ziemlich schwache Performance des Editors

  • Hallo zusammen,


    geht es eigentlich nur mir so, dass mir auffällt dass der Editor in seiner Performance extrem schwach ist?

    Ich habe diesbezüglich hier leider noch keinerlei Thread bzw. Abhilfe gefunden, drum frage ich nun einfach mal auf diesem Wege.


    Mittlerweile geht das ganze so weit, dass bereits beim Verschieben des Bildausschnittes die Gefahr besteht, dass der ganze Editor abschmiert. Sicher, es befinden sich eine gute Anzahl Trassenelemente auf der Karte, aber die sind auf den Bildausschnitt gesehen doch recht übersichtlich und nicht in größerer Anzahl vorhanden. Vor allem beim Überschreiten einer Kachel in die nächste ist der Absturz geradezu vorprogrammiert. Das unklare daran: Es liegen nur plane Trassenelemente auf planem Boden (keine Höhenwerte übernommen) vor. Teilweise sind Splines als Gleisboden verlegt, die Gleise sind direkt darüber angelegt. Mehr existiert nicht...


    Ich denke der Fehler liegt einfach im Detail: Die ständige Berechnungen des Terrains (warum auch immer, und an den unsinnigsten Stellen - wobei sich im Terrain nichts ändert, Neuberechnungen an nicht veränderten Stellen, die dann zu schönen Löchern werden) reißen den Editor einfach auseinander.


    Mein verwendetes System:

    Windows 10 Home Edition 64 Bit

    Intel i7 - 4790

    16 GB RAM

    Geforce GTX 970

    Samsung SSD-Festplatte


    Hat das jemand Erfahrungen oder Ideen?

  • Natürlich ist der Editor noch nicht "durchoptimiert", was die Performance angeht. Andererseits sind die Abstürze u.a. einfach auf Bugs zurückzuführen, die natürlich noch beseitigt werden.


    Sehr wichtig für die Optimierung - und dementsprechend auch unsere Hilfe an Dich - sind ein paar Angaben über die kritischen Situationen. Schick mir mal bitte eine Editor-Logfile, damit ich einen Blick hinein werfen kann. Dann wären folgende Fragen interessant:

    • Ist die Performance auch (sehr) schlecht, wenn der Terrain-Algorithmus nicht läuft? Am Besten testest Du das mal mit abgeschalteter Automatik - d.h. abgeschalteter Schaltfläche :refresh: .
    • Während welcher Aktionen ist die Performance insbesondere schlecht?
    • Wie sieht die Karte aktuell aus? Ein Screenshot wäre super, damit ich einen groben Eindruck davon bekomme. :-)
  • Wenn der Terrain-Algorithmus abgeschalten ist, ist teilweise eine bessere Performance da, aber teils auch nicht. Ich denke es liegt halt beim Nachladen der neuen Kacheln. Als ich gerade die Logfile aufzeichnen ließ, war die Performance aber durchgängig besser als die fünf Male zuvor. ?/ Das Logfile kann ich nicht hochladen, das ist 15 MB groß. (wenn es die richtige Datei ist.) :'D



    Der Screenshot zeigt etwa 20% der gebauten Trassen, 50% haben Splines und Gleise. Mehr bekomme ich auf einem Bild nicht zusammen. :doesntsee:

  • Das Logfile kann ich nicht hochladen, das ist 15 MB groß. (wenn es die richtige Datei ist.)

    Es gibt mehrere Logfiles, die normale (logfile.txt) und die Debug-Logfile (logfile.ldl) da du sagst sie ist 15 MB groß würde ich mal sagen das ist die Debug-Logfile. Da du sie hier nicht hochladen kannst, kannst du sie gerne dort hochladen: http://ttt-funserver.de/lotus/transfer/arakus07/ einfach deine Logfile(s) in ein .zip oder .rar Archiv verpacken und dann dort hochladen :)

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Da wir vom Map-Editor reden, heißen die Dateien logfile_editor.txt und logfile_editor.ldl , mir reicht erstmal die logfile_editor.txt ;-)


    Also, es handelt sich definitiv um eine der größten Karten, die es bisher gibt. Ich nehme mal an, dass die Karte vom Speicher her bestimmt auch schon recht groß ist - Du kannst ja mal testweise mit :pack: eine Zip packen und Bescheid sagen, wie groß die ist...

  • Erstmal Danke für die Möglichkeit die Datei hochzuladen. @Steven3232


    Wie gesagt, die Probleme des Einfrierens entstehen beim Scrollen der Karte, der Bau ect- sind leistungsmäßig kein Problem.


    http://ttt-funserver.de/lotus/transfer/arakus07/ << da ist die Datei zu finden., die lofile_editor.ldl.rar

    Die Datei ist übrigens rund 1 MB groß, die 15 MB war wohl die Backup-datei. oOD Hab ich mich verkuckt...


    Die logfile_editor.txt hänge ich einfach mal mit an.


    Wenn ich vom Editor aus die Karte als Zip verpacke, dann ist das Zip bereits 601 MB groß. 8o Das ist happig...

  • Also, es handelt sich definitiv um eine der größten Karten, die es bisher gibt. Ich nehme mal an, dass die Karte vom Speicher her bestimmt auch schon recht groß ist

    Hmm, heißt das etwa, dass große Karten ein Problem darstellen könnten, insbesondere auf Nicht-Gamer-PCs (z.B. Laptops)?

  • OK, sobald der Bug vom Einfrieren behoben ist, werden wir mal weiter schauen...


    Ja, 600 MB ist sehr viel, aber es gibt schon Konzepte, den Speicherbedarf zu reduzieren. Aber da müssen wir noch schauen...

  • Hmm, heißt das etwa, dass große Karten ein Problem darstellen könnten, insbesondere auf Nicht-Gamer-PCs (z.B. Laptops)?

    Nun ja, primär ist das vor allem eine Frage des Austauschs der Daten per Internet. Festplattenspeicher sollte ja in diesen Größenordnungen stets vorhanden sein! :-)

  • Werden dann auch die Ladezeiten vom Editor beschleunigt was das Laden vom Terrain betrifft, denn diese sind derzeit noch ganz schön lange?

    wie ich auch mit bekommen habe läuft es derzeit auf 32bit, sehe ich das richtig, denn bisher benötigt er nur 4GB Ram?

    Und wird es später möglich sein das LOTUS den ganzen Speicher nimmt (z.B 8-16GB) , halt 64bit Anwendung?

  • das Laden vom Terrain betrifft

    Ich vermute, Du meinst den Vorgang, der immer dann beginnt, wenn man eine Spline oder ein Polygon erstellt oder bearbeitet? Ja, das wollen wir beschleunigen.


    Thema 64 bit wurde schon des Öfteren besprochen.

  • Mein Laptop hatte direkt beim ersten Starten des Map-Editors eine schlechte Performance, obwohl ich noch nichts gebaut habe. Um die Karte um paar Meter zu verschieben, hab ich eine Minute gebraucht. Für das Einfügen eines Splines ebenfalls.

    Bis auf LOTUS war nichts geöffnet.


    Ich habe mir das Spiel auf einem neueren Laptop von meiner Mutter (die ist von 2017, meine ist von 2015) installiert und da funktioniert es ein wenig besser, aber für das Nachladen der Kacheln dauert es auch noch etwa ca. 30 Sekunden.

    Beide Laptops sind im neuen Zustand gekauft worden, meine für etwa 250€ und die von meiner Mutter etwa für 300-350€. Auf beidem ist Win10 installiert.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav