Wagennummern eigener Fahrzeuge ?

  • Eine Frage vorweg, obwohl ich nicht mal ein Fahrzeug gebaut habe:

    Wie ist das mit den Wagennummern?

    Muss das Fahrzeug dann da schon Wagennummern haben, wenn man sie z.B von Blender auf LOTUS importiert? Aber ich möchte es so machen, dass man als Player die Nummer entscheiden darf - oder wenigstens, dass man durch Kursnummern immer zufällige oben zugeteilt bekommt. D.h. Ich will z.B nicht immer mit Fahrzeug 1001 fahren, sondern manchmal mit 1006, oder 1015 usw.

    Muss man dann (falls z.B bei 20 Fahrzeugen) das selbe Modell 20x auf z.B Blender bauen?

    Wie ist das mit den Werbungen? Oder wenn eine Bahn des selben Typs Tische im Innenraum hat oder eine grundlegend andere Lackierung hat? Oder wenn die Bahnen jeweils alle anders beschriftet sind?

    Muss das alles bereits vor dem Importieren fertiggestellt sein?

  • Du baust ein detailliertes Fahrzeug-Modell. Davon leitest Du noch ein stark reduziertes Modell ab, das für KI und Multiplayer für die Darstellung von Nicht-User-Fahrzeugen (also nicht selbst benutzten Fahrzeugen) verwendet wird. Diese beiden Modelle erhalten von Dir eine Textur, die enthält meistens einen Standard-Anstrich ohne Werbung.


    Diese Textur kannst Du und können Nutzer später tauschen, um somit verschiedene Anstriche, Werbungen und auch Innenausstattungen zu realisieren.


    Die Wagennummern werden speziell und an anderer Stelle konfiguriert und haben auf dieser Textur nix zu suchen. Auch dieses Feature gibt es derzeit in LOTUS noch nicht.


    Liebe Grüße

  • Also, es gibt bereits beschreibbare Texturen: Texturen beschreiben und bemalen


    Man soll später als User natürlich die Wagennummer einstellbar machen bzw. als Map-Entwickler festlegen können, was die KI so für Wagennummern verwendet werden sollen. Das ist aber alles noch nicht eingebaut.


    Daher empfehle ich folgendes: Du schaust Dir erstmal in Ruhe den obigen Lexikon-Artikel durch. Dann baust Du ins Script ein, dass er beim Initialisieren eine Integer-Variable (die NICHT unbedingt öffentlich sein muss, also nicht in der PUBLIC_VARS-Sektion definiert werden muss) mit einer Zufallsvariable beschreibt. Diese wird dann direkt in einen String umgewandelt und in eine ÖFFENTLICHE String-Variable hinüber geschrieben. Dann benutzt Du diese für die Wagennummer und kannst dann schonmal prüfen, ob das grundsätzlich funktioniert.


    Später - sobald es unsererseits die entsprechenden Funktionen gibt - kannst Du das dann im Script "umlöten" ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav