LZA Baukasten

  • Die Eingabe des Gleises von einrückenden Fahrzeugen erfolgt i.d.R. über den Disponenten/Fahrdienstleiter, der Fahrer stellt dies per Linienkennung (die nur für den Verkehr innerhalb eines Betriebshofes gültig ist) am IBIS ein bzw. der Disponent legt die Fahrstraße.

    Diese Panels oder Bedienfelder sind quasi ein Notbehelf, falls nach Bekanntgabe des anzufahrenden Gleises die Vorgabe nicht funktioniert. Ein selbstständiges Auswählen eines Gleises darf ein Fahrzeugführer nicht vornehmen, würde ansonsten ja alles in einem großen Chaos münden :giggle:.

  • Meistens bei der Ausfahrt (da kann nicht soviel schiefgehen ;)) bzw. bei Mechanikern, die das Fahrzeug für Überführungs- bzw. Überprüfungsfahrten nutzen müssen (für die es ja keine eigentliche Linienkennung gibt. Ist auch logisch, ist keine Linie). Auch Fahrschulen nutzen dies.

    Bei gelben Signalen (also Sperr- und Fahrtsignale wie z.B. F0, F1 usw.) muss man eh aufpassen, da diese kontaktgesichert sind. Einmal über ein gelbes F0 drübergebrettert und man wird zwangsgebremst (gibt dann auch richtig Ärger).

  • Ich denke sowas wird erst kommen, wenn man einfach im Editor eine Zahl eingeben kann, sonst werden das einfach zu viele Ampeln, da man für jede Zahl ja noch eine Ampel machen müsste.


    Wenn du jetzt noch ein "Z" machen könntest wäre das perfekt

    Wo für steht denn das Z?

  • Z steht für Zugabfertigung. Ist gleichbedeutend zum T. Ob nun ein Z oder T genutzt wird, ist wieder Sache des Unternehmens. Teilweise wird auch gar nichts verwendet, sondern das "Punkt"-Signal dafür zweckentfremdet. Das steht ja normalerweise für "Halt bzw. Fahrt erwartet".

  • Der "Punkt" oder dieser "Punkt-Kreis"? Der "Punkt-Kreis" wird ja nun in manchen Betrieben auch wieder genutzt.

  • Also wenn ich mir auch was wünschen darf hätte ich gerne ein "Ü" - das steht für Überholung, sowie Vorsignale, die sind wie die Fahrsignale nur mit zwei Punkten statt einem Strich. Hier ein Beispielbild, es gibt es auch nach schräg links und rechts:



    Wäre wirklich nett. :)

  • Wäre schön, wenn nicht alles im Zitat ist, aber ich habs herausgekriegt. Das Dreieck gibt es bereits seit Anfang an.


    Kurze Zusammenfassung, was kommt.

    • Weichensignale (fertig - Update kommt die Tage)
    • Gelbe Ampel mit Tram Symbol
    • Kreis mit Punkten als Abfertigung
    • Z
    • Ü
    • : in die Richtungen Gerade, Links, Rechts

    Wenn ich was vergessen habe, was ich bestätigt habe, dann sagt kurz Bescheid.

  • Wichtig wäre halt bevor du noch mehr modelle machst mal die Textur des Gehäuses auf den Stand der Ampel die im Basis-Spiel drin ist zu bringen.

    Ansonsten musst du jedes Model speter noch mal anpassen.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Wo sind denn die Ampeln als 3er Variante hin, nach dem neuen Update sind die ganzen Sachen nur noch einzeln. !?


    EDIT: Ah verstehe, die neuen Halterungen wurden auch geändert, dann macht das ganze Sinn. ^^

    Ja ich hatte nochmal alles überarbeitet, besser Modelle und alles Modular. Ist zwar ein kleines bissl Arbeit wenn man die davor schon verbaut hatte, aber so ist es für die Zukunft besser.