Realistischer Gleisradius

  • Mir ist jedenfalls kein anderer Betrieb bekannt, der Gleisbögen mit geringerem Radius im Linienverkehr betreibt. Zumal wie gesagt viele Straßenbahnen nicht mit weniger als 18 Metern klar kommen. :):)

    Hat Basel nicht eine Wendeschleife mit 11,8m Radius?

  • Ich denke das bezog sich auf deutsche Straßenbahnbetriebe.


    Übergänge gibt es natürlich auch vom nicht überhöhten zum überhöhten Gleis. Allerdings sind das nur entfernt dann Übergangsradien, denn bei überhöhten Gleisen kann man eigentlich immer von größeren Radien ausgehen, weil die ja durch die Überhöhung schneller befahren werden sollen. Somit bezieht sich das nicht wirklich auf die Problematik der Mindestbefahrkeit.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hat Basel nicht eine Wendeschleife mit 11,8m Radius?

    Keine Ahnung. Ich bezog mich auch auf den Linienverkehr - da ist mir nichts kleineres als unsere 15 Meter hier bekannt. Was auf so manchen Betriebshöfen/Betriebsanlagen los ist und evtl. noch als "Kurve" deklariert werden kann, weiß ich nicht. ;)

  • TigerChris Ja, die Schleife vermisse ich auch sehr. Trotz Video und Erinnerungen kriege ich das nicht in meinen Kopf rein dass R3.3 und S das aushalten... Wobei ich das bei den anderen genannten Orten mir auch nicht vorstellen kann, obwohl ich es fast täglich sehe. Wenn die 13m also nicht stimmen, wie groß ist denn dann der Radius dort?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav