Zufällige Reihenfolge der Textur auch bei Subsplines möglich?

  • Gude,

    Ich experimentiere gerade mit einer Bodentextur herum. Diese habe ich nicht als Polygon sondern als Spline verlegt, da Polygone

    1. keine NormalMap können (oder?)
    2. Die Textur zwar nahtlos ist, sich auf der Fläche aber ein Wiederholungsmuster abzeichnen würde.


    Ich habe also eine Spline erstellt mit mehreren Segmenten die sich beim Verlegen zufällig anordnen (Hab ich schon mal erwähnt dass die neuen Spline Funktionen wirklich toll sind?!).
    Diesen Spline habe ich mehrfach nebeneinander verlegt. Am einfachsten wäre das jetzt ja gegangen wenn ich ihn einfach als Sub-Spline mehrmals angehängt hätte.
    Der Subspline ist aber dann eine exakte Kopie des Hauptsplines. Damit meine ich, dass die Anordnung der Segmente im Spline nicht mehr zufällig erfolgt, sondern genau so wie sie im Hauptspline war.

    Zur Verdeutlichung im Bild: Der bereich zwischen den beiden dunklen Linien ist der Hauptspline. Auf der linken Seite hab ich einfach mehrere davon verlegt. Rechts davon einfach schnell ein paar Sub-Splines drangehängt. Das mit den Sub Splines ging halt super schnell und deutlich komfortabler als mit der anderen Lösung, für die ich erst mal den Abstand mit Hilfslinien zurecht legen musste, und dann jedes mal wieder Richtung und Länge definieren.



    Daher die Kernfrage meines Anliegens: Wäre es machbar im Subspline Menü eine Auswahl zu treffen wie der Spline sich verhalten soll, also ob er sich wie eingestellt (zufällig) wiederholt?
    Denn aufgrund der Musterbildung würde ich so den umständlichen Weg bevorzugen.

    Und jetzt noch eine Nebenfrage: Komme ich in Teufelsküche wenn ich so viele Splines mit NormalMaps auf eine Stelle Packe?
    Idee war im Straßennahen bereich ein paar der Splines zu verwenden, und im hinterliegenden Bereich die selbe Textur (ohne Normal) als Polygon zu verlegen, um Performance zu sparen.
    Kann das hier schlecht einschätzen wie LOTUS darauf reagiert.

    Grüße Marvin

  • keine NormalMap können (oder?)

    Doch, können sie! :-) Man muss allerdings die Material-Einstellungen umschalten auf "Complex+Normal" - also so wie in den Splines.

    (Hab ich schon mal erwähnt dass die neuen Spline Funktionen wirklich toll sind?!).

    Bestimmt, aber es ist immer wieder schön, es nochmal zu hören! :-D

    Daher die Kernfrage meines Anliegens: Wäre es machbar im Subspline Menü eine Auswahl zu treffen wie der Spline sich verhalten soll, also ob er sich wie eingestellt (zufällig) wiederholt?

    Eigentlich wäre ja eher die Frage, warum sich die Splines - wenn sie aneinander gehängt werden - nicht mehr zufällig wiederholen? Ich werde mir das mal auf die Testliste schreiben; wenn ich das korrigieren würde, dann bräuchte man doch gar nicht so eine Option, oder?

    Komme ich in Teufelsküche wenn ich so viele Splines mit NormalMaps auf eine Stelle Packe?

    Nein, gar nicht! Einerseits wird das Terrain ja (bekanntlich sehr zeitaufwändig) im Editor "gebacken", wobei da nur pro Material und Kachel ein Mesh entsteht, egal, ob es aus 20 Splines oder einem riesigen Polygon erzeugt wurde, und dann werden nochmal in der Simulation alle Kacheln zu einem einzigen Terrain zusammengelegt, sodass am Ende tatsächlich nur noch pro Material ein Mesh übrig bleibt. :-)

  • Eigentlich wäre ja eher die Frage, warum sich die Splines - wenn sie aneinander gehängt werden - nicht mehr zufällig wiederholen? Ich werde mir das mal auf die Testliste schreiben; wenn ich das korrigieren würde, dann bräuchte man doch gar nicht so eine Option, oder?

    Stimmt. Ich war mir nicht sicher ob das bisherige Verhalten eher ein Fehler ist oder einen tieferen Sinn hat :)
    Wenn sich der Spline verhält wie in seinen Einstellungen festgelegt, ist eine weitere Auswahl eigentlich überflüssig, das stimmt.

    Nein, gar nicht! Einerseits wird das Terrain ja (bekanntlich sehr zeitaufwändig) im Editor "gebacken", wobei da nur pro Material und Kachel ein Mesh entsteht, egal, ob es aus 20 Splines oder einem riesigen Polygon erzeugt wurde, und dann werden nochmal in der Simulation alle Kacheln zu einem einzigen Terrain zusammengelegt, sodass am Ende tatsächlich nur noch pro Material ein Mesh übrig bleibt. :-)

    Sehr gut! Kann man ungefähr den Einfluss der NormalMap abschätzen?

    Ich danke dir mal wieder für die super schnellen Antworten.

  • oder einen tieferen Sinn hat

    Haben die wenigsten Bugs bei uns... :-D :-D Ich denke mal, dass es Komplikationen beim Algorithmus gibt. Aber das ist zumindest eine Untersuchung wert - bisher gabs dahingehend keinen größeren Grund, aber das ist mal einer! ;-) Ich finde die Idee übrigens sehr gut! :-)

    Sehr gut! Kann man ungefähr den Einfluss der NormalMap abschätzen?

    Hmm, schwer. Aber jeder kann ja diese auch abschalten, wenns ihm zu ruckelig wird. Grundsätzlich ist es aber kein übermäßiger Aufwand für die GPU! ;-)

    Ich danke dir mal wieder für die super schnellen Antworten.

    Immer gerne! :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav