Probleme mit Gleisbau-Splines

  • 1. Welche Version von LOTUS wird benutzt (siehe Logfile)?

    1.EA.006


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? WAS passiert?

    siehe Text


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem?

    siehe Text


    ===========================================================


    Hallo,

    ich war gerade dabei einige Gleise mit dem "Pflichtstreifen_3" zu versehen und bin dabei über ein eher optisches Problem gestolpert


    Mir ist aufgefallen das sich der Spline "Pflichtstreifen_3" weder mit anderen Splines noch mit Gleisen oder Polygonen schneiden lässt, das schaut vor allem bei Weichen sehr ... unschön aus.


    Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt diesen Spline so zu verändern das er sich wie "Pflichtstreifen_1" und "Pflichtstreifen_2" verhält oder habe ich vielleicht beim Bau einen Fehler gemacht?

  • Wie verhalten sich die anderen beiden denn? Ist der Spline Pflichtstreifen 3 wie die Bitumenstreifen-Splines als Markierungsspline definiert? Dann sollten zumindest Polygone vom Typ "Transparent, schneidet Markierung" Abhilfe schaffen, die du an den Stellen aber einzeln von Hand legen musst.

  • Die anderen beiden Pflichtstreifen lassen sich wie jeder andere Spline mithilfe der Prioritäten zerschneiden und werden eben auch von den Gleisen geschnitten, darum hatte mich dieses Verhalten bei diesem Spline etwas verwirrt.

    Die Idee mit dem Transparenten Polygonen hatte ich auch schon, allerdings brachte das leider auch nicht den erwünschten Erfolg. :(

  • Das liegt daran, dass der der 3er Pflichtstreifen nur der Bitumen um die Gleise ist. Der wurde aber als "Markierung" definiert, damit er einen schönen "alpha-weichen" Übergang zum Untergrund hat. Das ist leider unmöglich, wenn er sich in jenen Untergrund "reinschneidet".


    Und Gleise wiederum können keine Markierungen zerschneiden, weil Markierungen als Objektgruppe nun genau aus dem Grunde eingeführt wurden, damit die "geschnittenen" Bodenmeshs nicht noch umfangreicher und komplexer werden, als sie schon ohne Markierungen sind.

  • Die Idee mit dem Transparenten Polygonen hatte ich auch schon, allerdings brachte das leider auch nicht den erwünschten Erfolg. :(

    Was heißt das genau, was passiert dann? Wenn der Spline als Markierung definiert ist, dann müsste das eigentlich funktionieren. Mit den Bitumenstreifen-Splines hat es bei mir jedenfalls geklappt.

  • Marcel Kuhnt , ACMG Danke für die Hilfe und die Erklärung, das Problem konnte ich nun lösen und das Polygon zum Markierungen schneiden funktioniert nun auch. Das Problem was ich vorher hatte war wohl ein Problem mit der Priorisierung, irgendwie hat die Spline die Priorität 50 erhalten ohne das ich etwas in der Richtung geändert habe ?/

    Wie dem auch sei, nun bin ich schlauer und werd nun das Bitumen aus den Weichen kratzen.:)

  • Kira

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Spline "Pflichtstreifen_3" (Gleisbau)“ zu „Probleme mit Gleisbau-Splines“ geändert.
  • Marcel Kuhnt

    mir ist eben noch eine Kleinigkeit bei den Steinreihe Splines (Gleisbau) aufgefallen und zwar unterscheiden sich die beiden "Steinreihe_kopfstpfl2" und "Steinreihe_kopfstpfl3" zwar optisch im Vorschaufenster auf der rechten Seite, im Editor und im Spiel selbst sind beide jedoch absolut identisch (siehe Bild).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav