Wieso laden bei mir im Editor keine Splines oder Szenerie-Objekte?

  • ?( Ok, der Verdacht das dir durch irgendwelche seltsamen Zufälle ein paar Dateien fehlen hat sich schonmal nicht bestätigt, soweit ich das überschauen kann ist auch alles vollständig vorhanden wenn ich die Dateigrößen mit meinen vergleiche.


    Eventuell gibt ja die Logfile (oder Debug-Logfile) einen Hinweis darauf das irgendetwas nicht wie geplant funktioniert.

  • Dazu musst du erst den Startparameter -debuglog für den Map Editor festlegen. Wie das geht steht im dazugehörigen Lexikonartikel (einfach => Debug-Logfile <= anklicken;))


    Edit: Die Datei "logfile.txt" ist die Logfile vom Simulator, die Logfile vom Map Editor heißt "logfile_editor.txt" und die dazugehörige Debug wäre dann die "logfile_editor.ldl". Es wäre auch gut wenn du für die Logfile vielleicht ein paar Gattungen öffnest in denen Splines oder Objekte sein müssten und nicht nur den Editor öffnest und wieder schließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kira () aus folgendem Grund: Logfile Hinweis

  • Das mit der Logfile kann jedem mal passieren;)


    Die normale Logfile enthält auch nichts auffälliges, eventuell findet sich ja etwas in der Debug-Log.

    Ansonsten bin ich aktuell auch eher ratlos und hab keine Idee woran es liegen könnte:<

  • Mr_Basket Hatte eben durch einen anderen Test das gleiche Problem und bin grad irgendwie froh darüber (ja ich bin mir darüber im klaren das es seltsam ist sich über "Fehler" zu freuen(:)


    Sofern du die Map erst neu erstellt hast, speichere diese bitte einmal ab, schließe den Map Editor und öffne den Editor neu und lade die Map.

    Bei mir fehlten eben auch alle Splines und Objekte als ich eine neue Map angelegt habe, nach dem speichern, beenden , neu laden war aber alles da.

  • Dann erfreut es mich um so mehr dir sagen zu dürfen das tatsächlich das der "Fehler" war. Als ich die Map gespeichert hatte und eben neu geladen habe funktionierte alles und alles wurde wie gewohnt angezeigt. :)


    Danke für deine tolle Hilfe, war sehr hilfreich! :)




    LG Sven

  • Vielen Dank schon mal für diese Erkenntnis! :-D (So gesehen freue ich mich auch immer, wenn Fehler wieder auftreten... :-D )


    Aber

    Sofern du die Map erst neu erstellt hast

    klingt so, als würde es nur genau dann passieren, wenn die Karte direkt nach dem Erstellen geöffnet ist? Aber ich vermute doch eher, dass der Fehler "irgendwann" auftritt und dann nach dem Speichern/Neuladen wieder alles beim Alten ist?

  • klingt so, als würde es nur genau dann passieren, wenn die Karte direkt nach dem Erstellen geöffnet ist? Aber ich vermute doch eher, dass der Fehler "irgendwann" auftritt und dann nach dem Speichern/Neuladen wieder alles beim Alten ist?

    Also ich habe das ganze nun einige male reproduzieren können, das war zwar eher nebenbei da ich dem anderen Fehler mit dem Ladebildschirm auf die Schliche kommen will, aber reproduzierbar war es zu 100%.


    Immer nach dem Erstellen einer neuen Singleplayer Map (Multiplayer habe ich nicht getestet um Chaos bei den Reservierungen zu vermeiden), gab es keine Objekte, Splines, Oberleitungen und Weichenschwellen.

    Erst nach dem Neustart des Map Editors waren alle Sachen wieder sichtbar.


    Es wäre natürlich gut möglich das der Fehler auch irgendwann zwischendurch auftaucht, nur ist mir das bisher noch nicht aufgefallen und die Testmaps überleben für gewöhnlich auch nicht so lange, als das ich da einen Langzeittest durchführen kann:).


    Edit: Man sollte eben nicht vom PC wegrennen solang der Beitrag noch nicht abgeschickt ist:'D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav