Beiträge von Florian

    Huhu,


    erst einmal schöne und solide Arbeit, kleinlich wie ich bin, ist mir jedoch noch ein wenig aufgefallen. ^^°

    Dabei sind die Häuser auch in der Tiefe ausmodelliert

    Lohnt sich mMn bei den Häusern nicht. Mein persönlicher Richtwert dabei ist, alles was aus der Häuserflucht heraussteht zu modellieren und tiefere Einrückungen zu modellieren. Bei eurem Haus wäre das die Tür und die Kellerfenster.

    Man könnte den gleichen Effekt über eine HeightMap erzeugen, jedoch braucht es die eigentlich auch nicht. Wenn man im Grafikprogramm die Textur nachschärft, erhöht sich der Kontrast, sodass ein "3D-Effekt" besser sichtbar ist. Das reicht hierfür locker aus. Da kämpft man nicht Ewigkeiten unnötig mit den Fenstern. :D


    Die Textur hat scheinbar eine zu geringe Auflösung. Die Ziegel sehen jedenfalls etwas eigenartig verpixelt aus von Nahen. ?/


    Das Kellergeschoss ist halb verdeckt. Habt ihr an das Gebäude ein Fundament gebaut, sodass man es noch ein wenig im Z-Wert ändern kann? Sollte dann die Tür in der Luft schweben, kann diese ja noch eine Stufe bekommen. :)


    Greets

    Ich habe bereits mit den Werten für y-crossing und x_inner und x_outer herumgetestet aber das ganze wurde wenn dann nur schlimmer statt besser (aktuelle Werte sind die aus Blender abgelesenen)

    Huhu,


    leg mal 5-6 Weichen mit unterschiedlichen Zweiggleisradien. Da sollten bei größeren Radien keine Verformung auftreten, bei kleineren Radien schon eher. Weiterhin kannst du an X_Inner und X_Outer nix verändern, die Werte werden durch das Mesh vorgegeben. Bei Y_Crossing habe ich derzeit statt +2.45, welche mir 3ds Max ausspuckt, +2.7 eingestellt und fahre damit ganz gut.


    Im Endeffekt sieht man solche Verformungen ebenfalls an den Built-In-Gleisen, ich denke bei dir ist es jedoch nochmal eine Nummer schärfer oder?


    Greets

    Tja. WIR wollen aber den fortschritt des Fahrzeuges zeigen und wollen euch an dem Bau "teil haben lassen" Wir wollen das ihr seht wie das jetzt aussieht. Wir wollen das ihr die Entwicklung des Fahrzeugs verfolgen könnt.

    Diese Vorgehensweise ist tatsächlich sehr unüblich, weswegen der Gegenwind ein wenig vorprogrammiert ist. ;)


    Allgemein präsentieren Bilder mehr als Worte. Einen Screenshot sollte man demnach im aktuellen Stadium in Blender rendern, sodass keine GUI, Markierungen und andere Sachen das Bild stören, das UV-Mapping im hinteren Bereich hätte man noch entzerren können. Solche Kleinigkeiten präsentieren euer Projekt in dem Licht, welches euch sicherlich vorschwebt. Niemand möchte euch euer Projekt madig reden und dennoch gibt es die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit.


    Und nun geht es bitte wieder um das Projekt R-Wagen. :)


    Greets

    Huhu

    Im Gegensatz zu Yufa bin ich aber schon der Meinung, dass es hilfreich sein kann, frühzeitig ein Projekt zu zeigen, um eben dieses Feedback zu bekommen.

    ich bin da deiner Meinung, bis darauf, dass es keine Projektankündigung benötigt. Im Screenshot-Topic werden ab und an auch Tipps gegeben, wenn Verbesserungsvorschläge angebracht sind.


    Kurbel: Verbaue lieber ein Polygon zu viel als zu wenig, gerade in der Außenhaut. Auch macht es sich gut, Details zu modellieren und später auf eine Fototextur hauptsächlich zu verzichten. ;)


    Greets

    Ajo,


    der Ursprungsbeitrag wird unregelmäßig regelmäßig von mir aktualisiert, daher lohnt es sich immer mal reinzuschauen.


    Wichtig:

    Wem das ein oder andere Objekt/Spline/o.Ä. fehlt, kann gern einen Wunsch, am besten gleich mit einem texturtauglichen Bild (bitte mit dem Recht am Bild oder CC), dalassen. Ich werde das Objekt dann erstellen und hinzufügen.

    Disclaimer: Der Wunsch sollte zum Thema Gleisbau passen, Wünsche fernab dessen werden konsequent ignoriert. :D


    Wenn alles klappt, liegt eine Version unterm Weihnachtsbaum. :)


    Greets

    Ajo,


    der Ursprungsbeitrag wird unregelmäßig regelmäßig von mir aktualisiert, daher lohnt es sich immer mal reinzuschauen.


    Wichtig:

    Wem das ein oder andere Objekt/Spline/o.Ä. fehlt, kann gern einen Wunsch, am besten gleich mit einem texturtauglichen Bild (bitte mit dem Recht am Bild oder CC), dalassen. Ich werde das Objekt dann erstellen und hinzufügen.

    Disclaimer: Der Wunsch sollte zum Thema Gleisbau passen, Wünsche fernab dessen werden konsequent ignoriert. :D


    Wenn alles klappt, liegt eine Version unterm Weihnachtsbaum. :)


    Greets

    Hey ho,


    dieser Topic ist der Sammeltopic für meine Objekte, welche ich losgelöst von meinen Mapbauprojekten zur Verfügung stellen möchte. Geplant sind folgende Pakete:

    • Gleise
    • Straßenmarkierungen
    • Oberleitungen

    Es sollen größere Pakete geschnürt werden, sodass möglichst viele Kombinationen möglich sind. Bisher sind die Gleise sowie die Straßenmarkierungen sehr weit fortgeschritten. Hier eine "kurze" Auflistung:

    • Rillenschiene (Gleis_RI):done:
    • Rillenschiene mit Schienenkopf (Gleis_RF):done:
    • Vignolschiene mit Rille (Gleis_KR):done:
    • Vignolschiene mit kompletten Schienenprofil (Gleis_KK):done:
    • Vignolschiene, nur Schienenkopf (Gleis_KO):done:

    Zusätzlich:

    • Rillenzusatz für Vignolschienen für Bahnübergänge:done: (FG_TG_UeRI4m_1000, FG_TG_UeRI4m_1435, FG_TG_UeRI4m_1450)
    • Übergang zu Rasengleis:done:
      • Dresdner Variante (FG_UebRasen, FG_UebRasen_Alt)
    • Gummimatten für Rasengleis:done:
      • Mit Wasserabfluss (FG_TG_Rasenfuellm, FG_TG_Rasenfuellm1000)
      • Ohne Wasserabfluss (FG_TG_RasenfuellmO, FG_TG_RasenfuellmO1000)
    • Rasen für Rasengleis:done: (FG_Ground2 + det)
    • passende Bahnübergänge (1435 mm :done:)
      • 30°
      • 45°
    • Schwellen
      • Holzschwelle:done: (FG_Schwelle_Holz, FG_Schwelle_Holz_1000)
      • Betonschwelle:done: (FG_Schwelle_Beton, FG_Schwelle_Beton_1000)
      • Betonschwelle B70
      • Betonschwelle Feste Fahrbahn
      • "seltsam Betonschwellen auf Brücken" :done:
      • Oberbau K, bzw. KS:done:
      • Weichenschwellen :done:
    • Bettung:done:
      • Neu (FG_Bettung_neu)
      • Abgenutzt (FG_Bettung_abg)
      • Alt (FG_Bettung_alt)
    • passende Kantsteine in unterschiedlichster Ausführung:done:
      • Neu (FG_Kanst_15, 19, 29)
      • Abgenutzt (FG_Kanst_alt_15, 19, 29)

    Eine Auflistung für Straßenmakrierungen folgt.


    Greets


    ---


    Workshop-Link: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1606974253

    Kommentar-Thread: Florians Ansammlung sammelwütiger Objektsammlungen

    <---ToDo: Bilder---->

    Hey ho,


    dieser Topic ist der Sammeltopic für meine Objekte, welche ich losgelöst von meinen Mapbauprojekten zur Verfügung stellen möchte. Geplant sind folgende Pakete:

    • Gleise
    • Straßenmarkierungen
    • Oberleitungen

    Es sollen größere Pakete geschnürt werden, sodass möglichst viele Kombinationen möglich sind. Bisher sind die Gleise sowie die Straßenmarkierungen sehr weit fortgeschritten. Hier eine "kurze" Auflistung:

    • Rillenschiene (Gleis_RI):done:
    • Rillenschiene mit Schienenkopf (Gleis_RF):done:
    • Vignolschiene mit Rille (Gleis_KR):done:
    • Vignolschiene mit kompletten Schienenprofil (Gleis_KK):done:
    • Vignolschiene, nur Schienenkopf (Gleis_KO):done:


    Zusätzlich:

    • Rillenzusatz für Vignolschienen für Bahnübergänge:done: (FG_TG_UeRI4m_1000, FG_TG_UeRI4m_1435, FG_TG_UeRI4m_1450)
    • Übergang zu Rasengleis:done:
      • Dresdner Variante (FG_UebRasen, FG_UebRasen_Alt)
    • Gummimatten für Rasengleis:done:
      • Mit Wasserabfluss (FG_TG_Rasenfuellm, FG_TG_Rasenfuellm1000)
      • Ohne Wasserabfluss (FG_TG_RasenfuellmO, FG_TG_RasenfuellmO1000)
    • Rasen für Rasengleis:done: (FG_Ground2 + det)
    • passende Bahnübergänge
      • 30°
      • 45°
    • Schwellen
      • Holzschwelle:done: (FG_Schwelle_Holz, FG_Schwelle_Holz_1000)
      • Betonschwelle:done: (FG_Schwelle_Beton, FG_Schwelle_Beton_1000)
      • Betonschwelle B70
      • Betonschwelle Feste Fahrbahn
      • "seltsam Betonschwellen auf Brücken" :'D
      • Oberbau K, bzw. KS:done:
    • Bettung:done:
      • Neu (FG_Bettung_neu)
      • Abgenutzt (FG_Bettung_abg)
      • Alt (FG_Bettung_alt)
    • passende Kantsteine in unterschiedlichster Ausführung:done:
      • Neu (FG_Kanst_15, 19, 29)
      • Abgenutzt (FG_Kanst_alt_15, 19, 29)

    Eine Auflistung für Straßenmakrierungen folgt.


    Greets

    Als Vergleich habe ich einen GT6 genommen, der mit 300 Kw und 24,5 Tonnen Gewicht

    etwas besser Motorisiert ist, als der GT6N, mit ebenfalls 300 Kw und 31 Tonnen Gewicht.


    Im Vergleich beschleunigt der GT6N deutlich schneller und Rutscht bei Trockenheit auch nicht durch.

    Mir ist durchaus bewusst, das der GT6N eine modernere Steuerung besitzt, doch verhindert diese auch das Durchrutschen, was bei einem GT6 selbst auf trockener Strecke eintrifft??/

    Huhu,


    nur anhand Leistung und Gewicht die Beschleinigung zu bestimmen ist zu einfach gedacht. Man könnte bspw. Kennlinien nehmen. Davon abgesehen kann ein GT6 mit Kurbel auch ordentlich loslegen, je nach dem wie der Fahrer an der Kurbel reißt. :D


    Schlupf ist u.A. abhängig vom Schwerpunkt (beim GT6 etwas höher), von der Achslast und die Technik spielt auch eine Rolle. Zum Beispiel nimmt die Elektronik Beschleunigung zurück bei Schlupf oder sandet automatisch.


    So viel zur allgemeinen Theorie. ^^°


    Greets

    Mal Interessehalber: Welche Maße hast du genommen für die Schiene? DIe Rille erscheint mir ein wenig breit.

    Also die Maße der Rille oben sind vom Gleis von Marcel Kuhnt übernommen und passt mit dem auch zusammen ansonsten sind es die Maße von einem PH37a-Profil. Es sieht vielleicht etwas seltsam aus, weil ich da mit dem Shading rumprobiert habe und Flat-Shading bei dem Gleis nicht so besonders gut ausschaut.

    Ah ok, das PH37a Profil hat tatsächlich die gleiche Breite bei Schienenkopf wie Rille. ?/ Da ich ein komplettes System entwickelt habe, konnte ich eigene Maße umsetzen und habe daher die Rille nur 30 mm und ein bisschen was breit gebaut.

    Huhu,


    Kira: Sorry für die lange Wartezeit, wochenends ist bei mir immer ein wenig die Zeit knapp. :sunny:


    Wie dem auch sei: Ich hab in der letzten Zeit nur gebaut und nicht getestet, weswegen ich nochmal genau schauen muss, ob bei mir der gleiche Fehler mit der Weichenzunge passiert. Könnte heute passieren, ansonsten innerhalb der nächsten Tage, da ich nun endlich meine 9 Millionen Gleise fertig gebaut habe und sowieso alles durch das Content Tool zerren muss. Sollte mich die Erleuchtung treffen, schreibe ich es hier hinein ;).


    Mal Interessehalber: Welche Maße hast du genommen für die Schiene? DIe Rille erscheint mir ein wenig breit. ^^°


    Greets