Ampel Script
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Das Tool gibt es schon längst! Es befindet sich im MapEditor im Abschnitt "Straße".
Das Script für die Ampeln ist ziemlich simpel:
Code- {PUBLIC_VARS
- trafficlight_phase: integer;
- red: single;
- yellow: single;
- green: single;
- }
- procedure SimStep;
- begin
- if trafficlight_phase <= 5 then
- red := 1
- else
- red := 0;
- if ((trafficlight_phase >= 3) and (trafficlight_phase <= 5)) or ((trafficlight_phase >= 9) and (trafficlight_phase <= 11)) then
- yellow := 1
- else
- yellow := 0;
- if (trafficlight_phase >= 6) and (trafficlight_phase <= 8) then
- green := 1
- else
- green := 0;
- end;
- end.
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Danke dafür, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür das richtig in meine Ampel einzubringen.
Läuft das über die Materialen? Bei mir ist es so, entweder geht alles schwarz oder alles bleibt wie es ist.
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Unsere Ampel hat drei getrennte Optiken mit jeweils einer von drei Material-Kopien, die jeweils eine Nachttextur haben. Diese wird mit den Variablen "red", "yellow" und "green" gesteuert.
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Ich weiß gerade nicht was du mit Optiken meinst, aber ich hab auch bereits drei Materialien für die Lichter, nur kann ich unter der Nachttextur nur "trafficlight_phase" auswählen
Wenn du mit Optiken, die Leiste rechts meinst, dann hab ich das auch.
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Mit Optiken meine ich schlicht die einzelnen "Lampen"
Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Script noch gar nicht importiert...? Ansonsten sieht das schon richtig aus!
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Achso ja, die sind schon einzeln. Das Script ist importiert, sonst hätte ich die Auswahl "trafficlight_phase" nicht. Wenn ich unter Skript Testen gehe sehe ich auch die für "red", "yellow" und "green"
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Ah, mein Fehler: Du bist bei den Material-Eigenschaften in der falschen Zeile. Du musst den Materialtyp ändern auf "Complex" und die Variable dann bei "Helligkeit der Nachttextur" einstellen.
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Das ist noch Zukunftsmusik!
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Ah, mein Fehler: Du bist bei den Material-Eigenschaften in der falschen Zeile. Du musst den Materialtyp ändern auf "Complex" und die Variable dann bei "Helligkeit der Nachttextur" einstellen.
Ahh jetzt funktioniert es schon wenigstens, nur leider nicht perfekt
Nur wenn ich die "trafficlight_phase" auf 5 habe, werden alle Lichter richtig angezeigt, sobald ich was anderes machen, ist es entweder komplett weiß oder die Textur ist zwar zu erkennen aber hat auch eher so einen weiß ton.
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Na, dann zeig mir mal bitte die Materialeigenschaften!
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Material-Typ: Complex | Blendmodus: Normales Rendern
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Die "trafficlight_phase" hinter der Nachttextur muss raus.
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Ah Super, jetzt funktioniert auch alles einwandfrei. Dank dir vielmals.
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