Beiträge von Nutzer 5.158

    Moin zusammen,

    heute sparen wir uns den ganzen Schnickschnack und gehen sofort zum neuen Bus:


    Es wird der MAN Lion´s City A26 als 3-Türer und es erscheint auch schon im nächsten Update.



    So jetzt zu den schlechten Nachrichten:

    Leider wird es das MAN-Dashboard von meiner Seite aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr geben und auch die weitere Entwicklung der ganzen Busse etc. ist bis Anfang März pausiert. Bis zum nächsten Post! :)


    PS: der erste Post wurde aktualisiert.


    Link zum Buspaket: [Klick mich]


    Das Ganze sollte eher so aussehen:

    Zusammengefasst:

    - Zeile 22 und 24 kannst du dir sparen, weil sonst der Teil mit 'ParkBrakeOff' und 'ParkBrakeOn' nicht mehr in der OnButton-Prozedur liegen

    - Zeile 21 und 25 kannst du bei Bedarf zu einem else if zusammenlegen


    Edit: Freaki_N war schneller :D

    Naja erstmal müssen wir festhalten, dass es nicht bei jedem so ist, sondern nur vereinzelt auftritt. Und ob ist im nächsten Update sich bessert kann ich nicht sagen, aber da der 3-Türer als gesondertes Fahrzeug in LOTUS gelistet ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es bei allen angezeigt werden könnte.

    Wenn jemand das Problem auch hatte und es lösen konnte, kann er/sie es hier gerne erwähnen :)

    Um die Zeit bis zum nächsten Update überbrücken zu können, habe ich wieder neue News für euch:


    Das kommende Update wird um zwei Busse erweitert, einmal um den 3-Türer A21 (nicht A20/A37) und um einen weiteren der aber erst voraussichtlich am kommenden Wochenende vorgestellt wird.

    Beide Busse werden drei verschiedene Türsteuerungsarten haben (manuell, semi-auto und automatisch), deutlich mehr Platz für Passagiere, als die 2-Türer zurzeit und mit vielen Fahrzeugkonstanten und Modulen ausgestattet werden.


    Zum A21 2-Türer die News:

    • :NewFeature: Neue Modulslots (z.B. für die vollständige Außenbeleuchtung).
    • :NewFeature: Neues Türscript, da die Türen und die Haltestellenbremse nicht fehlerfrei liefen.
    • :NewFeature: Türwarnsound, welcher für die zweite und dritte Tür nach belieben (de-)aktiviert werden kann.
    • :NewFeature: Außentürtaster die unabhängig jeweils für die zweite und dritte Tür eingefügt werden kann, vorausgesetzt es ist eine Automatiktür.
    • :NewFeature: Ein paar neue Repaints .
    • :Bugfix: Unmengen an weiteren Bugfixes.
    • Vieles mehr, aber dazu in den kommenden Wochen mehr

    Übrigens das Update selbst erscheint doch erst gegen Ende Q1 2021, aber dafür auch mit mehr Inhalt als "Entschädigung" :)


    Und hier Bus 1/2 (MAN Lion´s City A21 3-Türer):



    Und wie versprochen ist dieses Video mit einem Lenkrad aufgenommen worden und damit meine ich nicht das Bild ^^

    Mir ist noch etwas aufgefalle: Im Script wählst du die Script-Textur mit dem Index 1, obwohl es bei dir im CT die 0 ist.
    So sollte es aussehen.

    Ich hab das ganze jetzt nicht vollständig verfolgt, aber mir ist trotzdem eine Unstimmigkeit aufgefallen. Und zwar ist deine Script-Textur als Text-Textur eingerichtet. In den Materialeigenschaften muss "Text-Textur? (sonst Script-Textur)" abgewählt werden. Ob das jetzt des Rätsels Lösung ist kann ich nicht sagen, aber wie gesagt, der Haken sollte eigentlich nicht drin sein.

    So wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist das Projekt um die Solobusse aus zeitlichen Gründen für ein paar Monate pausiert. Dennoch wird es in diesem Monat außerplanmäßig doch noch ein kleines Update geben, da das eine oder andere für die Gelenkbusse geändert werden muss. Unteranderem werden die Module und Fahrzeugkonstanten überarbeitet.


    Hier dann paar schnelle Antworten auf ein paar der letzten Nachrichten:


    • steven33811 Danke fürs Melden, einige der Sachen werden im nächsten Patch behoben, andere werden sich leider noch etwas ziehen.
    • DenisV1988 Das Problem mit der Außenbeleuchtung ist im nächsten Patch behoben, da ich sowieso nochmal alles von Script, über Konfiguration bis zur Umsetzung selbst neu gemacht habe.
    • Die "Notbeleuchtung" (Warnblinkeranlage) geht bedingt durch den Schulbusschalter (horizontaler Taster mit einem doppelten Dreieck) an. Wenn du den Schalter zurückstellst, bleiben die Blinker beim Öffnen/Schließen der Türen aus.
    • Teneberus Jo, ist auch im nächsten Patch dabei :)
    • Mika LP "BSAG-Variante" war wohl etwas blöd ausgewählt. Es wird der gleiche Bus bleiben, nur mit einem angepassten Dashboard, Innenraum, IBIS, Drucker etc. Reale Lackierungen in jegliche Richtung sind von meiner Seite aus nicht geplant.
    • Entdecker666 Die zurzeit konfigurierten Fahrgäste sind nur ein Provisorium. Wenn Fehler auftreten oder einem die Füße in den Haltestangen nicht gefallen, lässt sich das ja per Fahrzeugkonstante deaktivieren. In einigen Monaten wird das sicher anders aussehen, aber bis dahin muss sich wohl jeder gedulden.


    Falls weitere Fehler auffallen, dürfen die trotzdem noch gemeldet werden, auch wenn im Titel "pausiert" steht - ich lese mir alles zeitnah durch und beantworte es wenn die Zeit dafür da ist :D


    PS: Bald gibt es im WIP-Thread neues aus der Entwicklung 9.9

    Anscheinend habe ich viel vermisst :giggle:

    Ist Ihr MAN-Bus bereits freigegeben? Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich es in der Dampfwerkstatt sah. Ich werde es auf jeden Fall in naher Zukunft testen. Danke dir! Frohes neues Jahr 2021! :thumbsup:

    Ja der Bus ist jetzt öffentlich :) Und dir und den anderen hier auch ein frohes neues Jahr! :fantastic:


    Wenn der Bus mit Lenkrad gefahren wird, stellen sich die Räder wieder auf gerade aus, obwohl der Lenkeinschlag nicht verändert wird. Der Effekt wird stärker wenn der Bus schneller wird.

    Komisch, bei meiner letzten Lenkrad-Fahrt war es nicht so. Naja damals war das Lenkrad ja auch noch nicht als Modul umgesetzt :D Ich guck mir das mal an.


    Mir ist beim repainten auch noch was an der Heckscheibe aufgefallen, Die stellen hab ich dir mal markiert.

    Auch das ist merkwürdig, weil ich die Stelle letztens für ein anderen Repaint schon korrigiert hatte. Ist aber jetzt notiert und wird behoben.

    :flag_ger: Und hier kommt auch schon der erste öffentliche Patch :)

    • :NewFeature: Tails Container hinzugefügt.
    • :NewFeature: Nikl01as Container aktualisiert.
    • :NewFeature: Fahrgäste (provisorisch und per Fahrzeugkonstante)
    • :Bugfix: Blinker haben jetzt auch jeweils alternativ eine Variante ohne Detail-Lichtquellen.
    • :Bugfix: LED-Innenanzeige (bis auf den Haltewunsch)


    :flag_gb: And here comes the first public patch :)

    • :NewFeature: Tails container added.
    • :NewFeature: Nikl01as container updated.
    • :NewFeature: Passengers (provisional and by vehicle constant).
    • :Bugfix: Turn signals now each have an alternative variant without detail light sources.
    • :Bugfix: LED interior display (except for the stop request).



    Wirklich ein sehr schickes Fahrzeug geworden und es macht Spaß, die gebauten Strecken mit dem "richtigen" Bus zu testen und nicht mehr mit dem Berliner Kultfahrzeug.

    ...

    Ansonsten wie gesagt ein tolles Fahrzeug, besonders die Lichtreflexion des Blinkers auf Straßenoberflächen hat es mir irgendwie angetan :love::D

    Danke dir :)

    Zitat von SWEG_Lahr

    Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Türen spinnen. Wenn man die geöffneten Türen schließt, zeigt das Display gerne an, dass die Türen oder auch nur ein Türflügel noch offen seien, obwohl dem nicht so ist, was dann die Weiterfahrt verhindert. Auch mehrfaches erneutes Öffnen und Schließen bringt nichts.

    Ja, das mit den Türen ist bekannt und wird vermutlich die Tage gefixt. Solange bleibt die Möglichkeit nur mehrmals die Türen zu öffnen und zu schließen oder im schlimmsten Falls den Motor neu zu starten.


    Zitat von SWEG_Lahr

    Außerdem verhält sich der Bus beim Bremsen komisch oder schlicht falsch. Bei einer Vollbremsung macht das dem Bus als Körper nichts aus und er verlangsamt eher bis zum Stillstand wie eine Straßenbahn. Ich weiß nicht, ob Lotus die korrekte Unterstützung der Straßenfahrzeugphysik noch nicht gänzlich unterstützt oder ob der Fehler bei dir liegt, mal böse gesagt ;).

    Hab gerade den Bus mit dem Doppeldecker verglichen und soweit sind mir da keine Unterschiede aufgefallen. Vielleicht wirkt das nur durch den beweglichen Fahrzeugunterbodenschatten so oder es ist beim DL nicht final -> somit wär es auch hier nicht final :D



    Schade das der Bus noch keine Fahrgäste aufnehmen kann, zudem ist Motor und Script (Getriebe, Allgemeines Fahrverhalten etc.) in meinen Augen bisher noch nicht gut. Aber das wird bestimmt noch folgen. Lasst euch Zeit. Bisher ist das echt eine gute Arbeit die ihr dort geleistet habt. Weiter so.

    Das mit den Pfaden hat Tobi recht gut erläutert. Es macht halt wenig sinn, wenn der Bus nach 5 Fahrgästen direkt voll ist und auch nur ganz vorne oder ganz hinten sitzen. Sobald ich das geregelt bekomme, reiche ich das schnellstmöglich nach! Motor und Getriebe sind als Modul ausgeführt, sodass jeder für den Bus den passenden Motor und/oder das passendere Getriebe modden/austauschen kann. Übrigens liegen die jeweiligen Scripts im LOTUS-Ordner als Open-Source zur Verfügung. :)


    Super Bus, gefällt mir sehr gut.

    Wie mein vorredner bereit erwähnt, der Bus hat bei mir wohl ein Raketenantrieb verbaut, er fährt extrem schnell los.

    Kommt davon, wenn der leistungsstarke Motor vom DL verbaut wird, aber das Fahrzeuggesamtgewicht deutlich geringer ist^^

    :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: [MAN Lion`s City (Ü)]


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    :flag_gb: This is the comment thread for the addon: [MAN Lion`s City (Ü)]


    Comment:

    I am/we are open to any kind of constructive criticism. It must not attack me/us and must not belittle my/our work.

    Please formulate your criticism of my/our work

    • Precise and clear, i.e. not vague or emotional
    • Analytical and rational, i.e. cleanly researched and practical, not in the heat of the moment
    • Solution-oriented, i.e. if necessary with counter-proposals, consequences and implications.

    Since I/we naturally enjoy praise as well, a balance between praise and criticism helps me/us process constructive criticism better. :)

    Projekttyp

    Modularer Solobus



    Projektname

    MAN Lion's City (Ü)



    Beteiligte Personen:

    V3D (Grundmodell), Alper (Umbau), Dennis K. (Bereitstellung von Material), bsvag (Bereitstellung von Bildern, Sounds und Repaints),

    Timo (Repaints), Nikl01as (Repaints), Yufa (Repaints), Tails (Repaints) und darkrai (Repaints)



    Fahrzeug:


    • A21 (12m, Stadtbus, lieg. Motor und zwei Türer)




    Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, sind seit gestern Abend den 29.12.2020 (20:20 Uhr) die Solobusvarianten für die breite Öffentlichkeit online gegangen.

    Damit wir uns alle jetzt das blabla sparen können, folgen ein paar Bilder und dann auch schon die Links :)




    Bilder:






    Link zum Repaint-Template und zu den Dokumentationen: [KLICK MICH]

    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: [KLICK MICH]

    Link zum Eintrag im Steam-Workshop: [KLICK MICH]

    Auch ich will heute ein Bild mit euch teilen. Es ist ein Alstom NGT8D, mit dem ich bereits Anfang 2019 begonnen hatte. Wobei das hier zu sehende Modell ab ca. März 2020 begonnen wurde und einen Stand von Juli 2020 zeigt.


    Die nicht vorhandenen Fototexturen sind logischerweise nicht final und auch die Türen sind nebenbei nur Platzhalter - irgendwie kommt mir der Satz bekannt vor9.9

    Btw. die Sitze sind von TramKatze erstellt worden und werden von mir bei Zeiten noch einen Feinschliff bekommen. Und ja die Anordnung der Sitze und auch die Griffe stimmen zur Zeit nicht ganz.


    Und bevor jetzt alle aufspringen und brüllen "yeah ein weiteres Fahrzeug für meinen LOTUS-Fahrzeugbestand", muss ich euch leider enttäuschen, ich arbeite hier nur sporadisch wenn ich Zeit und Lust habe. Es ist also nur als Nebenprojekt zu sehen. Übrigens ist seit September nichts mehr am Modell passiert, weil Bus und so... ihr wisst schon :sshht:


    Wenn sich die aktuelle Lage da draußen beruhigt, es langsam wieder möglich wird, einfach, schnell und unkompliziert an Material zu kommen und sich mein Zeitplan lockert, wird es aber hier wieder weiter gehen.

    Zusammengefasst: kommt Zeit, kommt Rat!


    Zum Abschluss befindet sich ein weiterer Screenshot im Spoiler:


    Meinungen sind gerne gesehen bzw. werden sogar dringend gewünscht :)