----------> Sammeltopic für die offiziellen LOTUS Tutorials <-------------
Playlist mit allen Videos aus diesem Fred:
Map Editor
Der Map Editor von LOTUS besitzt viele Funktionen, die ersten davon erkläre ich in diesem Video. Ein wichtiges Konzept ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, welches die Erstellung der Map sehr vereinfacht.
Das Konzept des Editors ist, die einzelnen Splines und Polygone in das Terrain zu schneiden. Dahinter steckt ein größeres System, welches in diesem Video erklärt wird.
In dieser Episode zum LOTUS Map Editor zeige ich euch die grundlegenden Elemente, welche ihr braucht, um eine kleine Szenerie zu erstellen.
Im LOTUS Map-Editor besteht nun die Möglichkeit, die Straßenkreuzungen selbst zu bauen, sodass die Möglichkeiten individuelle Maps zu erstellen mannigfaltig sind.
Für größere Flächen, welche ausgestaltet werden sollen, benutzt LOTUS Polygone. Jedes Polygon besitzt ein Material, welches viele Eigenschaften hat. Diese Eigenschaften und das Prinzip der Erstellung von Terrain Materials erkläre ich in diesem Video.
Innerhalb des LOTUS Map Editors gibt es einige Menüs, welche ich bisher noch nicht gezeigt habe. Es ist wichtig, vor der Benutzung des Map Editors sich dieses Video anzuschauen.
Splines sind auch in LOTUS Grundbestandteil einer Map, daher dreht sich diese Folge ausschließlich um Splines von der Erstellung eines Splines, über den Import zu den Arten von Splines und wie Splines benutzt werden.
Im LOTUS Simulator sind Gleise besondere Splines mit speziellen Eigenschaften. Zusätzlich gibt es Weichen und Herzstücke, welche automatisch generiert werden und der Weichenrechner für bspw. Gleiswechsel wird erklärt.
Zum Bauen von realen Maps gibt es einige Tricks, welche das Bauen erleichtern und die Map realitischer aussehen lassen. Ein enormer Faktor ist dabei die Parallelfunktion, welche ebenso erklärt wird.
Oberleitungen haben in LOTUS eine eigene Kategorie und nun auch ein eigenes Video. Ebenso werden einige nützliche Funktionen wie der Knickmodus, Snaps und Attach-Points erklärt.
Der Längsversatz in LOTUS ist bei der Arbeit mit Splines unverzichtbar. Er gibt an, wo auf dem Spline der konkrete Abschnitt beginnt, welcher im Map Editor dargestellt wird, insofern der Spline in der Unendlichkeit immer wiederholt wird.
Im Standardcontent sind nun einige Bäume und Büsche mehr enthalten als zuvor. Für die Verwendung als Mapbauer gebe ich noch ein Paar Tipps und erkläre, wie man die Vegetation am besten einsetzt.
Zum Themenkomplex Ampel und Signale fangen wir bei den Grundlagen an, einer einfachen Ampel. In den nächsten Videos werden wir dann tiefer in die Materie einsteigen.
Anforderungsampeln sind in LOTUS ein komplexeres Thema. Für die Erstellung der Funktionalität der Ampeln sind die Einstellungen sehr mächtig und wichtig, weshalb der Fokus dieses Videos darauf liegt.
Content Tool
Das Content Tool von LOTUS bietet die Möglichkeit, das eigens erstellte 3D-Objekt in das LOTUS eigene Format zu konvertieren und mit den LOTUS eigenen Funktionen auszustatten. Dieses Video zeigt die ersten Schritte im Content Tool
Um ein Haus von 3ds Max nach LOTUS zu portieren, benötigt es einige Schritte im Content Tool, welche in diesem Video erklärt werden. Hauptsächlich wird die Erstellung der einzelnen, zusätzlichen Texturen gezeigt.
Als Contentersteller kann man die Performance des eignen Contents stark optimieren.
Um Text-Texturen für LOTUS zu erstellen, sind einige Schritte nötig. Dieses Video enthält alle Schritte, die nötig sind.
In dieser Folge werden folgende Aspekte beleuchtet:
- Hinweis zur Benutzung der vertikalen Anpassung bei Schnitt
- Rundungen in Blender und im Content Tool
- Knick-Modus zum Bauen von Verkehrsinseln
Hausbau Tutorial
Diesmal geht es um die Eigenheiten zum Hausbau für LOTUS.
Heute präsentiere ich meine Variante, wie ich Texturen erstelle. Es ist kein Muss, dies ebenfalls so zu machen .
In dieser Folge erstelle ich das Mesh in 3ds Max für das Gebäude mit der vorher erstellten Textur. Dazu nutze ich sehr gern Google Earth, um entsprechend arbeiten zu können.
In dieser Folge texturiere ich das in der vorherigen Folge erstellte Mesh.
3ds Max Tutorial
Hier werden der Download, das Lizenzmodell und erste Funktionen vorgestellt.
Die zweite Folge des 3ds Max Grundlagentutorials behandelt die Funktionen, welche zur Mesherstellung und Meshverformung notwendig sind.
Die dritte Folge des 3ds Max Grundlagentutorials behandelt verschiedene Grundlagen, welche meist in Zusammenhang mit Modifizieren liegen.
In dieser Folge texturiere ich das in der vorherigen Folge erstellte Mesh.