Auswirkung von realen Höhendaten auf die Splines

  • Wenn ich eine neue Map erstellen möchte, werde ich gefragt, ob die realen Höhendaten dort eingefügt werden sollen.


    Aber welche Auswirkungen hat das auf die neue Map? Ist das Terrain dann tatsächlich von der Höhe so angelegt oder dienen die Daten beim Mouseover einfach nur zur Information, in welcher Höhe dort gebaut werden soll?


    Sollte ersteres der Fall sein: Passen sich die verlegten Splines dann automatisch an diese Höhe (z.B. mit Steigungen im Verlauf des Splines) am?

  • Das Terrain ist dann tatsächlich von der Höhe so angelegt aber wenn ich mich gerade nicht täuche werden die Splines nicht automatisch angepasst.

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  • Ja, aber bei den Splines kommt es darauf an:


    1. Bei normalen Splines kann man das einstellen, Gleise, Trassierungselemente, Oberleitungen usw. passen sich nicht an.

    2. "Anpassen" bei Splines heißt, dass sie wirklich "Punkt-für-Punkt" an das Terrain angepasst werden, also auch jedem "Hubbel" nachlaufen,

    3. Bei "nicht anpassenden" Splines und den restlichen Elementen wird beim Bau die Höhe am Terrain ausgerichtet (Start- und Endpunkt), dazwischen aber nicht und wenn dann das Terrain nachträglich geändert wird, dann bleiben sie so, wie sie gebaut wurden.


    Hier gibt es noch ein paar weitere Infos zum Thema Höhe: https://www.lotus-simulator.de…--Das-Trassierungselement

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