Projekt Kassel und Umgebung

  • Kurzer Oberleitungsquickie:


    Masten an der Wendeschleife angepasst


    Dies will noch ein Trenner werden


       

    Wechselfeld auf Höhe des Spiegelshops


    Überbreiter Mast zwischen Berliner Straße und der Eisenbahnbrücke


    Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende 8):sunny:



    LG Otrivan

  • Hey, ich habe mir (nachdem ich das Projekt schon lange verfolge) hier auch mal einen Account erstellt und wollte mich einfach mal bedanken, dass so fleißig an diesem Projekt gearbeitet wird. Ich freue mich so sehr auf die Veröffentlichung. Ich erkenne schon sehr vieles wieder. Schönen Abend noch.

  • Hallo,


    Ich wollte nur mal fragen ob es die Masten auch irgendwo schon gibt?


    Weil solche fehlen mir auf meiner Karte.


    MfG Lars

  • Moin Ossi on Tour

    Also "die Masten" gibt es klassischer Weise nicht :'D


    Der Mast ist aus dem 10m-Mast aus dem Standardcontent und aus zwei "Röhrchen", welche von bobjunior99 (nach meinen besten aufgesetzten Welpenblick) gebaut wurden ^^

    Dieser Wunsch kam durch die ganzen Spiezialformen auf dem Abschnitt gen Vellmar auf.

    Ob bobjunior99 dieses Rohr aber aktuell hochlädt oder nicht, darüber hab ich keine Macht. Besitzer der Content-ID bin ich de facto nicht

  • Hallo Otrivan  Jan-Philipp !


    ich habe eine Frage bezüglich eures Projektes "Kassel und Umgebung". Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)


    Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit an der Uni Kassel. Das Fachgebiet, für das ich meine Abschlussarbeit schreibe, hat vor einigen Jahren einen Straßenbahn-Simulator gebaut, der für ein Forschungsprojekt nun ein Update erhalten soll. Bisher verwenden wir Loksim3D als Simulationsprogramm. Leider ist das Programm inzwischen sehr in die Jahre gekommen.


    Bei meiner Recherche nach einer neuen Simulations-Software bin ich letztendlich auf den Lotus-Simulator und euer Projekt gestoßen. Was ich bisher auf Youtube gesehen und in diesem Forum gelesen habe, sieht sehr vielversprechend aus! Es ist beeindruckend, dass ihr euch die Zeit nimmt, eine Straßenbahn-Linie in Kassel nachzubauen...


    Natürlich wäre es ein großer Gewinn für meine Masterarbeit, wenn ich euer Projekt als Basis für den Simulator verwenden könnte. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr eventuell bereit wärt, eine Vorabversion mit mir zu teilen. Ich wäre dir auf jeden Fall unendlich dankbar! Auch könnte ich mir gut vorstellen, euch beim weiteren Ausbau der Linie 1 zu unterstützen. Zwar bin ich aktuell noch ein Anfänger im Map-Editor, aber das kann ich ja ändern :D


    Schöne Grüße!


    Julian

  • Kurzer Quickie:


    Ich darf vermelden das auch ich mich nun endlich an Blender gewagt habe und die ersten Ergebnisse auf der Karte stehen. Ja, hier und da sind noch Fehlerchen wie z.B. ein schwebendes Dach oder ein vergessenes Fundament, aber für den Anfang glaub ich ist das doch schon passabel:


    Block 1: Untere Königsstraße. Tchibo bis Postbank



    Block 2: Zeeman bis Mona Lisa.


    Ich hoffe das Gezeigte gefällt, über konstruktive Kritik freue ich mich wie üblich :)


    LG Otrivan

  • Sieht ja super aus. Wenn man so sagen darf, ist es sogar besser als in manchen Payware-Addons aus OMSi 2. Freu mich schon auf weitere Updates. :D

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Hola zusammen


    Nur ein kurzes Lebenszeichen meinerseits.

    An der Karte ist seit den letzten Bildern nicht wirklich was passiert, es steht noch die Retusche vom Citypoint an und die letzte Zeit fehlt es an Zeit oder Motivation (manchmal auch beides auf einmal).

    Dafür hat mich Florian gestern im Stream irgendwie motiviert mich mal an die Umlaufpläne zu machen.

    Gesagt, getan, der Anfang ist gemacht:

    Für den regulären 15min-Takt (Mo-Fr) werden 7 Fahrzeuge benötigt.

    Ist jetzt auch noch Schule mischen insgesamt 14 Fahrzeuge mit. Dabei fahren manche als Linie 5/1 einmalig bis Vellmar Nord, andere drehen eine Runde und einer könnte eigentlich auch als 5 in den Betriebshof Sandershäuser Str. einrücken :giggle:


    Erklärung:

    (H) xx.xx = Fahrzeug rückt aus dem Betriebshof Wilhelmshöhe aus

    xx.xx (H) = Fahrzeug rückt in den Betriebshof Wilhelmshöhe ein

    (S) xx.xx = Fahrzeug rückt aus dem Betriebshof Sandershäuser Straße aus

    xx.xx (S) = Fahrzeug rückt in den Betriebshof Sandershäuser Straße ein

    xx.xx (AS) = Zeit gilt für die Haltestelle "Am Stern"

    (5) = Vorherige/ Folgende Fahrt als Linie 5 (Schildert 1/5 oder 5/1)


    Auch wenn es kein Bild der Karte ist hoffe ich das Gezeigte gefällt.

    In diesem Sinne euch noch einen schönen Abend


    LG Otrivan

  • Grüße zusammen


    1031 Tage sind seit dem ersten Post in diesem Thread vergangen...


    ... und heute konnte ich das letzte Gleissegment legen, sodass die gesamte Strecke befahrbar ist :sunny::sunny::sunny:

    * 704h wurden im Mapeditor versenkt

    * über 350h sind in Blender draufgegangen

    * über 20GB an Bildern für Texturen sind zusammen gekommen (unbearbeitet)

    * und 217 neue Flüche wurden gelernt :giggle::rofl:


    Und dennoch hat sich die Arbeit bis hier her in meinen Augen Vollends gelohnt und wird sich auch noch im weiteren lohnen.

    * ca. 14km Streckenlänge

    * 48 min Fahrzeit

    * 28 Haltestellen

    * viele Umleitungsmöglichkeiten

    * ca. 130m Höhenunterschied zwischen höchsten und niedrigsten Punkt der Strecke


    Für mich geht es jetzt an die Ausgestaltung, vermutlich zunächst in Vellmar da dort viele benötigte Objekte bereits zur Verfügung stehen.

    Parallel werde ich, je nachdem wie es Zeit und auch Lust zulassen, in Blender weiter an der Königsstraße in Kassel arbeiten.


    Dennoch werde ich die Karte zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht releasen. Durch die reine grüne Pampa zu fahren will bestimmt keiner ?/


    Ich hoffe ihr freut euch genauso wie ich


    LG Otrivan


    P.S. Lasst euch bitte nicht von den Zeiten abschrecken die wir in den Programmen versenkt haben. Das ist summiert grob eine einzige Stunde Arbeit am Tag und wenn es Spaß macht (was es uns tut) tut das auch nicht weh 8D

  • Grüße Zusammen


    lang ist es her das ich mich hier gemeldet hab (wird wohl Leider zur Gewohnheit :'/) aber naja, gaaaanz Untätig war ich nun auch nicht:

    Vellmar Nord ist so langsam als Vellmar Nord erkennbar.. denk ich zumindest. Hier wird später der Umstieg für die KI-Fahrgäste auf die KI-Linie 47 möglich sein.


    Ansonsten hab ich auf der ganz anderen Seite, nämlich im Betriebshof Wilhelmshöhe ein wenig was gemacht. Zum einen hab ich dort angefangen mich durch dieses Oberleitungswirrwar zu fuchsen und zum anderen...

    ...hab ich auch mit der Ausgestaltung des hinteren Bereichs angefangen.


    Ich wünschte ich könnt euch mehr zeigen, dem ist aber leider derweilen nicht so ?(

    Dennoch hoffe ich das das gezeigte gefällt.


    LG Otrivan


    P.S.: Wenn jemand eine Übersicht hat wie die Gleise 14-22 im Betriebshof aufgebaut sind wäre ich sehr über diese Info Dankbar.

  • Hi, ist geplant den EV1 (Schienenersatzverkehr) mit einzubauen? Der verkehrt, ja wenn man ihn braucht,zwischen Am Stern und Vellmar, wenn dieser Streckenabschnitt fertig ist sind ja auch alle Haltestellen für den Schienenersatzverkehr gegeben. Was hälst du davon? Wäre eine gute Alternative wenn man Mal etwas anderes fahren will. Liebe Grüße mit Großer Vorfreude auf die Map: Rocco

  • Hej

    Der direkte Plan den EV1 einzubinden war/ist aktuell nicht konkret vorhanden. Aber ich kann mir vorstellen das, wenn es mal soweit ist das die Karte Öffentlichkeitstauglich ist ich mir einige Sonderfahrplansituationen raussuche und diese dann im entsprechenden Zeitraum Umsetze (z.B. die Corona-Großdemo am 22.03.21 oder auch, was zwar die Linie 1 nicht direkt betrifft, die Baustelle in der Germaniastraße und folglich die Umleitungen die daraus resultieren).

    Da ist dann natürlich nicht ausgeschlossen auch einen Busersatzverkehr einzurichten ;)

  • N'Abend meine Lieben

    Ich bastel nachwievor oben in Wilhelmshöhe und ich wollte euch mal teilhaben lassen wie der Stand der Dinge ist:


    Fangen wir doch mal mit dem Blick aus der Kabine an wenn wir vom Park Richtung Stadt fahren, hier zwischen den Haltestellen Kurhessen-Therme und Orthopädische Klinik.


     

    An der Haltestelle Orthopädische Klinik ist neben dem Betriebshof auch diese Kreuzung. Ich bin mal gespannt ob hier die Vorfahrtsregelung so erkannt wird wie es sein soll, ich werde Berichten :saint:


    Während der Wendefahrt im Betriebshof entstand diese Aufnahme...


    ...bevor der Weg zurück nach Wilhelmshöhe angetreten wurde.


    zum Schluss kurz vor der ehemaligen Haltestelle Weißensteinstraße der Blick auf den entstehenden Betriebshof.


    Ich hoffe das gezeigte gefällt, positive wie negative Kritik gern gesehen 8D


    LG Otrivan