Der Rätselthread

  • Würde spontan auf den Bahnhof Emden Außenhafen tippen. Während der Saison nur gelegentliche Fahrten von IC's und öfters mal ein RE, welcher aber nur zu den passenden Abfahrzeiten der Fähre fährt.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Gesucht ist ein DB-Bahnhof. Eigentlich ein ganz normaler Bahnhof (kein Haltepunkt), mit Anzeige, Lautsprechern, Ticketautomat - wie man es kennt. Doch fahren hier nur etwa 1.000 Züge - pro Jahr!


    Zum Vergleich: Am Hamburger Hbf fahren etwa 2.000 Züge - pro Tag. Das macht ganze 730.00 Fahrten pro Jahr.


    Welcher Bahnhof ist gesucht und warum ist dort bloß so wenig los??/

    Ich möchte nochmal pushen. ;) Tipps waren bisher: In Südwestdeutschland und begründet durch Ausflugsverkehr. Welcher Bahnhof könnte es sein und warum hält da sonst nichts? :)

  • Ist es vielleicht Hinterweidenthal Bf?


    Da fahren sonst nur die Züge nach Bundenthal.

    Wenn die Fahrtag haben, kommen vielleicht auch mal zwanzig pro Tag zusammen.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Hmmmmjaaaa, wie heißt der Bahnhof genau? Und warum fährt dann sonst gar nix? ;)

    Laut Eisenbahn-Atlas (Betriebsstellenbezeichnung):

    "Hinterweidenthal Bf" Abkürzung "SHW".

    Laut Maps:

    "Hinterweidenthal Ost"


    Der Bahnhof liegt mitten im Nirgendwo. Die Museumsbahn von Hinterweidenthal nach Bundenthal-Rumbach endet dort.

    Die Züge auf der Strecke Landau-Pirmasens Nord halten nur in "Hinterweidenthal"(dieser Haltepunkt liegt im Ort) und fahren durch den Bahnhof "Hinterweidenthal Bf" durch.


    Verkehrt allerdings die Museumsbahn, halten in "SHW" auch Züge.


    FunFact:

    Die Museumsbahn hat auch nochmal einen Haltepunkt im Ort, dieser heißt "Hinterweidenthal Ort".


    Hinterweidenthal werde ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr vergessen:giggle:

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Dann machen wir mal weiter

    Ein Streckennetz, das der DB gehört und auch von dieser betrieben wird, aber keinen (gleistechnischen) Anschluss an das "normale" Streckennetz hat.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Es muss der Zweiachsige TW 249 sein, welcher danach nach Kiel gewandert ist und dort auf die Wagennummer 195 hörte und entsprechend umgebaut wurde.

    Achtung! Kann spuren von Norddeutschem Humor enthalten:doesntsee:

  • Noice :D

    Also:

    Nennt mir die Wagennummer, des Wagens:

    -4 Achsiger Triebwagen

    -Ist durch 3 Länder in Europa gereist, ist aber vier mal umgezogen

    - Wurde NICHT in Deutschland hergestellt

    -Auf seiner Reise durch Europa wurde er mehrmals An die Örtlichen Standards angepasst, war aber immer in einer Expliziten Farbgebung

    Achtung! Kann spuren von Norddeutschem Humor enthalten:doesntsee:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Straßenbahnwagen derer ist, die in Portugal und dann auf Mallorca gefahren sind? Aber ich kann nicht lösen, da ich weder deren Wagennummern noch ein drittes Land wüsste... ;-)


    Achso... nee, wahrscheinlich doch nicht... die Mallorcinischen wurden umlackiert...