LZA Baukasten

  • :flag_ger: Deutsch (English below)

    LZA Baukasten


    Herzlich willkommen zu meinen Ampeln in der dritten Ausführung.


    Der LZA Baukasten bietet allerlei Möglichkeiten, deine Straßen und Gleiswege mit Lichtzeichen auszustatten.

    Hierbei wurde darauf geachtet, so viele Möglichkeiten wie möglich zu bieten. Dabei wurde der Anteil an unterschiedlichen Objekten gering gehalten.

    Dies wurde größtenteils mit Startvariablen und Scripten gelöst.


    Der Baukasten ist aktuell unterteilt in einem Basispack und einer Erweiterung.

    Das erste Erweiterungspack enthält eine mittlere sowie eine lange Halterung und Mastverbinder in verschiedenen Größen.



    In der folgenden Tabelle findest du alle Startvariablen, deren möglichen Eingaben sowie die Objektzugehörigkeit anhand kleinen Icons.


    Legende:
    🔴 KFZ/Fußgänger Ampel Rot

    🟡 KFZ/Fußgänger Ampel Gelb

    🟢 KFZ/Fußgänger Ampel Grün

    ⚪ KFZ/Fußgänger Ampel Weiß

    🔲 Zusatzzeichen (Blechschild)

    ⚫ Abdeckungen

    🚲 Fahrradampel Rot/Gelb/Grün

    🚦 Halterungen und Mastverbinder


    Vorhanden in Variable Typ Beschreibung Initialize
    neu ausführen
    Wert
    KFZ/Fußgänger Ampeln
    🔴🟡🟢⚪ $Grey integer Soll das Gehäuse Grau, statt Beige sein? Ja 0/1
    🔴🟢 $Flash integer Soll die Ampel bei Phase 13 blinken? (Automatisch bei Gelber Ampel) 0/1
    🔴🟡🟢⚪ $Char string Soll ein Zeichen/Buchstabe auf der Ampel angezeigt werden? Ja Nach Wahl
    🔴🟡🟢⚪ $Char_Small string Soll ein Zeichen/Buchstabe auf der Ampel angezeigt werden? (Kleinere Schrift) Ja Nach Wahl
    $Char_Phase integer Bei welcher Ampelphase (0-16) soll das Zeichen aufleuchten? 0 bis 16 für die Phase. Andersfalls mit -1 oder über 16
    🔴🟡🟢 $Arrow_S_L_R integer Soll ein Pfeil angezeigt werden?
    In Kombination mit $Rotation.
    0/1
    🔴🟡🟢 $Arrow_SL integer Soll ein Pfeil nach geradeaus und links angezeigt werden? 0/1
    🔴🟡🟢 $Arrow_SR integer Soll ein Pfeil nach geradeaus und rechts angezeigt werden? 0/1
    🔴🟡🟢 $Symbol_Ped integer Soll ein Fußgänger Symbol angezeigt werden? 0/1
    🔴🟡🟢 $Symbol_Ped_East integer Soll ein Fußgänger Symbol angezeigt werden? (Östliches Ampelmännchen) 0/1
    🔴🟡🟢 $Symbol_Ped_Bike integer Soll ein Fußgänger/Fahrrad Kombi Symbol angezeigt werden? 0/1
    🔴🟡🟢 $Symbol_Bike integer Soll ein Fahrrad Symbol angezeigt werden? 0/1
    $Request integer Soll das Zeichen bei einer Anforderung aufleuchten? 0/1
    $Symbol_F0_F1_F2_F3 integer Soll ein F0/F1/F2/F3 Symbol angezeigt werden?
    In Kombination mit $Rotation.
    (45° Schritte)
    0/1
    $Symbol_F4 integer Soll ein F4 Symbol angezeigt werden? 0/1
    $Symbol_F5 integer Soll ein F5 Symbol angezeigt werden? 0/1
    🟡 $Symbol_Warn_Tram integer Soll ein Tram Symbol als Schutzblinker angezeigt werden?
    🟡 $Symbol_Warn_Bus integer Soll ein Bus Symbol als Schutzblinker angezeigt werden?
    🟡 $Symbol_Warn_Ped integer Soll ein Fußgänger Symbol als Schutzblinker angezeigt werden?
    🟡 $Symbol_Warn_Ped_East integer Soll ein Fußgänger Symbol als Schutzblinker angezeigt werden? (Östliches Ampelmännchen)
    🟡⚪ $Symbol_W0 integer Soll ein W0 Symbol angezeigt werden? 0/1
    🟡⚪ $Symbol_W1_W2_W3 integer Soll ein W1/W2/W3 Symbol angezeigt werden?
    In Kombination mit $Rotation.
    (90° Schritte)
    0/1
    🟡⚪ $Symbol_W11_W12_W13_W14 integer Soll ein W11/W12/W13/W14 Symbol angezeigt werden?
    In Kombination mit $Rotation.
    (90° Schritte)
    0/1
    🟢⚪ $Symbol_A2b integer Soll ein A2b Symbol angezeigt werden?
    0/1
    🔴🟡🟢⚪ $Rotation integer Welche Rotation sollen die Unterstützen Symbole haben?
    -180 bis 180
    🔴🟡🟢⚪ $Cover integer Soll eine Kontrastblende angezeigt werden?
    Ja 0 bis 5
    Zusatzsymbole
    🔲 $Appearance integer Soll ein Grüner Blechpfeil oder ein Zusatztext angezeigt werden? Ja 0/1
    🔲 $300mm integer Soll das Symbol als 300mm Variante angezeigt werden? Ja 0/1
    Abdeckungen
    $Cover integer Welches Aussehen soll die Abdeckung haben? Ja 0/1
    $300mm integer Soll die Abdeckung als 300mm Variante angezeigt werden? Ja 0/1
    Fahrradampeln
    🚲 $Grey integer Soll das Gehäuse Grau, statt Beige sein? Ja 0/1
    🚲 $Flash integer Soll die Ampel bei Phase 13 blinken? (Automatisch bei Gelber Ampel) 0/1
    🚲 $Bike integer Soll ein Fahrradsymbol anzeiget werden? 0/1
    🚲 $Bike_Arrow_S integer Soll ein Fahrradsymbol mit Pfeil geradeaus anzeiget werden? 0/1
    🚲 $Bike_Arrow_L integer Soll ein Fahrradsymbol mit Pfeil links anzeiget werden? 0/1
    🚲 $Bike_Arrow_R integer Soll ein Fahrradsymbol mit Pfeil rechts anzeiget werden? 0/1
    Halterungen und Mastverbinder
    🚦 $Grey integer Soll das Gehäuse Grau, statt Beige sein? Ja 0/1
    🚦 $Mount integer Wie viele Ampeln soll die Halterung haben? Ja 0 bis 5
    (🚲0 bis 3)
    🚦 $Length integer Wie lang soll die Halterung sein Ja 0 bis 3


    Kommentar-Thread


    Download:

    Basispack

    Erweiterung 1 (Längere Halterungen & Mastverbinder)



    FAQ
  • Janine

    Approved the thread.
  • *Update 14.10 - 22 Uhr*


    Pack komplett überarbeitet

    • Neues Ampel Model
    • Neue Texturen
    • Alles Modular

    Leider müssen bestehende Ampelanlagen neu gebaut werden



  • *Update 19.10 - 15 Uhr*


    Neue Ampeln hinzugefügt

    • Bus Anforderung
    • Bus Kontakt
    • Bus Abfahrt
    • Bus Z
    • Fußgänger Gelb Tram Symbol
    • Tram W1
    • Tram W2
    • Tram W3
    • Tram W11
    • Tram W12
    • Tram W13
    • Tram W14
    • Tram W15
    • Tram Ü
    • Tram Vorsignal Links
    • Tram Vorsignal Rechts
    • Tram Vorsignal Geradeaus


    Alle auch als LED verfügbar.

    Insgesamt kommen somit 34 neue Ampeln dazu.



  • *Update 03.12 - 23 Uhr*


    Nach längerer Zeit mal ein kleines Update

    • Vorschaubilder angepasst
    • Gelbe Ampel + Gelbe Ampel mit Tram Signal können jetzt blinken, dafür Phase 13 benutzen


    Danke an Busfanat für die Hilfe bei der blinkenden Ampel. :P

    Fahrrad Ampeln kommen mit dem nächsten Update, möglicherweise noch diesen Monat.

  • *Update 24.12 - 18 Uhr*


    Neue Ampeln hinzugefügt

    • Ampeln mit Kombinierten Pfeilen Geradeaus und Links bzw. Rechts
    • Fußgänger/Fahrrad Kombi Ampel
    • Fahrradampeln mit eigener Halterung (keine LED Variante)
    • 2 Zusatzzeichen für Rechtsabbieger


    Somit kommen 19 neue Ampeln + 2 Zusatzschilder dazu.


  • Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder.


    Ich habe mich entschlossen das Projekt vorerst zu beenden, da es mittlerweile viele verschiedenen Ampeln von Lotus selber gibt und ich leider nicht mehr so die Zeit finde dies aktuell fortzusetzen.


    Falls jemand Lust und Zeit hat das Projekt fortzusetzen, kann man mich gerne per PN anschreiben und wir besprechen alles weitere.

  • Ich möchte hiermit mitteilen, dass ich meinen letzten Beitrag, sowie diesen hiermit widerrufe.


    Der Hauptgrund warum ich nun doch das Pack wieder update und aufwerte ist, dass ich in den letzten Monaten immer mal wieder gefragt wurde, ob ich nicht doch ein Update machen kann. Zeittechnisch passt es bei mir einigermaßen und Lust habe ich auch wieder.


    Es wurde bereits ein neues Modell angefertigt und einige Varianten implementiert.


    Da mein Ampel Script etwas komplizierter aufgebaut ist, benötige ich Eure Mithilfe.

    Ich suche aktuell Betatester, welche bereit sind die Ampeln auf ihre bereits im Bau befindliche Karte zu implementieren und vor allem zu testen.

    Dabei geht es mir hauptsächlich um die Funktionalität, die Anwendung im Editor und ob die aktuell unterstützten Features seitens Lotus funktionieren.

    Die Ampeln sind mit den Halterungen aus dem Basecontent kompatibel, so dass das ersetzen der Ampeln einfach vollstatten geht.


    Die aktuell im Pack enthaltenen Ampeln werden komplett entfernt. Die Namen der Ampeln haben sich ebenfalls geändert. Um dem Verlust entgegen zu wirken, wird es eine Übergangsphase geben. In dieser Phase werden die alten Ampeln im Pack bleiben und die neuen Ampeln dazu kommen, so dass die Ampeln auf existieren Karten einfach ersetzt werden können.

    Alle Karten, die laut Workshop meine Ampeln noch nutzen, werde ich in einem Beitrag zusammenfassen und den Author verlinken. Ich hoffe, dass so die Karten noch geupdatet werden ohne dass es Verluste gibt.


    Interessenten am Betatest kontaktieren mich am besten per PN oder im Discord. (.Night<~#9386)

  • steven33811

    Changed the title of the thread from “Ampeln versch. Varianten” to “LZA Baukasten”.
  • :flag_ger:

    Lang ist es her und nun gibt es doch mal eine neue Version.

    Version 3 ist nun offiziell Online. Gleichzeitig gibt es dazu eine Erweiterung. Weitere Infos stehen unten.

    Der Startpost wurde mit allen Informationen zu den neuen Ampeln angepasst.


    Update im Überblick:

    • Aus "Ampeln versch. Varianten" wird "LZA Baukasten"
    • Die alten Ampeln bleiben im Basispack enthalten und wurden in die Kategorie "Veraltet" verschoben
    • Die neuen Ampeln haben ein komplett neues Modell. Als Vorbild galt das Sitraffic Ecolight von Siemens.
    • Volle Kompatibilität mit den Ampeln aus dem Basecontent
    • Wenig einzelne Objekte, dafür umso mehr Startvariablen.
      • Mir ist bewusst, dass es auf diese Weise einige Verwirrungen geben kann. Bei Fragen/Problemen dazu einfach einen Beitrag im Kommentarthread schreiben.
    • Die Ampeloptiken sind nun auch erkennbar, wenn die Ampel aus ist.
    • Freie Wahl von Buchstaben oder kurzen Wörtern. Hierzu die Variable $Char / $Char_Small nutzen
    • Dank Rotation sind Optiken wie Pfeile, Weichensignale und F-Signale in viele verschiedene Richtungen möglich.
    • Komplexe LZA sind insbesondere mit dem ersten Erweiterungspack möglich. Es enthält längere Halterungen und Mastverbinder.
    • Alle Objektnamen und Variablen sind in Englisch.


    Vielen Dank insbesondere an meine Betatester busfahrer1096, EinsJonas, Panagiotis


    Fragen und Feedback gerne im Kommentarthread posten




    :flag_gb:

    It's been a long time and now there is a new version.

    Version 3 is now officially online. At the same time there is an extension. Further information can be found below.

    The starting post has been adapted with all the information about the new traffic lights.


    Update overview:

    • "Traffic lights, different variants" becomes "Traffic lights construction kit"
    • The old traffic lights remain in the basic pack and have been moved to the category "obsolete".
    • The new traffic lights have a completely new model. The model was the Sitraffic Ecolight from Siemens.
    • Full compatibility with the traffic lights from the Basecontent
    • Less individual objects, but all the more start variables.
      • I am aware that there may be some confusion this way. If you have any questions/problems about this, just post it in the comment thread.
    • The traffic light optics are now also recognisable when the traffic light is off.
    • Free choice of letters or short words. Use the variable $Char / $Char_Small for this.
    • Thanks to rotation, optics such as arrows, switch signals and F-signals are possible in many different directions.
    • Complex traffic lights are possible especially with the first extension pack. It contains longer mounts and pole connectors.
    • All object names and variables are in English.


    Many thanks especially to my beta testers busfahrer1096, EinsJonas, Panagiotis


    Feel free to post questions and feedback in the comments thread.


    Translated with http://www.DeepL.com/Translator