Projekt Kassel und Umgebung

  • Huhu,


    erst einmal schöne und solide Arbeit, kleinlich wie ich bin, ist mir jedoch noch ein wenig aufgefallen. ^^°

    Dabei sind die Häuser auch in der Tiefe ausmodelliert

    Lohnt sich mMn bei den Häusern nicht. Mein persönlicher Richtwert dabei ist, alles was aus der Häuserflucht heraussteht zu modellieren und tiefere Einrückungen zu modellieren. Bei eurem Haus wäre das die Tür und die Kellerfenster.

    Man könnte den gleichen Effekt über eine HeightMap erzeugen, jedoch braucht es die eigentlich auch nicht. Wenn man im Grafikprogramm die Textur nachschärft, erhöht sich der Kontrast, sodass ein "3D-Effekt" besser sichtbar ist. Das reicht hierfür locker aus. Da kämpft man nicht Ewigkeiten unnötig mit den Fenstern. :D


    Die Textur hat scheinbar eine zu geringe Auflösung. Die Ziegel sehen jedenfalls etwas eigenartig verpixelt aus von Nahen. ?/


    Das Kellergeschoss ist halb verdeckt. Habt ihr an das Gebäude ein Fundament gebaut, sodass man es noch ein wenig im Z-Wert ändern kann? Sollte dann die Tür in der Luft schweben, kann diese ja noch eine Stufe bekommen. :)


    Greets

  • Also ganz ehrlich wenn ich sowas hinbekommen würde wäre ich mega glücklich, allein die Idee mit der Haustür und den Hausnummern in so eine kleinen Vertiefung auszubauen sieht großartig aus. Bei den Texturen muss ich Florian zustimmen das die Texturen recht unscharf eventuell zu groß aussehen.


    Ich weiß was meckert der der keine Ahnung hat wie man was modelliert xD


    Verfolge jetzt mal eure Bauweise auf Twitch, da ich mich gerade damit auseinander setzen möchte und in Zukunft selber bauen möchte hoffe ich das ich da den ein oder anderen Kniff erlerne.


    Dennoch Großes LOB für die tolle arbeit mit den Gebäuden.

    LG

  • Kira, Florian und Bio1986, danke fürs Lob und die Anmerkungen ("nörgeln" oder "kleinlich" würde ich das wirklich nicht nennen :))

    Die Texturen werde ich sicher noch mal überarbeiten, das war zu viel gewollt und zu wenig ordentlich gearbeitet. Die Verwischungen sind entstanden, weil ich es eine gute Idee fand, auf das Ganze nach der Ton- und Kantentrennung auch noch den Relief-Filter draufzuklatschen :ouch:. In der Originalgröße sah es auch noch recht brauchbar aus...

    Das die Kellerfenster teilweise verschwinden, ist tatsächlich so, die Straße hat Gefälle, und da scheint der Architekt wohl auch nicht drüber nachgedacht zu haben.

    Das die Einrückungen der Fenster in dem Fall entfallen kann, find ich sehr gut :) Das gibt mir einen guten Richtwert für die Zukunft.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, habt mir sehr geholfen :)


    PS: Die Hausnummern sind übrigens nicht modelliert, da liegt nur ein schmaler dunkler Rand drumherum

  • Hallo Liebe Lotis

    Es hat sich viel getan bzgl. Häuserbau. Robin_1962 hat die Häuser in der Kurt-Schumacher-Straße 22-40 fertig gestellt, diesmal Final. Dabei sind alle Kritikpunkte eingeflossen die bei den letzten Vorstellungen an sie herangetragen wurden. Ich lasse aber einfach mal die Bilder sprechen:






    Besonders Stolz sind wir aber auf ein Detail welches in der Nebenstraße "Graben" zu finden ist. Und zwar ist da ein kleines Mauerstück mit Torbogen:



    Wie immer sind wir auf eure Meinung gespannt, Kritik gerne solange sie konstruktiv ist :-)

    In diesem Sinne einen wunderschönen Sonntag

  • Hallo Liebe Lotis

    Es hat sich viel getan bzgl. Häuserbau. Robin_1962 hat die Häuser in der Kurt-Schumacher-Straße 22-40 fertig gestellt, diesmal Final. Dabei sind alle Kritikpunkte eingeflossen die bei den letzten Vorstellungen an sie herangetragen wurden. Ich lasse aber einfach mal die Bilder sprechen:


    Wie immer sind wir auf eure Meinung gespannt, Kritik gerne solange sie konstruktiv ist :-)

    In diesem Sinne einen wunderschönen Sonntag

    Seid gnädig mit mir und akzeptiert die Häuser, wie sie sind - ich kann sie nicht mehr sehen! vv° Das müsste jetzt die 8. oder 9. Variante sein...

  • Seid gnädig mit mir und akzeptiert die Häuser, wie sie sind - ich kann sie nicht mehr sehen! vv° Das müsste jetzt die 8. oder 9. Variante sein...

    Flüstert leise:
    Mir ist da allerdings doch noch etwas ins Auge gestoßen: Fensterrahmen und Rolläden leuchten ja eigentlich nicht (Sind hier in der Nachttextur) :sshht:

  • Die Fensterrahmen sind mit fluoreszierender Farbe angestrichen :-D

    Nee, stimmt, das ist vorhin vor lauter Euphorie nicht aufgefallen. Wird aber auf jeden Fall vermerkt für die zukünftige Qualitätssicherung :-)

    Danke Marvin_0 ;)

  • Ich habe eben das aktuelle Twitch Video gesehen. Da habt ihr ja schon ordentlich Gleise verlegt. Ich freue mich schon auf den Release eurer Arbeit. Dann irgendwann. Weiter so.

    Da ich es gerade im Video gesehen habe und es jedoch selbst noch nicht heraus gefunden habe, wollte ich mal fragen, wie man denn ingame z.b. das zusätzliche Fenster mit den Sonderzeichen und den Zielcodes öffnet?

    AMD FX8350, Nvidia GTX 1060 (3GB), 16 GB Ram, Win10 (64Bit)

  • Guten Abend liebe LOTIS :-)


    In Kassel geht es weiter gut voran. Nachdem die ersten Häuser Abseits des eigentlichen Linienverlaufs der Tram 1 entstanden sind haben wir uns nach einer ausgiebigen Fototour am Wochenende mit der Holländischen Straße beschäftigt.

    Nachdem die Fotos zurechtgerückt und schick gemacht wurden gings an die ersten Häuser:




    Wir befinden uns an den Häusern der Holländischen Straße 200 - 204.


    Dort sind neben einem türkischen Imbiss auch das Quartiersbüro Nordstadt, ein Eiscafé und ein Pflegedienst ansässig.




    Diese Gegend wird in Kassel eher als Brennpunkt angesehen, die Bildung sei dort nicht allzu hoch und der Anteil mit Menschen mit Migrationshintergrund ist einigen wohl zu hoch.



    ABER: Wir haben an diesem Tag sehr viele Menschen getroffen und keiner war auch nur in einer Art und Weise unangenehm aufgefallen. Es gibt einige Stellen an denen die Tram 1 noch vorbei führt wo ich weitaus mehr Bauchschmerzen habe als an dieser doch eigentlich ganz schönen Stelle im Norden Kassels.



    Und wenn es spät wird gibt es wunderbare Kebaptaschen und herrliches Lamacun.


    Soweit zum Fortschritt aus Kassel :-)

  • Anmerkung: Bitter ist, das die Häuser an der Holländischen ab einem bestimmten Punkt offenbar von Miethaien in Besitz genommen wurden - es sind im Prinzip schöne Häuser, die einfach nur nicht mehr gepflegt werden. Ist mir vor der Fotosession nie so aufgefallen, aber nach einigen Fotos hatte ich echt Tränen in den Augen, weils einfach nur wehtat.

    Ich bin allerdings auch schon lange nicht mehr zu Fuß da unterwegs gewesen, sollte ich vllt. mal wieder öfter machen.

  • Tolle Bilder, die Stelle hab ich sofort wiedererkannt, ist zwischen den Haltestellen Holländische Straße und Hegelsbergstraße, fahre fast jeden Tag dort lang. Freut mich, dass ihr die Linie 1 nachbaut, da ich finde, dass es eine schöne Linie ist und ich sie fast jeden Tag nutze. Auch ich weiß, dass die Nordstadt immer kritisch beäugt wird, aber ich finde dort leben auch viele nette Menschen. Wie gesagt tolle Arbeit und weiterhin viel Erfolg:):thumbsup:

  • Grüße zusammen.


    Nachdem es heute schon den einen oder anderen Schock gab (mehr dazu hier) konnten wir nun doch wieder einige Häuser aus dem Boden stampfen. Diese besitzen zur Zeit aber noch kein MipMap, dieses wird bei passender Gelegenheit noch eingefügt sodass auch für Perfomanceärmere Rechner eine Chance bestehen wird die Karte zu spielen.

    So, nun aber genug gefaselt, jetzt Bilder :-P :

    Fangen wir einmal bei dem Haus mit der Nummer 99 an. Hier angesiedelt findet man einen Frisör.

    Hier im Portrait die Häuser 99, 101 und 103. Wer Abends noch nach der Teamsitzung des Fussballvereins, welcher in Haus Nr. 103 sitzt, noch rasch etwas zu rauchen braucht oder ein (Kau)Gummi wird an einem der beiden Automaten an Haus 101 fündig :doesntsee:(:.

    Weiter Stadtauswärts auf der rechten Seite findet man dieses kleine Häuschen mit der Nummer 154. Besonders Markant hier ist die Bauhaus-Werbung, welche Stadteinwärts ganz gut zu sehen ist. Ansässig hier ist ein Dienstleister für Gebäudereinigung.

    Drehen wir uns um so sehen wir die neuste Häuserzeile die eingefügt wurde. Die Hausnummern 156 bis 164). Auch hier sind verschiedene kleine Geschäfte ansässig.

    Die "Besonderheit" bei diesen Häusern sind die ausgebauten Ein-/Durchfahrten. So besteht für uns die Möglichkeit mehr Tiefe darzustellen ohne mehr Tiefe bauen zu müssen. Das schont Performance und Nerven :-D

    Hier nochmal die Häuserzeile 156-164.

    Last but not least Haus Nummer 180/184 (keine Ahnung wer die 182 geklaut hat, die gibt es einfach nicht :-D ). Dort wird auch die Tage angesetzt und weiter gebastelt.


    Ich hoffe die Bilder gefallen und einen schönen Restsonntag.


    MfG Otrivan