Beiträge von mas1701

    Denken sie omsi 2 würde klappen

    OMSI (egal ob 1 oder 2) ist aus heutiger Sicht und im Vergleich zu LOTUS Uralt-Software und läuft praktisch "auf jeder alten Gurke", die meisten Rechner aus der ersten Generation der Windows 7 Systeme sollte hardwaretechnisch reichen.


    OMSI braucht nur DirectX 9.0c und idealerweise einen Prozessor mit hoher Single-Thread-Performance (i.d.R. solche mit hohem Boost-Takt), mehr als 2 CPU-Cores kann OMSI nicht effektiv nutzen. Billige Onboard-Grafik wie eine Intel HD Graphics Einheit reicht i.d.R. völlig aus.


    Bitte beachte aber, dass gerade Notebook-CPUs oft nicht sonderlich hoch takten. Stelle Dein Notebook ggf. auf maximale Leistung und arbeite mit Netzteil, damit die maximale Performance erreicht wird. Viele Notebooks reduzieren die Leistung im Batteriebetrieb (Akku) zwangsweise. Ich habe früher auch oft an einem Samsung Notebook mit Quad-Core Intel CPU gespielt (das auch integrierte Nvidia-Grafik hatte) und kenne daher die Notebook-Problematik mit dem niedrigen Takt aus eigener Erfahrung.


    Achtung, Spaßverderber:


    Da OMSI ein reiner Bussimulator ist, empfehle ich DRINGEND die Benutzung einer geeigneten Steuerung! Zwar kann man theoretisch mit Maus, Tastatur oder Gamepad fahren, aber das ist wenig realistisch, unpräzise und extrem gewöhnungsbedürftig. Du landest schneller im Graben, in der nächsten Hauswand oder kollidierst mit anderen Fahrzeugen als Dir lieb sein dürfte. Zumal die OMSI-Fahrgäste dann (verständlicherwiese) schimpfen und meckern werden wie die Weltmeister.


    Ich empfehle für volles, realistisches Simulationsvergnügen ein ordentliches Lenkrad mit mindestens zwei Pedalen (Gas, Bremse) und einem Lenkwinkel von 900° oder besser (das sind etwa anderthalb Umdrehungen in beide Richtungen). Der eines echten Busses ist noch großer! Ein Gamepad ist besser als nichts, aber die Analogsticks haben nicht mal 90° "Lenkwinkel".


    Bedenke dies bitte, bevor es schnell zur zweiten Rückerstattung bei Steam kommt.


    Falls Du Dich ran traust: Viel Erfolg.

    Wir benutzen als Backend derzeit nur Vulkan. DX12 support ist derzeit aufgrund technischer Limitierungen leider eher schwierig und keine große Priorität, da Vulkan sowohl Windows als auch Linux unterstützt.


    Dank dem Playtest haben wir das Problem mit den AMD-Karten erkannt. Ich bin selbst davon betroffen und habe nur rund 50% der FPS die eigentlich möglich wären. Dies scheint mit der Vulkan-Implementation zu tun zu haben. Denn an stellen wo ich mit Vulkan ~120 FPS habe, komme ich mit DX12 auf 200+. Gleiche mit 50 zu 100+ FPS etc.


    Fokus liegt derzeit jedoch erstmal an Features wie dem Scripting, damit daran parallel gearbeitet werden kann, während wir uns dann bspw. auch um sowas kümmern können. Es ist schade, aber solange es halbwegs anständig läuft, wird es erstmal keine Priorität haben.

    Letzten endes werden wir dieses Problem aber definitiv fixen wollen, will ja dass es bei mir selbst anständig läuft ^^

    D3D11/12 braucht man ja nicht wirklich, da ja - wie Du sagtest - Vulkan auf Windows und Linux nativ unterstützt wird. Warum sollte das also nötig sein? Für mehr M$-Abhängigkeit? So wie ich das nachgelesen und verstanden habe, geht das bei Bevy ja wohl in dieser Prio-Reihenfolge:


    1. Vulkan

    2. OpenGL als Fallback

    3. D3D (nur Windows) rein optional


    Und damit gibt es ja sogar für diejenigen, die mit Vulkan Probleme haben, mit OpenGL ein sehr weit verbreitetes Fallback auf beiden Plattformen.


    Bitte seid aber so lieb und stellt alsbald Linux-Betas (und sei es für eine Testgruppe) zur Verfügung. Nicht nur, weil Bevy darauf ja quasi zu Hause ist, sondern auch weil LOTUS-NG mit Wine/Proton derzeit nicht unter Linux zum Laufen zu bekommen ist. Ganz im Gegensatz zur LOTUS-"Urversion" (mit der eigenen Engine), die lief interessanterweise unter Linux trotz Wine/Proton-Umgebung mitunter besser als unter Windows, egal ob AMD oder Nvidia GPU. Das konnte ich u.a. auch mit einer Raedon 7800XT ausprobieren (ohne proprietäre Treiber, einfach nur den aktuellen HWE-Kernel 6.5 und die aktuelle Mesa-Version asu dem Kisak-PPA).


    Nun, mit der LOTUS-NG-Version, ist man ein wenig auf verlorenem Posten, und das muss eigentlich nicht sein. Viele (Windows-) Spiele laufen sehr, sehr gut unter Linux (auch dank Valve) und native Linux-Spiele natürlich erst recht.


    -

    Etwas Info-Futter für die Linux-unerfahrenen Windows-User:


    Unter Linux gibt es kein echtes DirectX / Direct3D - das ist Microsoft closed-source Software unter Copyright. Das wird unter Linux entweder durch Wine emuliert (nachgeahmt) oder durch DXVK live nach Vulkan umgesetzt. Das geht bereits erstaunlich gut, sogar mit D3D12-Titeln. Dennoch ist eine solche Emulation / Umwandlung immer auch ein Nachteil. Ich habe aber noch nie bemerkt, dass Spiele, die Vulkan oder OpenGL unter Windows nutzen, einen Nachteil haben. So manch ein Windows-Spiel nutzt das, ohne dass der Benutzer es überhaupt merkt. Ein begründetes Interesse am Einsatz von D3D hat nur M$.

    Kennt jemand funktionierende Einstellungen für Steam/Proton, damit (erst mal) die Windows-"Echse" unter Linux läuft? Proton 8.4, Experimental und GE-Proton 9.2 habe ich schon durch. Fenster einscheint kurz und verschwindet wieder.


    Log:

    2024-04-15T16:34:43.637543Z ERROR tracing_panic: A panic occurred panic.payload="called `Result::unwrap()` on an `Err` value: Error { code: HRESULT(0x80004001), message: \"Nicht implementiert.\" }" panic.location="C:\\Users\\Mochida Yuka\\.cargo\\registry\\src\\index.crates.io-6f17d22bba15001f\\gilrs-core-0.5.11\\src\\platform\\windows_wgi\\gamepad.rs:515:67"


    Recherchen zufolge hängt das mit der Eingabegeräteunterstützung in Windows zusammen und wie Wine/Proton die nachbilden.


    Habe Windows den letzten Tritt gegeben (bis vor kurzem: Windows 10 Enterprise LTSC 2021), denn Win11 geht ja mal gar nicht.



    Ansonsten (@ Marcel Kuhnt ) :


    Ich wäre auch sehr interesiert an ersten Linux-Builds, das ist ja bei Bevy eigentlich die "natürliche Umgebung". Gerne als Tester mit Feedbacks.


    System:

    AMD Ryzen 9 3950X

    64GB RAM

    NVMe-SSDs (Samsung 970 Pro und Evo Plus)

    Nvidia RTX2080 Super mit Nvidia Treiber (bis Open-Source-Treiber voll einsetzbar)

    Linux Mint 21.3 "Virigina" Cinnamon Edition (basiert auf Ubuntu 22.04 LTS, HWE-Kernel 6.5 vom Edge-ISO)

    (das ist bisher (noch) kein Wayland, kommt wahrscheinlch erst mit einem der nächsten Releases)


    Weitere Testsysteme machbar (habe auch noch ein ähnliches System mit AMD Ryzen 7 7800X3D und AMD Radeon 7800XT zur Verfügung. Auch Linux Mint 21.3.

    Mit den KI-Anforderungen kämpft ja auch Marc bei Sonnenburg, ich denke da muss Marcel auf Lotus-Seite was nachschieben.:)

    Ja, und der "freut" sich zusätzlich über den Ärger mit Schaltung für eingleisige Streckenabschnitte. Scheint auf Kleinfurt anders gelöst zu sein. Ob's da auch Probleme gibt, kann ich bisher nicht sagen. Kann ja nicht non-stop in LOTUS herum fahren, Arbeit liegt an. ;-)

    So, jetzt habe ich der KI-Bahn per Schlüsselschalter geholfen und was macht der Fahrer? Fährt über Halt hinweg! Unmöglich! :omg:^^

    Das ist der KI-Wagen auf "E", ich bin mit der 5 dahinter, nicht im Bild.


    Übrigens, ICH bekomme die Anforderung auch nicht. Dabei stand ich schon ewig und bin ganz langsam heran gefahren.


    Am Krankenhaus setzt sich der KI-Stau fort. Ich erspar' mir mal weitere Meldungen dazu, Du ( Spieler3600) kennst ja das Problem und wirst sicher eh alles nochmal überprüfen.

    Morgens, kurz vor 6 Uhr: Riesiger KI-Stau zwischen Weinbrennerstraße und Stuttgarter Straße, weil der zuvorderst stehende Wagen an der Stuttgarter Str. ewig auf die Anforderungsampel wartet, bis man manuell für ihn anfordert. Danach löst sich der Stau dann auf. Offenbar wartete die Bahn an einer Stelle, die das "K" nicht auslöst.

    An der Haltestelle Stadtkirche Richtung Stresemannallee stauen sich die KI Bahnen und ich selbst muss über das Halt Signal fahren weil das Signal nach Links nicht schaltet.

    Weißt du zufälligerweise noch welche Linie den Stau verursacht hat? Evt. habe ich da im Editor was falsch eingestellt. Ansonsten hat die Bahn sich einfach bei der Ampel nicht angemeldet - dass ist mir jetzt schon mehrfach auf der Map passiert. Ich kann dir aber nicht sagen warum, denn die entsprechenden Trigger sind alle platziert...

    Ich hatte. auch bei anderen Maps, schon den Verdacht, dass das vielleicht passiert, wenn eine KI-Bahn rechnerisch vor einem Signal platziert wird, ohne dass sie tatsächlich zuvor den Triggerpunkt fahrend passiert hat - also quasi eine Situation, die unmittelbar beim Start von LOTUS passiert. Eventuell auch, wenn LOTUS Fahrzeuge in der Nähe bei Annäherung platziert, falls dynamisch nachgeladen wird. Das kann vermutlich aber nur Marcel Kuhnt selbst beantworten.

    Die gezeigte Situation habe ich übrigens entschärft. Sollte schon im letzten Update weg, ist mir aber leider durchgegangen. Die linken Fahrspuren sind erstmal auf "kein Verkehr" gesetzt und waren sowieso nur dafür da, den n.n. stattfindenen Spurwechsel etwas aufzupuschen. Allerdings gibt es natürlich auch Stellen, wo man diese "Begegnungen" auf gemeinsamer Spur nicht vermeiden kann. Daher, ja, die Fahrplan-KI fährt sich leider zu oft in oder mit normaler KI fest. Den Düsseldorfer Beiwagen habe ich deshalb gänzlich entfernt. Da fährt die KI konsequent hinten rein, dann ein Fahrplan KI-Zug ebenfalls und nichts geht mehr.


    Meine Strategie ist also erstmal eine Vermeidungslösung. Sprich, wo man diese "Knoten" in der KI durch Stillegen von Spuren erreichen kann, setze ich das auch so um. Es macht uns allen ja nur unötig das Leben schwer, wenn man der KI Sachen abverlangt, die sie einfach in dieser Entwicklungsphase noch nicht bringen kann. Also, ungeregelte Kreuzungen vermeiden und Rechtsfahrgebote strickt umsetzen ist im Moment meine Devise.


    Perfekt. Also so weit wie das im Moment möglich ist. Muss da aber ohnehin ein dickes Lob aussprechen - es gibt momentan wenige Karten, die die bisherigen Möglichkeiten so gut ausnutzen wie Sonnenburg. Viele wurden auch schon länger nicht mehr aktualisiert. Und diese Pionierarbeit zeigt natürlich als erste auf, wo's in der Software noch klemmt. Mal sehen was alles noch an Problemen auftaucht, wenn das Tram Düsseldorf Team Fahrpläne + KI bereitstellt, das wird auch den Kreis der betroffenen Nutzer stark erweitern - schließlich lädt nicht jeder komplexe Extras wie Sonnenburg und seine ganzen Bestandteile aus dem Workshop.

    Btw., Bildupload ist hier etwas nervig. Max. 500 KB pro Datei? Echt? Verlangt all-inkl.com / Neue Medien Muennich so viel Geld 💶💶💶 für den Speicherplatz, dass das so niedrig eingestellt sein muss? 😱

    Wenn Du länger im Forum bist und gelernt hast, was hier gern gesehen wird und was nicht, gibt es automatisch mehr. ;)

    Witzig! Nicht. Und wenig konstruktiv. Eine gewisse Bildauflösung und Qualität kann wichtig sein, um entscheidende Details darzustellen, was wiederum das Verständnis erleichtert. Dummerweise gehen Auflösung und Qualität (Kompressionsfaktor) mit der Bildgröße einher. Das sollte man berücksichtigen, statt eine Anmerkung einfach als Gemecker abzutun und sich darüber lustig zu machen. Dabei ist es vollkommen nebensächlich, wie lange jemand in einem Forum ist - so was fällt nun mal schnell auf, oder?

    Hi,


    wollte ergänzen:


    Auf der Map Sonnenburg stauten sich die Fahrzeuge bei mir vom Neuweilerring kommend in Richtung HBf. beim Linksabbiegen von der Straße in das Gelände des Hauptbahnhofes.


    Wie auf dem Bild zu sehen, war das ein ziemliches Chaos. Ursache war, zunächst nicht sichtbar, dass ein PKW, der IM Kopf der vorderen Bahn stand, auf die abbiegende Bahn offenbar Rücksicht nehmen wollte und wartete, während sich der Fahrer der KI-Bahn offenbar das gleiche dachte: "Der PKW ist mir zu nah, ich lass' den erst mal weg." Und so entsteht aus der §1 StVO, Vorsicht und gegenseitige Rücksicht, eine dauerhafte Pattsituation.


    Der Stau löste sich erst, nachdem ich das in der Bahn stehende Auto weggeklickt hatte. Was aber erst ging, nachdem ich die Bahn despawnt hatte, denn mit der Bahn kam ich an das Auto darunter irgendwie nicht dran. Dabei nervt auch, dass bewusst despawnte KI-Bahnen i.d.R. sofort (+ Ladezeit) wieder auftauchen, selbst wenn sie vom Fahrplan her eigentlich längst woanders sein müssten.


    Es war auch nicht die einzige der dargestellten Bahnen, in der ein Auto steckte, das wiederholte sich noch min. 1x in diesem Stau.


    Ich finde übrigens, KI-Fahrzeuge, die bewusst entfernt wurden (also zur Problembehebung), sollten erst mit Verzögerung (sagen wir 5 min. plus Zufallswert zwischen 0 und 3 Minuten) wieder auftauchen - und dann dort, wo sie zu dem Zeitpunkt sein sollten. Und wenn etwas im Weg ist, sollte gewartet werden, bis gut Platz da ist. Derzeit ist der Respawn so schnell, dass man oft das gleiche Problem gleich erneut hat.


    Einen weiteren Stau, diesmal rein aus Straßenbahnen, gab es vor dem ersten, eingleisigen Abschnitt nach Finndorf (1). Es stand eine Bahn wartend vor dem Anforderungssignal (und damit in der Haltestelle davor), aber das "A" leuchtete nicht. Dahinter etliche weitere Bahnen. Erst nachdem ich die Anforderung manuell ausgelöst hatte, tauchte das "A" auf und eine Bahn nach der anderen konnte passieren. Jeweils im Abstand des Gleisabschnitts. Der Gegenrichtungsbetrieb und der dahinterliegende, zweite eingleisige Abschnitt hingegen funktionierten problemlos. Ich vermute, die eine Bahn war in der Haltestelle gespawnt und hatte dabei das "A" nicht ausgelöst.


    Was Anforderungssignale betrifft hatte ich es als Fahrer aber auch schon (in Gegenrichtung), dass ich wg. Fahrgastwechsel das Fahrtsignal nicht nutzen konnte - hatte wieder HALT bevor ich los konnte. Und das "A" war weg. Was würde hier bei der KI passieren? Ich kann manuell anfordern, aber die KI?



    Hoffe die Beschreibung hilft beim Debuggen.


    Mark



    @FORUM-ADMIN:

    Btw., Bildupload ist hier etwas nervig. Max. 500 KB pro Datei? Echt? Verlangt all-inkl.com / Neue Medien Muennich so viel Geld 💶💶💶 für den Speicherplatz, dass das so niedrig eingestellt sein muss? 😱