Hallo,
ich werde heute offiziell alt, dennoch dreht es sich heute nicht um mich, sondern um Dresden. Ab 19:30 Uhr hier:
Greets
Hallo,
ich werde heute offiziell alt, dennoch dreht es sich heute nicht um mich, sondern um Dresden. Ab 19:30 Uhr hier:
Greets
Huhu,
19 Uhr geht es mit Düsseldorf hier weiter:
Greets
Moin,
ab 16 Uhr bauen wir irgendwo zwischen Krefeld und Düsseldorf weiter:
Greets
Huhu,
20:15 Uhr bauen wir in Dresden da weiter, wo wir im letzten Stream aufgehört haben:
Greets
Guten Tach,
ab 16 Uhr rollt ein Gleisbauzug durch Dresden und zwar hier:
Greets
Huhu,
17 Uhr setzen wir Dresden fort. Es gibt einige neue Sachen zum Setzen:
Greets
Hello,
21 Uhr schauen wir nochmal nach Dresden:
Greets
Moin,
20:30 Uhr werden wir ein Signal setzen. Oder auch 2. Oder auch 3:
Greets
Liebe Leute,
das Jahr neigt sich dem Ende und wir möchten kurz nochmal einen Zwischenstand zu dem Tatra geben. Julian werkelt nach seinem doch recht knapp bemessenen Freizeitbudget immer wieder daran. Wie er bereits in einem anderen Thread gezeigt hat, nutzen wir diesmal die moderne Technik und können daher so detailgetreu wie möglich arbeiten. Mittlerweile präsentiert sich die Außenhaut des Fahrzeugs fast vollständig, als nächstgrößere Sachen werden noch die Kupplung und der Pantograf erneuert, bzw. hinzugefügt:
Kurzer Hinweis: Das Fahrerfenster links ist derzeit noch provisorisch.
Für das Jahr 2024 haben wir die ein oder andere Sache für euch in Planung, wir werden uns daher an dieser Stelle häufiger lesen.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Also auf die reine Kurve bezogen 4.
Zur Krümelkackerei aber auch besserem Verständnis: Eine Kurve besteht aus der Kombination Übergangsbogen - Bogen - Übergangsbogen. Es sei denn, die Übergangsbögen können entfallen. Somit komme ich dann auf 6 Segmente. Gleichgerichtete Übergangsbögen legt man eigentlich nie hintereinander. Ich hätte starke Bedenken bzgl. der Baubarkeit.
Man muss der Bahn schon den Platz einräumen, den Sie braucht. Es gibt bspw. "die rote DDR-Bibel", nach der solche Konstruktionen entstanden sind:
Das ist fahrdynamisch eine Katastrophe, für Zu- und Ausfahrten aus Haltestellen jedoch erlaubt gewesen. Würde mir heute jeder Verkehrsbetrieb um die Ohren hauen.
Bei 40 m Verziehungslänge und einem ds von bestimmt 5 m müssen kleinere Radien gewählt werden. Für eine geringere Verwindung im Fahrzeug in der Kurvenfahrt, wäre eine Zwischengerade hier auch angebracht.
Greets
Hallo,
das Thema kann ich ganz gut beantworten.
"Wenn's dran vorbei passt is ok"
Es gibt für Alles Regelungen. Neben der Fahrzeugbegrenzungslinie gibt es noch den lichten Raum, in dem keine festen Einbauten stehen dürfen. Das wird jeweils links und rechts mit 15 cm oder auch mal 20 cm gerechnet. Das lässt sich auch für Masten anwenden, 20-30 cm ist bspw. ein Stahlmast breit, 2,65 m (/2 und *2 kommt wieder auf 2, 65 m) das Fahrzeug und jeweils noch 15 cm links wie rechts vom Mast, ist man schnell über 3 m. Daher wird häufig bei Mittelmasten der Gleismittenabstand auf 3,4 m (für Berlin bspw.) - 3,5 m oder auch mal 4 m aufgeweitet.
Ebenso dies betreffend ist mir aufgefallen, dass an Haltestellen oft die Gleise weiter auseinander gelegt werden. U.a verbunden mit einer Annäherung an den Bahnsteig. Gibt es Regelungen zu Mindestgleisabständen im Haltestellenbereich?
Im Straßenraum hängt das mit der Fahrsteifenbreite für den MIV zusammen. In der Regel werden für Fahrstreifen unter Benutzung von Bussen und LKWs min. 3,25 m veranschlagt, besser 3,5 m oder auch höher. Rechenbeispiel:
- 1,15 m von Gleismitte bis Bahnsteigkante
- 2 Fahrstreifen für MIV mit Benutzung von Straßenbahn von je 3,25
3,25 *2 = 6,5 -> - 1,15 * 2 = 4,2 m Gleismittenabstand.
Hier im Forum habe ich mal den Satz, dass Übergangsbögen kleiner 10m verboten wären, aufgeschnappt.
Könnte von mir kommen, verboten stimmt aber nicht. Übergangsbögen < 10 m sind meist unwirksam. Mindestmaß für Gleissegmente ist 6 m, besser der kleinste Drehzapfenabstand. Da kommt man schnell auf 10 m oder mehr.
Für eine S Kurve braucht es 4 Gleisabschnitte wenn man sich das mit dem Rechner in LOTUS durchrechnet
Sind es nicht eher 6 Gleissegmente?
Nach meinem Verständnis bräuchte man also mindestens 40m um die Gleisverwerfung mit Übergangsbogen umzusetzen.
Je größer, desto besser. Sonst wechselt man aller 10 Jahre die Gleise aus. Verziehungslängen gehen gut und gerne mal auch bis 80-90-100 m hoch.
Prinzipiell: Für 50 km/h braucht es Radien von ~ 700 m, alles darunter braucht zwingend Übergangsbögen. Bei engen Verhältnissen und reduzierter Geschwindigkeit schaut man, was maximal für die Trassierung schaffbar ist. Das hilft dir natürlich nicht für eine fiktive Stadt, aber das sind dann immer so Einzelentscheidungen.
Weiter die Frage, ob bei engeren Kurven dann ganz normal mit einem durchgehenden Radius gearbeitet wird?
Besonders da nicht, außer im Weichenbereich. Auf der freien Strecke sind bei engen Radien auch mal Übergangsbögen von 25 m drin.
Und im anderen Fall wird ab einem bestimmten Radius bei sehr weiten Kurven auf einen Übergangsbogen verzichtet?
Ab 700 m wäre es möglich, ab 1000 m Radius ok und bei 1500 m brauchst du erst gar nicht mit einem Übergangsbogen anfangen.
In welchem Abstand müssen bei einfacher Oberleitung die Masten stehen? Der Oberleitungsspline hat eine Angabe von 12 . Bedeutet dies, dass alle 12m ein Fixpunkt bei einfacher Fahrleitung vorhanden sein muss oder kann dieser auch etwas weiter entfernt sein?
30 - 35 m bei einfacher Oberleitung in der Geraden ist ausreichend.
In welchem Abstand wird in der Regel bei Straßenbahnen abgespannt?
Je nach verwendeten Material und je nach Örtlichkeit häufig bei Knotenpunkten, ansonsten und jetzt müsste ich lügen 1,5 - 2 km. EInfach damit man Abschnitte stromlos stellen kann, ohne den Betrieb komplett lahm zu legen.
Gibt es Regelungen ab wann eine Kurve eine extra ausgewiesene Geschwindigkeit bekommt?
Eigentlich immer, wenn Sie nicht richtig einsehbar ist, eine Gefahrenstelle möglich ist oder der Gleiszustand eine Beschränkung notwendig macht.
Greets
Huhu,
weil es so schön war, gleich noch mal Düsseldorf 20 Uhr:
Greets
Bitte die Spritpreise noch anpassen. Das sind ja fast Träumereien.
Tach,
heute ist der Gleisbautrupp in Düsseldorf unterwegs ab 20:30 Uhr:
Greets
Hallo,
da der zurzeit in Bau befindliche Abschnitt Straßburger Platz - Fetscherplatz und zurück so langsam gestalt annimmt, möchte ich weitere Details verraten. Wenn man in diesem Thread weiter hochscrollt, sehen wir einerseits die Liniennetze sowie die schrittweise Entstehung der Karte. Wir befinden uns in Phase 2 und damit wird die Linie 26 am Fetscherplatz enden. Vorläufig! In Phase 3 wird die Linie 26 die zwischenzeitlich aufgelassene Wendeschleife Johannstadt erreichen.
Damit wird jedoch die Wendefahrt über Comeniusplatz entfallen und in beiden Richtungen über die Canalettostraße gefahren. Damit das verständlich ist, habe ich das kurz aufgemalt:
Ich bin mir sicher, dass die Fahrt über Comeniusplatz dennoch in der ein oder anderen Fahrplanfahrt möglich ist. Lasst euch da überraschen.
Trivia: Die Wendefahrt erfolgt in der Realität immer im Uhrzeigersinn, da die Haltestelle Fetscherplatz bei der Fahrt entgegen dem Uhrzeigersinn zu kurz für 45 m Bahnen ist.
Schon wieder kein Bild aus dem Simulator? Das muss nicht sein:
Hier sehen wir den Fetscherplatz, welcher weitere Gebäude erhalten hat.
Bis demnächst!
Huhu,
selbe Stelle, selbe Welle: Dresden, heute ab 20:15 Uhr:
Greets
Moin,
it's time for some Dresden, heute ab 20:15 Uhr:
Greets
"Richtige"
Du hast immer noch das falsche Gleis. Da fehlen Schienensteg und Schienenfuß. Da ich mich bei Marcels Gleisen nicht auskenne, weiß ich aber nicht, ob es das gibt und wie das heißt.
Und wenn es das gibt, dann beißt sich das wahrscheinlich mit meinen Schwellen, weil die sind nur auf meine Schienen angepasst.
Greets
[...] Basically Müll [...]
Warum bist du der Meinung, dass deine knittrige Meinug irgendjemanden in diesem Thema interessiert? Hier geht es um Tutorials für den Map Editor und nicht um die Lottozahlen von nächster Woche. Wenn ich irgendwelche esotherischen Vorhersagen wissen will, dann frage ich Paul die Krake und nicht dich.