Vertriebswege, nur Steam?

  • Hallo, gibt es außer Steam noch andere Möglichkeiten an die Vorabversion zu kommen, nicht jeder möchte Steam Software auf seinem Rechner. Ich würde lieber heute als morgen loslegen, muss ich andernfalls bis zum Release der Box-Version warten?

  • Hat aber auch Vorteile - z.B. den SteamWorkshop, mit dem man extrem vor allem Karten sehr viel einfacher herunterladen kann, weil direkt vermerkt ist, welche Objekt-Container man benötigt! :-) :-)

  • Ich finde Plattformen wie Steam optimal, man kann die Spieledateien auf Fehler prüfen lassen, Updates sind optional automatisch,

    und selbst bei einem HDD Wechsel sind die Spiele schnell wieder drauf.

    In Sachen perfomance gehen Steam Spiele auch im Offline Modus. (zb wenn Internet deaktiviert und ein Gamebooster aktiv ist.)


    :)

  • In Sachen perfomance gehen Steam Spiele auch im Offline Modus. (zb wenn Internet deaktiviert und ein Gamebooster aktiv ist.)

    Angesichts der Tatsache, dass es bei diesen Vorrichtungen (z.B. Gamebooster) meist um Arbeitsspeicher geht und 8 GB RAM mittlerweile ja Standard und für LOTUS ausreichend sind, kann man dies getrost vernachlässigen. Das Internet hingegen beeinflusst ein Spiel z.B. durch Hintergrunddownloads kaum. Windows ist mittlerweile so hinreichend intelligent, dass es so etwas abstellt wenn Spiele im Vollbildmodus laufen. Bei anderer Software (zB AV-Programme, Skype(?) usw. kann dies aber anders sein).

    nicht jeder möchte Steam Software auf seinem Rechner

    Ich weiß nicht, ob du OMSI kennst, das ist ein früheres Game von Marcel Kuhnt u.a., der sich oben zu Wort gemeldet hatte, da gab es ja auch Zusatzsoftware für den Kopierschutz (den Aerosoft Launcher), insofern ist das mMn nicht so tragisch. Dient ja auch dazu, Piraterie einen Riegel vorzuschieben.

  • In Sachen perfomance gehen Steam Spiele auch im Offline Modus. (zb wenn Internet deaktiviert und ein Gamebooster aktiv ist.)

    Angesichts der Tatsache, dass es bei diesen Vorrichtungen (z.B. Gamebooster) meist um Arbeitsspeicher geht und 8 GB RAM mittlerweile ja Standard und für LOTUS ausreichend sind, kann man dies getrost vernachlässigen. Das Internet hingegen beeinflusst ein Spiel z.B. durch Hintergrunddownloads kaum. Windows ist mittlerweile so hinreichend intelligent, dass es so etwas abstellt wenn Spiele im Vollbildmodus laufen. Bei anderer Software (zB AV-Programme, Skype(?) usw. kann dies aber anders sein).

    nicht jeder möchte Steam Software auf seinem Rechner

    Ich weiß nicht, ob du OMSI kennst, das ist ein früheres Game von Marcel Kuhnt u.a., der sich oben zu Wort gemeldet hatte, da gab es ja auch Zusatzsoftware für den Kopierschutz (den Aerosoft Launcher), insofern ist das mMn nicht so tragisch. Dient ja auch dazu, Piraterie einen Riegel vorzuschieben.

    Ein Gamebooster beendet in erster Linie überflüssige Programme, bzw. eher Prozesse, die im Hintergrund laufen.

    Das sind bei mir in der Regel bis zu 25.

    Das entlastet nicht nur den RAM, je nach Einstellung wird auch der Virenscanner deaktiviert,

    wo es dann Sinn macht das Internet zu deaktivieren.

    Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es Datenaustausch zwischen PC und Steam gibt, während des Spiels.


    (Srry wegen dem großen Zitat, auf dem tablet geht da nicht viel mehr als "Zitat" drücken.)


    Lg.

  • Das entlastet nicht nur den RAM, je nach Einstellung wird auch der Virenscanner deaktiviert,

    wo es dann Sinn macht das Internet zu deaktivieren.

    Ein Virenscanner, der einfach so von einem Game Launcher deaktiviert werden kann, wäre dann aber ein sehr miserabler Virenscanner. :P Auch Virenprogramme erkennen übrigens heutzutage performancefressende Games und schalten sich dann selbstständig in eine Art Ruhezustand.


    Generell sollte man sich meiner Meinung nach von solchen Tools fernhalten. Das fängt schon damit an, dass man blind alle Prozesse per einem Mausklick deaktivieren kann und da auch ggf. wichtige Windows-Sachen (Indizierung, Festplattendienste, ...) drunter fallen können. Die Zeiten als man sich den Arbeitsspeicher händisch freischaufeln musste, sind schon lange vorbei.


    Nebenbei gesagt: Bevor es keine 64-bit-Version gibt, kann LOTUS eh nur 4GB an Arbeitsspeicher nutzen. Da stellt sich die Arbeitsspeicherfrage bei Systemen ab 6GB RAM (das haben heutzutage ja die meisten) schon gar nicht.


    Aber der Ursprung der Diskussion war ja Steam:

    Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es Datenaustausch zwischen PC und Steam gibt, während des Spiels.

    Das ist richtig, beispielsweise sucht Steam stets nach Updates für Spiele und Workshop-Inhalte, synchronisiert die Freundes-Listen, aber das alles zieht so wenig, dass das für ein Spiel wie Lotus irrelevant ist.

  • Ich spar mir jetzt mal das Zitat^^


    Ich nutze den ganz normalen Booster der GeForce, GPU Tweak 2, also kein externes Tool.

    Und der macht auch nicht immer Sinn, weil VR auch abgeschaltet wird.

    Für Games zb Omsi, ist das aber ein klarer Vorteil.

    Was den Virenscanner betrifft hast du recht, nur der mit dem Regenschirm. :D


    Was 64bit betrifft bin ich natürlich gespannt. Heute die Tram Linie via Lotus in VR wa schon besser als zuletzt.

    :)

  • GPU Tweak 2 ist ein externes Tool und macht auch nichts anderes als die ganzen anderen Game Booster - über die WinAPI die ganzen Prozesse terminieren und fertig :) Hat mit der Grafikkarte selbst nichts zu tun (bis natürlich auf die Taktrate & Co., aber ich schätze wir sprechen nach wie vor über die Hintergrundprozesse)

    Spürbare Vorteile hat das wie oben diskutiert schon lange keine mehr, auch nicht bei LOTUS - die Prozesse, die dort terminiert werden, bremsen effektiv nicht aus. Macht Sinn wenn man noch mit 2-4 GB unterwegs ist und alles freischaufeln muss, aber das ist vermutlich keiner mehr.


    Nutzt LOTUS eigentlich mittlerweile mehrere Kerne? Warte ja noch mit dem Kauf ab...(vor allem auf WINGS ^^)

    Wenn das Ding allerdings weiterhin nur auf einem oder zwei Kernen rumdümpelt und man vier Kerne + ggf. SMT obendrauf hat, dann bringt das ganze erst recht nichts. Die übrigen Threads der Prozesse verteilen sich eben auf die anderen Prozessorkerne, auf denen LOTUS dann nichts zu suchen hat ;)

    (Tipp an der Stelle: Task-Manager auf und mal nachsehen, wie viel die Hintergrundprozesse wirklich schlucken - vor allem aber an der CPU. Ich denke mal, das sollte das etwas klarer machen inwiefern sich da irgendwas auswirkt.)


    Im Grunde eigentlich so ähnlich wie dieser ganze Registrycleaning-Kram, der auch wenn dann eher Placebo ist, als dass da irgendwas mit der Performance passiert.


    Allerdings glaube ich kaum, dass der TE speziell wegen der Performance mit Steam ein Problem hat ^^

  • Warte ja noch mit dem Kauf ab...(vor allem auf WINGS ^^)

    Da kannste noch lange warten! WINGS kommt erst ganz ganz am Ende.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • ich kauf mir Lotus auf jeden Fall, wenn es komplett draußen is. Sicher könnt ich mir es somit jetzt auch schon kaufen. Aber ich hab damit ja keinen Stress und vielleicht kommt das Spiel ja mal in einen Sale : D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav