei einem Abschnitt wo dort Mittelmasten verbaut sind es durchaus eng wird. 2,4m Bahnen passen am Mast vorbei, es ist aber eng. Gilt so etwas der Grundsatz "Wenn's dran vorbei passt is ok" oder werden/muss(?) auf solchen Abschnitten die Abstände eher aufgeweitet und wenn ja wie viel?


    Ebenso dies betreffend ist mir aufgefallen, dass an Haltestellen oft die Gleise weiter auseinander gelegt werden. U.a verbunden mit einer Annäherung an den Bahnsteig. Gibt es Regelungen zu Mindestgleisabständen im Haltestellenbereich?



    2. Übergangsbögen


    Hier im Forum habe ich mal den Satz, dass Übergangsbögen kleiner 10m verboten wären, aufgeschnappt. Ist dies so der Fall und wenn ja beziehen sich die 10m dann pro Gleissegement?

    Für eine S Kurve braucht es 4 Gleisabschnitte wenn man sich das mit dem Rechner in LOTUS durchrechnet. Nach meinem Verständnis bräuchte man also mindestens 40m um die Gleisverwerfung mit Übergangsbogen umzusetzen.


    Weiter die Frage, ob bei engeren Kurven dann ganz normal mit einem durchgehenden Radius gearbeitet wird?

    Und im anderen Fall wird ab einem bestimmten Radius bei sehr weiten Kurven auf einen Übergangsbogen verzichtet?



    3. Oberleitung


    In welchem Abstand müssen bei einfacher Oberleitung die Masten stehen? Der Oberleitungsspline hat eine Angabe von 12 . Bedeutet dies, dass alle 12m ein Fixpunkt bei einfacher Fahrleitung vorhanden sein muss oder kann dieser auch etwas weiter entfernt sein?


    Gibt es Regelungen zum Abspannen von Fahrdraht mit Gewichten vs. einfaches Montieren an einem Fixpunkt?

    In welchem Abstand wird in der Regel bei Straßenbahnen abgespannt?



    4. Geschwindigkeiten


    Von der großen Eisenbahn ist man es gewohnt, dass fast jede Geschwindigkeit irgendwie signalisiert oder im Fahrplan dargestellt wird. Bei Straßenbahnen ist dies weniger der Fall für meinen Eindruck. Gibt es Regelungen ab wann eine Kurve eine extra ausgewiesene Geschwindigkeit bekommt?



    Das sind die Fragen dir mir spontan so in den Sinn kommen. Sicher werden mit der Zeit noch einige dazu kommen. Würde mich freuen wenn sich jemand dieser Fragen oder einem Teil davon annehmen würde :)


    Eine Idee wäre vielleicht auch was solche Themen angeht eine Zusammenfassung oder Lexikoneintrag zu machen mit eben grundsätzlichen Bauverfahren/Vorschriften was Abstände usw angeht damit man nicht immer das ganze Forum oder das Internet abklappern muss wenn man einen bestimmten Wert sucht. Das sind dann z.B auch Fragen wie "Wie hoch ist denn der Anforderungstaster für Fußgänger bei Ampelanlagen?"

    Da hier ja auch entsprechende Kompetenzen vorhanden sind wäre das eine ganz coole Sache finde ich


    Grüße

    Guten Abend,


    bin mir nicht ganz sicher, ob das hier ganz genau das Thema ist, aber es kommt mit am nächsten dran was ich gefunden habe. Es geht um Generic Gebäude die unter "TD" laufen. Generell hatte ich bei LOTUS auch allgemein immer mal wieder das Gefühl, dass die Größenverhältnisse von Gebäuden nicht so stimmig sind wie es in OMSI der Fall war. Es erzeugt mir abundan so eine Art "Manhattan-Feeling" in den Straßen bei eigentlich normalen, 3 bis 4 stöckigen Gebäuden.


    Ganz besonders ist mir dies aber bei den Reihenhäusern der Marke "TD Buildings Generic" aufgefallen. Im Vergleich zu anderen BaseContent-Bauten nimmt hier das Größenverhältnis völlig Reißaus. Zum Vergleich ein Bild mit BaseContent Berlin (ganz links), Reihenhaus von Kartoffelphantom, einem 14m hohen Block den ich mal hingeschlonzt habe, dem besagten TD (gelben) Geäude (stellvertretend für die Gebäudereihe dieser Marke) und ein OMSI Import von Pandemist (ganz rechts).



    Beim Mapbau bin ich dabei auf BaseContent bzw. Content von, ich nenne es mal, führenden Persönlichkeiten zurückzugreifen. Zwecks langfristiger Verfügbarkeit im Workshop. Das Angebot hält sich jenachdem was man bauen möchte auch noch im Rahmen, weshalb es schön wäre, wenn solche Gebäude in das passende Größenverhältnis versetzt werden könnten, damit sich diese, so gut es geht, harmonisch in das Restbild einfügen können.


    Grüße

    Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Eine Strasse quert unten in einer Kurve auf Ebene 0. Direkt über der Strasse (+ etwas Überhang) liegt die Querung/Brücke auf Ebene 2. Die Überleitung zur Brückenebene ist auf beiden Seiten mit einem Trassierungselement Ebene 1.

    Nun habe ich das Problem, dass Polygone (und auch Gleise) zwischen Ebene 2 und Ebene 1 nicht korrekt berechnet werden. Habe die Polygone mal mehr und mal weniger tief in die Ebene 1 hineingezogen. Die Polygone sind der Ebene 2 zugeordnet, Tests mit Ebene 1, oder auch Abwahl von Schnittoptionen brachten keinen Erfolg. Auch ein Herumspielen an den Prioritäten brachte keinen Erfolg. Auch habe ich mal weiche Übergänge zu anderen Trassierungselementen testweise mal abgestellt.

    Kurzum ich habe keine Idee mehr wie ich dieses Problem lösen kann und stehe auf dem Schlauch.


    Vielleicht weiß von euch ja einer Rat.

    Anbei noch ein Bild wo man das Problem sieht. Aktueller Stand mit Polygonen die recht nah an der Grenze verbaut sind. Aber auch wenn ich sie großzügiger verlege bleibt das Problem bestehen.




    Grüsse

    Guten Tag,


    ich krame das Thema auch mal wieder aus. Bezüglich des Querversatzes ist mir noch etwas aufgefallen. Ich hatte gerade mit den Übergangsbögen rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nie on point am Ende wieder in der Gleismitte rauskam, sondern immer etwas versetzt.

    Nun war folgendes. Das Gleis hatte ich mit der Parallel-Funktion entsprechend 2m parallel zur Mitte des Trassierungselements verlegt. Der Querversatz war somit 2


    Die Länge und der Radius die mir für das Gleis angeben werden sind aber weiterhin auf die Mittellinie des Trassierungselements bezogen. Ich muss erst das Gleis löschen und neu verlegen damit mir korrekte Länge und Radius angezeigt werden. Der Querversatz ist dann natürlich wieder bei 0

    Alternativ lässt sich auch eine Referenzlinie über das Gleis ziehen und von dort die Werte dann ablesen, ist aber trotzdem immer "Arbeit"


    Ist es möglich Lotus beizubringen bei einem Querversatz die korrekten neuen Angaben zu Länge und Radius zu übertragen?


    Edit: Natürlich kann man nicht einfach die Längen dann übertragen ohne den Querversatz automatisch auf 0 zu stellen. Aber eine Angabe in Klammern mit den "realen" Werten ohne Querversatz wäre etwas. Das könnte man dann direkt ablesen.


    Edit 2:

    Und noch ein weiteres Problem mit dem Querversatz. Er wirkt sich auf das Verhalten von Mehrfachtraktionen aus. Die Kupplung wird entweder unrealistisch lang gezogen oder beide Fahrzeuge schieben sich ineinander. Wenn man das Gleis löscht und neu verlegt, und so den Querversatz auf 0 hat, ist das Kurvenverhalten wieder normal. Anbei 2 Bilder davon. Selbe Stelle, selbe Kurve. Das 1. Bild zeigt das Gleis mit Querversatz und der Parallelfunktion verlegt. Das 2. Bild zeigt die selbe Stelle aber das Gleis nochmal neu verlegt und damit Querversatz 0




    Grüße

    Guten Tag,


    gerade bin ich am Rumbasteln. Nun habe ich folgendes Problem. Unbefangen gebaut und nun habe ich bei der Ausgetaltung des Platzes einen Fehler festgestellt.

    Man erkennt auf dem Bild wie die Kachelgrenze genau durch den Platz verläuft. Wenn ich nun bei den Polygonen im rechten unteren Eck auf "Mapping kopieren" eines Polgyons der anderen Kachelseite drücke, passt sich dieses nicht exakt an. Man sieht, dass die Steinreihe horizontal perfekt ausgerichtet ist, aber nicht in der Vertikalen. Auch wenn ich ein Polygon großzügig über beide Kacheln lege passt es sich nicht korrekt an.


    Grüße



    Soo da bin ich wieder. Das Problem besteht weiterhin. Es ist so, dass die Laternen nicht grundsätzlich nichts ausleuchten. An manchen Stellen machen sie dies tadellos. Es scheint so, dass sie in Verbindung mit bestimmten anderen Lichtquellen den Dienst versagen. Auch maximale Einstellungen bringen hier nichts weiter (siehe Bild von Einstellungen).



    Wie oben besteht das Problem auch auf Diorama, ist also kein Problem meiner Map. Ebenso ist mein Computer nicht aus den 90ern und kann entsprechende Leistung auch liefern.


    Hier nun das Problem. Die Lampen beleuchten hier auf dem Platz nur sich selbst. Andere Lichtquellen funktionieren ohne Probleme


    Selbe Map, Position abseits. Die Lampen leuchten das Umfeld aus




    Nun zu den Schneeballlampen. Auch hier das Problem. An einer Stelle leuchten sie korrekt alles aus. Paar 100m weiter ist zappe




    Auch diese Peitschen mit ihrem organenen Licht, leuchten entweder gar nicht (mittige Laterne) oder nicht korrekt aus



    Das Problem bestand schon von frühestens Mapzuständen, wo ungelogen ~10 Lichtquellen verbaut waren. Wenn LOTUS da schon sagt "njet ist zu viel" dann weiß ich auch nicht. Zumal jetzt mit mehr Lichtquellen es zum Großteil funktioniert. Nur diese Querschläger machen einem das Leben etwas schwer. Zumal ja das Ausleuchten/Beleuchten in LOTUS durchaus ansehnlich ist, sind solche Sachen schon ärgerlich






    Grüße

    Hab gerade mal auf Diorama geschaut. Die Lampe ist auch dort verbaut, also Base-Content. Auch hier der Fehler anzutreffen,


    Lustigerweise ist es nicht unbedingt ein Problem mit der Lampe direkt, weil das selbe Modell auf der selben Map an einer anderen Stelle einwandfrei ausleuchtet. Man kann also nicht sagen "Diese Lampe geht nie"

    Hatte das Problem auch schon bei einer Schneeball-Lampe aus dem Basecontent


    Genau das sieht man hier. Die ersten beiden Lampen leuchten nicht aus, die hinteren beiden (selbes Modell) tun es (Bild 1)


    Das war mit "Beste Grafik" und Terrain-Detail hochgeschraubt. Dann auf "Tu es nicht" und Terrain-Detail Ultimativ sind nun zwar mehr Lampen die korrekt ausleuchten, eine macht es aber weiterhin nicht (Bild 2)






    Edit: Hab nun rausgefunden, dass es u.a mit dem Regler Außenlichtquellen zu tun hat. Aber auch bei maximal (8) kommt Bild 2 heraus.


    Ebenso auf meiner Map ändert sich (bei extrem weniger Lichtquellen insgesamt auf der Map) durch die Einstellung nichts an der Problematik

    Haaaalt Stop! xD


    Wenn wir schon beim Thema sind. Auf meiner Map hab ich ein ähnliches Problem. Mit Fummeln an Einstellungen hab ich es bisher aber nicht in den Griff bekommen. Manche Laternen (und lustigerweise auch nicht immer sofort) beleuchten nicht (mehr) ihre Umgebung.


    Eine zu hohe Anzahl Lichtquellen kann es nicht sein, da es einfach zu wenig Laternen sind. An dem Platz sind es etwa 10

    Ansonsten ist die Map eh nur sehr sporadisch ausgestaltet.


    Hatte das Thema schonmal angesprochen, eine Lösung kam dabei aber nicht heraus. Vllt. gibt es ja neuere Erkenntnisse?


    Im Vordergrund die "Problemlampe" . Im Hintergrund sieht man, dass die Beleuchtung ansich funktioniert