AO-Intensität variiert je nach Blickwinkel

  • Hallo,


    heute habe ich die von LOTUS berechneten AO-Texturen ausprobieren wollen.

    Also per "ausgewähltes Mesh" dem Content Tool die Arbeit überlassen. Leider wird die aufgebrachte AO-Textur m.E. viel zu dunkel, was sich per Material ja noch ändern ließe.

    Leider verändert sich die Intensität der AO-Textur massiv, wenn ich den Blickwinkel verändere. Im Folgenden schaue ich auf die gleiche Stelle des Innenraums einmal seitlich und einmal frontal drauf. Zwischen den Screenshots wurden keinerleie Einstellungen verändert:


    Im Folgenden noch die Material-Einstellungen:


    Dabei lässt sich im übrigen auch auf Bild 2 eine seltsame Kante erkennen, wo ich auch noch nichts so recht weiß warum die so berechnet wird.


    Beste Grüße

    Cedric

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • heute habe ich die von LOTUS berechneten AO-Texturen ausprobieren wollen.

    Also die Per-Vertex-AO? Die eignet sich aber nicht für große Flächen, weil sie ja nur an den Eckpunkten berechnet und dazwischen interpoliert wird. Auf Deinem Screenshot sehe ich jetzt irgendwie gar keine AO...


    Was aber - ohne jetzt Deine Screenshots recht verstanden zu haben - auf jeden Fall ein ganz wichtiger Fakt ist: Im Gegensatz zu der (unrealistischen) Praxis bei anderer Software hat die AO NUR eine Auswirkung auf das indirekte bzw. ambiente Licht! Wirklich deutlich sehen kannst Du die AO-Ergebnisse also nur, wenn Du im ContentTool in der "Testumgebung" den Ambient-Regler hoch stellst und die darüberliegenden beide auf 0.


    Hintergrund ist dabei das erwünschte Verhalten bei aktiven Schatten: Auch wenn es die Sonne schafft, in die allerdunkelste Ecke zu scheinen, wird diese dennoch 100% hell sein! Da würde aber nicht passieren, wenn die AO selbst bei Sonnenlicht wirksam ist.

  • Ja, ich habe die Per-Vertex Funktion im Content Tool benutzt. Ich vertrat die Auffassung, dass ich mir damit das Textur Baken in Blenden ersparen könnte. War ich wohl etwas daneben (oder eher zu bequem). Aber danke für die Aufklärung zum Ambiente Licht.


    Auf dem ersten Bild war das ganze als Ergebnis der Per Vertex Berechnung.

    Die Intensität lässt sich ja im Content Tool im Material unter Intensität der AO Textur variieren. Je frontaler ich also auf die Fläche (Bild 2) schaue desto mehr nimmt die Stärke ab, als würde ich die Intensität im Material runter drehen.

    Ich hoffe das War soweit verständlich.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav