Projekt Kassel und Umgebung

  • Die Karte sieht schon jetzt sehr gut aus. Ich freue mich jetzt schon, mit einem N8C aus dem Betriebshof auszurücken.


    Das mit der Vorfahrtsreglung funktioniert ja auch in der Realität nicht immer(Eigentlich gab es früher eine Ampelanlage).

  • Hallo ihrs

    Morgen ist es soweit, die "Linie 1 nach Vellmar" feiert ihr 10-Jährigen Geburtstag 8D

    Und ich dachte mir passend dazu zeige ich euch mal wie es allgemein, nicht nur nach Vellmar, an der Karte weitergegangen ist und wie es aktuell ausschaut:



    Wir befinden uns auf der Wilhelmshöher Allee Ecke Baunsbergstraße. Die Szenerie ist vorerst aus dem Workshop bzw. Basecontent um meine Motivation erstmal ein wenig zu steigern und damit größere Erfolge Sichtbar werden. Nach und nach werden diese selbstredend durch die realen Gebäude ersetzt, auch wenn der Gesamteindruck eigentlich ein doch relativ Stimmiges Bild gegenüber der Realität bietet.


    Ein Stückl weiter Richtung Bahnhof Wilhelmshöhe befindet sich an der Stadtauswärtigen Haltestelle "Kunoldstraße" das "Duck Dich", welches mit seinem ganz eigenen Charme daher kommt und eine gute Anlaufstelle für Steakliebhaber ist.


    Lasst uns den Stadtbereich bis zur Wendeschleife Holländische Straße überspringen. Morgen vor 10 Jahren fuhr ab hier die erste Straßenbahn im Liniendienst bis nach Vellmar. Einen Artikel der Pressestelle der KVG mitsamt Bildbericht von Herrn Dr. Heribert Menzel findet ihr hier.


    Zu den Besonderheiten zählt der etwa 1,5km lange Abschnitt, auf welchem entlang der B7/B83 im Linksverkehr gefahren wird...


    ... bevor dann eine 7,5%-Steigung bewältigt werden muss um die Haltestelle Dörnbergstraße zu erreichen.


    Zudem gibt es gute P+R-Möglichkeiten wie einmal diesen Parkplatz direkt an der Haltestelle Vellmar, Festplatz mit etwa 50 Stellplätzen...


    ... sowie den großen P+R-Parkplatz in der Wendeschleife Vellmar Nord mit rund 100 PKW-Stellplätzen.


    Das solls von meiner Seite her erstmal gewesen sein.

    Wie immer gilt: Ich hoffe das gezeigte gefällt, konstruktive Kritik ist Herzlich Willkommen


    In diesem Sinne euch noch einen schönen Abend


    LG Otrivan

  • Ich erkenne alles wieder.


    Freue mich schon auf die Karte.


    Die 7,5% Steigung schaffen ja die N8C noch ohne Probleme.


    Letztens ist der 418 auch noch bei rutschigen Schienen OHNE SAND ins Druseltal hochgekommen.


    Die Bilder haben inzwischen auch seltenheitswert, da N8C Einsätze auf der 1 sehr sehr selten geworden sind, aber im Simulator ist noch alles möglich.

  • Heyho zusammen


    Heute mal ein kurzer Quickie:


    Ich hab an der Schleife Vellmar Nord weitergearbeitet und würde nun sagen das sie vorerst rein von der Szenerie als Fertig angesehen werden kann:


    lediglich die Zaunelemente sowie einige Haltestellenmöbel müssen noch erstellt werden.


    In der Schleife sieht die Situation so aus. Dort hab ich sogar noch ein Handybild gefunden von der gleichen Stelle


    Raus aus der Schleife, rein nach Vellmar ist dann das fortführende Motto.


    In dem Sinne euch noch einen schönen Restdonnerstag ^^


    LG Otrivan

  • Hi, ich habe hier schon oft geschrieben und wollte jetzt einfach Mal danke sagen, danke für alles was du da machst ich habe selbst mehrmals versucht eine Strecke zu bauen und weiß wie schwer das ist, Grade in Lotus war ich stark verzweifelt was den Streckenbau anging, ich habe die Linie 8 aus Kassel probiert, sagen wir es so, ich bin schon an der Wendeschleife an der Hessenschanze gescheitert 🥲😂 Und wenn ich mir da deine Screenshots anschaue denke ich mir nichts anderes als Wow! Danke für alles, ich hoffe das die Veröffentlichung nicht mehr so lange dauert, aber lass dir Zeit☺️

  • Guten Abend zusammen


    Kurzes Statusupdate:


    Nach einem Vor-Ort-Besuch zusammen mit einem Kumpel konnte mich daran machen mich mit den Ampelschaltungen in Vellmar zu Beschäftigen. Da ich mich mit der Szenerie etwa aktuell auf Höhe der Kreuzung Nordstraße bewege hab ich diese auch gleich eingebaut.


    Unterwegs hab ich dann auch die Ampel an der HS Musikerviertel angeschlossen. Die Ampeln an der Wendeschleife kommen dann die Tage dran.


    LG Otrivan

  • Statusupdate zum Neujahr:

    Ok..

     

    Mit der Wendeschleife Vellmar Nord bin ich an sich optisch recht zufrieden. Es sind zwar noch Dinge zu erledigen wie die Definition von Haltestellen o.ä, aber alles zu seiner Zeit


     

    Szenerie steht bis zur Kreuzung L3386/L3234. Die Ampelanlage an dieser Kreuzung ist aber noch nicht programmiert


    Düsen wir weiter zur aktuellen Baustelle: Vellmar, Dörnbergstraße


     

    Gibt noch viel zu tun, aber ich glaube zumindest die Brücke kann man nach etlichen Anpassungen so lassen


    Und noch die rückwärtige Ansicht, also Sicht Richtung Vellmar.


    Mehr ist im Dezember nicht angepackt worden, dazu hat mich mein Job zu sehr in die Mangel genommen.

    Dafür ist mein Plan im Januar wieder mehr zu machen und auch auf Twitch zu streamen.


    Hoffe das Gezeigte gefällt und ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.


    LG Otrivan

  • Hallihallo zusammen

    Leider kann ich euch aktuell keinen wirklichen Baufortschritt der Karte zeigen, es gab leider einige Sachen die in letzter Zeit wichtiger waren als die Computerzeit, genauer werd ich darauf aber auch nicht eingehen.

    Aber immerhin ist ein bissl was im Background passiert:

    Ich hab für die Linie 1 sämtliche Umlaufpläne fertig sodass ich diese, sobald die Karte soweit ist, "nur" noch übertragen muss

    Damit ihr schonmal einen Vorgeschmack auf das bekommen könnt was euch mal in ferner Zukunft erwartet hier schonmal die Umlaufpläne

    Umlaufpläne_Linie1.pdf

    Umlaufpläne_Linie1_Sa.pdf

    Umlaufpläne_Linie1_So.pdf

    --

    Erklärung dazu:

    (AS) -> Zeit gilt für die Haltestelle "Am Stern"

    (S) -> Fahrzeug kommt vom / rückt in den Betriebshof Sandershäuser Straße ein

    (H) -> Fahrzeug kommt vom / rückt in den Betriebshof Wilhelmshöhe ein

    (5) -> Fahrzeug kommt von/ fährt weiter als Linie

    (H*) -> Fahrzeug rückt Rückwärts ein/aus

    --

    Als zweiten Punkt habe ich mich mal mit etwas ganz anderem Beschäftigt: Dem Stellwerkseditor. Genauer mit dem Bahnhof Wilhelmshöhe. Dies ist zwar nicht direkt wichtig für die später fahrbare Linie 1, meiner Meinung nach gehört das aber zu einer guten Bauvorleistung falls wer sich weiteren Strecken annehmen möchte.



    Dabei habe ich wirklich nur den Bereich Bahnhof Wilhelmshöhe sowie Bahnhof Niederzwehren dargestellt, auf der realen Stelltafel ist weit mehr drauf. Das würde aber doch mMn den Rahmen sprengen (ist so schon ein ganz schönes Kaliber geworden)

    Das ganze ist übrigens nach diesem Vorbild entstanden.

    Und ja, es fehlen noch sämtliche Rangiersignale und Gruppentasten und mir ist auch bewusst das ich die Hintergrundfarben anders als Ursprünglich geplant verwendet habe. Das muss so und wird geändert sobald ich Lust hab, der Bedarf da ist oder/und es von rein von den Bedienelementen her möglich ist 8)

    --

    Das solls für heute gewesen sein.

    Feedback gerne erwünscht solange konstruktiv, aber das wisst ihr ja :saint:


    LG Otrivan

  • Hej meine Lieben LOTIS


    Es wird mal wieder Zeit für ein Update:

     

    Wir befinden uns in Vellmar zwischen den Haltestellen Nordstraße und Stadtmitte in der Gleisverschlingung

    Die Haltestelle Vellmar Stadtmitte. Noch sind die Signalanlagen nicht angeschlossen, das wird eine Aufgabe sein die in naher Zukunft erledigt werden will.

    Weiter unten auf höhe der Ahnatalschule ist noch Vollbaustelle. Hier wird es Szenerietechnisch vermutlich auch erstmal ein Weilchen leer bleiben da mir von dieser Stelle noch sämtliche Texturen fehlen.

    Die "Seebach-Kurve" hat auch endlich ihre Oberleitung erhalten..

