Gude,
Ich experimentiere gerade mit einer Bodentextur herum. Diese habe ich nicht als Polygon sondern als Spline verlegt, da Polygone
- keine NormalMap können (oder?)
- Die Textur zwar nahtlos ist, sich auf der Fläche aber ein Wiederholungsmuster abzeichnen würde.
Ich habe also eine Spline erstellt mit mehreren Segmenten die sich beim Verlegen zufällig anordnen (Hab ich schon mal erwähnt dass die neuen Spline Funktionen wirklich toll sind?!).
Diesen Spline habe ich mehrfach nebeneinander verlegt. Am einfachsten wäre das jetzt ja gegangen wenn ich ihn einfach als Sub-Spline mehrmals angehängt hätte.
Der Subspline ist aber dann eine exakte Kopie des Hauptsplines. Damit meine ich, dass die Anordnung der Segmente im Spline nicht mehr zufällig erfolgt, sondern genau so wie sie im Hauptspline war.
Zur Verdeutlichung im Bild: Der bereich zwischen den beiden dunklen Linien ist der Hauptspline. Auf der linken Seite hab ich einfach mehrere davon verlegt. Rechts davon einfach schnell ein paar Sub-Splines drangehängt. Das mit den Sub Splines ging halt super schnell und deutlich komfortabler als mit der anderen Lösung, für die ich erst mal den Abstand mit Hilfslinien zurecht legen musste, und dann jedes mal wieder Richtung und Länge definieren.
Daher die Kernfrage meines Anliegens: Wäre es machbar im Subspline Menü eine Auswahl zu treffen wie der Spline sich verhalten soll, also ob er sich wie eingestellt (zufällig) wiederholt?
Denn aufgrund der Musterbildung würde ich so den umständlichen Weg bevorzugen.
Und jetzt noch eine Nebenfrage: Komme ich in Teufelsküche wenn ich so viele Splines mit NormalMaps auf eine Stelle Packe?
Idee war im Straßennahen bereich ein paar der Splines zu verwenden, und im hinterliegenden Bereich die selbe Textur (ohne Normal) als Polygon zu verlegen, um Performance zu sparen.
Kann das hier schlecht einschätzen wie LOTUS darauf reagiert.
Grüße Marvin