Beiträge von Florian

    Huhu,


    nach dem Setzen des Objekts kann es sofort gedreht werden, dann gibt es einen kleinen Kreis am Objekt und (jetzt muss ich lügen) die Taste "R" für rotieren sollte funktionieren.


    Greets

    Huhu,


    um ehrlich zu sein, setz doch einfach einen Spline sehr nah ans Gleis und schau, ob der GT6N drüber passt (mit genügend Abstand) oder ob er drin hängen bleibt.

    Eine zweite Möglichkeit ist, die ersten 3-5 Meter Spline schräg zum Gleis hinzuführen auf die gewünschten 1,3 Meter Abstand zur Gleismitte. Von Berlin weiß ich, dass mögliche Kollisionen so durch die Bauform des Gehwegs/Bahnsteigs vermieden werden.


    Greets

    OMSI braucht Singlecore-CPU-Performance.

    Bin mir grad nicht sicher, ob ich da richtig informiert bin, aber teilt nicht normalerweise das Betriebssystem die Abbildung von Threads auf CPU-Kerne ein?
    Heißt das, LOTUS arbeitet einfach mehr mit Threads als OMSI oder wieso werden bei LOTUS mehr Kerne beansprucht?


    Grüße :)

    Beides korrekt, OMSI1 z.B. hat einfach einen sehr ressourcenfressenden Thread. OMSI2 unterstützt Multithreading, jedoch war es die KI (?), welche ordentlich Ressourcen gezogen hat. LOTUS nutzt auch viel mehr die Rechenleistung der Grafikkarte.


    Greets

    Alos, habe jetzt das Programm: https://bitsum.com/parkcontrol…dFCNwF4lFvijMryXUuVqSrB_k


    Leistung verbessert und jetzt sind alle 4 Kerne Aktiv und nicht 2 davon in der "geparkten Modus" (von wegen, nicht alle Aktiv, weil Mogelpackung).

    Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Du hältst jetzt die Taktrate pro Kern künstlich hoch, sodass deine CPU mehr heizt als rechnet. Damit hast du immer noch keine 4-Kern-CPU und schmeißt den Stadtwerken 1-2 € mehr pro Monat in den Rachen (gleicht sich aber mit der Heizkostenabrechnung aus). :D

    Bei Omsi 1 und 2 ist die verbesserung zu merken, sehr gut zu merken. Nur in Lotus hilft es nur sehr wenig, weil eben Bäume und Sträucher das

    Problem sind, nach meiner bis jetztzigen Erfahrung. Zwar etwas besser als vorher (Karte SL 68 Berlin-Köpenick als Beispiel), aber wenn wie in SL 68 dann viele Bäume stehen mit Sträucher verbaut sind, zwingt es meinen PC zum Bilder ansehen. Mit diesen Programm etwas schneller BIlder sehen. Muss man ja sagen. Also sollten die erbauer von diesen genanten Objekten mal Bitte was ändern.

    OMSI braucht Singlecore-CPU-Performance. Diese hast du ja effektiv hochgeschraubt, weswegen ein Effekt auftritt. Bei LOTUS ist die Grafikkarte der Flaschenhals und da ist deine Office-Grafikkarte absolut überfordert. ;)


    Für deutlich bessere FPS brauchst du sicherlich komplett einen neuen Rechner oder geringe Grafikeinstellungen.


    Greets

    Wenn man z.B ein Fußweg aus mehreren nebeneinander liegenden Splines hat und eines davon über die Einstellungen austauschen möchte, darf man manchmal ewig nach dem richtigen Spline suchen, weil man die Sortierung nicht versteht. Nach welchen Kriterien ist die Liste sortiert? Könnte es nach dem Alphabet sortiert werden?

    Ähnliches Problem habe ich auch wenn ich ein Objekt/Spline bauen möchte und rechts im Filter sehr viel drin ist.


    Noch eine andere Frage: Warum sind in der oben genannten Liste auch Objekte enthalten?

    Wenn du so viele Subsplines aneinanderfügst, dass du in den Einstellungen den Überblick verlierst, würde ich eher deine Bauweise hinterfragen. Hast du dazu ein Beispiel?


    Für den Filter auf der rechten Seite gibt es die Favoriten-Funktion, welche ich wärmstens empfehlen kann. Für den Fall, dass du einen Spline noch nicht als Favorit hast, "kurz" raussuchen und in jedem Fall als Favorit angeben. Hast du viele Mods installiert, sodass die Liste unübersichtlich wird?


    Greets

    Das liegt an den fehlenden LODs. Baue ruhig weiter so wunderschön und warte auf den Patch, ab dem es die LODs gibt. :) Soll nicht mehr lange dauern!

    Nur damit das was ich denke nicht am Ende falsch ist: Die Performance Probleme aufgrund des fehlenden LOD kommen überwiegend von den Bäumen?

    Durchaus, je mehr Bäume im Blickfeld, desto schlechter die Performance. Egal ob die Bäume vor deiner Nase stehen oder 200m entfernt. ;)


    Greets

    Nee bau ohne DEM

    Und das mit dem dahinter bauen, ist das zurzeit wirklich die einzige Lösung?

    Der Gehwegspline schneidet in das Terrain, während der Häuserspline dies nicht tut. Deswegen ist es nicht ratsam, den Häuserspline an den Gehweg zu setzen.


    Davon abgesehen ist der Häuserspline ursprünglich für die Darstellung entfernter Gebäude gedacht. ^^°


    Greets

    (wobei man zB Dachrinnen etc kaum wirklich bemerkt, wenn man mit 50 daran vorbeifährt)

    Da bekomme ich immer ein wenig Bauchschmerzen. In LOTUS tritt der Fall ein, dass man u.U. am Gebäude vorbeiläuft. Abseits davon steht man "gern" an Ampeln oder Haltestellen. Somit ist die Aussage nicht pauschal zu treffen.


    Weiterhin sind Polys nicht zwingend ein Totschlagargument, Texturen sind da eher ein Problem. Ob mein Gebäude nun statt 200 Polys 500 Polys besitzt, ist auch besonders dann unerheblich, wenn ich auf die Normalmap verzichten kann. Von LOD-Stufen und so weiter ganz abgesehen.


    Zu guter Letzt: Bei vielen Polys wird keine teure GraKa oder viel RAM benötigt, wenn man nicht gerade maßlos übertreibt (Bäume mit 200k Polys *hust*) Von daher sehe ich es als legitim an, insofern ich keine weitere Textur benötige, alle ausreichend nach außen stehenden Elemente eines Hauses zu modellieren. Und bei einer Regenrinne mit 50 Polys und einem Fallrohr aus 7-seitigen Zylindern, seh ich kein Problem. Wer widerum um 15 cm eingerückte Fenster modelliert, der sollte vllt. seine Zeit/Kosten-Nutzen-Rechnung nochmal durchrechnen. ;)


    Greets

    Huhu,


    in LOTUS gibt es verschiedene Splines. Den Spline, den du verwendest, ist ein Oberflächen-Spline. Dieser Spline schneidet immer in das Terrain. Du musst bspw. die Curbstone-Splines um den Gehweg-Spline herumbauen.;)


    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass man einen speziellen Lexikonbeitrag dafür braucht. ?/


    Greets

    Und das manche Kurven zu steil sind, gibts einen Mind. Radius den man einhalten sollte?

    Grüß dich,


    für fiktive Karten empfiehlt sich ein Mindestradius von 25 m. In verschiedenen Städten innerhalb Deutschlands wird dieser Wert aufgrund der örtlichen Gegebenheiten unterschritten.


    Greets