Projekt Kassel und Umgebung

  • Guten Abend meine Lieben.

    Nachdem hier schon seit gut einem Monat gar nichts mehr Präsentiert wurde möchte ich euch nun mal wieder mit ein wenig Input versorgen.

    Robin_1962 und ich haben die letzte Zeit neben der Arbeit hinter der Kamera vebracht und so viele Texturen gesammelt wie es die Zeit nur zu lies. Daher ist an der Karte selbst nicht allzu viel passiert, somit kann ich euch auch nur mit kleineren Neuigkeiten versorgen.



    Wir befinden uns baulich zur Zeit auf der Rudolf-Schwander-Straße, also jene Straße zwischen den Haltestellen Lutherplatz und Scheidemannplatz. Die Bäume sind bereits gepflanzt und die Fahrbahnen im groben fertig, nicht jedoch die Gehwege und Parkstreifen. Die kommen zu einem späteren Zeitpunkt.




    Abgesehen davon ging es heute mit dem Abschnitt Scheidemannplatz - Wilhelmsstraße/Stadtmuseum weiter. Dort findet man viele interessante Gebäude wie das Stadtmuseum, die Kreditlandeskasse zu Kassel oder auch die Handwerkskammer. Um Platz für die Baufahrzeuge zu schaffen wurden also ersteinmal viele, viele Parkplätze errichtet.

    Die Tage geht es bestimmt weiter :-)


    Über Feedback, konstruktive Kritik o.ä. freuen wir uns wie immer gern


    MfG Otrivan

  • Wieder klasse Arbeit, wie ich finde. Der Wiedererkennungswert ist auf alle Fälle da und ich finde es wirklich schön, dass ihr auch den Streckenbereich über Lutherplatz und Scheidemannplatz baut. Viel Erfolg weiterhin:thumbsup::)

  • Hey Jan



    Darüber mach ich mir aktuell zunächst nur wenige Gedanken. Zu gegebener Stunde wird es ja noch eine Möglichkeit seitens Oriolus geben Tunnel anzulegen. Wie das genau aussieht weiß ich aber auch noch nicht und ist auch erst einmal nicht weiter wichtig. Wofür gibt es schließlich die tollen Sandhaufen ;p:'D8).

    Da wird noch eine Lösung kommen, sei es mit Mauersplines und ausgeschnittenen Terrain, mit einem Objekt speziell für die Tunnelrampe oder eben eine Lösung die ich mir nicht genauer Vorstellen kann.

    Aber bekanntlicher Weise heißt es ja: Kommt Zeit, kommt Rat,...

  • Nachdem ich mich mal wieder (wie üblich für mich) auf der Seite der KVG über eventuelle Baustellen während der Osterferien informieren wollte ist mir eine witzige Aktion der KVG ins Auge gesprungen: Ostereiersuche 8)

    Dabei hat das Osterhäschen insgesamt 34 Eier an verschiedenen Haltestellen im Stadtgebiet versteckt.

    Ihr wisst ja was wir dann wohl jetzt erstmal tun ^^

  • Ok, bevor es aber losgeht möchte ich euch nicht Zappeln lassen.

    Im laufe der Woche sind einige Gebäude an der Kurt-Schumacher-Straße fertig geworden


    Dabei geht es zum einen um die Häuser 1-9, in denen sich verschiedenste Verkaufsketten und Einzelhändler sowie Dienstleister niedergelassen haben.


    Ein Blick aus dem Führerraum des GT6N auf dem Weg zur Haltestelle "Am Stern", Steig "D".


    Besonders lautes gefluche gab es bei den Gebäuden an denen die Vegetation meinte sich in den Weg schmeißen zu müssen :giggle: 9.9*duckundvorRobin_1962flücht


    Aber auch auf der anderen Seite des Sterns ging es schon weiter, so steht u.a. das Ärztehaus und einige Gebäude weiter in Richtung Hansa-Haus.




    Ich hoffe die Bilder gefallen, Lob und konstruktive Kritik immer gerne gesehen. Gerade da der Stern die aller erste Kachel ist die ich damals bebaut habe schaut gerne kritisch hin und gebt mir ggf. Vorschläge wie ich den einen oder anderen Fehler ausmärzen kann.


    LG Otrivan

  • Ich würde mir noch die Linie 4 aus Kassel wünschen, sofern ihr diese nicht schon eh bauen wollt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • hey, in unseren Köpfen sind so viele Ideen was nach der Linie 1 kommt. Aber das liegt nicht allein bei uns - Zum jetzigen Zeitpunkt z.B. wäre es noch nicht Sinnvoll die 4 zu bauen da Elementare Dinge wie Brücken oder ein Zugsicherungssystem einfach noch nicht vorhanden und daher schlichtweg nur mit "doofen" Kompromissen Umsetzbar sind. Aaaaaaaber: Nach wie vor sind wir offen für Ideen und Vorschläge. Und zumindest der Bereich Druseltal - Bf. Wilhelmshöhe - Bebelplatz - Ständeplatz liegt auch bei mir mit in der Wunschliste. Und je nachdem wie schnell wir sind (beide arbeiten 40h Vollzeit) kann auch gerne jemand anderes entsprechende Module beginnen, wie eben z.B. die Lossetalbahn (sagen wir mal ab Kirchgasse da wir/ich gern noch den Betriebshof Sandershäuser Straße mit bauen würden) oder aber auch die Strecke nach Baunatal.

  • Mensch, während ich das München Addon gefahren bin, dachte ich noch, wie geil das doch wäre wenn sich jemand Kassel annehmen würde, trotz der Herausforderung mit den ganzen Höhenunterschieden (z.B. den Weinberg mit dem Blick auf nahezu die ganze Südstadt wird sicherlich problematisch). Und siehe da! :)


    Ich finde das bisher gezeigte als ahler Kasselaner schon super. Leider kenne ich mich nicht so aus mit den Tools, sonst würde ich unterstützend helfen.


    Ich freue mich schon drauf, da mal selbst fahren zu können. Werde euch im Auge behalten ;)


    PS.: Die Kurt-Schuhmacher-Strasse hab ich sofort wiedererkannt, mein Kollege meinte auch gleich, dass in dem Haus mit dem Torbogen an der Seite mal seine Freundin gewohnt hat. :D

  • Hallo Shintuargar, vielen Dank :) Wir werden uns Mühe geben, Dich nicht zu enttäuschen, versprochen.

    Falls Du Dich doch entschließen solltest, eventuell und unter Umständen vllt. ggf. doch mal zu versuchen mitzumachen - Otrivan ist ein geduldiger Chef :D - ich mein, ich lauf auch noch mit Kopf auf Hals rum, und das will was heißen :'D - siehe Screenshot (den er dankenswerterweise nicht veröffentlicht hat)

  • Sieht schon sehr gut aus :)

    Fasus, die Linie 4 ist extrem schwer zu machen. Die Höhenunterschiede zwischen Wilhelmshöhe und Druseltal. Und dann noch die ganz lange Strecke durchs Lossetal, ist sehr sehr Kompliziert ;) Man braucht ja noch die Zugsicherungssysteme, da die Strecke der Deutschen Bahn gehört ;)

  • Vor Höhendaten braucht man keine Angst haben wenn man von Anfang an schon mit DEM Arbeitet und sich etwas in die Trassierungselemente reinfuchst. Klar ist das schwerer (was ich ja bei meinen eigenen Fiktiven Projekt immer wieder merke) aber machbar-... Und es sieht einfach so schon Vieeeeeeeeel besser aus. Selbst auf einer noch recht "nackten" Map.

  • Also abgesehen von Details in Kreuzungsbereichen sind die Trassierungselemente eigentlich eine ziemlich einfache Sache. An einer Kreuzung hab ich noch einen Fehler drinnen, der besteht aber aus den ganz frühen Anfängen des Mapbaus. Bei Zeit und Lust wird dieser bestimmt noch entfernt

  • Und es sieht einfach so schon Vieeeeeeeeel besser aus. Selbst auf einer noch recht "nackten" Map.

    ^^ die wird auch noch etwas länger "nackig" bleiben, zumindest was Häuser angeht, die Retuschen fressen zu viel Zeit - Fotos haben wir einige, aber leider auch Bäume, Autos, Leitungen (und Leute die ganz geduldig stehenbleiben und sich erst mal unterhalten müssen, obwohl sie sehen, das man gern Fotos machen möchte :))

    Mein ganz persönlicher Albtraum wartet noch aufs Retuschieren (ich muss übrigens weg, keine Ahnung warum und wohin und wie lange, aber...)


    Übrigens schöne Ostertage euch allen <3

  • *stolpert rein - guckt sich um - geht Besen, Staublappen und Wischmop holen*

    Die Kassel-Map ist noch nicht tot - wir hatten nur technische (Otrivan) und persönliche (Robin) Probleme.

    Aufstehen. Krönchen zurechtrücken. Weitermachen.

  • So, da will ich mich auch mal wieder zu Wort melden:

    Es kamen hier eine (gefühlte) Ewigkeit keine Bilder mehr. Dies hatte verschiedene Gründe (s.o.)

    Das wollen wir nun mal wieder ändern:

    Wir erinnern uns an den Post 42. Dort sahen wir die Rudolf-Schwander-Straße. Dort setzen wir auch an und fahren über den Scheidemannplatz an selbige Haltestelle. Hier sind die im Frühjahr gepflanzten Bäume schon ein bisschen gewachsen. In Fahrtrichtung links sind auch bereits die ersten Parkplätze zu sehen (solltet ihr einmal in Kassel sein parkt dort nicht - viel zu teuer ;p)

    Weiter geht es zur nächsten Haltestelle: Wilhelmsstraße/Stadtmuseum.

    An dieser Stelle Kassels befindet sich eine Besonderheit: Eine Binäruhr. Für die die nicht wissen was das ist oder einfach neugierig sind schauen hier nach.

    Biegen wir an der Kreuzung rechts ab kämen wir zur Haltestelle Ständeplatz. Dort fahren die Linien 4, 7 und 8. Auf Höhe der Haltestelle ist auch eines der älteren Kinos Kassels - das Gloria.

    Wir aber biegen nach links ab um in Richtung Rathaus/Fünffensterstraße zu fahren um wieder auf den regulären Linienweg der 1 zu kommen.

    Im Hintergrund wird man in einem späteren Stadium die Evangelische Kirchenbank mit ihrem Neubau sehen. Da dieser aber noch nicht einmal in der Realität fertig ist haben wir da noch ein wenig Zeit 8)8D

     

    Zum Schluss möchte ich euch noch ein Vergleichsbild der Kreuzung "Ständeplatz" beilegen. Zur Orientierung: nach oben geht es Richtung Scheidemannplatz, rechts Richtung Rathaus und links in die Friedrich-Ebert-Straße.


    Ich hoffe die Bilder gefallen. Wie immer gilt: Kritik ist gern gesehen - sowohl Positiv wie auch negativ, solange sie sachlich, fair und konstruktiv ist

  • So, da will ich mich auch mal wieder zu Wort melden:



    Ich hoffe die Bilder gefallen. Wie immer gilt: Kritik ist gern gesehen - sowohl Positiv wie auch negativ, solange sie sachlich, fair und konstruktiv ist

    Muss man ihm lassen. Niemand kann mir so gut ein schlechtes Gewissen einreden :)