Bahn fällt Runter (Map Bau)

  • Also noch ein Meldefenster für neu gelegte Gleise fände ich überflüssig und nervig, aber ist nur meine Meinung. ;)

    Wesentlich praktischer wäre es wenn ein neues Gleis sich wirklich nur an ein bestehendes andockt, wenn Splines o. ä. bereits im Spiel sind.


    Nutzer 5.158 Wenn das Meldefenster nicht auftaucht, wenn du 2 gleiche Dinge (2 Gleise oder 2 Splines o. ä.) verbinden willst, sind diese erfahrungsgemäß auch nicht logisch miteinander verbunden, sondern das Gleis hängt dann beispielsweise am Spline.

    Mir ist es auch schon ein paar mal passiert und auch das "nachträgliche Verbinden" über :splinejoin: hat nicht wirklich funktioniert und das nur weil ein Gleis sich an einen Spline gehangen hat, das ist besonders im Weichenbau optisch auffällig und da half bei mir bisher nur wegreißen und neu bauen.


    Eventuell kann man den Gleisen ja auch eine Eigenschaft zuweisen, das sie sich nur mit anderen Gleisen verbinden, was dann wenn man es mal nicht braucht über ein Häckchen im Gleise-Tab abgeschaltet werden kann.?/

  • Bei mir kommt immer diese Frage, und wenn se nicht kommt, sind die Gleise auch nicht verbunden

    Bei mir kommt nicht immer diese nachfrage, aber das "klacken" ist immer deutlich zu hören, wenn das Gleis richtig verlegt wurde.

    Auch wenn die nachfrage nicht kommt, sind die Gleise bei mir verbunden, wenn es "klackt", zumindest fällt dann die Bahn nicht aus dem Gleis.

  • Ok, das "klacken" ist auch noch eine Variante nur bekomme ich das auch nicht immer mit, oder man achtet irgendwie nicht darauf weil Windows ja auch gern mit ähnlich subtilen Tönen auf sich aufmerksam machen will.

  • Die optische Bestätigung der Verbindung kann ja auch weniger aufdringlich als mit einem zu bestätigenden Fenster gestaltet werden, zum Beispiel durch einen (möglichst farblich abgehobenen) Text unten oder ein Symbol, der/das kurz (für 2-3 Sekunden) eingeblendet wird und dann wieder verschwindet.

  • Na ja, das Klacken sowie das Meldefenster (wenn 2 Enden von Splines miteinander verbunden, also geschlossen, werden) sollten eigentlich reichen. Habe bis heute jeden Spline/Gleis verbunden bekommen.

    Und ich höre nebenbei auch Musik, meist YT oder Webradio über Kopfhörer. Und selbst da ist das Klacken zu vernehmen.

    Ich denke, man muss sich nur daran gewöhnen, dann ist es keine Schwierigkeit mehr.

  • Na ja, das Klacken sowie das Meldefenster (wenn 2 Enden von Splines miteinander verbunden, also geschlossen, werden) sollten eigentlich reichen. Habe bis heute jeden Spline/Gleis verbunden bekommen.

    Und ich höre nebenbei auch Musik, meist YT oder Webradio über Kopfhörer. Und selbst da ist das Klacken zu vernehmen.

    Ich denke, man muss sich nur daran gewöhnen, dann ist es keine Schwierigkeit mehr.

    In meinem Fall höre ich den Sound nicht, da ich über mein Smartphone (mit Kopfhörern höre) und den PC-Sound deaktiviert habe ?(

  • Ja. Irgendwo im Editor ein kleines Gleissymbol welches dann farbig aufleuchtet oder so wäre vielleicht noch eine Ergänzung.

  • oder oben rechts oder in irgendeiner anderen Ecke so ein kleines Pop-Up was nach 2 bis 3 Sekunden wieder verschwindet mit "Gleise verbunden" oder so

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Na ja, das Klacken sowie das Meldefenster (wenn 2 Enden von Splines miteinander verbunden, also geschlossen, werden) sollten eigentlich reichen. Habe bis heute jeden Spline/Gleis verbunden bekommen.

    Und ich höre nebenbei auch Musik, meist YT oder Webradio über Kopfhörer. Und selbst da ist das Klacken zu vernehmen.

    Ich denke, man muss sich nur daran gewöhnen, dann ist es keine Schwierigkeit mehr.

    In meinem Fall höre ich den Sound nicht, da ich über mein Smartphone (mit Kopfhörern höre) und den PC-Sound deaktiviert habe ?(

    Das Problem verstehe ich jetzt aber nicht - dann schalte doch einfach den PC-Sound wieder zu und alles ist wahrnehmbar.

  • Ein reines Audiofeedback ist halt einfach nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich arbeite meistens ohne Ton und will auch nicht extra dafür den Ton einschalten müssen, schließlich brauche ich den im Editor eigentlich überhaupt nicht. Ein unaufdringliches visuelles Feedback sollte nun nicht so schwer zu machen sein, wenn Marcel mal die Zeit für solche Optimierungs-Kleinigkeiten hat.

  • Naja, das ist ja jetzt eher schon ein Luxusproblem. 8) Aber praktisch gesehen reicht auch das Audiofeedback, was ich persönlich sehr viel intuitiver finde. Ich könnte dagegen jetzt auch behaupten, dass mein Bildschirm dermaßen riesig ist, dass ich eine optische Meldung übersehen könnte. ?/

  • Ich sage ja nicht, dass der Ton dafür weg muss. Wer die Meldung übersieht und stattdessen immer das Knick-Knack hört, der ist doch auch bedient? Ich verstehe nicht, was gegen eine kleine Verbesserung spricht, die nervige Fehler beim Mapbau auch bei Leuten verhindert, die dem Ton beim Editor nicht lauschen oder die einfach schlechtes Gehör haben. Das wird Marcel weder einen unzumutbaren Aufwand verursachen noch wird es jemanden stören, wenn ein kleiner Text oder ein Symbol für 2-3 Sekunden in einer Bildschirmecke zu sehen sind. Das sind ganz einfache Grundlagen des UI-Designs, von denen wir hier sprechen.

  • Eventuell kann man den Gleisen ja auch eine Eigenschaft zuweisen, das sie sich nur mit anderen Gleisen verbinden

    Das müsste eigentlich bereits so eingestellt sein...?!

    zum Beispiel durch einen (möglichst farblich abgehobenen) Text unten oder ein Symbol, der/das kurz (für 2-3 Sekunden) eingeblendet wird und dann wieder verschwindet.

    So in der Art dachte ich es mir auch ;-) die Idee kam bereits vor einiger Zeit woanders auf. :-)

  • Eventuell kann man den Gleisen ja auch eine Eigenschaft zuweisen, das sie sich nur mit anderen Gleisen verbinden

    Das müsste eigentlich bereits so eingestellt sein...?!

    Ok, meine Idee war vielleicht etwas seltsam formuliert und im Nachhinein betrachtet doch nicht so besonders gut, darum Versuch ich es nochmal mit einem etwas abgeänderten Verbesserungsvorschlag.


    Wäre es eventuell möglich die Sichtbarkeit und Selektierbarkeit etwas weiter aufzuteilen?

    Aktuell blendet man ja die Helfer von allem mit einmal aus, diese Schaltfläche soll auch mit ihrer Funktion da bleiben nur könnte man daneben weitere Schaltflächen legen mit denen man auch gezielt einzelne Helfer für Gleise, Splines und Referenzlinien ein- und ausblenden kann.

    Ebenso könnte man auch noch eine Selektierbarkeit für Gleise in der unteren Leiste einfügen.

    So könnte man dann auch wirklich sicher gehen, das man nur an einer bestimmten Gruppe arbeitet wenn man das will.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt