Es wird weiter gearbeitet:
Im Rahmen des Projekts "GT8 Köln" bzw. "KVB A5" haben wir gestern in Kooperation mit dem HSK (Historische Straßenbahn Köln e.V.) und der KVB eine Sondefahrt mit dem Wagen 3764, dem "leider" letzten in Köln verbliebenen Vertreter der Duewag Achtachser im Originalzustand durchführen können.
Sinn und Zweck der Fahrt waren die Aufnahmen von Sounds und Texturaufnahmen des Wagens. Einige Sounds konnten bereits vor dem Straßenbahnmuseum Thielenbruch getätigt werden, wie etwa:
- Störhupen
- Abfahrtglöckchen
- Umformer
- Türen
- Heizgeräte
Aus Gründen des Feiertages und dem von uns hier selbstverordneten Lärmschutzes haben wir erstal auf Aufnahmen wie Hupe (EBO) und Rasselglocke verzichtet.
Während der Fahrt konnten dann noch zusätzlich ein breites Spektrum an Sounds aufegenommen werden wie:
- Fahrt auf Straßenbahngleisen
- Überlandfahrten
- Tunnelfahrten
- Normale Weichenfahrten
- Extreme Weichenfahrten (Barbarossaplatz)
Als nächstes stehen Arbeiten wie das Auswerten von Daten, u.a. Stromlaufpläne, Motorkenndaten u.ä. an.
Bei dem Kölner Wagen 3764, handelt es sich um einen sog. Knüppelwagen. Hier werden die liegende und stehende Schaltwerksnocken direkt vom Fahrer, ohne elektronische Unterstützung geschaltet.
Wagen 3764 in der Schleife Königsforst