Blinkfunktion einer Ampel

  • Ich habe eben eine Ampelanlage gebaut und sie funktioniert auch.


    Jetzt wollte ich den Teil der Anlage zum blinken bekommen, was mir leider nicht gelungen ist. Gibt es da schon eine Möglichkeit?

    Desweiteren versuche ich an einer Ampel das T-Signal aufleuchten zu lassen. Wie geht das?

  • Ich bin ja der ober Scripting Noob, hab mich aber trotzdem mal an Pascal versucht und das zu erstellen, leider erfolglos.


    Vielleicht kennt sich da ja einer besser aus. Mein Script sieht aktuell so aus:



    Bekomme dabei aber den Fehler: Unknown Identifier: 'delay'

    Habe bei Google gelesen, dass dann wohl ein uses Crt; darein soll, aber egal wo ich es hin mache, es kommen nur weiter Fehler.

  • "uses" gibt es gar nicht. Da das Pascal-Script ist, gelten teilweise etwas andere Regeln...


    Vor allem gibt es kein "delay" und dieses Prinzip funktioniert so nicht, weil SimStep in jedem Frame aufgerufen wird, und dann so schnell wie möglich abgearbeitet werden muss.


    Korrekt wäre ein Timer - hab hier mal einen Artikel drüber geschrieben:


    Tutorial: Script - Timer/Blinken

  • Folgendes funktioniert schon: Einfach eine Kruezungsrichung in der Ampelanlage erstellen, die alternierend gelb bzw. aus ist. Beispielsweise jeweils 1 Sekunde. Erstellt man gleich eine weitere Kreuzungsrichtung, jedoch um eine Sekunde versetzt, kann ein "Wechselblinken" ermöglicht werden. Siehe dazu auch den Screenshot.

    Bitte nicht so lösen!!


    Abgesehen davon, dass das super unpraktisch ist, verwirrt es die KI-Verkehrsteilnehmer zutiefst - quasi so schlimm, wie wenn Du vor Dir eine Ampel hättest, die ständig "rot-grün-rot-grün" blinkt - was würdest Du da als Autofahrer machen...?!


    Gelb blinken würde man als Mensch verstehen, aber für die LOTUS-KI bedeuten "Gelb" und "dunkel" ja unterschiedliche Dinge.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav