Beiträge von jamobatv

    Kizna DeAllura

    Das stimmt, es ist mir auch schon negativ aufgefallen. Ich weiß aber noch nicht genau, woran es liegt.

    Vermutlich eine Kombination aus den recht komplexen Script eines Zweirichters und >150 Materialien.

    Ambient Occlusion sorgt zudem auch für teilweise relativ große Texturen.

    Das System einer Definition der Linieneigenschaften in den allgemeinen Strings finde ich auf jeden Fall sinnvoll, das würde ich mit in den Standard aufnehmen!


    Die Bestimmung von Hintergrundfarben ist letztendlich ein Kompromiss, um zwar ein bisschen Anpassung hinzubekommen, aber das ganze in Grenzen zu halten.

    Es steht natürlich auch jedem Frei, die Anzeige im Hintergrund einfach mit Farbverlauf zu bauen.


    Wenn es später in die Syntax geht, finde ich die von dir schon sehr gut. Mit den Sachen, die dann noch dazu kommen, würde ich das dann mehr oder weniger 1zu1 übernehmen.


    Und ich persönlich würde auch schonmal Interesse am Script-Auslese-Block anmelden;)



    Arnes.

    Servicepunkt ist eine gute Idee, ergänze ich später.

    Alternative Rahmenformen sind glaube ich dann doch sehr aufwendig und der Effekt am Ende eher gering.


    Ich würde tatsächlich auch vorschlagen, den Block Rahmenart und Art der Darstellung rauszuschmeißen und es wie tramkatze zu machen. Also einfach nur Auflistung der Linien und allgemeine Umsteigesymbole.

    Wie die Linie dann konkret angezeigt wird, kann dann jede Anzeige selbst entscheiden. Was meinst du, Nutzer 5.158 ?


    Das für bestimmte Linien bestimmte Anschlüsse würde ich nicht speziell als Standard definieren. Aber eine Route für eine Nachtlinie kann ja dann die Umsteigemöglichkeit zu anderen Nachtlinien anzeigen.


    Bei allem würde mich auch die Einschätzung von euch interessieren

    Was den Umsteigetyp angeht, würde ich noch "Fähre" und "Standseil/Schwebebahn" ergänzen. Ggf. wäre auch an "Seilbahnen" zu denken(in Überlandmaps mit Skigebieten).

    Hab ich ergänzt!

    Was ich noch für mich wünschen würde wären so "Zweitnamen" der Haltestellen. Das z.B. bei Hauptbahnhof untendrunter noch Central Station steht.

    Ich glaube, das würde gegen die Grundidee des FIS-Systems sein, weil Haltestellennamen (und darunter würde ich auch Zweitnamen verstehen) ja im entsprechenden Feld der FIS eingetragen werden.

    Aber vielleicht kann Marcel Kuhnt das nochmal bewerten?!

    Guten Mittag,

    diesen Beitrag schreibe ich im Namen von Nutzer 5.158 und mir.


    Wir beide aktuell arbeiten aktuell an Innenanzeigen, die z.B. Umsteigelinien anzeigen und andere Daten darstellen sollen.

    Diese Daten werden aber bisher nicht, oder zumindest nicht standardisiert erfasst.


    Daher wollen wir einen Standard dafür definieren. Er soll festlegen, wie man diese Daten in einer speziellen FIS definiert, dass sie dann von Anzeigen, die z.B. Umsteigelinien anzeigen auch genutzt werden können.


    Nachfolgend mal die Sachen, die wir für wichtig erachten. Ihr dürft gerne Sachen vorschlagen, die wir dann auch ergänzen.

    AKTUELLER Stand siehe hier.

    Generelle Konfiguration Standard Linien Hintergrund Farbe HEX Code
    Standard Linien Farbe Hex Code
    System Hintergrund Farbe HEX Code
    System Vordergrund Farbe (Titelteilen, etc.) HEX Code
    Wann, wie anzeigen der Endhaltestelle genauere Definiton nötig
    Aussehen des Linienfeldes quadratisch oder rechteckig
    Soll Werbung angezeigt werden? ja/nein
    Anzeigendauer je Werbung Wert in s
    Eigentliche Werbung Content ID+ SubID
    Bild, wenn die Anzeige außer Betrieb ist / keine Daten erhält Content ID+ Sub ID
    Standardtext der Endhaltestelle („Bitte aussteigen“) string
    Route Liniensymbol Hintergrundfarbe HEX Code
    Liniensymbol Vordergrundfarbe HEX Code
    Haltestelle Standardtext der Endhaltestelle (z.B. lokaler Bezug „viel Spaß auf der Messe“ etc.) string

    Austiegsseite re/li/beide
    Barrierefreiheit Ebenerdig, kleine Stufe, nicht Barrierefrei
    Umsteigelinie: Liniennummer string
    Umsteigelinie: Linienziel string
    Umsteigelinie: Typ Tram, Bus, Metrotram, Metrobus, S-Bahn, U-Bahn, SEV, Regiobus, DB, Schiff, Seilbahn
    Umsteigelinie: Rahmentyp Rechteck Hintergrund, Rechteck Hintergrund durchgestrichen, Rahmen Hintergrund, Rahmen Hintergrund gestrichen
    Umsteigelinien: Art der Darstellung einzeln, Hintereinander mit Typ+ alle Linien des Typs, Hintereinander mit Typ+ Linie


    Schreibt uns wie gesagt gerne Vorschläge, Änderungen, etc hier in den Thread!

    Hast du den Containernamen geändert?

    Nein, das ist nicht so einfach möglich.


    Deine Meldung in der Logfile wird damit nichts zu tun haben. Ich habe kein WS-Objekt mit Rheinbahn-Repaints erstellt, und daher kann es auch nicht die selbe UserID haben. Zudem geht es ja um einen Container im MyContent Verzeichnis, was aber weder für den TW2000, noch (vermutlich) für das Rheinbahn-Repaint zutrifft.

    Sam302

    Der Container heißt einfach nur "Modell", weil ich damals noch nicht auf die Ordnernamen geachtet habe.

    Das du den Wagen nicht auswählen kannst ist komisch, ich habe das WS-Objekt nochmal geupdatet, vielleicht geht es jetzt?


    Spirit_of_Fox

    Das sind Pfeile und Felder für den DEBUG-Modus, damit man bei Fehlern von Mehrfachtraktionen einfacher den Fahrzeugzustand sehen kann. Die sollten aber nur an sein, wenn man in den Fahrzeugkonstanten den DEBUG-Modus aktiviert.


    Simulatorworld

    Freut mich, dass es dir gefällt!<3

    Die Wagennummern werden zufällig vergeben, ich habe aber einen Fehler beim Aufbau des Zufallsgenerators gemacht, deshalb können fälschlicherweise auch 2049, 2050, 2060, 2070, 2080 und 2090 entstehen. Wird noch gefixt.


    Zur Federspeicherbremse habe ich inzwischen sehr viele widersprüchliche Angaben gehört, da muss ich erst noch mal nachfragen.

    Update-Time!


    NEU:

    -Wagennummern

    -Entwerter

    -Fahrschalter-Richtungswender abhängig

    -Richtungswender hat nun alle Stellungen (0-An-Fahrt-Notfahrt)

    -Tür 1+12 bleibt bei 3-Wagen-Zug zu (kann natürlich abgeschaltet werden)



    FIX:

    -Bereich um Matrix angepasst

    -Ambient Occlusion komplett neu generiert

    -Innenraumbeleuchtung funktioniert mit Standard-Werten

    -Ganz viel Kleinkram den ich vergessen habe


    Es gibt angepasste Fahrzeugpresets, diese sind wie gehabt in der Cloud: https://drive.google.com/drive…hA1CmuXVh6B4m?usp=sharing

    Sollte es Fehler im Fahrzeug geben, bitte im Kommentarthread melden!

    Wer das Forum verfolgt hat, kann sich zudem auch noch auf etwas neues in WIP freuen!


    Update der Repaints:

    NEU:

    -Leibniz TdoT 2022

    -VGH

    -htp alte Version

    -htp neue Version


    DISCLAIMER:

    Die Repaints dienen ausschließlich zur Herstellung einer originaleren Fahrzeugumsetzung! Es ist keine Werbung oder Kritik an den dargestellten Firmen!

    EDIT:-Kein Inhaltlicher Bezug auf Tramkatzes Beitrag-


    Es steht dir frei, Beiträge als Tutorial hier zu schreiben.

    Ich möchte damit allerdings nicht in Verbindung stehen.

    Die Dinge (bezüglich Script-Texturen), die du bisher gezeigt hast und in dem Zusammenhang meinen Namen erwähnt hast, entsprechen nicht meinen Qualitätsansprüchen.

    Daher gehe ich davon aus, das die Anleitung das auch nicht wird.


    Für eine Anleitung braucht man schon ein bisschen Hintergrundwissen und sollte auch erklären können, warum man etwas macht und wie es funktioniert.

    Meiner Meinung nach habe ich das bei dir in diesem Bereich aber nicht gemerkt.

    Z.B. die "halben" LEDs, die man auf mehreren Projekten sieht und die ich auch schon angesprochen habe, wurden bisher von dir komplett ignoriert. Da die Anzeige vermutlich auf dem Script basiert, was wir zusammen geschrieben haben, stellt sich mir sowieso die Frage, wie das passiert ist. Vom Prinzip her ist das mit dem Prinzip gar nicht möglich (für alle Laien: Die Schrift wird erst auf eine kleine Textur geschrieben und dann ein Texturpixel auf eine LED (aus 8 Texturpixeln) hochskaliert. Da man keine halben Pixel beschriften kann, kann später auch keine Schrift zwischen zwei LEDs sein).

    Wenn es so ist, dann hat jemand (vermutlich Du) das Script verändert, ohne genau zu verstehen, wie das Script eigentlich funktioniert.


    Und natürlich kann niemand alles und ich erwarte auch nicht, dass jemand alles perfekt umsetzt. Meine Soundbearbeitung (Fahrzeugsounds etc.) wird vermutlich Personen, die sich damit mehr auskennen, auch "ausbaufähig" erscheinen. Aber zu diesem speziellen Thema würde ich dann auch kein Tutorial erstellen.

    Ich kenne das Original nicht, aber die Buchstaben sind sehr weit auseinander und wirken auch sehr in der Breite verzerrt.

    Die Schriften haben auch nicht die richtige Größe und sind falsch positioniert, da sie in der Transparenz auch „halbe“ LEDs darstellen.

    Mit dem Prinzip, wie ich es dir erstellt hatte, ist das aber eigentlich nicht möglich…


    Aber als Test, ob die Variablen richtig beschrieben werden, ist das natürlich ganz ok!

    Guten Abend,


    ich habe das Problem, dass die KI keine Fahrstraßen anfordern kann, die über Aktivierungspfade funktionieren, sofern diese eigentlich vom KI-Fahrdienstleiter eingestellt werden sollen.


    Als Beispiel hier mal eine Fahrstraße mit folgenden Einstellungen:


    Steht die KI-Bahn (getestet mit N8 und GT6N) auf dem Aktivierungspfad, läuft keine Fahrstraße ein. Stehe ich als Spielerzug OHNE Fahrplan und OHNE KI-Zug auf dem Aktivierungsgleis auf dem Aktivierungsgleis, dann läuft die Fahrstraße ein.


    Es geht allerdings, wenn in den Fahrstraßeneinstellungen "Fahrstraße läuft im Selbststellbetrieb" eingeschaltet ist!


    Für die Statistik:

    Erste Meldung hier (11.01.2022), anschließend mindestens noch hier und hier

    Update 17.03.2024


    Für das Projekt Hannover Linie 10+17 ist ein ganzer Bahnsteigbausatz entstanden. Es handelt sich um die Hochbahnsteige, die in den 90ern z.B. an den Haltestellen Ehrhartstraße, Brunnenstraße und Ahlem verbaut wurden.


    Damit die Bahnsteige auch für andere Linien und andere (fiktive) Projekte geeignet sind, habe ich stark auf Modularität und Anpassungsfähigkeit geachtet.

    Damit das System richtig eingesetzt werden kann, empfehle ich vor dem Einbau die Anleitung zu lesen, die sich hier befindet:

    https://drive.google.com/drive…vL_4AR5Ey5?usp=drive_link


    Es gibt zwei Presets für die Bodenpolygone, diese sind im Startbeitrag angehängt!

    Noch im Monat Februar möchte ich einen kurzen Status in die Welt senden.


    Seit dem letzten Update hat sich schon viel getan.

    Es wurde das Antriebsmodell korrigiert, der Richtungswender ist nun funktionstechnisch mehr ans das Original angelehnt.

    Dank Pandemist konnte ich auch endlich das Problem mit dem Ambient Occlusion lösen. Dieses war vorher insgesamt viel zu dunkel, was mich zu sehr starker Beleuchtung getrieben hat. Dies ist damit dann nicht mehr nötig und tramkatze s Bildschirm sorgt nicht mehr für eine Beleuchtung des ganzen Zimmers.
    Die Unterstützung für Controllerachsen ist jetzt ebenfalls gegeben.


    Im letzten Monat hat sich allerdings nicht so viel getan, zum einen habe ich gerade wieder ein Motivationstief, zum anderen beschäftige ich mich in den letzten Wochen noch mit einem anderen Simulator, was auch viel Zeit nimmt.
    Um wenigstens ein bisschen was zu tun, gibts dafür dann auch gleich noch ein paar Repaints mit.


    Was nun also bis zum nächsten Update noch gemacht wird, ist die Umrandung der Matrix erneuern und natürlich allerlei Kleinkram.


    Nach dem Update werde ich mich dann um die KI-Version kümmern. Insbesondere Scripttechnisch ist da noch viel zu tun.
    Das wäre dann die erste Version mit 1.x


    Ich habe jetzt auch Material, mit dem man zumindest Teile des Innenraums fotorealistisch bauen könnte. Ob das funktioniert und ich dazu Motivation habe wird sich zeigen.
    Und weil oft danach gefragt wurde; danach wird sich auch was in Richtung TW2500 tun.


    Also bis dann und frohes Schaffen an die Entwickler und alle Contentcreator!

    Grüße, jamobatv