• Sehe ich zu oft am Bahnhof Rathaus Spandau mit dem 4-Minuten Takt. Hat denn kein Mensch Geduld die 4 Minuten auf die nächste Bahn zu warten?

    Oder noch ein extremeres Beispiel bei der S-Bahn: Auf der Stadtbahn ein 2 Minuten Takt, und trotzdem springt jeder rein wenn die Türen zu gehen.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Das Trainz-Add-On von Marcel muss mir irgendwie entgangen sein :omg: Da ist es natürlich verständlich, wieso die U7 nun auch in Lotus umgesetzt werden soll. Hoffentlich wird man beim ebenfalls angekündigten Bau der U2 nicht vergessen, den Verbindungstunnel am Richard-Wagner-Platz umzusetzen, damit man mit Arbeitsfahrzeugen (welche es hoffentlich auch geben wird) zwischen den Strecken wechseln kann :)


    Auch wenn ich die Entscheidung verstehen kann, so würde ich andere Linien eher bevorzugen, z.B. die Hochbahnstrecke der U1 in Kreuzberg, da diese meines Wissens noch nirgendwo simuliert wurde (Korrigiert mich, falls ich falsch liege). Die U3, aber auch die U5 oder U6 wären auch bestimmt interessant.


    Anderer Aspekt: unter LOTUS > 20 Jahre Erfahrung ist zu lesen, dass Marcel eine fiktive Strecke von Jungfernheide bis Tegelort für Trainz gebaut hat und es gibt dort auch ein Foto von seinem Entwurf für den U-Bahnhof Flughafen Tegel.


    Wie wäre es mal, diese Strecke, trotz des fiktionalen Charakters, in Lotus wiederaufleben zu lassen, selbst wenn es nicht bis Tegelort, sondern vielleicht nach etwas aktuelleren Planungen (Stadtentwicklungsplan Verkehr 1995) gebaut worden wäre?


    Das bringt mich wiederum auf die Idee, selbst wenn es nicht von Oriolus gemacht werden würde: was hält ihr davon, ehemals geplante, aber nie realisierte Strecken (wie z.B. die U10) in Lotus umzusetzen? Man könnte auch eine Art Gestaltungswettbewerb veranstalten: Am Bau interessierte Lotis könnten ihre Gestaltungsvorschläge für die Bahnhöfe zeigen und die Siegerentwürfe würden dann umgesetzt werden :)

  • Die Idee mit dem Gestaltungswettbewerb finde ich klasse! :-D Sobald wir da etwas vorangekommen sind, könnte man das ins Auge fassen! (autsch)


    Insbesondere wenn man die U5 durchbinden möchte, wären ja zwei oder drei Bahnhöfe nötig, inkl. Turmstraße (oben). Andererseits liebäugele ich auch mit der U9, was zur U10 gut passen würde! ;-)

  • Kay Auch wenn ich neben der U1 wohne, würde ich die eher nicht bevorzugen, da sie schon recht kurz ist. Dazu fährt neben ihr noch die U3, was die Performance sehr verschlechtern wird. U2 und U7 finde ich eigentlich perfekt, die Eine ist die längste Linie Berlins, also hat man genug Spaß und die andere ist auch sehr lang und fährt auch im Obergrund, eigentlich perfekt!

  • ehemals geplante, aber nie realisierte Strecken (wie z.B. die U10) in Lotus umzusetzen?

    Klingt nach einer sehr coolen idee, müsste man nur gucken wie man das z.B. mit der U9 macht die wurde ja damals extra für die U10 anders gebaut das z.B. U Schlosstraße die U9 auf 2 Ebenen anhält damit immer auf einer ebene U10 und U9 ist. Allerdings wird die U9 ja gerade wieder umgebaut das sie nur noch auf einer Ebene fährt.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Der Beitrag ist ja schon nen paar Monate alt, wie auch in dem bericht steht wurde wärend den Sommerferien die U9 zwischen Walter-Schreiber Platz und Steglitz unterbrochen damit sie dort weiter machen können. Wie viel über die ganze Sache öffentlich ist weiß ich leider nicht genau, ich kann nur sagen das in der BVG Profil-App (Mitarbeiter App) drin steht das die Bauarbeiten dort sind weil sie die U9 wieder auf einer Ebene fahren lassen wollen (: Und das dort fleißig gearbeit wird sieht man auch wenn man mal dort ist ^^. Wobei man das nicht wirklich "fleißig" nennen kann ich war wärend den 6 Wochen nen paar Mal im U-Bahn Bereich und hab mir das mal angeguckt und auch mal mit dem Bauchef da geredet und naja seine aussage war auch nur das die ganzen Ausländischen Arbeiter da nicht ausm Arsch kommen dauerhaft nur Pause machen und nur am Rauchen sind was denen eigentlich verboten wurde.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • @Steven: Naja, wir werden sehen... ;-) Aber auf jeden Fall würde oder werde ich sie definitiv doppelstöckig bauen. Was aber einen viel größeren "Gewissenskonflikt" gibt, ist ja die Tatsache, dass die Rathaus-Steglitz-Bahnhöfe vertauscht wurden... ;-)

  • Die U9 hält aktuell an dem für die U10 vorgesehenen Bahnhof

    Achja stimmt das hatte ich schon voll vergessen ^^

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Steglitz unten, da wo die U9 fährt, soll(te) mal von der U10 benutzt werden, wohingegen die Bauvorleistung oben der eigentliche U9-Bahnhof werden soll(te).

  • Steglitz unten, da wo die U9 fährt, soll(te) mal von der U10 benutzt werden, wohingegen die Bauvorleistung oben der eigentliche U9-Bahnhof werden soll(te).

  • wurde aber sehr unrealistisch gebaut - soll heißen, Fahrstuhl in Neukölln am falschen Ende und bei der Ausfahrt Mehringdamm Richtung Rudow fuhr man zu lange geradeaus bevor es nach links Richtung Gneisenaustraße ging.

    Oder Berlin Subway - U2. Mal passt der 8-Wagen-Vollzug locker, mal knapp und mal gar nicht an den Bahnsteig. U2 Gleisdreieck passte der Vollzug locker rein. Am nächsten Halt Bülowstr. hängt mindestens ein Wagen über das Bahnsteigende hinaus. ich weis dass der IK-Doppelzug in jede Station gut hineinpasst. Wäre schön, wenn ihr darauf achtet.