Addon Straßenbahn Netz Frankfurt am Main. (Suche Helfer zum bauen der Stadt)

  • >< verdammt, und ich dachte es fällt niemand auf....

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • klimi15 ( Zeus, ich nehme mal an, du bist mit "Alterr" gemeint): Den P-Wagen gibt bzw. gab es bekanntlich in drei verschiedenen Ausführungen: die ursprüngliche Variante (P) hatte feste Trittstufen (siehe dazu das letzte Foto auf dieser Seite) und wurde später durch Umbau auf Klapptrittstufen zum Pt-Wagen.

    Welche Versionen werden in Lotus umgesetzt? Alle drei, also P, Pt und Ptb zu haben wäre natürlich schön gewesen :)


    Nun habe ich noch ein paar eher historische Fragen zur Frankfurter Straßenbahn / U-Bahn:


    In den ersten Jahren der U-Bahn gab es einen Vorlaufbetrieb mit angepassten Straßenbahnfahrzeugen vom Typ M (welche als Mt bezeichnet wurden). Diese hatten seitliche Verbreiterungen erhalten, um die Lücke zwischen Wagen und Bahnsteigkante zu überbrücken.

    Gibt es Fotos, die diese Anpassungen an den Tunnelbetrieb zeigen? Da diese Umbauten später rückgängig gemacht wurden, können nur Fotos von Damals zeigen, wie es ausgesehen hat. Ich habe danach schon im Internet gesucht, wurde aber nicht fündig :(


    Waren es einfache Verbreiterungen, hatten die Mt-Wagen also die üblichen festen Stufen oder wurde da auch etwas mehr umgebaut (z.B. Klapptritte wie beim Pt usw.) ? Falls ersteres zutreffen würde, waren die Bahnsteige der A-Strecke damals also niedriger als heute?


    Die Mt-Wagen waren ja Einrichtungsfahrzeuge und haben Wendeschleifen an den Streckenenden benötigt. Ich weiß mittlerweile, dass es südlich der Station Hauptwache (A-Strecke) einen Tunnelabzweig zur Rampe in der Großen Gallusstr. gab, wodurch die Bahnen ihre Fahrt im Straßenbahnnetz fortsetzen konnten, wie sah es aber im Norden aus? Die erste Strecke der U-Bahn endete am Nordwestzentrum, wo gab es dort denn passende Wendeschleifen?

  • Ich würde dir einfach mal einen Besuch im Verkehrsmuseum Frankfurt empfehlen.
    Dort gibt es Bilder vom Mt und auch entsprechende Linien/Gleispläne.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Kay


    (Mt WAGEN) Die Mt Wagen waren auf den Linien A3 (Hbf Hohemark), A4 (Hauptwache <--> Heddernheim mit Verlängerung bis Bonames) auf der 23 (Mt Wagen Neu-Isenburg <--> Heddernheim) (sogar im Mischverkehr mit dem U1 Wagen (früher U6 Wagen) unterwegs. Auf der Linie A1 sind Straßenbahn Züge des Typs O unterwegs gewesen. Sowie der Typ U2 auf der A2 (Hw<--> Gonzenheim).


    (P WAGEN) Nach heutigem Stand gibt es die Baureihe P nicht mehr. Die Baureihen Pt und Ptb sind noch vorhanden (t= tunnelgängig , b= breit) (Mt WAGEN) Beim Mt wurden nur sogenannte Blumenkästen angebracht, und da die Bahnsteige früher noch tiefer waren, waren alle umgerüsteten Straßenbahn Züge des Typs Mt mit Klapptrittstufen ausgestattet.


    (Mt WAGEN) Die Straßen/Stadtbahnwagen des Typs Mt kamen nur auf den Linien A4 Mit Wendeschleife an der Station Bonames Mitte (Überreste heute noch sichtbar) A3 Hw bis Hohemark (Heute existiert die Wendeschleife dort nicht mehr) auf den Straßenbahn Linien 23 (Mt Rödelheim, Neu-Isenburg <--> Heddernheim U6/U1 Wagen Nordweststadt) und auf der 25 Hauptbahnhof <-->____________________ zum Einsatz.


    Anhang (das ist ein Bild eines Mt im Linieneinsatz auf der 12 nachdem die Mt von den U-Bahn Strecken 1978 Ausgemustert wurden, und wieder aus pure Straßenbahn verkehrten, und nach und nach wieder zu Straßenbahnen umgebaut wurden.


    http://www.tramrider.de/bgm-Da…kschwerdtstr-79003f30.jpg

  • VGF_Strassenbahn Danke für die aufschlussreichen Infos und insbesondere für das Foto vom Mt-Wagen :thumbsup:


    Zum Thema Baureihe P, ich weiß es ja, dass es sie nicht mehr gibt, aber ist es denn nicht ein Vorteil von Simulatoren, dass man nicht mehr existierende Orte, Strecken und Fahrzeuge "zurückholen" kann?


    Eine Sache ist aber noch unklar:

    Beim Mt wurden nur sogenannte Blumenkästen angebracht, und da die Bahnsteige früher noch tiefer waren, waren alle U-Bahn und umgerüsteten Straßenbahn Züge des Typs Mt mit Klapptrittstufen ausgestattet

    Zuerst schreibst du, dass die Mt nur Blumenkästen, also einfache Verbreiterungen hatten, später widersprichst du dir selbst und meinst, sie hätten auch Klapptrittstufen gehabt. Jetzt bin ich aber ordentlich verwirrt ?/xD

  • Kay ja ich habe halt eben nochmal genau hingeguckt, und bei dem Mt kann man sehr gut bei der ersten Tür vorne die Schiene für die Klapptrittstufe gut erkennen. Ps habe wieder was geändert. FALSCH: Beim Mt wurden nur sogenannte Blumenkästen angebracht, und da die Bahnsteige früher noch tiefer waren, waren alle U-Bahn und umgerüsteten Straßenbahn Züge des Typs Mt mit Klapptrittstufen ausgestattet


    RICHTIG: Beim Mt wurden nur sogenannte Blumenkästen angebracht, und da die Bahnsteige früher noch tiefer waren, waren alle umgerüsteten Straßenbahn Züge des Typs Mt mit Klapptrittstufen ausgestattet

  • VGF_Strassenbahn

    Hat den Titel des Themas von „Straßenbahn Frankfurt a.M?“ zu „Addon Straßenbahn Netz Frankfurt am Main. (Suche Helfer zum bauen der Stadt)“ geändert.
  • Außerdem kann man an diesem Bild (Ort: Schleife Bonames) gut erkennen, wie die Stufen im eingeklappten Zustand aussehen. Im Gegensatz zur Baureihe Pt(b) senken sie sich nicht ab bzw. haben keinen Knickpunkt / kein Scharnier in der Mitte, dadurch bleibt die Stufenhöhe gleich, egal ob ein- oder ausgeklappt. Aufgrund der einfacheren Bauweise könnte man diese ganz schnell und problemlos umsetzen, sofern irgendjemand den M-Wagen (und den passenden Beiwagen) baut.



  • WOW, das klingt ja echt gut! :fantastic: Bei einem Projekt dieser Größe ist es ja verständlich, dass nur stufenweise vorgegangen werden kann. Ist aber überhaupt nicht schlimm, es würde mich schon enorm freuen, wenn ich zumindest mit der 11 an meinem alten Zuhause vorbeifahren könnte :)


    Leider kann ich meine Hilfe nicht anbieten, denn (1) bin seit 2002 nicht mehr in FFM gewesen sowie (2) wohne zurzeit gut 600 km entfernt, Ortskunde ist also nicht gegeben; (3) habe aufgrund von Studium + Arbeit fürs erste keine Zeit und (4) müsste ich mich erstmal sowohl mit dem Map-Editor als auch mit der Modellierung anfreunden, beides ist aktuell nicht geschehen (meine Kenntnisse im Bezug auf 3D-Modellierung beschränken sich nur auf SketchUp, womit ich recht gut umgehen kann, damit lässt sich aber nicht wirklich viel anstellen und mit Blender konnte ich bis jetzt nicht so richtig warm werden).


    Ich denke aber, dass du mit Sicherheit nicht alleine gelassen sein wirst, schließlich gibt es hier mindestens den Klimi, der bekanntlich an der Entwicklng des TS-Addons beteiligt gewesen ist, vielleicht könnt ihr beide ja zusammen etwas auf die Beine stellen :)


    Wegen der Fahrzeuge müssen wir uns IMO erstmal keine Sorgen machen, denn Klimi ist ja dabei, den Ptb-Wagen in Lotus zu portieren, als Fahrzeug dürfte das für den Anfang reichen.


    Nachtrag: Auch wenn diese Map auf moderne Zeiten ausgerichtet ist, so wäre es echt perfekt, auch nicht mehr exisierende Strecken unterzubringen, z.B. die Linie nach Bergen (Trasse besteht heute noch, teilweise sogar mit Gleisresten, wenn man Google Earth trauen darf), die "Wilde 13" nach Berkersheim, die 16 nach Offenbach Marktplatz etc., weil ich diese einfach nur interessant finde.

    Vielleicht könnte irgendjemand eine zweite Map bauen, die das historische Frankfurt der 70er abbildet? Das wäre aber wirklich etwas rein Optionales für die weiter entfernte Zukunft, ein Nice-to-have sozusagen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kay ()

  • U2 wäre super... die U1 habe ich leider noch nicht kennen gelernt.

    Wer weiß, vielleicht nehme ich mir irgendwann ein Frankfurter Fahrzeug vor, das alleine entscheide aber nicht ich.;)

    Wenn bis dahin die Arbeitswütige Community nicht alle Fahrzeuge gebaut hat.;p

  • ach ja. Am 4 Oktober glaube bis zum 8ten Oktober werden ALLE U-Bahn Wagen Typen, und Straßenbahnen im Depot Heddernheim präsentiert. Mit Ultimativen Gastauftritten des U1 (U6) Wagens, des H und des V Wagens. (70 Jahre FFM kann ich vllt. dann nur als ES Karte bringen, da ich das moderne für den MP geplant habe.

    ich habe eine kleine aber feinen Plan. 19, 14, 15, 16, 20, 18, 12, 17, 21, 11, EEX.11 zum Schluss, weil es die längste Linie ist :/ ist aber noch in Bearbeitung. Heist, es kann sich noch so einiges ändern ;)