Pinguinies Mapbau

  • Der minimalste Kurvenradius für Straßenbahnen sollte 15 m nicht unterschreiten. Wir haben in Ludwigshafen eine 15 m-Kurve, die mit MGT‘s befahren werden können (max. 10 km/h), ist grenzwertig.

    Wer Strecken bauen möchte, sollte lieber mit größeren Radien arbeiten. Oder einfach nach dem Gleisverlegen mal testweise abfahren ;), dann merkt man schon, ob die Kurve zu knapp wird.

  • Na ja, aber das lässt sich auf einer normalen Kreuzung absolut nicht umsetzen, da liege ich bei max 6-8, wenn überhaupt.


    Man kann ja nicht immer riesige Kreuzungen bauen? Gerad Innestädtisch sähe das sehr merwkürdig aus



    Ich habe auch verdammt oft das Problem, Schienen-Splines miteinander richtig zu verbinden - da macht er immer eine 180-Kurve aber keine Verbindung- die Werte Höhe & Steigung habe ich am jeweiligen Teisttück angepasst.

  • Man kann ja nicht immer riesige Kreuzungen bauen? Gerad Innestädtisch sähe das sehr merwkürdig aus

    Schau Dir doch einfach mal in GoogleEarth ein paar Straßenbahnstrecken in Deutschland an, dann siehst Du auch gleich, wie das mit den Kreuzungen gelöst wird. Denn gehen tut es ja... ;-)

  • Was ich auch absolut nicht verstehe ist das Verbinden von Splines.


    Gerade bei Gleisen funktioniert es absolut nicht, obwohl beide auf exakter Höhe und Radius sind, kommt keinerlei Möglichkeit die Splines zu verbinden.


    Gibts irgendeine Taste die das verbessert und ich nicht kenne?


    Ich reiße schon Schienen vorher auch weder ab und suche neue Andokpunkte, doch es ist immer eine Tortour damit....




    Und mal ne ganz blöde Frage:


    Wie findet man den eingetragenen Entry Point wieder?

  • Vielleicht magst Du uns das mal konkret zeigen: Konstruiere Gleise, die eigentlich hätten verbunden werden sollen, es aber nicht sind, und mache davon einen Screenshot! :-)


    Was meinst Du mit "wie findet man die Entry Points wieder"?

  • Hey,


    ich habe an bestimmten Stellen zum Testen EntryPoints (?) oderso als Name gesetzt, um eben dort starten zu können.

    Was ist aber, wenn ich diese Punkte nicht mehr möchte, aber keine Lust habe 1000 Gleise zu kontrollieren, wenn man nicht mehr genaustens weß, wo es war? Gerade bei größeren Karten ... Ok, man könnte sie ja irgendwie für sich markieren....


    Zum Thema Splines Verbindung, gehts halt nur, wenn sie extrem gerade zueinander liegen - gerade wenn man die Strecke testete und reparaturen vornahm ist das verbinden eine Kunst für sich....

  • Zu diesem Thema eine Ergänzung meinerseits: bei größeren Karten, die Verkehrsnetze ganzer Städte abbilden sollen, wird die Anzahl an Entrypoints mit Sicherheit enorm hoch sein und die Auswahl ebensolcher zu einer äußerst unübersichtlichen Angelegenheit. Es wäre also sinnvoll, die Entrypoints nicht bloß als Liste (bei der man sich nen Wolf scrollen würde), sondern auch als Baumstruktur darzustellen, wobei man eine Auswahl an zusammengehörenden Entrypoints in "Ordnern" zusammenfassen könnte. Dann würde man in der Liste nach dem entsprechenden Knoten im Strukturbaum suchen (ein Bahnhof oder Betriebshof), diesen dann aufklappen und den gewünschten Entrypoint auswählen.


    Wäre sowas machbar?

  • Eine Option wäre auch eine Art Minimap von dem ganzen Gleisnetz, wo die Entrypoints makiert sind und die verbunden Gleise dargestellt werden.

    So kann man ganz einfach im Editor die einzelnen Entrypoints sehr übersichtlich auf der Minimap einsehen, bearbeiten und löschen kann und man kann direkt im Editor auch erkennen, ob die Gleise verbunden sind. (Dadurch wird man nicht mehr im Game überrascht, wenn plötzlich die Bahn entgleist) ^^

  • Die Idee das ganze mit der Minimap zu verbinden klingt garnicht so verkehrt, aber mir würde auch eine Entrypoint Liste genügen, so das man dann auch mal im Editor von einem Ende der Karte zum anderen springen kann. Zugegeben die meisten Maps haben noch nicht die größe erreicht das man das wirklich unbedingt braucht, aber für die Zukunft wäre das sicher ganz angenehm.

  • aber keine Lust habe 1000 Gleise zu kontrollieren, wenn man nicht mehr genaustens weß, wo es war?

    Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt.

    als Baumstruktur darzustellen

    Das habe ich mir mal als Wunsch notiert. Es ist zwar ein nettes Feature, dürfte aber wirklich erst mittel- bis langfristig wichtig werden. Bei OMSI brauchte man es z.B. nicht.

    Eine Option wäre auch eine Art Minimap von dem ganzen Gleisnetz, wo die Entrypoints makiert sind und die verbunden Gleise dargestellt werden.

    Minimaps usw. sind ohnehin grundsätzlich vorgesehen, warum also nicht auch die Entrypoints einzeichnen? ;-)

  • Was ich auch absolut nicht verstehe ist das Verbinden von Splines.

    Gerade bei Gleisen funktioniert es absolut nicht, obwohl beide auf exakter Höhe und Radius sind, kommt keinerlei Möglichkeit die Splines zu verbinden.

    Gibts irgendeine Taste die das verbessert und ich nicht kenne?

    Ich reiße schon Schienen vorher auch weder ab und suche neue Andokpunkte, doch es ist immer eine Tortour damit....

    Ich habe hier keine Antwort auf Deine eigentliche Frage gefunden, drum versuche ich es Dir zu erklären, in der Hoffnung ich habe es so verstanden wie Du es meinst. ;)


    1. Die Höhe spielt bei Splines keine Rolle, sie lassen sich in allen Höhen miteinander verbinden. Im schlimmsten Fall baust du halt den Mount Everest nach, aber dann stimmt etwas grundsätzliches nicht. ;)

    2. Alle Linien (also Gleise, Splines ect.) Trassierungselemente haben immer einen Startpunkt und einen Endpunkt, der Startpunkt ist nach dem Setzen immer fix, der Endpunkt lässt sich durch Angaben aller Daten variabel ändern. Du solltest also versuchen immer in eine Richtung zu bauen, sonst wird das Ganze extrem komplex. Sind ein Endpunkt und ein Startpunkt als "verbunden" gespeichert, ändern sich bei Eingabe neuer Werte beide Punkte, Du legst sozusagen nicht mehr den Wert für den Punkt fest, sondern für die "Verbindung". (einige Werte sind davon natürlich ausgenommen)

    3. Die Möglichkeit einer Verbindung von zwei Geraden besteht nur dann, wenn der Editor einen "erdachten" Schnittpunkt finden kann. Das heißt im Klartext: Wenn Du zwei Geraden in zueinander unterschiedlicher Lage baust, dann solltest Du sie ohne weiteres verbinden können. Ich denke Du spielst hier auf das Problem an, dass zwei zueinander führende (oder aufeinander zulaufende) Geraden nicht verbunden werden können. Das liegt wohl daran, dass wenn man diese Geraden verlängern würde, niemals einen gemeinsamen Schnittpunkt hat, weil sie aneinander vorbeilaufen würden. Das kann selbst im Mikrobereich liegen, obwohl sie optisch perfekt aufeinander zuführen.


    Die Lösung des unter Punkt 3 beschriebenen Problems: Eine Gerade muss solange zurückgebaut werden, bis eine Kurve (ein benannter Radius) vorhanden ist. Dieses Stück sollte auf die Gerade ausgerichtet werden (weil von hier aus ein Schnittpunkt entstehen kann), auf die Du zusteuern willst. Ist dies getan, werden die nachfolgenden geraden Teile exakt andocken.


    Und meine persönliche Empfehlung: Baue erst die geraden Teile, und dann die Radien/Kurven dazwischen. Das ist viel einfacher und sicherer im Snapping. ;)


    Und falls ich jetzt voll an Deiner Frage vorbei geschossen bin: Keine Ahnung was Du meinst, tut mir Leid. ^^:omg:

    Einmal editiert, zuletzt von Arakus07 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ändern sich bei Eingabe neuer Werte beide Punkte,

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! :) :) Das gemeinsame Verändern beider Punkte funktioniert aber nur bei Trassierungselementen. Das muss nicht immer so bleiben, ist aber der aktuelle Stand...

  • Das gemeinsame Verändern beider Punkte funktioniert aber nur bei Trassierungselementen.

    Stimmt, Gleise sind davon tatsächlich nicht betroffen, ist mir gar nicht aufgefallen. ^^

    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Gleise in der Regel aus den Trassierungen kopiere, da fällt sowas mal durch...:giggle:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav