Pinguinies Mapbau

  • Hallo,


    würde diesen Thread gerne für mich nutzen wollen, um schlauer zu werden und konkretes Nachzufragen.


    Erste Frage:


    Ich habe versucht mit Polygon und Straßenmarkierung zu arbeiten, da es ja noch keine konkrete Straße gibt (Kreuzung)


    Mein Problem - in der 2D ansicht wird die Straßenmarkierung angezeigt, 3D und Ingame nicht



    - Priorität wurde angepasst

    - Ebene 0 und 1 versucht



    Pinguinie

  • Hallo,


    wenn es möglich ist, poste doch bitte mal ein Bild.

    Als nächstes wäre es noch hilfreich, wenn du sagen kannst welche Prioritäten die jeweiligten Polygone haben.

    Zum Thema Ebenen glaube ich, das diese noch nicht vollständig implementiert sind, also aktuell noch keine Auswirkung haben.

  • Kreuzungen wirst su hier auch eher selber bauen, da es hier bei LOTUS ermöglicht wird, eher eigene Kreuzungen zu erstellen und nicht mehr als Objekte wie bei OMSI 2.

    Aber du kannst sie natürlich in Blender erstellen, wenn du immer die gleiche verwenden willst.

  • Wie und wo sehe ich dann, wie Hoch etwas ist?

    Man sieht ja nur die Höhe des Mauszeigers etc. aber nicht die Höhe des Berges / Hügels

    Auch nicht welche Steigung dieser hat. Wie soll ich dann heraus finden, wie hoch / tief es ist.


    Zum anderen habe ich ein Problem mit den Polys - wenn ich diese setze und dann noch einen neuen setze, wird der neue fast immer Horizontal angezeigt und nicht mehr auf dem Terrain. So könnte ich zwar Wände bauen, würde es aber lieber auf dem Boden haben. ;-)


    Nach einem Neustart von Lotus Editor ist es dann wieder richtig....

  • Die Höhe einer Spline kannst Du in den Optionen ablesen:




    Oder Du kannst - sobald die Spline unsichtbar geworden ist - mal links unter "Umwelt" "Als Drahtgitter darstellen" aktivieren, dann siehst Du, ob die Markierung "untergegangen" ist oder so.


    Da ich demnächst deutlich mehr selbst mit dem MapEditor arbeiten werde, werde ich mich natürlich auch mit solchen Bugs wie dem "Höhenbug" beschäftigen.

  • Hallo,


    dann verstehe ich es nicht richtig.


    Die Höhe die beim Bürgersteig-Spline angezeigt wird ist 0.00000

    Gleicher Wert ist auch in der Markierung angegeben - jedoch wird dieser nicht sichtbar.


    Und ich habe keine Ahnung wie hoch das Terrain an dieser Stelle ist um es jeweils anzupassen.


    Das witzige daran, auch das Poly passt sich nicht dem Terrain an, sondern dem Spline, was quatsch ist, da es nun eine unbekannte Erhöhung gibt und die Map an dieser Stelle blau an der Kante ist....


    Oder gbits im Moment bessere Lösungen für Fußgängerwege an Kreuzungen?

  • Ist jetzt nur eine schnelle Idee, aber ist es möglich das die Markierung auf Höhe NN, also Meerespiegel 0m liegt und der Gehweg 0m über dem Terrain?

  • Bei den Objekteigenschaften gibt es "Höhe relativ zum Boden" das ist ein Kästchen wo man ein Häckchen setzen kann oder auch nicht.


    Bei Splines ist es zum Beispiel nach den Nachbar ID's unter der Zeile mit dem Längsversatz, bei Polygonen über dem Grundrisstyp zu finden.

  • Ich habe nochmal zu den Polygone eine Frage:


    Man kann ja unter den Bearbeiten-Eigenschaften andere Arten von Polygonen auswählen.


    Jedoch, wenn ich diese Auswähle und bestätige - dann setze - habe ich entweder schwarze Löcher oder blauer Himmel, jedoch werden die anderen Sorten, außer Asphalt, nicht angezeiegt. Haben die anderen Auswahlmöglichkeiten noch keine Textur oder muss ich noch mehr umstellen?



    Aso, und die zweite Frage:

    Womit macht ihr Straßenbahnhaltestellen? Muss man da eine bestimmte Höhe beachten? (Auch wenn das mit der Höhe immernoch so eine Sache ist) oder reicht ein normaler Bürgersteig der geformt wird?

  • Hallo SchlauMarvi

    die anderen Polygon Materialien wählst du am besten in dem du das Menü in der linken Leiste des Editors benutzt, das geht auch mit bestehenden Polygonen, dafür musst du das Polygon nur ausgewählen. Die Polygone die bereits im Editor vorhanden sind haben alle eine Textur, die Löcher entstehen allerdings wenn ein Polygon zu groß ist oder nicht richtig geschnitten wird. Das Thema ist hier im Forum auch schon an einigen Stellen diskutiert worden unter anderem hier.


    Zum Thema Haltestellen ist es denke ich am einfachsten erst einmal mit dem zu arbeiten was der Editor mitliefert, ich denke aber das mit der Zeit auch passendere Splines zum Beispiel über den Workshop dazu kommen. ;)

  • SchlauMarvi : Wenn man eine Karte neu anlegt, dann gibt es nur ein Material, nämlich Asphalt. Die anderen beiden, die Du da entdeckt hast, sind keine "wirklichen" Materialien, sondern dienen dafür, dass man Löcher in den Boden schneidet! ;-) Daher siehst Du dann natürlich "Himmel" oder "schwarz" durch die Polygone hindurch! ;-)


    Um nicht alle Polygone mit "Asphalt" zu versehen, kann man aber natürlich neue Materialien anlegen! :-)


    Wie, das erfährst Du hier: Terrain-Materialien

  • Ja, genau - und da kann man doch schon verschiedenste Texturen auswählen,


    Gras, Asphalt 1,2,3,4..... da denkt man halt, dass es diese auch schon gibt, wenn man sie auswählen kann.


    Polygen -> Neu - > Bearbeiten -> Auswahl für Sommer/Winter Textur



    Von daher war/bin ich verwirrt, warum man eine Auswahl hat, die dahinter stehende Textur aber anscheinend noch nicht eingefügt wurde.



    ---


    Ich habe gestern eine klene Testfahrt gemacht, und mir ist aufgefallen, dass eine Schwelle falsch gestellt ist zu Beginn - kann ich dies umstellen?


    Und das manche Kurven zu steil sind, gibts einen Mind. Radius den man einhalten sollte?

  • SchlauMarvi

    Also zunächst zu den Texturen:

    Ich weiß nicht genau welche Einstellungen du bei den Eigenschaften vorgenommen hast, aber wichtig wäre erst einmal das du ganz oben bei Material-Typ "Terrain" ausgewählt hast, danach im Blendmodus "Normales Rendern" die folgende Werte für Glanz und Skalierung der Detailtextur musst du selbst austesten, da kann ich keine festen Werte sagen da ich die Textur nicht kenne die du verwenden willst.

    Nun kommen wir zu den Texturen selbst, im Beispielbild habe ich das ganze für ein Polygon mit der Asphalt3 Textur mal als Screenshot festgehalten.


    Ich sehe allerdings keine Sommer oder Wintertextur, was sich auch recht einfach erklären lässt, denn in Lotus gibt es keine Wintertextur wie in OMSI, es gibt eine Schneetextur die Global ist und von Lotus selbst über die Flächen gelegt wird auf denen Schnee liegen bleiben könnte, also flache und schräge Flächen wie Boden, Dächer und so weiter bekommen eine Scheetextur, Hauswände als Beispiel aber nicht, da sich Schnee eher selten der Schwerkraft widersetzt^^.


    Ich hoffe das war ein wenig aufschlussreicher und hat dir ein paar Fragen beantwortet.



    Nun noch zum Thema Weichen und Kurvenradien.

    Bei Weichen ist es zumindest bei mir zu Spielbeginn so das sie sehr oft in Richtung des zuletzt verbundenen Gleises gelegt sind, hat man also den Abzweig zuletzt angebunden steht die Weiche auch oftmals in diese Richtung.

    Sollten deine Bedenken allerdings einer Weiche gelten die du vom Herzstück aus befährst (Weiche auffahren oder aufschneiden) so kann ich dich beruhigen, da passiert zumindest aktuell weder der Bahn noch der Weiche etwas. Du kannst da also normal drüber fahren.


    Zum Thema Kurvenradius gab es hier im Forum auch schon ein paar Beiträge, als kurze Zusammenfassung bleibt dabei allerdings zu sagen das man bei Normalspur versuchen sollte keine Gleisradien zwischen -25 und 25 zu wählen, also wäre ein Radius von 27 Ok, ein Radius von -10 hingegen nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav