Beiträge von Julian

    Hallo zusammen,


    es ist mal wieder so weit, ein weiterer "State of the Union"-Bericht steht an. Sicherlich werdet ihr gemerkt haben, dass in den letzten Monaten eher nicht so viel an der Addon-Front los war. Dies ist aber nicht gleichbedeutend mit einer auf Eis gelegten Entwicklung oder keinem Fortschritt, denn hinter den Kulissen wurde stets weiter entwickelt.


    Momentan sehnen auch wir uns dem "Unity-Update" entgegen, damit wir mit einer besseren Performance wieder richtig durchstarten können!


    Was die Fahrzeugentwicklung angeht, so haben wir in den letzten Monaten viel mit 3D-Scan bzw. Photogrammetrie gearbeitet, um eine optimale Vorlage für die Simulatormodelle zu erreichen. Viele Übersichtspläne der alten Fahrzeuge sind eher nach Augenmaß gezeichnet und bieten keine verlässliche Quelle. Für den GT8SU habe ich hier einen Screenshot aus RealityCapture für euch (Link zum Originalfahrzeug) :



    Anhand des Scans können wir viel präzisere 3D-Modelle für LOTUS erstellen. Da der Scan inzwischen mehr oder minder optimiert ist werde ich in den nächsten Monaten noch den GT6/8 und den B4 scannen und anschließend diese Fahrzeuge durch Blender werfen.


    Für den Moment habe ich daher nur Durchhalteparolen für euch - aber hier ist weder etwas eingestellt noch etwas vergessen. Wir freuen uns schon auf die zukünftigen Updates von LOTUS und auf die Updates für dieses Addon, die sicherlich folgen werden :)

    Wenn die Zielcodes über das IBIS-Gerät eingegeben werden gilt:


    0xy = normales Ziel, normale Linie

    1xy = Linie durchgestrichen

    2xy = E in der Liniennummernanzeige

    6xy = Fahrschule

    7xy = Sonderzug

    9xy = Leerfeld

    Hallo zusammen,


    Aufgrund wiederholter Nachfragen hier einmal an "offizieller Stelle": der N-/M-Wagen ist genau so in Entwicklung wie der Rest des Addons. Manchmal geht es an dem Fahrzeug weiter und manchmal sind andere Dinge wichtiger.


    Ich weiß (und freue mich darüber :) ) das der Wagen viele Fans hat, aber da das Fahrzeug in der Ursprungsplanung nicht als spielbar ausgeführt war und nach wie vor "nur" eine kostenlose Beigabe von uns ist, genießt er eben nicht so große Priorität. Derzeit beschäftige ich mich in meiner begrenzten Freizeit mit dem GT6.

    Beim N/M-Wagen habe ich aber bereits die Antriebssteuerung als Modul aus dem Fahrzeug herausgelöst und werde die Logik dort nun umsetzen. Das ganze dauert aber, da ich nicht das Schaltwerksscript vom GT8S/U wiederverwursten möchte sondern etwas neues (und eben modulares) programmiere :) Dazu kommen ja dann noch Chopper und Drehstrom - leider alles nicht "mal eben".

    Gut Ding will Weile haben. Das aktuelle Semester endet voraussichtlich Mitte Februar, ab da wirds besser :)

    Marc hats schon ganz gut zusammengefasst, wir sind dran. Ich habe derzeit aber wenig Zeit, ich kann und werde nicht versprechen, dass es wieder eine "Weihnachtsüberraschung" gibt. Möglicherweise passiert auch garnix.


    Zum GT6 Neubau kann ich aber etwas sagen: Der Wagen wurde inzwischen 3D-gescannt sowie Photogrammetrisch vermessen und bildet damit eine hervorragende Grundlage für ein stimmiges, neues Modell. Das ganze wird aber noch seine Zeit dauern. Hier mal Alibimäßig ein Bild des 3D-Scans:



    Klar: Den kann man so für nix verwenden. Tatsächlich dient das nur als Schablone für ein Handkonstruiertes Modell.


    Apropos Schablone: Testweise habe ich auch mal einen kompletten 8-Achser gescannt:


    Hier gilt natürlich erstmal das gleiche wie oben, Ist nur eine Schablone :)


    Gruß,

    Julian

    Hallo Gemeinde,


    Auch wenn es die letzten Monate ruhig war ging es im Hintergrund immer weiter. Nun ist das neue Drehgestell für die CarGoTram fast fertig, es fehlt nur noch der Federspeicherbremszylinder, welcher in Kürze noch ergänzt werden wird. Dazu nun drei Renderfotos:





    Bald fliegt das Gestell dann per Update bei euch rein :)


    Viele Grüße,
    Julian

    ---------------------

    24.05.2022

    ---------------------


    :flag_ger:


    -> (MAP) - Fahrplan nun bis 02.10.1981 gültig

    -> (MAP) - Empfohlenes Jahr ist nun 1980, damit sollte immer ein gültiges Datum für Fahrpläne voreingestellt sein.

    -> (MAP) - Signalsicherung Hoterheide nun funktionionsfähig

    -> (MAP) - Wald zwischen Bovert und Haus Meer hinzugefügt

    -> (MAP) - Ausgestaltung in Hoterheide und Haus Meer mit Häusern vervollständigt

    -> (MAP) - Überhöhung am Kamper Weg angepasst

    -> (MAP) - Fahrgäste steigen am Kamper Weg ein

    -> (MAP) - Polygone am Haus Meer und in Hoterheide angepasst

    -> (MAP) - Linie 710 fährt nun richtig herum durch die Schleifenanlage Hoterheide

    -> (MAP) - Oberleitungssegment am Kamper Weg gefixt


    -> (CONTENT) - Dokumentation und Umlaufpläne vervollständigt

    -> (CONTENT) - Haltestellenansagen in der FIS verknüpft

    -> (CONTENT) - Routen entrümpelt (Jetzt passen bei der 76 die 50er Routen)


    Vereinzelt kommt es dennoch in der Anlage an der Hoterheide zu KI-Staus. Wir haben das Problem noch nicht gefunden oder sicher reproduzieren können, bleiben aber dran


    :flag_usa::flag_gb:


    -> (MAP) - Timetable now valid until 02.10.1981

    -> (MAP) - Recommended year is now 1980, so a valid date for timetables should always be preset.

    -> (MAP) - Signal protection Hoterheide now functional

    -> (MAP) - Forest between Bovert and Haus Meer added

    -> (MAP) - Design in Hoterheide and Haus Meer with houses completed

    -> (MAP) - Elevation at Kamper Weg adjusted

    -> (MAP) - passengers board the train at Kamper Weg

    -> (MAP) - Polygons at Haus Meer and Hoterheide adapted

    -> (MAP) - Line 710 now runs the right way round through the loop Hoterheide

    -> (MAP) - overhead wire segment at Kamper Weg fixed


    -> (CONTENT) - Documentation and timetables completed

    -> (CONTENT) - Stop announcements linked in FIS

    -> (CONTENT) - Routes cleared out (Now the 50s routes fit for the 76)


    Occasionally, however, there are AI jams in the Hoterheide loop. We have not yet found the problem or been able to reproduce it with certainty, but we are still working on it.