     

    ..sowie auch die Haltestelle Dörnbergstraße. Damit ist die letzte Lücke in der Oberleitung Richtung Vellmar geschlossen und ist nun von Vellmar Nord bis Kassel Wiener Straße durchgehend.

    Zu guter letzt noch ein Blick auf die Eisenbahnbrücke der KBS 1732 und KBS 1733. Mit ihren 4.6m ist diese Brücke vor allem ein Engpass für den Schwertransport der amerikanischen Lokomotiven für New York (Zeitungsartikel)


    Ich hoffe das gezeigte gefällt.


    MfG Otrivan

  • Guten Abend ihr Lieben


    Aktuell läuft es nach dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

    Dann kommt noch dazu das die Arbeiten die ich gerade erledige zwar Zeit kosten, Visuell aber kaum einen Effekt ausmachen (zumindest auf Fotos): Und zwar Ampelschaltungen und KI-Autos.

    Wir orientieren uns von Norden kommend in Richtung Süden und starten somit in Vellmar. Auf der Grafik hab ich die Unterwegskreuzungen markiert. Dabei sind grün markiert die mit denen ich zufrieden bin, gelb welche an die ich nochmal ran möchte weil die Schaltung entweder buggt oder mir die Zeitfenster nicht gefallen und rot hab ich noch gar nicht in Angriff genommen.

    Und dann noch ein kleiner Sprung nach Nordholland (Vellmar Dörnbergstraße bis Kassel Hauptfriedhof)

     

    Schauen wir auf die Kreuzung Holländische Str./Bunsenstr./Schenkebierstanne. Diese ist voll angeschlossen, arbeitet auch mit Anforderung auf der Strecke nach Vellmar und auch auf der Verschwenkung in die Mittellage ist angeschlossen.


    Schauen wir eine Station weiter an der Hegelsbergstraße arbeiten die Ampeln auch schon, wobei mir die Anforderungszeiten nicht gefallen und ich hab irgendwie vergessen dem Autoverkehr zu erzählen das die Ampel auch aktiv ist 9.9


    An der Wiener Straße läuft alles an sich soweit wie es soll..


    ... während die nächste größere Baustelle am Hauptfriedhof noch wartet. Dies ist aber wieder eine Kreuzung die ich abfilmen werde, so ganz das zusammenreimen funktioniert für mich dort irgendwie nicht ganz.


    Mehr gibt es leider vorerst nicht zu zeigen, aber ich wusel mich so nach und nach durch.

    Ich hoffe dennoch das gezeigte gefällt


    LG Otrivan

  • Top :D

    Teil des PerfectBusGroup Team

    Projekte

    Berlin 67

  • Ahoi zusammen


    Kennt ihr das wenn ihr mal eine kurze Pause vom Leben braucht und plötzlich ist das gefühlte halbe Jahr rum?

    Nunja - folglich ist auch wenig bis gar nichts nach meinem letzten Post passiert - Leider :'/


    Bis auf eine kleine Sache:

    Wer bei Florian immer mal wieder die Objektbaustreams verfolgt wird mitbekommen haben das dort auch der Blumenladen Carle entstanden ist.

    Diesen habe ich die Tage an die richtige Stelle manövriert und aus dem richtigen Winkel... fehlen immernoch die Bäume vom Hauptfriedhof :giggle:

    Nocheinmal vielen Dank Florian dafür <3


    Wenn es Zeit und vor allem Motivation zulassen (ist bei mir kein LOTUS-Ding sondern eher so auf alles bezogen) werde ich mich auf dem Friedhof selbst ein wenig austoben, gibt dort ja genug Bäume :'D


    Bis Dahin


    Otrivan

  • Aloah Rocco

    Ja, ein bisschen was geschieht. Aus privaten Gründen aber leider viel zu schleppend.

    Wenn ich aktuell was mache dann ist das vor allem etwas an Ampelschaltungen in Richtung Vellmar. Die sind noch relativ Störanfällig was ich versuche zu verbessern. Da gibt es aber eben nicht viel zu zeigen.

    Wenn ich Szenerietechnisch ein wenig Fortschritt erzeugen mag ist das aktuell im Bereich der B7/B83, wie auch der direkte Screenshot zeigt. Der ist auf Höhe des Trillhofs (und ja, da steht aktuell ein Ersatzgebäude).

    Eigene Gebäude sind in letzter Zeit nicht hinzugekommen. Auch wenn das perse nicht schwierig ist, so ist das aber aktuell eine Tätigkeit für die mir die Motivation fehlt sodass ich lieber im Mapeditor das nutze was bereits da ist.

  • N'Abend, erstmal eine frohes neues Jahr 2023. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. Vermutlich nerve ich eher mit der Frage, aber wie sieht's aus, lange nichts gehört. Interessiere mich einfach sooo für das Projekt und kann's kaum abwarten.

    LG