Frage zum Bau von Weichenzungen und Herzstücken

  • Nachdem ich mich nun schon mit den Standard Gleisen ausgetobt habe und auch eigene Gleise erstellt habe, komme ich nun an den Punkt das ich gern auch eigene Weichen für meine Gleise bauen würde.


    Leider habe ich aber noch keine Ahnung wie ich das ganze in Blender bauen soll damit Lotus nach dem Import etwas damit anfangen kann.

    Darum nun zu meiner Frage, gibt es zu dem Thema vielleicht schon ein Tutorial oder ähnliches was mir zumindest in diesen Anfängen weiterhelfen könnte?

  • Brauchst du nicht extra in Blender bauen.


    Im Editor:

    Du baust ein Gleis fügst ein weiteres Gleis an den Endpunkt an. An dem gleichen Endpunkt baust du ein weiteres Gleis (mit anderen Radius) an. Der Editor erstellt automatisch die Weichen.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • wunder99 Das funktioniert allerdings nur mit den Gleistypen die Lotus bereits mitbringt, bei selbst erstellten Gleisen kann es ja auch nicht funktionieren da Lotus die nötigen Informationen nicht hat, da man eben erst passende Weichenzungen und Herzstücke importieren muss. :)

  • Mist verlesen, bei eignen Gleisen hast du ( Kira ) völlig recht. Jedoch wurde dies glaube ich auch schonmal gefragt - Mal sehen ob ich den Thread finde...


    Edit: Der Import selber funktioniert noch nicht richtig bzw. es fehlt die Erklärung wie:

    Neu erstellte Weichenzungen und Herzstücke müssen einem bestehenden Schienentyp zugeordnet werden, sonst werden sie einfach nicht "verwendet".


    Das Ganze ist aber sehr aufwändig und lässt sich nicht unterhalb eines kompletten Lexikon-Artikels erklären! ;-)


    Wie man die Körperteile (Herzen und Zungen ;)) überhaupt gebaut werden, muss ich leider passen...

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

    Einmal editiert, zuletzt von wunder99 ()

  • Danke fürs Suchen :) war selbst auch schon auf der Suche, habe den Beitrag aber wohl einfach übersehen.

    Das es nicht so einfach sein wird konnte ich mir ja auch fast denken, also werde ich wohl erstmal warten oder provisorische Weichen einbauen, Provisorien halten ja bekanntlich am längsten :D

  • Also, da wir hier ja nicht beim MSTS sind, wo man ja nicht mal eigene Gleise bauen konnte? durfte?, kann man nach <3lust eigene <3stücke bauen - und natürlich auch Zungen.


    Der Teufel liegt im Detail: Man muss die relativ speziell blendern (oder Max'n ;-) ) und dann auch noch bestimmte Maße nehmen. Und die habe ich natürlich nicht im Kopf... ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav