Beiträge von kestra94

    -Patch-


    :flag_ger:


    :NewFeature: niederländisches hochstehendes Lichtsignal mit Geschwindigkeitsanzeige LED


    :flag_gb:


    :NewFeature: Dutch high-level light signal with speedboard LED


    :flag_net:


    :NewFeature: Nederlands hooggeplaatse lichtsein met cijferbak LED


    -Patch-


    :NewFeature: Grenze BOStrab (Kes_Grenze_BOStrab)

    :NewFeature: Grenze EBO (Kes_Grenze_EBO)

    :NewFeature: Sitzbank Havelbus (Kes_Busbank_Teltow)

    :NewFeature: ETCS Stopmarker (Ne14) (Kes_ETCS_Stopmarker)


    :Bugfix: Grenzzeichen (Kes_Grenzzeichen) - nach unten um 20cm verlängert für Weichenfelder


    :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: [Sodor Railways]


    Wie immer gilt: bitte Kritik kontruktiv äußern und dieses Addon nicht zu ernst nehmen:


    :flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: [Name & Link to presentation thread]


    As always, please criticise constructively and don't take this add-on too seriously:

    :flag_ger:

    Zu zweit, zu viert, zu sechst, zu acht...

    Jeder kennt die bunten Loks der Eisenbahn von Sodor und jetzt könnt ihr Sodor zu euch holen.
    Mit diesem Paket habe ich ein paar Modelle von Thomas und seinen Freunden in den Simulator geholt.

    Die Modelle stammen alle von ,,Sea Land Air" und wurden unter Creative Commons Attribution (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) lizensiert.

    Es ist geplant das Set zu erweitern.


    Folgende Probleme sind bekannt:

    - Die Gebäude sind Rohconverts und noch nicht an LOTUS_Standards angepasst.
    - Die Drehscheibe hat noch keine Attachpoints für die ablaufenden Gleise und ist rein statisch.
    - Der Dampf der Pfeife hat keine Kollisiion mit dem Lokkkasten, dies ist ein LOTUSseitiges Problem.
    - Henry ist ,,versehentlich" mit im Paket und noch nicht vollständig durchkonvertiert.
    - Die Kupplungsketten arbeiten noch nicht vollständig wie gewünscht, da diese Kupplungsart eigentlich noch nicht unterstützt wird.


    :flag_gb:

    They´re two, they´re four, they´re six,they´re eight...


    Everyone knows the colourful locomotives of the Sodor railway and now you can bring Sodor to you.


    With this package I have brought a few models of Thomas and his friends into the simulator.

    The models all come from "Sea Land Air" and are licensed under Creative Commons Attribution (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).


    It is planned to extend the set.




    The following problems are known:


    - The buildings are raw converts and not yet adapted to LOTUS_Standards.

    - The turntable does not yet have any attachment points for the outgoing tracks and is purely static.

    - The steam of the whistle has no collision with the locomotive box, this is a problem on the LOTUS side.

    - Henry is "accidentally" included in the package and has not yet been fully converted.

    - The coupling chains do not yet work completely as desired, as this type of coupling is not yet supported.


    Workshop-Link: hier entlang

    Kommentarthread: hier entlang


    Wie auch bei meinen vorherigen Projkten gilt mein Dank an Pandemist für die Unterstützung bei der Umsetzung.


    Wenn ich mich wie die Axt im Walde benehme und dann Bitte sage ist alles wieder gut?

    Gewöhn dir eine andere Art an, oder werde wahlweise älter.


    Vielleicht hilft dir dann auch wieder jemand. Aber auf solche Fragen wird sich wohl keiner Melden, da gebe ich Roland voll und ganz recht.

    Speichern hilft da oft schon.

    Dazu kommt deine bekannt unfreundliche Art, die sicher steltige Motivation ist. Der Fehler ist bekannt, dass man beim wilden über die Karte scrollen einen Absturz riskiert.

    Ja, schön das nicht, aber deine Art der Mitteilung ist es auch nicht.

    Die KESTRA wird 15


    Zunächst einmal die Frage, woher kommt eigentlich der Name KESTRA?


    KESTRA steht für Kleinstädter Eisen- und Straßenbahn


    Es handelt sich dabei um den fiktiven Verkehrsbetrieb bzw. EVU welches die Modellbahn meiner Teppichbahnzeit betreute.
    Gegründet bzw. erdacht wurde sie heute vor 15 Jahren am 09.10.2008.


    Soviel zur Vorgeschichte.



    Tauchen wir nun ab in die Geschichte des Unternehmens:


    Hervorgegangen ist die KESTRA aus einer ganzen Reihe an Vorgängerbetrieben die, ähnlich der Region Mannheim, zu einem großen Betrieb zusammengefasst wurden.


    Dazu gehörten unter Anderem:


    Kleinstädter Verkehrsgesellschaft (KVG)
    Kleinstädter Eisenbahn (KE)
    Elektrische Bahnen der Stadt Meidingen
    Industriebahn Kleinstadt


    Darüber hinaus wurden in der Städteregion Meidingen die Betriebsführung für die ALWEG-Bahn auf dem Unigelände übernommen sowie die städtische Industriebahn Meckenbach.



    Heute betriebt die KESTRA mit mehreren Betrieben gemeinschaftlich den öffentlichen Verkehr in der Region um die Städte Meidingen, Kleinstadt und Bettingen.


    Dazu gehören folgende Linien:


    10 Straßenbahnlinien

    3 U-Bahnlinien

    12 S-Bahnlinien

    18 Regionalbahnen

    12 Regionalexpresse

    1 Interregioexpress
    Der Kooperationspartner dillseeBAHN betreibt noch zwei weitere Bahnstrecken im Süden der Region von Kleinstadt-Steinrade aus an den malerischen Dillsee und nach Wolkenkuckucksheim.


    Ein Teil der Leistungen wird auch vom Unternehmen IntEgro bedient die mit neuen Konzepten älteres Fahrzeugmaterial in die Jetzt-Zeit holen und so günstig und innovativ den Nahverkehrssektor bereichern.


    Durch seine Lage im Westen Deutschlands findet seit letztem Jahr auch wieder grenzüberschreitender Verkehr auf dem reaktivierten Abschnitt der Ebertbahn von Ebertberg Busbahnhof bis ins niederländische Maaswijk statt.
    Zum Fahrplanwechsel in diesem Jahr wird auch die Verlängerung der Linie 10 über die Grenze bei Nütterden bis nach Leiven eröffnet.


    Damit wird der Kernstrecke der früheren Marienhöher Kleinbahn, die zwischenzeitlich ins Meidinger Straßenbahnnetz integriert wurde, überregionale Bedeutung zuteil.


    Ein großes Netz

    Gegliedert nach Straßenbahn, U-Bahn Meidingen und dem Eisenbahnnetz bedient die KESTRA mit ihren Partnerunternehmen ein umfangreiches Streckennetz



    Straßenbahn Meidingen und Kleinstadt




    U-Bahn Meidingen




    Regionalverkehr in der Region



    Doch kommen wir wieder in die Realität


    Die Idee um das Netz der Region existiert schon lange und wurde mal intensiver, mal weniger stark in verschiedenen Simulatoren und Simulationsspielen begonnen zu verwirklichen.


    Angefangen vom MSTS, dessen Bedienung mir damals schlicht zu kompliziert war, über JBSS BAHN, welches sehr einfach zu bedienen war, aber nicht das war was ich wollte.
    Am weitesten war das Netz bislang im Loksim3D gediegen, hier aber vorallem der Vollbahnteil, da der Simlator für Straßenbahnen nicht ausgelegt war.


    Und jetzt habe ich vor ein paar Jahren angefangen das Netz nach LOTUS zu bringen. Mir ist bewusst, dass es vermutlich eine Lebensaufgabe ist.


    Daher weiß ich auch nicht ob und wann das ganze mal fertig wird.


    Beginnend mit dem Meidinger Straßenbahnnetz habe ich mal so vor mich hin gebastelt und so bereits alle Straßenbahnstrecken rechts der Egge (außer der Linie 10) verlegt. Manche Ecken sind dabei bereits ausgestaltet, andere bestehen nur aus Gleis.


    Aber so lebt die Idee immer weiter und wird vielleicht aus einer reinen Fiktion mal eine fiktive Realität in einem Simulator.


    Auf die nächsten 15 Jahre!

    Das Weichen nach dem Befahren in eine Grundstellung zurücklaufen kenn ich nir von den Fahrleitungsweichen beim Solinger O-Bus.

    Ähnliche Fälle könnte es in kleinen Netzen ohne induktive Weichenanforderung geben, sodass nur für bestimmte Fahrwege oder Linien die Weiche angefordert werden muss.

    Aber ein Beispiel wäre mir nicht bekannt.

    Hallo Pandemist


    Könntest du noch ein Polygon Preset erstellen so aus sieht?

    Ich könnte noch ein ,,Bitte" in den BaseContent packen, damit deine nächste Anfrage höflicher daher kommt.
    Die BaseContent Entwickler sind nämlich kein Dienstleistungsunternehmen sondern Leute die das in ihrer Freizeit erstellen und kostenlos veröffentlichen.

    Ist dir die Funktion des LOTUS Textur Rectifiers bekannt? Mit dem würdest Du Knicke in den Pfeilen vermeiden und auch die Gebäudeseite sähen natürlicher und weniger perpektivisch aus.

    Ein Blick ins Script hat verraten, dass die Andreaskreuz nicht für den Betrieb mit Ampelschaltungen ausgelegt sind. Du kannst Sie nur als Fahrstraßenelement wie ein Signal hinzufügen.

    Wenn das Lo-Anlagen Feature kommt, wird die Funktion noch implementiert, aber ein Betrieb als Ampel ist nicht vorgesehen.