3 Vorschläge + 2 Fragen

  • Guten Tag!


    Beim ersteren weiss ich leider nicht, in wie fern das umsetzbar ist. Dennoch, möchte ich es vorschlagen.:


    Es geht um Nachichten auf Profilen.

    Kurze Erklärung: User sollen Nachichten auf anderen Profilen hinterlassen dürfen, sowie auf seinem eigenen. Wenn man auf seinem eigenen Profil etwas schreibt, so ist es eine Statusmeldung.

    Statusmeldungen sollten genauso wie "Heiße Themen" und "Letzte Beiträge" an der Seite angezeigt werden.



    2. Punkt

    Unterforum für Forumspiele.

    Das Unterforum soll zu besseren Interaktion zwischen den MItgliedern hier beitragen.

    Beispiele: Zählen bis x kommt. Tauziehen. Bewerte den Song über dir... usw...


    3. Punkt

    Verschobene Themen.

    Ich persönlich empfinde es als etwas störend, wenn Themen verschoben werden, aber noch immer im Unterforum angezeigt werden, aus dem sie geschoben wurden. Kann man da ne Einstellung vornehmen, dass man es nicht mehr sieht, bzw das nur noch Teammitglieder es sehen?


    Kommen wir zu meinen 2 Fragen.

    1. Dient dieses Thema nur, um anderen öffentlich zun gratulieren... Oder dient es auch zur Liste? (Geburtstagsliste: Zur Übersicht über Geburtstage, werden User (die die möchten, sie müssen einen Beitrag unter dem Thema verfassen) in eine Liste eingetragen. Die kann beispielsweise ein User führen, muss sich kein Teammitglied drum kümmern. Es wäre ein schlichtes Sammelthema. Dann könnte man oben genanntes Thema mit dem Sammelthema auch gleich vereinen.


    2. Gibt es ein Zeitlimit beim editieren von Beiträgen? Wäre gut zu wissen, damit man Listen wie oben genannt überhaupt erstellen kann.


    Schönen Resttag noch. LG

  • Moin Klaus! :)

    1. Dient dieses Thema nur, um anderen öffentlich zun gratulieren... Oder dient es auch zur Liste? (Geburtstagsliste: Zur Übersicht über Geburtstage, werden User (die die möchten, sie müssen einen Beitrag unter dem Thema verfassen) in eine Liste eingetragen. Die kann beispielsweise ein User führen, muss sich kein Teammitglied drum kümmern. Es wäre ein schlichtes Sammelthema. Dann könnte man oben genanntes Thema mit dem Sammelthema auch gleich vereinen.

    DIeser Thread dient nur zum Gratulieren. Eine Liste ist natürlich denkbar, aber vielleicht funktioniert das auch über die Forensoftware, als dass man sich die Mitgliederliste einfach sortieren lässt..? :)


    2. Gibt es ein Zeitlimit beim editieren von Beiträgen? Wäre gut zu wissen, damit man Listen wie oben genannt überhaupt erstellen kann.

    Nein, gibt es nicht. Editieren geht immer, solange der Beitrag oder das Thema nicht geschlossen ist. :)

  • Eine Liste ist natürlich denkbar, aber vielleicht funktioniert das auch über die Forensoftware, als dass man sich die Mitgliederliste einfach sortieren lässt..? :)

    Gibt es im anderen Forum, wo ich den Screenshot entnommen habe ebenfalls

    Das Problem da dran ist nur: Es gibt an einem Tag mehr Geburtstage, als da angezeigt werden können. Die meisten, von unregistrierten (unverifizierten) inaktiven Nutzern, die nie wieder in dem Forum sein werden. Deswegen haben wir dort auch eine Sammelliste gemacht.


    Nein, gibt es nicht. Editieren geht immer, solange der Beitrag oder das Thema nicht geschlossen ist. :)

    Danke. Das mit dem schließen war mir bereits klar ^^

  • Um noch auf Deine Vorschläge einzugehen: :)


    Es geht um Nachichten auf Profilen.

    Kurze Erklärung: User sollen Nachichten auf anderen Profilen hinterlassen dürfen, sowie auf seinem eigenen. Wenn man auf seinem eigenen Profil etwas schreibt, so ist es eine Statusmeldung.

    Statusmeldungen sollten genauso wie "Heiße Themen" und "Letzte Beiträge" an der Seite angezeigt werden.

    Diese Funktion bietet die Forensoftware ja grundsätzlich als "Pinnwand" auf den Profilen. Wir haben uns aber für eine grundsätzliche Deaktivierung dieser Funktion entschieden, weil wir den Mehrwert darin nicht gefunden haben: Wer öffentlich austauschen möchte, nutzt das Forum, wer privat austauschen möchte, schreibt PNs - und wofür braucht man dann noch die Pinnwand? Entweder würde diese Funktion also nur für etwaigen Spam (z.B. Release-Anfragen) genutzt oder eben gar nicht - in beiden Fällen ist es besser, die Pinnwand forenweit lieber nicht zu aktivieren.


    2. Punkt

    Unterforum für Forumspiele.

    Das Unterforum soll zu besseren Interaktion zwischen den MItgliedern hier beitragen.

    Beispiele: Zählen bis x kommt. Tauziehen. Bewerte den Song über dir... usw...

    Grundsätzlich sind wir für nichts verschlossen, auch wenn jemand eine tolle Idee für ein Forenspiel hat. :) Allerdings haben wir bisher unsere Forenspiele durchaus themenbezogen gehalten (ÖPNV-Rätselthread, "Reisekette" bilden etc.). Im OMSI-Forum gibt es ja auch den Montagsmaler-Thread - der ist nicht unbedingt arg verkehrsbezogen, aber zeigt immerhin die Kreativität unsere Leute. :) Ich glaube nicht, dass wir mehr qualitativen Austausch unter den Usern erhalten, wenn sie nur stumpf "bis x zählen" oder den "Song über sich bewerten". Das macht quantativ viele Beiträge, aber mehr auch nicht. Aber wie gesagt: Wenn jemand eine neue Idee für ein schönes Forenspiel hat, darf er das gern vorschlagen. :)


    3. Punkt

    Verschobene Themen.

    Ich persönlich empfinde es als etwas störend, wenn Themen verschoben werden, aber noch immer im Unterforum angezeigt werden, aus dem sie geschoben wurden. Kann man da ne Einstellung vornehmen, dass man es nicht mehr sieht, bzw das nur noch Teammitglieder es sehen?

    Ich glaube, dass es den Leuten eher hilft. Da verfolgt man einen Thread, vielleicht sogar seinen eigenen. Dann sucht man diesen, wählt das gewohnte Unterforum aus und er ist weg. Wenn der Hinweis auf die Verschiebung noch da ist, dann kann ich ihn trotzdem wiederfinden. Der Hinweis verschwindet übrigens nach einiger Zeit, im Prinzip löst sich das Problem also mittelfristig von selbst. :)


    Viele Grüße! :)