Schienen an Terrain angleichen

  • Guten Abend! :)


    Ich habe jetzt ein paar Stunden in den LOTUS-Editor investiert um eine etwas kompliziertere Gleisanlage zu bauen. Dafür habe ich zuerst mehrere Trassierungselemente gelegt, damit das Terrain passend geformt wird und die Gleise dann "nur mehr drauf" müssen. Deswegen habe ich auch hauptsächlich im 2D Modus gearbeitet, war dann aber beim Testen schockiert, unterschiedlich Hohe Gleise (der Unterschied liegt bei wenigen Zentimetern) zu sehen. Das fällt natürlich bei den Weichen und Kreuzungen am meisten auf.


    Nachdem ich die penible Arbeit nicht noch einmal machen will, wollte ich fragen, ob es dafür irgendeine tolle Funktion im Editor gibt, die ich noch nicht entdeckt habe - und wenn nicht, was wäre die am wenigsten aufwändige Methode, die Höhen anzugleichen? Oder kann man vielleicht die Referenzlinien als Höhenmesser missbrauchen an den Anfang und Enden der Gleise, damit ich da die richtigen von den Trassierungselementen ablesen kann?


    Im Anhang findet ihr einige Screenshots von den Kreuzungen.

  • Also, so eine Funktion gibt es leider (noch) nicht. Ich werde sie mal auf den Wunschzettel schreiben - aber das wirkliche Problem in Deinem Fall dürfte sein, dass Du die Gleise nicht auf eine waagerechte Ebene gelegt hast, oder? Wenn man das nicht tut, dann ist es im Allgemeinen nicht möglich, saubere Weichen und/oder Kreuzungen zu bauen...

  • Also, so eine Funktion gibt es leider (noch) nicht. Ich werde sie mal auf den Wunschzettel schreiben - aber das wirkliche Problem in Deinem Fall dürfte sein, dass Du die Gleise nicht auf eine waagerechte Ebene gelegt hast, oder? Wenn man das nicht tut, dann ist es im Allgemeinen nicht möglich, saubere Weichen und/oder Kreuzungen zu bauen...

    Das heißt, Weichen in Steigungen sind nicht möglich? Oder muss die Steigung dafür eben sein – also am Anfang und am Ende gleich?

  • Zumindest gibt es auch dann noch Probleme... aber wenn ich die besagte Funktion einbaue, dann werde ich gleich checken, was da geht und was nicht! ;-) Das Hauptproblem ist halt, wenn ein Gleis schräg auf einer schiefen Ebene liegt (was am Ende des abzweigenden Astes der Weiche ja der Fall ist), muss es auch eine Überhöhung haben... alles nicht trivial... :-(

  • Moin Marcel Kuhnt und alle anderen ,


    das ist mir auch schon aufgefallen beim Projekt München Tram Linie 17 X/


    Das Höhenmodell (Terrain) ist ziemlich uneben so das Manuell nach gebessert werden muß :rolleyes:


    So haste im Simulator ne ziemliche Berg und Talfahrt was im Realen nicht so ist :'D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav