Künstlichen Sound erstellen

  • Guten Morgen,


    ich arbeite an einer fiktiven Map und dazu einer fiktiven Straßenbahn, soweit klappt auch alles echt super gut. Nur ein großen Problem stellt sich noch in den Weg: Der Sound.


    Und zwar habe ich keine Idee wie ich den Sound vernünftig künstlich erstellen könnte... ooooder ob es tatsächlich besser ist, irgendwelche Fahrzeuge in echt aufzunehmen und den Sound dann zu etwas verzerren?


    Hat damit eventuell schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Oder könnte mir dazu jemand ein paar Tipps geben?


    Grundsätzlich habe ich bedenken, dass der Sound dann so rein (also nur mit künstlichen Störgeräuschen) klingt, wenn ich diesen vollständig künstlich erstelle...


    Viele Grüße

  • Ich bin mir zwar sicher, dass sich auch ein hochqualitativer Sound künstlich erzeugen ließe, aber dafür bräuchte man vermutlich einige Jahre Erfahrung, spezielle Software und einen guten Sinn dafür, wie sich so ein Elektromotor in der Realität verhält, um zu verstehen, wann welches Geräusch angebracht wäre.


    Daher würde ich dir eher zu deiner vorgeschlagenen Variante raten, den Sound eines realen Fahrzeugs als Basis zu nutzen. Jedes Fahrzeug klingt zwar ein bisschen anders, aber im Grunde haben die meisten modernen Straßenbahnen zumindest eine ähnliche Soundbasis, was ihre Motoren angeht (zumindest klingt das aus meiner Laiensicht so, sehen die Experten vermutlich noch mal ein bisschen anders). ;)

  • Auch wenn ich elektronische Musik mache und Sounddesign dementsprechend zu den wichtigen Fähigkeiten gehört, so stelle ich es mir auch etwas schwierig vor, da ich sämtliche Klänge im Hinblick auf den Einsatz im musikalischen Kontext mache.

    Ich versuche bei Gelegenheit aber trotzdem, da etwas zurechtzubasteln :)

  • Vorher solltest du dir noch überlegen, welche Technik in der Bahn verbaut ist. Fahrgeräusche moderner Drehstrombahnen klingen anders als die von Straßenbahnen aus den 20er Jahren und die wiederum anders als solche aus den 60ern.

  • Kannst es ja mal mit Acapella versuchen :'D.


    Mir würde spontan nur das Rauschen für eine dieser modernen Antriebssteuerungen (z.B. Flexity Berlin) einfallen. Sonst würde ich, wie die anderen schon gesagt haben, lieber reale Sounds aufnehmen.

  • Danke euch erstmal für die Antworten!


    Grundsätzlich habe ich mir das schon gedacht, dass es keinen "super einfachen" künstlichen Weg gibt...

    Habe auch begonnen mir in den eigenen 4 Wänden ein paar Sounds zu erstellen.. Gerade was Blinker und Knopf Sounds angeht, ist das alles einfach möglich! (Und das professionelle Mikrofon was seit einigen Jahren vor mir steht kommt auch endlich mal zum "richtigen" Einsatz ;) )


    Ansonsten werde ich mich wohl bei freesound.org bedienen, und mir dann meinen persönlichen Mix zusammenstellen :)

  • Ich weiß nicht, wie das (urheber-)rechtlich mit Youtube aussieht, aber auch dort gibt es ja massig Aufnahmen von Fahrzeugen aller Art.

    Ich denke, der cleanste Weg wäre, den Ersteller des jeweiligen Videos zu fragen, ob man seine Sounds als Basis verwenden darf.

  • Ja, das wäre auch eine Variante... Auf freesound.org kannst du explizit nach der CC0 Lizenz suchen, was soviel heißt wie: hier habt ihr mein Zeug, macht was ihr wollt.


    Daher ist das einen ganz gute Alternative... Auf Youtube hatte ich auch schon etwas gestöbert, nur bin ich mir da bzgl. der Lizenzfragen viel zu unsicher, und selbst wenn der Autor erstmal ja sagt, dann hab ich sowas immernoch nicht schriftlich...

  • selbst wenn der Autor erstmal ja sagt, dann hab ich sowas immernoch nicht schriftlich...

    Wenn er es Dir per elektronisch schreibt, dann hast Du es doch schriftlich! ;-) Wenn Du sichergehen möchtest, dann beschreibst Du Dein Ansinn hinreichend ausführlich, um Missverständnissen vorzubeugen. Und wenn er dann schreibt, dass es in Ordnung geht, dann wird man ihn im Zweifelsfall immer Fragen, warum er "ja" geschrieben hat, wen er "nein" meinte! ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav